[hardwareLuxx Modding Contest 2021]: Projekt „富士山“ - ivory2k14

ivory2k14

Enthusiast
aQuuAJk.jpg

Projekt „富士山“

Hallo HWLuxx

Mein Name ist Ivan ich komme aus dem schönen Südtirol und bin schon einige Zeit hier in dieser Community aktiv, der ein oder andere von euch kennt mich bereits aus diversen Projekten die hier im Forum dokumentiert sind.
Leider habe ich heute feststellen müssen, dass ich in einem anderen unter Forum meine Logs gepostet habe obwohl ich so dumpfe Gefühl habe hier wären meine Logs besser aufgehoben... xD
Naja beim nächsten Projekt, dies soll nicht mein letztes sein.
Falls ihr mehr wissen wollt in meiner Signatur sind Links zu meinen 2 Letzten Projekten sowie auch Instagram und Facebook.
Genug der Werbung nun zu meinem Projekt.

Bevor ich mit meinem Konzept für den Contest anfange möchte ich mich bei ALLEN die hierfür verantwortlich sind bedanken, dass ihr dies alle Jahre auf die Beine stellt DANKE Leute!:bigok:

-> Projekt „富士山“ -> bedeutet Fujisan -> Deutsch: Berg Fuji

Das allgemeine Thema des Projekt soll Japan werden, wer kennt ihn nicht den bekannten Mount Fuji und die Kirschblüte dies bietet sich auch gut an da das MSI Logo ein Drachen ist. Die Farbwahl des Gehäuse soll von schwarz auf weiß wechseln und einige Grafiken zieren die nicht verbauten Flächen, da die Hardware schwarz ist, ist das weiß ein guter Kontrast dazu.
Die Idee ist ein Open-Frame Case zu gestalten samt Custom-Loop, die Rückseite wird komplett entfernt und der Mainboard-Tray wird in die Mitte des Gehäuses integriert, somit wird auf einer Seite das Brett sitzen und auf der anderen Seite die GPU. Da ich leider dieses Case noch nie in der Hand hatte muss ich wohl warten bis ich es zuhause habe um die für das 3D-Modell benötigt Maße zu nehmen, dann wird im CAD alles in 3D gezeichnet um eventuelle Fehler oder auch Optische Sachen zu korrigieren.
Zum Einsatz soll eine Kombi aus Alu und Holz kommen, der Mainboard-Tray sollte aus 2 Hälften bestehen so können alle Kabel in der Mitte verschwinden und das System sieht nachher sehr clean und sauber aus.

-> Kabel und Netzteil

Die Kabel werden dann noch in der passenden Farbe mit Sleeve überzogen und das Netzteil wird auch passend von Schwarz auf Weiss lackiert.
Ob die Position de Netzteils auch so bleiben wird ist noch nicht entschieden.

-> Akzente an der Hardware und Custom-Loop

Es werden auch an der Hardware einige Akzente gesetzt die zum Thema passen diese werden aber im laufe des Projekts gemacht da ich die Hardware zurzeit noch nicht habe.
Ein Custom-Loop ist geplant aber die GPU binde ich nicht mit in den Kreislauf ein da ich mir nicht zu 1000% sicher bin ob der Wasserblock der im Konfigurator auf der Alphacool Homepage angezeigt wird auch passt.
Dasselbe gilt für die Pumpen AGB Kombi hier kann ich auch noch nicht genau sagen wie ich diesen mit ein binde da ich noch nicht genau weiß in welchen Dimensionen wir uns bei dem Case bewegen.

-> Tastatur, Maus, Headset und Monitor

Nicht nur der PC soll personalisiert werden sondern auch Tastatur, Maus, Headset und Monitor soweit möglich aber dazu kommt im laufe des Projekts mehr .... :fresse:

-> Vorschau des Projekts

Um euch einen groben Einblick zu verschaffen sind hier einige Grafiken wie es ungefähr aussehen soll/wird.

Ich muss noch dazu sagen ich bin seit kurzem Teil der Italian Extreme Modders kurz IEM da dies mein erstes Projekt im Team ist würde ich das auch über die Social-Media Kanäle des Teams und natürlich auch meine publizieren.
Deshalb die Logos auf den Grafiken.

VADM04q.jpg

HPurN0E.jpg

BZOOimK.jpg

w9eUKN8.jpg

RqY3ezl.jpg

Dies war es nun auch schon zu meinen Projekt allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg auf die Projekte bin ich sehr gespannt sowas lese ich immer gern und vielleicht ist noch das ein oder andere dabei was ich lernen kann.
Der Community wünsche ich eine gute Unterhaltung ich versuche alles so gut als möglich zu dokumentieren und alle Fotos in der best möglichsten Auflösung zu Posten. :coffee2:

Ich wünsche noch einen schönes Wochenende

EDIT: Falls die Community sagt es wäre unfair gegen über den anderen werde ich natürlich nur im Forum meine Beiträge posten und erst nach dem Wettbewerb in den diversen sozialen Medien.
Also lasst mich bitte wissen was ihr davon haltet. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du dir das mit der Grafikkarte gedacht? Ich hoffe dass der benötigte Riser nicht quer über das Board läuft. Bin sehr gespannt.

Noch habe ich mir über dieses Problem keine gedanken gemacht aber dafür lasst sich bestimmt etwas findne :coolblue:

Interessantes Projekt, bin ich mal gespannt drauf.
Auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen!

EDIT: Falls die Community sagt es wäre unfair gegen über den anderen werde ich natürlich nur im Forum meine Beiträge posten und erst nach dem Wettbewerb in den diversen sozialen Medien.
Also lasst mich bitte wissen was ihr davon haltet. :fresse2:
Laut Teilnahmebedingungen: Das Tagebuch muss während des gesamten Contests alle zwei Wochen mit Text- und Bildmaterial versorgt werden und ausschließlich in unserem Forum verbleiben.
Vielleicht expizit mal bei @Stegan nachfragen? :)

Das würde mich auch wundern, wenn es da nicht zu Problemen kommt. Ein Teil der Hardware wird auch durch die Forenbetreiber selbst gestellt und da wäre es schon schräg, dass man Geld in die Hand nimmt und die gesponserten Projekte dann auf anderen Plattformen gezeigt werden. Die Klausel dazu in den Contest-Regeln ist ja auch recht eindeutig.

Eine Möglichkeit wäre eventuell das Projekt auf anderen Plattformen zu teasern und auf den Buildlog hier zu verweisen.

Da bin ich als alter studierter Kunsthistoriker für Ostasian (Schwerpunkt japanische Architektur) mal gespannt.
Ich wäre mit dem kyokujitsuki, der "Aufgehenden Sonne" aber vorsichtig.
Generell wird dieser Flagge in Japan keinerlei politische Bedeutung geschenkt, und sie wird immer noch von der
japansichen Kriegsmarine genutzt, dennoch ist sie für viele ein Symbol er aggressiven Ausdehungspolitik Japanes
vor allem während des zweiten Weltkriegs und davor.

@i2r @brometheus ich hab mich dafür entschieden nur zu teasern und nichts zu poste bis zum Ende des Contest :coolblue:

@random2k4 es ist nur eine Idee ob dies auch genau so wird kann ich noch nicht zi 100% sagen aber danke für die Info, ich werde mir noch einmal einige gedanken über dieses Thema machen.

Laut Teilnahmebedingungen: Das Tagebuch muss während des gesamten Contests alle zwei Wochen mit Text- und Bildmaterial versorgt werden und ausschließlich in unserem Forum verbleiben.
Vielleicht expizit mal bei @Stegan nachfragen? :)
So ist es.
Man darf aber natürlich auf anderen Plattformen Werbung für sein Projekt machen und darüber ein paar Appetit-Anreger mit Link zum Hardwareluxx-Worklog veröffentlichen. :wink:

Guten Abend Luxx

Bei mir kam bereits das erste Paket von MSI an...
Teile der Hardware wie Mainboard, GPU, SSD und PSU zudem kam noch der Monitor und die Peripherie Headset, Maus und Tastatur.

Das Paket ist schon mega muss ich sagen :fresse2:
Für den Anfang habe ich euch einige Fotos gemacht mehr Fotos der Hardware und Peripherie kommen noch. :coffee2:

0QkfLb7.jpg
C8cdfEe.jpg
TsBB8Bw.jpg
m6arcPk.jpg

6kLj3zd.jpg
WltO002.jpg
NHYvP4h.jpg
ZKX4DNc.jpg

Ich bin sehr motiviert das Projekt zu realisieren :fresse2:

Das Case ist ganz anders als ich mir das Vorgestellt habe aber ich bin sehr positiv überrascht wie groß es ist...

XTmf7mX.jpg
z5jPfSG.jpg
DODsqBI.jpg
Vy89DFZ.jpg

5yDg6qf.jpg
En0450m.jpg
aEZLGeZ.jpg
JhHVEoo.jpg

MnIwQXq.jpg
yZHoVHi.jpg
XfPt3pM.jpg
XyKISZX.jpg

Nächster Plan wird sein das Case zu vermessen und das 3D-Modell zu erstellen damit ich weiß welche Teile noch benötigt werden.
Ich werde euch sobald ich etwas habe gleich Updaten und hier posten also bleibt dran. :popcorn:

Na dann: wohl an. Bin positiv überrascht von deiner fotodokumentation. [X] Abo

Da bin ich als alter studierter Kunsthistoriker für Ostasian (Schwerpunkt japanische Architektur) mal gespannt.
Ich wäre mit dem kyokujitsuki, der "Aufgehenden Sonne" aber vorsichtig.
Generell wird dieser Flagge in Japan keinerlei politische Bedeutung geschenkt, und sie wird immer noch von der
japansichen Kriegsmarine genutzt, dennoch ist sie für viele ein Symbol er aggressiven Ausdehungspolitik Japanes
vor allem während des zweiten Weltkriegs und davor.
Freu mich solche Experte in einem Case Modding Forum zu sehen, das steigert die Standards und Erwartung an Qualität 🍻 @ivory2k14 I do not envy you 😂 Viel Erfolg! 🤞🤞

Da lass ich mal ein Abo da :)

Alu und dunkles Holz ist ne geile Kombi.
Hier wird mit Sicherheit am Ende was richtig edles entstehen 8-)

Danke für das gute Feedback Leute freut mich, dass es gefällt :fresse:

Das 3D-Modell wird im AutoCAD Inventor erstellt und ist zu 85% fertig, da ich noch die ein oder andere Überraschung für euch geplant habe dauert der Vorgang noch etwas bis das Modell zu 100% fertig ist aber ich gebe mein Bestes um euch bis Montag das fertige Modell zu präsentieren. :coffee2:

Gute Idee! Aber ob ein Paar Folien kleben unterm Strich Reicht??? Trotzdem mach weiter, da kommt bestimmt noch was.... Harry

Any News ? ;)
Abseits von Hardware Fotos ?

Jap kommt heute Abend das 3d Modell ist zu 99% fertig vielleicht ändere ich noch 1-2 Sachen aber ich rendere euch noch die Bilder dazu :bigok:

Guten Abend Luxx

Es ist bei mir leider auch passiert es sind einige Pins verbogen ich versuche sie die Tage erstmal gerade zu biegen und teste das System ob alles noch läuft was ich natürlich hoffe.
Falls ich keinen Pin abbreche... :popcorn:

asBYgN8.jpg
OMxDIwN.jpg
Wneoh33.jpg

Einige Pins sind schon sehr stark verbogen leider.....

Nun möchte ich euch noch das 3D-Modell Vorstellen ihr bekommt dadurch einen kleinen Einblick wie es weiter gehen wird und wie es aussehen soll. xD
Es ist nun zu 99% fertig das Design ist noch nicht ganz fertig dies geschieht aber erst sobald das Modell gefertigt wurde ein kleines Special möchte ich noch für mich behalten aber dazu gibt es bestimmt bald mehr :coffee2:

kkQDLVN.jpg
8dmBIys.jpg
FyGpM3g.jpg
TVvDqts.jpg
47RUnXF.jpg
0rDX799.jpg

Wie ihr sehn könnt wird die GPU nicht mit Wasser gekühlt die bleibt auf Luft da es keinen 100% passenden Kühler für die Karte gibt mir ist sowas schon einmal passiert dass ich den falschen Kühler für eine 1060 Strix gekauft habe deshalb lieber Finger weg davon, aber dafür wird der Ram mit in den Kreislauf eingebunden. :bigok:
Die Distro ist von mir entworfen es ist nicht die erste aber es ist die erste die auch gefertigt werden soll.
Es kommt eine D5 zum einsatz für ordentlich Durchsatz und zudem bin ich immer sehr gut zurecht gekommen mit diesen Pumpen.
Thomas von Alphacool hat mir heut leider eine Mail geschickt, dass die D-Ram Module zurzeit nicht lieferbar sind aber die werde ich über einen anderen Shop beziehen da die Arbeit di Distro um zu konstruieren mehr aufwand ist als die Module separat zu kaufen... :fresse2:

Die renderings sind nur um die 20 Minuten gelaufen aber alles besser als nur einen Screenshot aus dem AutoCAD und die Farben sind auch nicht alle Original da dies auch etwas an Zeit beansprucht hätte die ich lieber in die Demontage und den weitern Fotos investieren möchte.

Lasst mir doch ein Feedback da was ihr davon haltet.

Danke fürs lesen ich wünsche noch einen schönen Abend bis bald. :fresse:

Gefällt mir gut! Ich habe ja einen ähnlichen Plan mit einer selbstgebauten Distro, vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen wenns mal Probleme geben sollte ;)

Musst nur schauen ob die Pumpe auch dauerhaft unter Wasser bleibt, bei deinem Design ist es ja recht weit oben im Loop.

@karta03 sehr gerne schreib mir doch eine PN dann können wir uns austauschen :bigok:
Ja die ist sicher immer gefüllt da der AGB obm in der Distro eingebunden somit sollte immer genug Wasser sein.

@mudziemodz haha nein also da hätte ich sicher Thema verfehlt :lol:
Dies auf den Bildern ist das innere des Case was ich nicht mehr verwenden werde sind die beiden Seiten und die Rückseite also falls wer von euch sein Seitenteil verkackt helfe ich sehr gern aus und schick dem meins als Ersatz. :bigok:

Ihr wisst noch die Pins der CPU waren etwas verbogen?

Nach nun etwas einer Stunde und mit sehr viel Geduld sitzt die CPU im Sockel... :coolblue:
Einige Pins waren sehr verbogen aber alle sind noch dran und nun auch wieder gerade.
Normal bin ich der Typ der die Hardware ohne testen einbaut so starkes Vertrauen habe ich in die Hardware und deren Hersteller aber diesmal glaube ich sollte doch alles zuerst auf den Benchtable und dann erst ins Gehäuse... :fresse2:

Hier noch der Beweis, die Pins wurden mit dieser Pinzette aus Plastik gebogen, damit man auch etwas erkennen konnte wurde das Löt-Dreibein etwas Zweck entfremdet.

c9xebde.jpg
Hc8zR3P.jpg
Gn6wjI7.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag bis zum nächsten Update :coffee2:

Schöne Bilder und mega starkes Konzept.
Freue mich auf das erste handwerkliche Update, der Contest läuft immerhin schon fast 4 Wochen. 🤐

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh