HardwareLuxx Casemodding Contest - SaKuL

Oben sind es leider nur noch 2,5mm Material, weshalb das leicht verbogen ist. Ich werde das noch richten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community,

Am Sonntag hab ich die neue Rückseite eingepasst; dabei aber groben Pfusch begangen - das mute ich euch so nicht zu. Da muss ich mir erstmal etwas neues einfallen.

Heute habe ich dann mal mit den Seitenteilen begonnen. Diese schneide ich aus zerbeultem rostigen Blech, gute 50 Jahre abgehangen und gereift.

DSC06822 900x600.jpg
Ca. 0,5mm stark, mit teilweisen ordentlichen Dellen und Beulen drin. Alle Kanten werden umgefalzt, dadurch wird das ganze steif. Am Ende wird es mit Magneten am Rahmen befestigt.

Die 2m² sind zu groß, sodass ich mit sehr alter, aber bewehrter Technik schneiden musste.

DSC06829 900x600.jpg
Das ganze ging wirklich gut und sauber, hat dann sogar richtig Spaß gemacht.

Ich bin leider nicht ganz fertig geworden, daher hier nur ein Bild meines ersten Versuchs - ich denke damit kann man sich vorstellen wie es im Endeffekt aussieht.

DSC06835 900x600.jpg


Seitenteile und Innenausbau bzw. Rückseite sollen bis Freitag sein. Am Wochenende kann ich mit meinem Vater dann hoffentlich Buchenholz in passender Stärke ausstapeln und Front und Deckel bauen.
Damit bis zum nächsten Update.


Lukas


P.S.
Sonntag war echt nicht mein Tag zum arbeiten. Ich habe ein weiteres Mal versucht einen Deckel herzustellen, dabei ist die Fräse hopps gegangen - Mooreiche war doch ein Stück zu hart.
Erstmal kein Problem, denn ich bringe erstmal die Blecharbeiten hinter mich.
 
Schaut gut aus mit dem alten Blech. Momentan kann ich mir nur noch nicht so richtig vorstellen wie es werden soll. Denke aber das sich das die Tage klären wird.
Also saubere Arbeit und weiter so.
 
Knock Knock Lebt hier noch einer?
 
Ich verstehe nicht, was Leute antreibt sich für einen Contest zu bewerben und dann solch eine Leistung abzuliefern.
Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf dich.
 
Regel Verletzung! 2 Wochen kein update...
@Hardwareluxx: wie konsequent seid ihr?
 
Es ist ausserdem schon das zweite Mal, dass er innerhalb der Frist kein Update postet.
 
Furniert mit Olivesche!

Top, sowieso Front und Rückseite:

DSC07158 900x600.jpgDSC07159 900x600.jpg
Top: Tischlerplatte einseitig furniert + Kanten

DSC07223 900x600.jpgDSC07225 900x600.jpg
Front und Rückseite: Leimholz beidseitig furniert, anschließend Kanten mit Leisten verstärkt und diese furniert

Ausschnitt für den Lüfter im Top (für Thermalright Shaman respektive Grafikkarte):

DSC07171 900x600.jpgDSC07173 900x600.jpg
13,5cm Radius

DSC07183 900x600.jpgDSC07193 900x600.jpg
Fräse hatte sich ja verabschiedet, daher alles ausgeschliffen - hätte ich großzügiger bohren sollen, so hats ewig gedauert

DSC07197 900x600.jpg
der Lüfter musste sich vom Rahmen teilweise trennen

DSC07196 900x600.jpgDSC07213 900x600.jpg
und sitzt nun im Ausschnitt, aber eben nicht perfekt

DSC07216 900x600.jpg
von innen die 2mm Absperrfurnier in Form des Lüfterrahmens ausgestemmt

DSC07221 900x600.jpg
sitzt und dreht frei - besser


Momentan siehts so aus:

DSC07226 900x600.jpg
nur noch das Unterteil des alten Gehäuse bleibt über, ich hoffe das ist okay

DSC07228 900x600.jpg
Seitenteile sitzten dann bündig zwischen den 3 Holzteilen

DSC07229 900x600.jpg
und werden mit je 4 Magneten befestigt


Morgen kommt der Innenausbau sowie die Verbindung von Unterteil und Außenteilen.
Freitag dann der Feinschliff.
 
Ich habe gerade die Bilder vom eigentlichen Furnieren selbst wiedergefunden. Da das ganze recht stressig ist, hab ich es leider nur recht knapp dokumentiert.

DSC07045 900x600.jpg
Das ganze ist noch Vorkriegsware, beschriftet war das Bündel als Olivesche - tatsächlich schimmert es auch leicht grünlich. Ich hoffe, dass ich das mit dem richtigen Lack und auf den finalen Fotos noch rausholen kann.

DSC07057  900x600.jpg
Risse bzw. Brüche wurden geklebt (den Fachbegriff kenn ich leider nicht)

DSC07052  900x600.jpgDSC07058  900x600.jpg
und dann alles passend zugeschnitten (mit etwas Überstand nach allen Seiten)

DSC07064  900x600.jpg
Währenddessen werden die Zinkzulagen (zwischen die kommt dann das zu furnierende Stück) und das Holz selbst möglichst stark erwärmt.
Sonne hat hier ausgereicht, sodass man die Zulagen mit bloßer Hand nicht mehr anfassen konnte.
Grund ist, dass der Leim so nicht sofort erstarrt und tief in das Holz eindringt bzw. eingepresst wird.

Da es dann sehr schnell gehen muss hab ich die Kamera leider nicht mehr in die Hand genommen.
Warmer Leim wird aufgetragen und das zugeschnittene Furnier aufgelegt.


DSC07066 900x600.jpgDSC07073 600x900.jpg
Anschließend werden die Stücke zwischen den Zinkzulagen und Holzzulagen in die Furnierbank eingespannt.

Nach einem Tag wurden die Stücke ausgespannt und die überstehenden Furnierkanten gebrochen.
Die Rundugen werden eigentlich mit Negativ-Formen furniert - ich habs einfach mit einem Sandsack gemacht weils einfach schneller ging.
Die Kanten selbst wurden dann nach dem selben Prinzip furniert aber mit normalen Zwingen eingespannt.

Die Rundung wur
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wirklich finale Bilder.

An aller erster Stelle nochmals eine Entschuldigung für meine unzureichende Dokumentation.

http://1drv.ms/1tTHKGf

Leider habe ich ein paar Dinge nicht geschafft bzw. vergessen.
Belüftungslöcher, I/O-Schalter getarnt als Bitfenix-Logo in der Front, Kühler schneiden und biegen

Edit: Leider nur der Link zum Onedrive anders gehts gerade nicht oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wie viel Zeit hast du darein investiert (in Stunden) ?
 
Danke für den Tipp, gestern hat das eigentlich funktioniert und jetzt sollte es auch wieder.

Ich kann komischerweise keine Bilder hier im Forum hochladen oder einbinden oO


Hier auch nochmal der Link: http://1drv.ms/1tTHKGf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht's wirklich so beschissen aus?

Naja also jeder hat natürlich andere handwerkliche Fähigkeiten und einen anderen Stand bei der Bearbeitung von Projekten.
Von Anfang an hast du gesagt es geht dir eher weniger um das Gehäuse sondern mehr um die Kühlung und das Technische... kann man so vertreten ist ok.
Jetzt kommt das Aber, ich würde sagen die Kühlung ist jetzt auf alle Fälle deutlich schlechter als davor mit diesen einen Lüfter da oben und dem ansonsten doch recht abgeschlossenen "Gehäuse".
Was du hier Handwerklich hingelegt hast finde ich für die Dauer des Projektes doch eher sehr sehr ernüchternd. Ich glaube 1993 habe ich im Werkunterricht eine Vogelhaus gebaut was ich in weniger Zeit aufwändiger gestaltet habe. Das Gehäuse sieht auf den Bildern aus als hätte es jemand in 3 Stunden schnell zusammengeschustert Hauptsache was gemacht... .
Und alle Teilnehmer habe ja nun nicht gerade wenig geschenkt bekommen dafür das sie ihr Moddingtalent zeigen sollten und bei dir sehe ich leider keinen optischen oder technischen Gegenwert der das rechtfertigen würde. Auch die Dokumentation ist sehr spärlich, kleine Konzeptzeichnungen etc.. finde ich etwas traurig. Ich wurde ja auch schon 2 mal für Hardwaretests nach der Bewerbung ausgewählt und habe da in meiner Freizeit nicht gerade wenig Zeit investiert eine möglichst schöne Dokumentation zumachen, klar wird man da besser wenn man sowas öfters macht aber ich hätte mich geschämt wenn ich ein gratis Testmuster erhalte und dann keinen soliden Bericht abgegeben hätte.
Jemand anderes hätte da sicher mehr Herzblut in sein Projekt gesteckt und hätte das ganze besser durchgezogen.
Und selbst wenn man jetzt mal über die Schwächen bei der Ausführung hinweg sieht, hast du trotzdem keinen guten Worklog gemacht.

Das war jetzt sicher viel Kritik und mache finden es sicher wieder zu hart, aber ohne Kritik kann man sich nicht weiterentwickeln und man muss auch das Verhältnis sehen.
Steht das Gehäuse den jetzt so in deinem Wohnzimmer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Boden vom Gehäuse ausgesägt und in eine Holzkiste gesteckt, die ein Grundschüler hübscher gestaltet hätte.
Absolut schwache Leistung, da habe ich schon hübschere Vogelhäuschen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ändern kann man daran jetzt auch nix mehr. Aber von Mobbing in das es hier langsam ausartet halte ich auch nix. Ich denke die Meinung ist gesagt und man sollte es darauf beruhen lassen.
Ich hoffe nur das er auch so Fair ist und das Projekt wenigstens im Nachhinein noch ordentlich fertig stellt.

Gruß Pala
 
Was ist jetzt genau der Casemod?
 
Was ist jetzt genau der Casemod?

Ich denke hier hat sich jemand mit seiner eigenen "Aufgabestellung" übernommen. Auch die Dokumentation hier im Fred lässt einfach zu wünschen übrig. Es wirkt leider alles ein wenig Halbherzig und überhastet rübergebracht. Schade......................
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh