[hardwareLUXX Modding-Contest 2018] Modworkx - Unknown

Heute dann die letzten Teile meines gigantischen Puzzles fixiert. Der Deckel ist damit dann auch fertig endlich. Als Hilfe habe ich mir mit dem plotter eine Schablone geschnitten und diese auf dem deckel fixiert. So kann ich die Einzelteile absolut genau ausrichten. Am Ende einfach abziehen und perfekt.

726pm7t9.jpg

gv6v8trb.jpg

49jzs4pb.jpg

ylb3x2tk.jpg

stsqx5j4.jpg

uzojpual.jpg

nsuwemkh.jpg

xyrvadqu.jpg

cxaogunq.jpg

Dann war die Grafikkarte dran. Da habe ich es recht einfach gehalten. Das vorhandene rote ist nun Orange. Das abkleben der einen Seite war nervig. Die Roten einsätze lassen sich nicht rausnehmen, da sie eingegossen wurden. Also blieb nur das mühselige Mini-Fitzel Abklebescheiß... verzeiht... aber das nervte wirklich.

aisujsi4.jpg

spwrswmn.jpg

Der Arbeitsspeicher kam auch heute an. Nun ja... Trident Z halt, wer kennt sie nicht. Die habe ich mir natürlich auch direkt vorgenommen und entsprechend und passend zum Rest gemoddet. Denke die kann man nun so lassen.

88yxva3u.jpg

vdssbzar.jpg

nu65h4nr.jpg

2y6l4woa.jpg

wp283u6f.jpg

pkcckk52.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du was anpackst ^^ dann richtig

obwohl man hier auch klar auf die zur Verfügung stehenden Maschinen hinweisen muss :) was ich aber geil finde :d

Ich sehe da eher ein Problem das die Qualität am Ende so gut ist das man ernsthaft überlegen muss ob man es überhaupt mit den anderen Modds Vergleichen kann :d

sind die die Teile gelasert oder gefräst ?

Schaut langsam sehr futuristisch aus und irgendwie erinnert mich die Front ein wenig an "Day of the Tentacle" ;)

Der RAM ist endgeil. Der Tower wirkt schon fast überladen und hat nun iwie optisch kulturelle Einflüsse von Hawaii oder Indianern^^.

Ich sehe da eher ein Problem das die Qualität am Ende so gut ist das man ernsthaft überlegen muss ob man es überhaupt mit den anderen Modds Vergleichen kann :d

sind die die Teile gelasert oder gefräst ?

Gibt ja zum Glück mehrere Kriterien zum bewerten ;)
Da ist schon für jeden was dabei.

Danke euch

Gibt ja zum Glück mehrere Kriterien zum bewerten ;) Da ist schon für jeden was dabei.

Wie immer im Leben, Geschmäcker sind verschieden, und wer weiß wie die Community es bewertet oder die Veranstalter etc.

Der RAM ist endgeil. Der Tower wirkt schon fast überladen und hat nun iwie optisch kulturelle Einflüsse von Hawaii oder Indianern^^.

Danke dir.... Hawaii? Indianer.... Hmm... in die Richtung hätte ich niemals gedacht. Aber hast recht, solche Keile, schrägen kanten etc werden auch da oft benutzt. War aber nicht mein ziel etwas Indianer mäßiges zu basteln. Dann müsste ich mir noch einen bogen besorgen und 2-3 Pfeile in das Case jagen, für mehr Authentizität... LACH ;)

Schaut langsam sehr futuristisch aus und irgendwie erinnert mich die Front ein wenig an "Day of the Tentacle" ;)

Danke dir.... Ja hast recht, jetzt wo du es Sagst.... minimal DOTT Style.... so leicht angekratzt....

wenn du was anpackst ^^ dann richtig obwohl man hier auch klar auf die zur Verfügung stehenden Maschinen hinweisen muss :) was ich aber geil finde :d Ich sehe da eher ein Problem das die Qualität am Ende so gut ist das man ernsthaft überlegen muss ob man es überhaupt mit den anderen Modds Vergleichen kann :d sind die die Teile gelasert oder gefräst ?

Danke dir erstmal, die Teile sind gelasert und dann nachgearbeitet. Ja es stimmt, klar nutze ich CNC, Laser, 3D Drucker etc. Aber man muss auch bedenken, es sind nur Werkzeuge, nichts anderes als ein Hammer oder eine Säge. Wenn jemand sein plexi mit einer Handsäge zusägt, und der andere nutzt dafür einen Dremel...meckert da einer weil er einen Dremel nutzt ? Es ist nur ein Werkzeug, klar ein sehr komplexes und teures teilweise, aber man muss ja auch erstmal das wissen haben nicht nur die Maschine zu bedienen, sondern auch das ganze rundherum. Zeichnungen anlegen. Formate einhalten, Cad, Cam usw. Ich sehe das als eine etwas intensivere Art des Casemoddings. Ich mache das ganze ja auch beruflich und im großen Stil.Da ist der Zeitfaktor das wichtigste bei. Klar könnte ich die Teile auch alle mit Hand machen, wäre gar nciht schwer, nur sehr sehr zeit intensiv halt.

Wie immer im Leben, Geschmäcker sind verschieden, und wer weiß wie die Community es bewertet oder die Veranstalter etc.

Danke dir.... Hawaii? Indianer.... Hmm... in die Richtung hätte ich niemals gedacht. Aber hast recht, solche Keile, schrägen kanten etc werden auch da oft benutzt. War aber nicht mein ziel etwas Indianer mäßiges zu basteln. Dann müsste ich mir noch einen bogen besorgen und 2-3 Pfeile in das Case jagen, für mehr Authentizität... LACH ;)

Danke dir.... Ja hast recht, jetzt wo du es Sagst.... minimal DOTT Style.... so leicht angekratzt....

Danke dir erstmal, die Teile sind gelasert und dann nachgearbeitet. Ja es stimmt, klar nutze ich CNC, Laser, 3D Drucker etc. Aber man muss auch bedenken, es sind nur Werkzeuge, nichts anderes als ein Hammer oder eine Säge. Wenn jemand sein plexi mit einer Handsäge zusägt, und der andere nutzt dafür einen Dremel...meckert da einer weil er einen Dremel nutzt ? Es ist nur ein Werkzeug, klar ein sehr komplexes und teures teilweise, aber man muss ja auch erstmal das wissen haben nicht nur die Maschine zu bedienen, sondern auch das ganze rundherum. Zeichnungen anlegen. Formate einhalten, Cad, Cam usw. Ich sehe das als eine etwas intensivere Art des Casemoddings. Ich mache das ganze ja auch beruflich und im großen Stil.Da ist der Zeitfaktor das wichtigste bei. Klar könnte ich die Teile auch alle mit Hand machen, wäre gar nciht schwer, nur sehr sehr zeit intensiv halt.

das war so nicht gemeint :d ich finde es gut das du es nutzt, haette ich auch gemacht ;) aber es ist im gesamtbild dann schon ein extremer qualitätsunterschied :)

Klar ist das eine andere Qualität und Genauigkeit als mit der Hand. Aber ich kenne die Diskussion dadrüber schon seit Jahren aus der "Casemodding Deutschland" Gruppe. Reagiere deshalb auch direkt mit dem Vergleich der Säge.....

Prinzipiell spricht nichts gegen CNC, Laser und 3D Druck beim Modding.

Es gibt durchaus Fälle wo man mit diesen Mitteln, komplexe Teile anfertigen kann welche man sonst kaum von Hand schnitzen kann.

Ich denke, diese Techniken sollte man einsetzen dürfen, da wo sie auch sinnvoll sind.

Ob es z.B. sinnvoll ist, ein rechteckiges Fenster per CNC aus einem Seitenteil zu fräsen oder lieber den Dremel zu schwingen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar, in diesem Fall kann man sowas auch in reiner Handarbeit bewerkstelligen, einen z.B. Wasserkühler zu bauen wird allerdings ohne CNC und Co, nicht nur schwer sondern auch von der Umsetzung her, nicht sinnvoll.

Prinzipiell spricht nichts gegen CNC, Laser und 3D Druck beim Modding.Es gibt durchaus Fälle wo man mit diesen Mitteln, komplexe Teile anfertigen kann welche man sonst kaum von Hand schnitzen kann.Ich denke, diese Techniken sollte man einsetzen dürfen, da wo sie auch sinnvoll sind.Ob es z.B. sinnvoll ist, ein rechteckiges Fenster per CNC aus einem Seitenteil zu fräsen oder lieber den Dremel zu schwingen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar, in diesem Fall kann man sowas auch in reiner Handarbeit bewerkstelligen, einen z.B. Wasserkühler zu bauen wird allerdings ohne CNC und Co, nicht nur schwer sondern auch von der Umsetzung her, nicht sinnvoll.

LACH... das wäre doch mal ein Hardcore Modding... Man schnappt sich nen Block kupfer und eine Feile und los geht es.....3 Monate später ist der Block dann fertig ;) Aber du wirst lachen, die meisten Fenster mache ich immer noch per Hand und Dremel ;) Obwohl es mit der CNC schneller und sauberer ginge. Nur eingelassene Scheiben oder Sachen die bündig sein müssen, da führt halt kein Weg an der Fräse vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
LACH... das wäre doch mal ein Hardcore Modding... Man schnappt sich nen Block kupfer und eine Feile und los geht es.....3 Monate später ist der Block dann fertig ;)

Ich muss mal gucken, ich hab mir damals einen cpu kühler aus kupfer gebaut, der boden war geschlitzt mit dem dremel und der deckel mit den anschluessen dann anschliessend verlötet ^^ es geht alles, gekühlt hat er den athlon xp auch :d

Ja die Zeiten kenne ich auch noch ;) Wo man auf dem Schrottplatz nen Kühler gesucht hat und einen 20 Liter eimer im zimmer stehen hatte... meine eltern haben mich gehasst und nie verstanden warum ;)

Sleeves and more

Wie ihr sehen könnt, bin ich momentan an einer sauberen Kabelverlegung dran. Dazu habe ich mir meine eigenen Halterungen gestaltet und gelasert.
Danach mit Acrifix die zwei Teile miteinander verklebt. Der Kleber ist UV Aktiv und härtet knüppelhart aus. Muss noch einige Klammern basteln.

Die rechte Seite des Case ist je geschlossen. Dort werde ich nur stückweise Fläche heraustrennen, damit man den sauberen Kabelverlauf später von
außen sehen kann. Die Farben für die Sleeves stehen auch schon fest.

gzwpajcp.jpg

mg9rz3yq.jpg

sqol6874.jpg

jhvmlk8n.jpg

r3b66583.jpg

Keine Ahnung ob das schon ein anderer mal bedacht hat. Aber irgendwie muss ich die kabel ja am Case befestigen und ausrichten können.

Cool, neues Produkt..... Direkt mal einen haufen anfertigen und anbieten.....

@sascha schick mir mal ne pn wegen den kämmen. Hätte interesse für mein Tenebris Projekt brauche ich auch genau sowas :) sehr geil

Das eine bei so einem Projekt ist das Werkzeug. Das andere und viel Wichtigere sind die Ideen. Und das finde ich echt genial mit den Kabelkämmen!
Letztes Jahr hat einer Inserts mit Löchern gebaut, auch das fand ich schon sehr clever. Bei dir ist es in Idee und Ausführung bisher für mich perfekt und ich gucke gerne über deinen Worklog drüber!

Da mich vermehrt Anfrage erreichen wegen der Farbe, hier einmal der Link wo ich meine beziehe. Wie erwähnt, hervorragende Qualität, sehr gut deckend, viele Farbpigmente, Low Pressure zur genauen Kontrolle des Sprühnebels und härten sehr gut aus.

https://graffitibox.de/spruehdosen/standard/155/nbq-pro-spraypaint-400ml

Das eine bei so einem Projekt ist das Werkzeug. Das andere und viel Wichtigere sind die Ideen. Und das finde ich echt genial mit den Kabelkämmen!Letztes Jahr hat einer Inserts mit Löchern gebaut, auch das fand ich schon sehr clever. Bei dir ist es in Idee und Ausführung bisher für mich perfekt und ich gucke gerne über deinen Worklog drüber!

Danke dir.... Das stimmt.... Man kann noch so viele Werkzeuge und geile Maschinen haben, wenn man keine Kreativität und Ideen hat, sowie handwerkliches Geschick, bringt einem das alles nichts.

Kleiner Teaser

Verzeiht die schlechte Bildqualität, sind nur mit dem Handy schnell aufgenommen. Bessere Bilder folgen natürlich noch. Wollte euch das aber nicht vorenthalten.

Habe die letzten 3 Tage nebenbei über eine sinnvolle Präsentation der beiden festplatten nachgedacht. hatte 3 Prototypen gebaut, der dritte ist der auf dem bild.
Der wird es nun auch werden. Der innere Kern besteht aus einer 3mm dicken Plexiglasplatte. Das äußere sind Cover aus 1,5mm Plexi wie am Case auch schon.
Befestigt wird das ganze mit Hilfe von 4 Gewindewürfeln später an der Rückwand.

Und auch die Beleuchtung kommt nicht zu kurz. Ich habe deshalb einen inneren Kern aus transparentem Plexiglas gemacht, da dieser beleuchtet wird von innen.
So dürfte am Ende nur die Linien und Kanten am glühen sein.

Seid also gespannt was da noch kommt....

jgito6jz.jpg

z2zd64dd.jpg

iwruwiqs.jpg

5zithbpz.jpg

Mal wieder ein etwas umfangreicheres Bilder update. Es steht auch text zwischen den Bildern, also genau lesen ;)

Am Case selber musste ich nach genauer Planung nochmal einige Teile und unnütze Streben weg dremeln. Ich liebe die Dremel Speedclick Scheiben, die gehen durch wie ein heißes Messer durch butter.
fimbg4xm.jpg

c69kbgu7.jpg

Wie ihr auch sehen könnt, arbeite ich viel mit Papierschablonen. Ich habe bestimmt noch 50 große Bögen liegen. So kann man sehr individuell arbeiten, leicht anzupassen und etwaige Fehler sind gut zu korrigieren. Ich zeichne meistens auch grob dann schon Positionen an, an denen die Kabel entlang laufen werden, wo welche Anschlüsse sind, welche ich überhaupt benötige und welche gar nicht gebraucht werden. Da ich das Seitenteil teilweise ausdremeln werde, damit man von außen die sauber verlegten kabel sehen kann, muss das genau passen am ende.

8pu7eqkx.jpg

up7d36ht.jpg

g5vkom73.jpg

y42w8tfg.jpg

Und wie ihr seht, auch wenn ich eine CNC Portalfräse habe, einen Laser etc..... Habe ich die Trays in guter alter Handarbeit erstellt, einfach weil ich es kann und Lust drauf hatte ;)

539x9u6j.jpg

357t9uac.jpg

Wie versprochen Bilder der HDD Halterung in besserer Qualität. Für die HDD selber habe ich noch zwei Cover gebastelt. Dazu habe ich Plexiglas genau zugeschnitten und dann auf einem Plexibender passend zurecht gebogen. So verdecken sie später auch direkt die Einsicht von oben auf die Kabelanschlüsse. Die Cover selber foliere ich und die bekommen Decals im knalligen orange verpasst. Das Design dafür muss ich noch machen.

y4j4cgmi.jpg
xtbo5act.jpg
5ekqb9gu.jpg
g4i24u3g.jpg
kjmh25yf.jpg
8x4pmyvk.jpg
xqgy2bdf.jpg
6jhq4vqs.jpg
9h73iyf7.jpg
yjdx9mrh.jpg
qr5jt7g4.jpg

Die passenden M3 Washer und Flanschmuttern in orange habe ich von Gosumodz. Mit den Jungs arbeite ich seit über 3 Jahren eng zusammen, und sie liefern immer Topqualität. Schwärzere Schrauben als dort, habe ich bisher noch keine gefunden, und ich bin da echt penibel und habe viele ausprobiert. Diese sind für die Lüfter, damit die Verschraubungen auch gut aussehen.

ivfq8ksi.jpg

k7otitzj.jpg

o4oig978.jpg

Und ich konnte es mir nicht nehmen lassen, mal einen ersten schnellen Test der Fans zu machen. Und ich finde, das sieht klasse aus.

ypyfs5vf.jpg

eykbvmbs.jpg

Wirklich beeindruckend was du hier auf die Beine stellst.
Es entspricht jetzt zwar nicht wirklich meinem persönlichen Geschmack, aber ich kann nciht anders als sowohl die Arbeit als auch deine Kreativität zu honorieren.
Ich bin mal gespannt auf deine Kabelführungen und wie sich die Fixierungen im eingebauten zustand machen.

Weiter so.

Wirklich beeindruckend was du hier auf die Beine stellst. Es entspricht jetzt zwar nicht wirklich meinem persönlichen Geschmack, aber ich kann nciht anders als sowohl die Arbeit als auch deine Kreativität zu honorieren. Ich bin mal gespannt auf deine Kabelführungen und wie sich die Fixierungen im eingebauten zustand machen. Weiter so.

Danke dir.... Geschmäcker sind halt verschieden, und man kann nicht mit einer Mod alle treffen ;)

Ich finde deine Arbeit auch sehr gut, man merkt halt dass du dein Handwerk beherrschst. Ich bin gespannt wie du das Thema mit den Doppelkabeln löst, planst du die auseinanderzunehmen ? Oder sind deine Öffnungen breit genug?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh