Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, ich habe mich natürlich vertippt, ist klar ein V

64M x8 heißt also 64MB oder?
 
ja
die mal8 frisst die 8Bit/ Byte ja auf
aber bei acht Chips wären es dann 512MB
 
hö? also ein Chip hat 64 MB, also sollte der ganze riegel 512 MB haben (64x8 riegel da einer für ecc drauf geht) o_O heiliger bimbam, dann habe ich hier 4 GB SD-Ram
 
ganz sicher bin ich nicht
kannst nicht mal einen riegel testen?
 
Hm wie war das mit ECC bei SD Ram, kann nen otto normalboard damit umgehen?
Allerdings glaube ich nicht das das Board das ich hier rumfliegen habe damit umgehen kann, das hat schon mit 265MB Riegeln probleme wenn die nur SS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Müll


Sorry

Natürlich sind das 64Mbit, und das ganze 8x pro Chip. Somit Modul=512MByte.

EDIT: Wobei du ja nur 8chips auf dem Riegel hast? Wenn ja, dann sinds nur 256MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm erscheint mir n bissl viel für solch ein Modul ... müsste man echt mal Testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
alliance RAM is schöner, und Silicon Magic

die schreiben das beide direkt in den code
also bei 0,5MB RAM Modulen von voodoo1 und Voodoo2 immer ...256k16...
 
Da auf den Riegeln was von 256 steht, gehe ich mal davon aus das es 256er sind. 512 Glaube ich mal nicht, das erscheint mir doch ein wenig viel. Was mich aber immernoch zum stolzen besitzer von 2GB SD-Ram macht xD gut das ich kein Board habe wo die so recht draufpassen :asthanos:

wuhuu 666 Posts *i am the evil*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston gehört mit zu den wenigen Herstellern, die die Modulgröße schon immer auf dem Riegel selbst festgehalten haben. Sollte also ein 256er sein, den du dort abgelichtet hast.
 
hat hier eigentlich jemand ein Asus P2B-D2 ?
Glaub viel krasser als das gehts nicht mehr.....
 
Auf dem Bild sieht man 256mb SD ECC Riegel, aber warum sind da 36 EDO Chips drauf bzw. was bedeutet das für den Betrieb? ^^

(Bild ist leider nicht besser, da die Kamera selbst schon fast nostalgisch ist ...)

cya
 

Anhänge

  • ram edo-sd.JPG
    ram edo-sd.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 56
das sind keine sd riegel
das sind einfach die modernste form der edo riegel ^^
sind von der größe mit sd ram kompatibel, aber glaub ich nicht mischbar
 
Habe heute den Rechner meines Bruders aufgerüstet und das Zeug hier kommt bald unter den Hammer wegen Platzmangel :wink:

ASUS A7V mit Athlon TB 1200 @ 1300 MHz + Alpha-Kühler

1x256MB, 1x128MB, 1x64 MB PC133 SDRAM

Creative Soundblaster live! PCI

1x USB-Karte (die ist nicht wirklich Nostaligie)

1x Radeon 9600 AGP mit 256MB Ram + AC-Coolung Lüfter...

Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
die 9600 ist auch viel zu neu ;)
ebenso die sb live denke ich :d

trotzdem mag ich die 9600 ^^
aber der kühler ist doch sehr hässlich
ne komische speicherbestückung
 
Hmm, aber was will bzw. wollte man mit EDO-RAM in SD Bauform machen?

Also auf nem Asus TUV4X laufen die ohne Probleme (4*256).

@ Alfamat: AGP Pro Slot oder? Gabs da eigentlich jemals Karten für?^^

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
@Time Me
Ja - einige der ersten SD-RAM Boards konnten mit EDO RAMs umgehen. Ich bilde mir ein daß das fast alle Intel LX und sogar einige Intel BX Boards waren. Kombinieren konnte man die allerdings nicht da die komplett andere Timings haben.

Und AGP Pro war schon wie exxe schreibt eher bei CAD und einigen größeren Multimonitor Karten anzutreffen.
Hatte nur den Vorteil daß durch AGP Pro mehr Leistung (Watt) an die Karte abgegeben werden konnte was so größere Karten oft brauchten.
Bei normalen Consumer und Gamer Karten wurde aber anscheinend zwecks Verwendbarkeit darauf verzichtet und halt eine externe Stromversorgung eingeführt.
 
die 9600 ist auch viel zu neu ;)
ebenso die sb live denke ich :d

trotzdem mag ich die 9600 ^^
aber der kühler ist doch sehr hässlich
ne komische speicherbestückung

Die SB Live is keineswegs zu neu, die wird von 99 sein

Und die 9600 ist echt hammer, damals hab ich mir in ebay für 25€ eine geholt und die hat dann ne 5200 ersetzt.
Ja das war ein Performanceschub ;)
DIe 5200 hatte 64mb und 64bit :fresse:
 
Ich habe mir bei ebay auch eine 9600pro geschossen für 3€ da kein Kühler und als defekt markiert. Als sie kam, war schnell klar, dass eventuell Hoffnung besteht wenn man die ganze Silber-WLP von der Karte entfernt und einen neuen Kühler draufsetzt. Gesagt getan- lief wieder. Habe die dann für 25€ vertickt. :bigok:

Habe gestern nochmal das PC Chip Mobo rausgeholt weil ich bei ebay ein anderes "Coast" Modul für nen 1€ ergattert habe. Lief aber auch nicht. :heul: Egal, landet alles wieder im Keller.
 
Hmm ich habe ein Problem mit dem Sockel 423 Bundle, irgendwie zeigt mir die grafikkarte einen leicht gelblichen stich an auf dem Bildschirm, woran kann denn das liegen ???

Hatte das selbige letztens bei meiner V5 5500 AGP Gehabt aber nach ner zeit wars weg.
 
schau mal nach, ob die Pins im Stecker alle sauber, gerade sind und guten Kontakt in der Buchse der Graka haben. Ähnliches ist mir mal bei einer alten Röhre passiert. Da war das Bild arg blau, weil ein Pin krumm war.
 
Kann natürlich auch daran liegen, das die grafikkarte lange keinen strom gesehen hat, das war ja auch der fall von meiner V5 gewesen die lag jetz knapp 4 monate rum und wollte sie mal wieder laufen lassen, dann der große schreck shit karte kaputt, naja habe ich den rechner nen bisschen laufen lassen und siehe da lüppt wieder wie ne eins =)
 
Hmm ich bin ja bekanntlich auf der suche nach Mehr RDram.

Da gabs ja auch welche von OCZ usw.

Ich wollte das DFI WT70-EC Auf 1GB ausbauen und dann diverse benchmarks damit durchführen.

Was meint ihr wo kann ich ''günstigen'' RDRam ergattern ???

Gruß Freaky

PS: Ein angebot von 512MB habe ich schon bekommen, nur da fehlen noch 512 :fresse:
 
Bei Ebay sind die Preise hoch, das ist klar.

Vlt kannst du irgendwoher ne alte Workstation bekommen, die hatten teilweise auch RDRam.

Mhh aber sonst ist es wirklich schwer da billig ran zu kommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh