Hardware Nostalgie Treff

Naja, was ist alt? Für manche ist 2Jahre schon alt.

Daher haben wir hier auch eine gewisse zeitliche Grenze.

Der Bereich heißt ja nich "alte Hardware" sondern nostalgichen HW.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, so ist Richtig , das einzige was relativ neu ist (bereits mehr als zwei jahre alt) ist die GRAKA , liegt auch daran das sie die letzte ist die für den AGP Neuerschienen ist, da der AGP port aber ein Oldi ist,passt das schon, könnte auch meine ersatzkarte, die davor drin war, ne 6600GT wieder einbauen.
Diese ist von 2005, erschienen aber eher 2004.

Das gute an dem Oldie PC ist, das er noch gute Performance bietet , außer Games vielleicht.

Meine Speicher Werte sind mehr als Okaiy für so einen Oldi.

Habe immer Hin Bei Everest Speicherdurchsatz von 4500MB-5200MB:xmas:

Für ddr echt gut.

Wer höhere werte mit DDR hat soll mal Poesten.

Der kann sich glücklichschätzen, und froh sein.

Da hat man keinen grund sich eine neuen PC zu besorgen.
 
Ich werd mal wieder für meine KFZ-Schrauberwerkstatt ein altes PC-System recyceln.... :bigok:

Bin mir nur mit der Hardware noch nicht ganz schlüssig.

Genrell habe ich hier ein mATX-Board mit Sockel 370 und SiS-Chipsatz, dann ein ATX-Board, auch S370 mit VIA-Chipsatz und noch einige SuperSockel 7-Boards. Der Rechner soll eigentlich nur pdfs (Werkstatthandbücher) und evtl kleinere Tabellen anzeigen und Musik abspielen. Irgendwie wäre mir ja ein Sockel 7-Sys am sympathischten.

Was würdet ihr bei der Auswahl nehmen? CPU-mäßig habe ich unheimlich viel da...
 
ich hatte damals nen AMD K6-2 500MHz mit 2x128MB SDRAM auf nem DFI K6VX3+/66 http://www.google.de/url?sa=t&sourc...XkI32HbAg&sig2=DcpiUAqQprlAx8AR_Xf66A&cad=rjawar es glaub ich und Windows 98SE auf ner "Gummimantel" Maxtor mit 20GB.
Und als Grafikkarte hatte ich ne 3dfx Voodoo 3 3000.
Sound war ne SoundBlaster AWE32

Das würde heutzutage bestimmt für Musik/PDF/Tabellen reichen unter Linux ;)

Wobei ich eher nen AMD K6-3 400MHz nehmen würde der L3-Cache brachte da schon irre Vorteile.
 
da gabs auch ein 450mhz teil ....aber hab so einen leider nie auftreiben können :/

meinen K6-3 450 hab ich als auslaufware damals bei atelco für DM 15,- bekommen :banana:
und das ding war auch nicht kaputt zu bekommen ;)

zur frage:
wie gross sind die PDF´s?
so werkstatthandbücher können ja ganz schön umfassend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen K6-3 450 hab ich als auslaufware damals bei atelco für DM 15,- bekommen :banana:
und das ding war auch nicht kaputt zu bekommen ;)

zur frage:
wie gross sind die PDF´s?
so werkstatthandbücher können ja ganz schön umfassend sein!

ich glaub die werden so groß sein wie meine UK-PDFs von meinem Honda Prelude BA4 ;) so um 30MB-60MB inkl. aller Sprengzeichnungen (Motor/Getriebe u.s.w.)

BTT:
mein AMD K6-2 500MHz hatte zu anfang ich glaub 130€ gekostet - der AMD K6-3 450MHz so um die 180DM das wären 2 mal Rasenmähen mehr gewesen :d und da es die sowieso selten gab hab ich dann den 500MHz K6-2 genommen.
Den ich dann nach ner Woche gebraten habe bei 2,8V dank des DFIs von oben :d dann war leider nur Geld für nen AMD K6-2 400MHz übrig :shot:
 
bei solchen pdf´s macht mein netbook regelmäßig schlapp, weil einfach zu lahm...
da ist es dann schon mühsam die seiten zu wechseln :( auch mit foxit...
 
Hm ... allg. Frage: Hätt vllt. jemand interesse an nem Netserver LX PRO (so einer wie ich hier schon seit einigen Jahren immer wieder mehr Aufrüste) ??

Ich hab gestern einen bekommen. Wiegt ~80kg. Versand also nicht möglich. Ich würde bei bestehendem Interesse einen MP-Thread öffnen, dass das die offziellen Wege gehen kann.

Wenn nicht, wird er ausgeschlachtet, die Hardware auf Lager gelegt und der Rest verschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jüngst jemandes lange gehegtes und gepflegtes So370-Arbeitssystem zugelaufen:
pa1342383zcm.jpg

Celeron 1400 (SL7JU)
TUSL2-C
Geforce 2MX
Seagate Barracuda ATA-IV 80GB (ST380021A)
2x128MB+256MB Infineon (PC133 CL3)
Netgear WG311T (108MBit, WPA2)
Hauppauge WinTV
SB Live (CT4830)
NEC ND-1300A
Toshiba SD-M1612
USB 2.0-Controller samt 4-Port Frontpanel
Xilence XP400-Netzteil:bigok:
ästhetisch anspruchsvoll verpackt in einem FuSi-Miditower
Getauscht gegen eine Kiste Oppacher Medium-Mineralwasser.
Eingabegeräte waren auch dabei...eine umgelabelte Cherry G83 und eine Microsoft Intellimouse....die 15 Zoll NEC-Röhre habe ich aber stehengelassen.:haha:

Der Rechner wird noch ein klein wenig modifiziert - der Rechner wandert in mein ebenso nostalgisches Avance B031-Gehäuse, das "400W"-Xilence-Netzteil wird durch ein Seasonic SS-300FT ersetzt, die GF2-MX durch eine Geforce 6600GT....und dann mal gucken, ob ich den Celeron übertakte, oder mir noch einen King besorge.
 
ein celeron 1200 oder 1300 würde eventuell besser passen, wenn du übertakten willst
die würdest du eventuell (gutes stepping etc) auf glatten 133 laufen lassen können

hatte damals mal so ein system mit einer 9700 oder 9800

aktuell hab ich nur noch nen mini-pc mit celeron 1300 (linlin adapter :drool:)


läuft stabil mit dem ergebnis, aber lieber dann weniger spannung etc pp auf normalem niveau, im alltag bringt das eh nicht SO viel
leider steigt ab 125mhz die gpu im chipsatz aus, mainboard kann ich nicht tauschen
flexatx mainboard sind eher selten :d
udn geld will ich auch nich investieren


lustig übrigens wenn man mit dem alten system age of empires 3 startet:
Für Age of Empires III ist ein 1,4-GHz-Prozessor erforderlich. Dieser Computer verfügt lediglich über einen Prozessor mit -6097165137337682300000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000.0 GHz.
 
Von den Tualatin-Steppings habe ich keinen blassen Schimmer, bin aber mal davon ausgegangen, dass die Celerons ohne weiteres FSB133 mitmachen (die Cellis, die ich bisher hatte, waren eigentlich immer exzellent übertaktbar)
Undervolting war eh nie angedacht, weil der Rechner eh nur relativ selten läuft.
Gehe ich recht in der Annahme, das selbst bei besseren So370-Boards (mein TUSL2-C z.B.^^) der PCI mit übertaktet wird, wenn man am FSB schraubt?
Amsonsten wird die 6600GT doch nicht eingebaut (mangels ordentlicher Win 9X-Treiber^^), dafür kommt irgendeine Karte der Vorgängergeneration rein.
5900er XT o.ä.
 
Nabend,

hat vielleicht einer für mich nen Tipp für nen gutes Sockel 370 mATX Mainboard?

Sollte 3x SDRAM und 1x AGP haben, habe leider nur Mainboards mit onboard Graka da...

Gruß und Danke!
 
zu den Arctic Coolern :
Die waren vielleicht bei den Thunderbirds und den Barton ganz gut aber für meinen damaligen Top-Palomino XP 2000+ war das der Horror.
Daher hab ich nie am Kühler gespart ;) und mir ist trotz der freien Die noch nie ein XP verreckt bei der Kühlermontage.

Auf einem 1400er T-Bird wäre so ein TC nach einer halben Stunden idlen als flüssige Suppe auf dem Gehäuseboden geendet. :bigok:
 
Nabend,

hat vielleicht einer für mich nen Tipp für nen gutes Sockel 370 mATX Mainboard?

Sollte 3x SDRAM und 1x AGP haben, habe leider nur Mainboards mit onboard Graka da...

Gruß und Danke!
Gigabyte GA-6IEML, i815 tualatinfähig.
MSI MS-6318 ver.5, VIA Apollo pro, tualatinfähig

Haben aber beide nur 2 SDRAM Slots. Könnte aber schwierig werden ein yATX Brett mit 3 Slots zu finden.
 
Dankeschön..

Ich schau mich mal um, 3x SDRAM wäre natürlich super ... Ansonsten besorge ich mir mal 512MB Riegel...
 
Von den Tualatin-Steppings habe ich keinen blassen Schimmer, bin aber mal davon ausgegangen, dass die Celerons ohne weiteres FSB133 mitmachen (die Cellis, die ich bisher hatte, waren eigentlich immer exzellent übertaktbar)
Undervolting war eh nie angedacht, weil der Rechner eh nur relativ selten läuft.
Gehe ich recht in der Annahme, das selbst bei besseren So370-Boards (mein TUSL2-C z.B.^^) der PCI mit übertaktet wird, wenn man am FSB schraubt?
Amsonsten wird die 6600GT doch nicht eingebaut (mangels ordentlicher Win 9X-Treiber^^), dafür kommt irgendeine Karte der Vorgängergeneration rein.
5900er XT o.ä.

das tusl2-c fand ich gar nicht mal so toll
hatte 3 stück davon und alle waren nicht so stabilitätskings, es lief zwar aber so richtig harmonisch wars nicht

das ga-6oxet ist da recht berühmt wegen festem pci takt (glaube ich, ist lange her)

celeron stepping tB1 war das bessere

warum eig win 9x !!?!?!?!?!?
da läuft locker xp drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil läuft das Board soweit ich das bisher getestet habe. Und Win9x kommt drauf, weil ich schon einen Rechner mit WinXP, aber massig Win9x-only Spiele habe.
 
Hier mal ein neues Spielsystem bei mir. Nicht mehr taufrisch aber auch nicht wirklich nostalgisch. Leistung geht zum Surfen und Arbeiten aber der Stromverbrauch ist unter aller Granate. Derzeit 250W idle :fresse:
 
Hallo zusammen,
ich habe heute auf Arbeit ein Tekram P5M4-M+ Sockel 7 Mainboard mit einem VIA Apollo MVP4 AGPset Chipsatz gefunden
Specs --> Link

was ist von dem Board zu halten? Brauchbar für nen kleinen Spielerechner? (angepeilt ist nen Rechner mit 200-500 Mhz und Win98)
 
Ist ein nettes, kleines Board. Micro-ATX, somit bekommt man auch heute noch schöne Gehäuse dafür.
Aufgrund des fehlenden AGP würde ich damit ein klassisches Voodoo2 SLI Rig damit aufbauen und über einen K6-III+ nachdenken - sofern der denn läuft. Die gibts ja billig in der Bucht und rennen in der Regel auch mit 600 MHz.
 
µATX muss sein, weil das Gehäuse hätte ich schon da. An der CPU solls net scheitern, geschätzte 60 Sockel 7 CPU´s in der Vitrine :haha:
Ich weiß nur nicht was von dem Chipsatz zu halten ist. Alle Boards die ich mit VIA Chipsätzen hatte, waren totale Krücken. Das waren aber alles Boards der Generation Sockel 478 aufwärts.
 
WOOOW! Da meld ich mich bei HW LXX an weil ich das Magazin schon ne Zeit lese und dann gibts auch noch ein Nostalgieforum :bigok:

Ich weiß nicht wie alt ihr alle seid, aber mein erster "PC" war ein 286er mit 8 MHZ bzw. 16 MHZ per "TURBO" Taste, 512 KB RAM und 20 MB Festplatte.
(Eigentlich war´s ein 086er mit 4 MHZ von meinem Cousein... der aber nie funktioniert hat)

Der hatte am Anfang nur DOS und dann kam... äähm keine Ahnung mehr wie das hieß, aber es war vor Windwows 3.1 der "renner".

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Ding sogar noch im Keller von meinem Vater... od. der 486er mit 66 MHZ per Turbo Key und SiS Via Graka... bin mir nicht ganz sicher. Aber Fotos folgen, wenn er nicht schon auf der Halde liegt.

Achja... 3DFX Vodooo per Zusatzkarte war ja auch ein klassiker... (Sch*** ich werd alt... ;) )

LG
Berny
 
underclocker, weißt du ob ein dual brett P II / P III einen merklichen unterscheid zu single cpu hat zum beispiel unter win xp pro ?

Kommt auf die Anwendung an, ist das selbe wie beim Umstieg von single auf dual core.
Die MBs an sich bringen ihr Power der 2 Herzen, die Frage ist, ob DU es unter winXP zu nutzen vermagst, sprich dein Anwendungsprofil.
 
naja ich kenn den noch ganz gut, da man wie irre hinter dem her war.

der ging mind. bis 2200 Mhz und hatte stock-vCore 1,5000 volt anstatt 1,650!

ich hatte nach dem Intel Pentium III 450 Mhz auch nur noch AMD :d

XP 2400+ TBred ( ein wahres OC-Wunder bei mir :d )
A64 3500+ NewCastle
A64 4200+ Toledo ( kastriert zu SingleCore )
A64 X2 3800+ Toledo
Phenom 7750 BE Kuma
Phenom II X3 720 BE Heka -> X4 Deneb
 
Moin,
....

Ne, dritte wäre, "hat nicht jeder".

Die gefällt mir am besten!:d

...
@LOM
Ich hoffe, wir bekommen auch eine entsprechende Maschine zu sehen, wenn das superbe Board mal verbaut ist.
Von wann ist das Brett eigentlich?

Soweit ich weiß, ist das MB von 1995 - ich müsste nochmal nachschauen.

Bzgl. Gehäuse bin ich noch unentschlossen - ich hätte da wg. der normalen AT-Größe noch einen EYE901-AT-Tower (mit red. NT = laut) oder ev. eines der 19"-Gehäuse in AT (auch laut) - für den Fall, dass ich eine Server-Konfig vornehme.

Lieber wäre mir was Ruhigeres für den Schreibtisch, um auch zu schauen, wie sich das Ganze als Arbeitsrechner mit Win95/98 in heutiger Umgebung macht.

Was wäre denn die zeitgemäße Grafikkarte (keine Spiele!)?

Gruß
LOM
 
Win9x? Nee, da gehört NT drauf, ein altes Linux oder sehr cool: BeOS.
Als Graka käme mir eine S3 in den Sinn, ich hätte für mich eine schmucke Miro hier. Keine Ahnung, was dein Archiv an Hardware so hergibt.
Gespannt bin ich auf die HDD und ODD sowie Disketten. Wenn es denn mal soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh