[hardwareLUXX Modding-Contest 2018] Raceface - Gold Rush

Das bleibt ja nicht so ^^ Für Top und Front sind schon Ideen am laufen :)

Einen Ziehbrunnen um das Gold hinaus zuziehen und dann per Seilbahn zum Monitor zubefördern...also kein Wasser :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da war einer richtig fleißig :d Das "Gestein" sieht auch gut aus, bei der Lackierung wirken ein paar Stellen ein wenig fleckig?

Ich bin auf weitere Detailarbeiten gespannt ;)

Danke danke :)
Der Lack kam aus zwei verschiedenen Sprühköpfen.... Fat Cap first und danach Outline Cap für die leichten Flecken. Sollte auch kein Autolack werden.
Das Case wächst sozusagen aus dem Berg und darf ein wenig fleckig aussehen :)
Sonst wäre ich noch ein 4. mal mit Farbe rübergegangen.

Heute morgen bei einem schluck Kaffee habe ich die Mainboardkühler bearbeitet.
Da Sie zweifarbig werden, habe ich Sie mit dem Mokkaton zuerst lackiert, danach das MSI Logo drauf und zack kommt braun rüber.
Damit es ein wenig used aussieht, habe ich ganz leicht mit Zeitungspapier draufgetupft. Das MSI Decal wird dann morgen entfernt und das Mokkabraun scheint durch das Braun.

Morgens ins Hamburg :)

Auf dem Dachboden liegen und hängen:
Case in hellgrau/grau
CPU-Kühler-Verkleidung in grau
Mainboard-Kühler in braun/Mokka
Slotblenden in grau
IO-Shild in grau

Jetzt mal alles schön trocknen lassen.

Auch habe ich zich Ideen für die GPU...aber alles umsetzen wäre to mutch.
Farblich anpassen ja, kleines Holzgerüst unter die GPU für die Optik.... mal schauen was ich davon umsetze...

Tri Tra Tralala...Seagate und G.Skill sind nun da

Über die beiden Parts habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ob ich diese optisch verändere.
Da man die beiden HDD´s im Casetop sehen wird/soll bekommen Sie vieleicht eine Art Holzrahmen... oder so :)

Beim Ram muss ich mal schauen was mir dazu einfällt.....

Bei den HDDs kannst du doch eigentlich ganz gut drum rum bauen. also auch ein bisschen stein optik oder so wenn das vom platz her reicht.
Die RAM würde ich wahrscheinlich nur farblich dem rest anpassen (folie, lack iwie sowas) glaub wenn du da zu viel drum rum bastelst bekommst sie nicht mehr eingesteckt :d

Wenn du Holz verbauen willst( Eingang Mine etc.) dann kannst du das Holz vorher mit einer dünnen Säuremischung behandeln. Nach ein paar Stunden sieht es dann aus als wäre es schon mehre Jahre alt.

Ich würde die HDDs nicht zu sehr verzieren, immerhin sollten diese noch gekühlt werden können ;)

Bei den HDDs kannst du doch eigentlich ganz gut drum rum bauen. also auch ein bisschen stein optik oder so wenn das vom platz her reicht.
Die RAM würde ich wahrscheinlich nur farblich dem rest anpassen (folie, lack iwie sowas) glaub wenn du da zu viel drum rum bastelst bekommst sie nicht mehr eingesteckt :d

Die Idee mit den Steinen um die HHD´s finde ich garnicht mal so schlecht...ich denk das werrde ich machen :)
Beim Ram...vieleicht Folie....

Wenn du Holz verbauen willst( Eingang Mine etc.) dann kannst du das Holz vorher mit einer dünnen Säuremischung behandeln. Nach ein paar Stunden sieht es dann aus als wäre es schon mehre Jahre alt.

Das Holz wird mit Pinsel und Acryl behandelt :) Zu neu sollte es dann wirklich nicht aussehen ^^

Ich würde die HDDs nicht zu sehr verzieren, immerhin sollten diese noch gekühlt werden können ;)

Ich mach nich so dolle :)

Good morning.
Kleines schriftliches Update bevor ich nachher Pics poste.
Alle lackierten Parts sind trocken und sind verbaut (ausser Top und Front).
GPU muss noch warten.
Top noch in Arbeit und bei der Front muss ich meine modifizierten Lüfter noch passend machen damit diese ans Case passt.
Das Gebirge drin wird neu gemacht.
Das kommt mit meinen neuen Ideen nicht ganz klar :)
Auch habe ich mir am Wochenende Gedanken um die Schienen gemacht.
Dafür war ich Samstag nochmals im Baumarkt und habe Rundholz besorgt.
In 3mm für die Schienen und 6mm für die Räder der Loren.
In die Räder kommt eine Kerbe damit diese dann auf dem 3mm Rundholz (was grau/Silber bepinselt wird) beweglich sind.

Ich poste nachher mal ein paar Test Milimeter.

Bis denne

Achtung Bilderflut ;)

Gestern und heute habe ich damit begonnen die Lüfter etwas anders aussehen zu lassen. Dafür habe ich kleine Holzstreifen mit Kleber an den Aussenkanten des Fans geklebt. Diese helle Holzfarbe bleibt natürlich nicht.
Damit es älter aussieht, kommt noch verdünnte Farbe drüber.

CPU-Kühler fertig in Stein-Grau lackiert. Hier werde ich auch noch ein paar Kleinigkeiten dran machen.

Meine Berginneres wird komplett neu gemacht.
1. Weil gefiel mir nicht so richtig
2. kommt erst das Mienengerüst rein und dann die Steine/Felsen drumrum

Also wieder neue Acrylplatten zum tragen des Gesteins zugeschnitten. An diesen werde ich wieder Styropor verkleben und mit Gips verspachteln wie beim ersten Versuch.
Dieses mal werde ich nicht so gradlinig nach oben gehen, sondern gehe auch mal über die GPU... halt ein bisschen realistischer.

Ich werde ein Holzgerüst unter die GPU bauen wo später auch die Schienen durchlaufen werden.
Die Schienen werden für die Stabilität auf Acryl liegen. Innen sowie Aussen.

Das IO Panel bekommt noch eine Schicht Holz damit der schwarze Klavierlack die Optik nicht kaputt macht. Dies mach ich aber später wenn Top und Front entgültig am Case bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ein wenig gemalert und geklebt...soviele Holzstücke... wat mut, dat mut.
Alle 3 Lüfter haben nun einen Holzrahmen bekommen und mit brauner Acrylfarbe wurde das Holz ein wenig dunkler gemacht.

Sohnemann macht den Drehtest am 200er :)

Auch habe ich mich endlich an die GPU gemacht.
Zerlegt und die Parts in meinen handlichen Spritzkabinen lackiert. Das Cover in einem Pearl grau und den Rest in einem dunklerem grau.

Das Display bleibt original...soll ja noch leuchten :)

Und ein kleiner Schienen-Bau-Test.
Wenn man jetzt die "Holzbalken" dunkler macht, könnte das gut aussehen.

Man wird das M.2 Cover kaum sehen, aber es ist anders :)

Nun warte ich bis die Farbe der GPU trocken ist, damit Sie morgen wieder in Case kann und ihre neue Backplate bekommt.
Diese wird mit 2mm Holzstreifen auf der originalen Backplate verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Früh am Morgen habe ich die inneren Acrylabdeckungen ein wenig mit dem Dremel bearbeitet und lackiert.

Die GPU Parts sind auch trocken und wurden wieder zusammengebaut. Vieleicht bekommt diese noch ein paar optische Details... mal schauen...

Die GPU Backplate werde ich die Tage als erstes vornehmen. Steine, Sand, Gips...alles drauf da :) Dafür bekommt die Karte ein Holzgerüst drunter wegen dem Gewicht und so ...
Auch der Goldeimer darf schonmal ohne Ziehbrunnen hängen

Im Top habe ich neben dem Loch für den Ziehbrunnen ein kleines 3mm Loch gebohrt. Dieses Loch ist für die drehbare Seilbahn zum Monitor. Dazu später mehr wenn der Monitor hier ist....

Bei der NT-Abdeckung habe ich die untere Kante ein wenig mit Steinen dekoriert damit man die ganzen Löcher und Schrauben später nicht sehen wird..dazu ein wenig Abstand zur Kante des Windows damit diese nicht zerkratzt.

Sieht super aus, zwei kleine Beobachtungen am Rande: Wenn du die GPU Backplate zusätzlich draufbaust, könnte es dir passieren dass da ein Sandwich Effekt stattfindet, in dem die warme Luft gefangen bleibt. Also vielleicht könntest du die originale Backplate einfach ersetzen? Die andere Frage die sich mir stellt, ist, ob das rechte Loch im ersten Bild gewünscht so geformt ist, oder ob du da nochmal drüber gehen solltest?

Erstmal Danke für dein Feedback ^^

Zur GPU:
Die Backplate liegt nicht geschlossen auf der GPU. Die Abwärme hat genug Platz zum entweichen.

Zum Loch :)
Es soll ja einen Mineneingang/Ausgang darstellen. 100% rund wäre nicht realistisch :)
Also habe ich aus dem Kreis ein Ei gemacht.

Wieder ein schriftliches Update

Also heute is nicht mein Tag.
Das erste Top habe ich heute morgen mit falschem Cap auf der Dose versaut.
Also ein neues gedremelt.
Loch für den Ziehbrunnen gebohrt... gebrochen.
Das 3. liegt nun ohne Löcher auf dem Deckel...die Löcher mache ich morgen in aller Ruhe.

Der nächsten Arbeitsschritt ist das bekleben der Acrylplatten mit Styropor.

Auch müssen die HDD's verbaut und verkabelt werden.
Auf der Ebene kommt noch Deko und Holzgerüst.

So viele Ideen im Kopf für die das Case zu klein ist :)
Dann muss der Monitor wohl viel leiden müssen.

Bis zum nächstem Update... see ya

Ich möchte nicht übertreiben, aber mit Plexi bzw Acryl im allgemeinen kenne ich mich mehr als nur gut aus. Ein paar Tips auf die schnelle....
Ein scharfer Bohrer schneidet, ein stumpfer schabt. Scharfe Bohrer ziehen sich ins Material und erzeugen dadurch Spannungen die dann irgendwann ihren Sollwert erreicht haben. Ergebniss sind dann ausgebrochene Stellen, Spannungsrisse etc.

Es gibt verschiedene Arten Plexi zu bohren, und auch verschiedene Arten von Bohrer:

1. Spezielle Messingbohrer
    Der Bohrer sollte über eine polierte Spannut verfügen. Außerdem muss der Spanwinkel negativ sein. Ähnliche Anforderungen gelten für Messingarbeiten, so dass du dich bei der Auswahl der Bohrer an diesen Eigenschaften orientieren kannst.
  2. Normale Stahlbohrer
    Stahlbohrer sind im Prinzip geeignet, allerdings ist die Schneide nicht stumpf genug. Nach einer kleinen Modifikation kannst du daher auch den Stahlbohrer verwenden: Benutze den Stahlbohrer, um ein Loch in Beton zu bohren. Wichtig ist, dass sich die Schneide dadurch abnutzt und stumpf wird. Der Bohrer arbeitet dadurch spanend, was für das Arbeiten mit Plexiglas wichtig ist.
  3. Holzbohrer und spezielle Kunststoffbohrer
    Holzbohrer und Kunststoffbohrer sind für das Bohren in Plexiglas sehr gut geeignet. Die perfekte Wahl beim Bohren. Beim Holzbohrer muss man ein wenig aufpassen am Anfang, das er sich nicht zu sehr reinschabt.
  4. Spiralbohrer, Stufenbohrer (meine Favoriten), Kegelbohrer Alle diese Varianten sind prinzipiell geeignet. Der Spiralbohrer sollte einen Spitzwinkel zwischen 60 Grad und 90 Grad besitzen. Hast du dich für einen Spiralbohrer entschieden, dann musst du darauf achten, dass dieser schabt und nicht schneidet. Entscheidend sind hierfür die beiden Schneiden beziehungsweise der Spanwinkel. Die Scheiden sollten entsprechend zurück geschliffen sein. Durch das Schaben anstelle des Schneidens verhinderst du Ausbrüche und Risse. Die Vorteile vom Kegelbohrer liegen in der konischen Bohrung, sollte diese erwünscht sein. Für das Entgraten ist der Senker die richtige Wahl. Ich selber nutze am liebsten die Stufenbohrer. Da man meistens Plexiglas bis 5 mm bearbeitet sind diese Ideal. Fast alle Stufenbohrer haben ca 5 mm pro stufe, reicht also aus um saubere gerade Löcher zu bohren.

Und ein ganz ganz wichtiger Tipp beim durchbohren. Leg ein Reststück Plexiglas unter die Bohrstelle, so verhinderst du, das es an der Austrittsstelle zu Ausbrüchen und Rissen am Plexiglas kommt.

Schöne Auflistung der einzelnem Bohrer Sascha ^^

Ich lege "eigentlich" immer ein kleines Holzbrett unter das Plexi, nur war das beim zweiten Top nicht der Fall. Dieser war am Top-Gerüst verbaut, damit ich den Ziehbrunnen an Position bohren kann. Das Plastikgerüst hat sich beim bohren natürlich auseinander gebogen und somit das Plexitop gewölbt. Und zack... Riss.
Beim 3. habe ich Nummer 2 als Schablone genommen. Nummer 1 lag leider schon im Müll.

Nun is ja alles heil geblieben und Lack kann heute drauf.

Einen Kegelbohrer hab ich bestimmt irgendwo... sollte ich mal suchen gehen...

Gestern und heute habe ich mal wieder mit Gips gepanscht. GPU und NT-Abdeckung sind nun am trocknen.

Einmal schauen ob´s passt.....passt :)

Für die beiden HDD´s habe ich mir ein wenig Deko ausgedacht.
Dafür habe ich eine Acrylplatte geschnitten wo dann Steine und Moos mit transparentem Kleber draufgeklebt wurden.
Ein paar Goldnuggets sind auch zu finden ;)

Auch habe ich ein wenig am Top mit Holz gespielt. Da der Raum dort oben so leer ist, werde ich dort ein Holzgitter verkleben.
Eine Öffnung für den Goldeimer ist vorhanden.
Diese wird noch mit Acrylfarbe behandelt wenn final.

In das Top habe ich einen kleinen Stift verbaut wo dann später die Drehbare Seilbahn dran befestigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, vor allem die Menge an Details die nach und nach erscheinen und die damit verbunden Arbeit an der puren Menge an Einzelteilen.

Weiter so.

Ich hoffe das das Endresultat gefällt :)
Ich geb mir Mühe, das man viel entdecken kann.

Gehe ich mal von aus, und für den fall das nicht^^, hin und wieder ist der Weg das Ziel.
Ne, aber da habe ich ehrlich gesagt keine Zweifel. Vor allem als alter Modelllandschaftsbauer, ist das dein Mod doch sehr interessant.

Nachdem Modworkx gepostet hat das sein Board das Zeitliche gesegnet hat, musste ich meins mal Probe laufen lassen.
Da keine HDD angeschlossen war, konnte ich wenigstens das Bios Menü sehen.
Bin ein wenig beruhigt :)

Natürlich habe ich heute sofort mit den Abdeckungen weiter gemacht, da diese jetzt trocken sind.

Mit Pinsel ein wenig drüber gegangen um kleine Gipsreste zuentfernen.
Dann direkt verdünnte, schwarze Acrylfarbe drüber getupft mit einem Schwampinsel.

Nach dem trocknen der Farbe habe ich die Kanten mit Leim angepinselt und grauen Sand drüber gestreut.

Ein paar Steine noch hier und dort

Und ja, mein System läuft ganz gut :)

Morgen kommt die GPU-Backplate dran... bis denne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh