[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] RetroXX Gaming- Yargen

Sägst du dann selbst zu oder lässte machen? Und dann an einem Stück? Weil im Bild besteht deine Seite ja aus insgesamt 6 Teilen.
Das sollten maximal 2 sein, eine oben eine unten. Am besten eigentlich alles aus einer einzelnen Platte. Das ist viel stabiler, gerade bei MDF.
Verstärkungen und die Verstrebung kannste dann easy von Innen einkleben.

Würde die gesamte Außenseite am Ende mit Folie beziehen, ist besser als Farbe. Folie kann man zur Not auch besser abwischen (Staub etc) als Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sägst du dann selbst zu oder lässte machen? Und dann an einem Stück? Weil im Bild besteht deine Seite ja aus insgesamt 6 Teilen.
Das sollten maximal 2 sein, eine oben eine unten. Am besten eigentlich alles aus einer einzelnen Platte. Das ist viel stabiler, gerade bei MDF.
Verstärkungen und die Verstrebung kannste dann easy von Innen einkleben.

Würde die gesamte Außenseite am Ende mit Folie beziehen, ist besser als Farbe. Folie kann man zur Not auch besser abwischen (Staub etc) als Farbe.
Ich säge selbst. Und ja, ich bestelle an einem Stück, das mit der 6-teiligen Seite war nur eine Überlegung ob und wie es Sinn machen könnte, an die Kabel im Hintergrund zu kommen. Aber ich glaube, dass es keinen Sinn macht, die halbe Seite dafür aufzumachen. Stattdessen werde ich wahrscheinlich eine Klappe auf der linken Seite einfassen und mit Scharnier öffnungsbar machen. Das sind halt alles Überlegungen die ich mir mache, da es am Ende ja nicht "nur" eine weitere Arcade Maschine ist, sondern halt doch ein Casemodding Projekt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern kamen die Maus und die Tastatur von Mountain. Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte mich schon länger nicht mehr mit Tastaturen und Mäusen auseinandergesetzt da ich schon länger eine mechanische Tastatur und eine Funkmaus verwende und da auch recht zufrieden damit war.
Aber ich war sehr positiv überrascht über die Modularität und den Lieferumfang, insbesondere bei der Tastatur, das ist schon echt witzig.
Aber von vorne: Erstmal die Maus:
Makalu Max






Die Maus kann man ganz unterschiedlich einstellen und modifizieren. Je nachdem wie man Lust und Laune hat, kann man das Gewicht anpassen, die Seitenschalen mit anderen magnetischen Schalen austauschen und mit acht unterschiedlichen Knöpfen einstellen. Dazu gibt es noch eine RGB Beleuchtung, Kalih Switches und die Möglichkeit, entweder über Kabel oder per Funk am Computer angeschlossen zu werden.
Was auch noch ziemlich witzig ist, ist, dass man die STL-Dateien auf der Website herunterladen kann und sich dann entsprechend theoretisch eine eigene Mausschale drucken kann. Das ist auf jeden Fall etwas, was ich im Kopf behalten werde, da es ja gerade für einen Casemodding Wettbewerb ziemlich cool ist :d Ich habe vor der Funkmaus (aktuell die Logi MX Master 3S) auch eine recht modulare Maus verwendet, aber 3D druckbare Teile für Mäuse sind auf jeden Fall was neues für mich (y)

Die Tastatur:
Everest Max








(das ersetze ich noch durch ein Video in der richtigen Ausrichtung ;))
Wenn ich schon die Maus ziemlich modular fand, ja, was soll ich dann erst zum Keyboard sagen? Das Keyboard ist wirklich hochgradig spannend: Es wird als "klassisches" TKL Keyboard verschickt, also ohne Numpad. Das Numpad ist in einer extra Box und kann per USB-C Kabel oder per verschiebbaren Adapter rechts oder links von der Tastatur platziert werden. Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich den Mechanismus kapiert habe (da ich sowas noch nie erlebt hatte), aber wenn man es dann mal kapiert ist es wirklich cool. Dazu gibt es dann noch eine Mediensteuerung die man auch rechts oder links an der Tastatur anbringen kann, je nachdem wie man es lieber haben möchte. Das Numpad hat vier beleuchtete und individualisierbare Tasten die man mit Macros oder Reaktionen belegen kann, quasi wie ein kleines Elgato Deck.
Die Mediensteuerung hat ein eigenes Display das man per Software sowohl in der Einstellung als auch in der Funktionalität einstellen kann, beispielsweise Lautstärke, Uhrzeit, PC-Informationen oder auch die Anzahl an Anschlägen pro Minute auf der Tastatur. Wenn einem das alles noch nicht reicht kann man über den Shop für den offen gebliebenen USB-C Port an der Tastatur noch ein zusätzliches Display oder zusätzliche Macrotasten kaufen. Das ist schon ziemlich cool.
Abgerundet wird das Ganze dann von magnetischen Füßen zur Höheneinstellung (ziemlich cool :)) und austauschbaren Switches mit jeweils einem Beispielswitch, falls man Lust hat, seine komplette Tastatur umzubauen o_O Ich glaube, ich werde die Tastatur wahrscheinlich nicht ausreizen, aber die Möglichkeiten sind schon enorm. Für die Handballenauflage gibt es dann auch noch eine magnetische Handballenauflage, auch die kann "natürlich" ausgetauscht werden gegen eine Gelunterlage mit Stoffbezug falls man nicht auf Kunstleder steht(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Da haste aber hinterher nen ganz schönen Brocken von Gehäuse ne, also 19mm MDF ist schon nicht ohne bei der von dir, deinem Entwurf nach angestrebten Größe bzw. den Dimensionen die das alles hinterher hat. Vielleicht in die Seiten noch etwas graviertes, beleuchtetes Plexi bzw. Plexi Schriftzug einarbeiten um Gewicht zu sparen und was für die Optik zu tun?
 
Ja, das ist eine gute Idee 👍 Ich muss mal überlegen wo und wie das am besten gehen würde 🤔 Beleuchtung ist heute von mir getestet worden, das ist auch noch eine Überlegung. Das mit Plexi außen hatte ich auch geplant, auch um optisch aufzubrechen, mal sehen, vielleicht lässt sich das kombinieren 😉
 
So, nachdem ich gerade noch auf das Holz warte, dachte ich mir, ich nutze mal die Anpassungsoptionen für die Maus und "Modde" da schon ein bisschen :) Also habe ich zwei neue Seitenteile gedruckt und im Stil von Street Fighter "gebrandet". Ich muss mal schauen ob ich es so lasse, also sprich ein bisschen wild, oder ob ich es gescheit mache und nochmal drucke und dann mit Lackfarben oder Folien arbeite. Was meint ihr?

 
Bitte gescheit... das ist gelb gedruckt und mit Edding angemalt?

Glaub das wird dem Mod sonst nicht ganz gerecht.
 
Ja, da stimme ich @ToppaHarley zu ;)
Geglättet werden muss das schon sauber, sonst siehts wie hingerotzt aus.
Wobei ich mich immer wunderte, dass sich auf breiter Front noch niemand mit ABS Druck und Aceton Dampf versucht hat...
 
Naja, Aceton ist eine ziemliche Sauerei, Du hast am Ende halt irgendwo den Container und man muss mit den Dämpfen umgehen…
 
habe ich zwei neue Seitenteile gedruckt und im Stil von Street Fighter "gebrandet"
Ich bin sehr neugierig, wie du den Form hinbekommen hast?
Hast du einen 3D Scanner oder hast selber im 3D Programm gemacht, und wie hast du die Messungen gemacht?
Das ist ein Thema, das mich häufig verfolgt, vor allem bei Kurven und Winkel.
 
Ganz ehrlich habe ich diesmal die Datei von der Website, aber für alles mit vielen Winkeln und Rundungen arbeite ich eher mit Blender, für als eher eckige mit Fusion360, wobei die Messungen da schon eher schwierig sind. Hatte jetzt auch mit Black Friday überlegt einen Scanner zu kaufen, aber da muss man einfach häufig sehr viel aufräumen. Die Alternative ist, mit dem Lidar Scanner vom iPhone zu arbeiten, wenn du willst suche ich dir dasein gutes video raus
 
Das klappt ganz gut, man muss es dann halt entsprechend skalieren und ein Mesh machen, das sollte aber nicht mehr als 6000-10.000 Bezugspunkte haben sonst macht Fusion Probleme. Aber der Scanner ist sogar recht genau, ist wirklich nett
 
Ich bin auch dafür, dass du das nochmal neu machst .. das sieht ein wenig so aus, wie mein Schulmäppchen, dass ich in der 8. Klasse hatte, wo jeder mal draufschreiben durfte :asthanos:
 
Ich bin auch dafür, dass du das nochmal neu machst .. das sieht ein wenig so aus, wie mein Schulmäppchen, dass ich in der 8. Klasse hatte, wo jeder mal draufschreiben durfte :asthanos:
Genau das war die Idee. Aber in meinem Kopf sah es besser aus als so 😁
 
So, es wird groß :) Die echte Arbeit kann endlich beginnen. Heute habe ich das erste Holz ausgepackt das als Seitenwand und als Vorgabe für alles andere dienen wird. Der Plan ist, zuerst eine Wand fertig zu machen, dann die zweite Seitenwand entsprechend anzupassen und dann die Mitte auszumodelieren. Wenn dann das Gerüst für die Arcade Maschine steht und soweit alles an seinem Platz ist, geht es dann ans Modding des Gehäuses und der Hardware. So möchte ich sicherstellen, dass die Maschine funktioniert und zumindest eine Baseline mit Sicherheit funktioniert und keine unangenehmen Verzögerungen in der Hinsicht eintreten. Ich arbeite also vom Groben ins Feine. Die Zeichnung ist auch noch nicht befriedigend übertragen, da ich es bisher noch nicht sinnvoll hinbekommen habe, meine Daten aus Fusion 360 in eine druckbare PDF umzuwandeln. Ich habe schon die Theorie gelesen, habe es heute aber auch nicht weiter verfolgt, da ich ohnehin erstmal Papier für den Drucker brauche. Die meisten Teile sind ja relativ einfach, aber die Monitorfassung und die Gaming Station möchte ich nicht in geraden Winkeln lassen.

 
So, die erste Seite ist fertig. Ich habe noch ein bisschen hin und her gemacht, aber irgendwann muss man dann sägen :) Die langen Seiten habe ich mit der Kreissäge geschnitten, die Details dann mit der Stichsäge und alles noch mit der Schleifmaus nachgearbeitet. Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler ist es auch ziemlich gut geworden. Jetzt übertrage ich das heute noch auf das zweite Brett, produziere eine Kopie und fange dann an, aus der Zweidimensionalität in den Zusammenbau zu gehen.

 
Könntes jetzt auch die zweite Seite mit ner Fräse unbd die erste als Schablone nehmen wenn du ein hast. Dann wären beide seiten ja 100% identisch.
 
Ja, so ähnlich habe ich es jetzt auch gelöst: ich habe zuerst das ausgeschnittene als Schablone verwendet, dann ausgeschnitten, beide Teile aufeinander fixiert und nachbearbeitet und schließlich mit der Schleifmaschine aufeinander Plan geschliffen. Jetzt sind beide Seitenteile identisch 👍😬

 
Mal ein Testlauf 😬
 
Nachdem Abload gerade irgendwie nicht funktioniert, heute mal die Fotos direkt hier :)
IMG_7036 zugeschnitten.png

Ich habe Seitenverbindungen im 3D Drucker ausgedruckt die auch verstärkte Seitenwände haben um die Krafteinwirkung nicht nur auf den Schrauben zu haben sondern auch an die gegenüberliegende Wand weiterzuleiten.
Zum Glück habe ich zwei Drucker, so richtig schnell geht das ja immer nicht ;)
IMG_7034 zugeschnitten.png

Mit den Verbindungen wurden dann die Seitenwände miteinander verbunden, das Ganze sieht jetzt aktuell so aus:
IMG_7037 zugeschnitten.png


Die Wänder sind auch nochmal aneinander fixiert, also die Seitenteile sind jetzt gut fix ;)
Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich die Front beginne und den Computer einpasse (wahrscheinlich auf 25cm Höhe). Dann baue ich die Ablage ein und den Platz für den Monitor und dann geht es an die Details, da ist noch eine gute Menge zu tun :) Aber ich bin mit der Geschwindigkeit des Fortschritts ganz zufrieden
 
Auf Abload.de würde ich persönlich nicht mehr hoffen, die Seite bzw. der Upload von neuen Bildern wird wahrscheinlich genauso wie bei Filehorst abgeschaltet.

Es gab vorher ein Statement auf Filehorst.de (ebenfalls vom Inhaber von Abload.de) dazu..

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut zu wissen. Ja schade, ich mochte ihr Interface, sehr schön minimalistisch ;) Dann muss ich mal überlegen wo man noch gut hochladen kann...Ich freue mich über Tipps :)
 
Ich benutz picr.de

Btw, meinste die 3D Druck Winkel halten die Wände zusammen. Ich hät ne Leiste eingeklebt und die Rückwand von der Rückseite verschraubt, dann kann man die auch wieder abmontieren wenn man mal hinten Dran muss. Oder machste hinten noch ne Öffnung rein?
 
Ich benutz picr.de

Btw, meinste die 3D Druck Winkel halten die Wände zusammen. Ich hät ne Leiste eingeklebt und die Rückwand von der Rückseite verschraubt, dann kann man die auch wieder abmontieren wenn man mal hinten Dran muss. Oder machste hinten noch ne Öffnung rein?
Da kommen noch unterschiedliche Öffnungen rein, mir ging es jetzt erstmal darum, die Konstruktion zusammenzuführen und weiterarbeiten zu können. Es kommen auch noch Leisten rein, beispielsweise unter den Computer oder auch unter die Platte. Aber ja, grundsätzlich hält es. Es ist jetzt von innen und von außen verschraubt, das ist schon ziemlich stabil.
 
bitte bitte Bilder ausschließlich hier übers Forum hochladen... bei ausnahmslos allen Projekten sind die ja sonst nach ein paar Monaten / Jahren verschwunden und zumindest ich stöbere auch gern nochmal durch alte Projekte.
@on Topic:
sicher, dass du das Bartop anhand von 3D gedruckten Winkeln zusammenhalten möchtest? mein PLA Zeug, was etwas älter ist, wird doch recht spröde... und ein 20er Pack Metallwinkel kostet im Baumarkt nicht die Welt. Muss ja nicht gleich die Lamello Fräse sein ;)
 
bitte bitte Bilder ausschließlich hier übers Forum hochladen... bei ausnahmslos allen Projekten sind die ja sonst nach ein paar Monaten / Jahren verschwunden und zumindest ich stöbere auch gern nochmal durch alte Projekte.
@on Topic:
sicher, dass du das Bartop anhand von 3D gedruckten Winkeln zusammenhalten möchtest? mein PLA Zeug, was etwas älter ist, wird doch recht spröde... und ein 20er Pack Metallwinkel kostet im Baumarkt nicht die Welt. Muss ja nicht gleich die Lamello Fräse sein ;)
Auch in einem Forum ist man vor sowas nie bewahrt :( Ich hatte (glaube mehrere) Worklogs in einem anderen IT Forum, welches ohne Ankündigung von heute auf morgen dicht war. Die Fotos... hab ich bestimmt noch irgendwo. Aber auch die ganzen Einträge dazu... das ist schon schade.

Aber genut OT.

Ich find deine Arbeit wirklich hervorragend, würde aber, wie @error126, vielleicht auf die Metallwinkel zurückgreifen. Die gibts ja einzeln / in kleinen und großen Packs, allen möglichen Größen für recht überschaubares Kleingeld. Einfach weil das ganze Projekt doch sehr groß (und mit Innenleben!) auch zunehmend schwerer wird. Einmal falsch gegen eine Seite gerempelt oder emotionaler gespielt... hätte ich da wenig Vertrauen in die gedruckten Winkel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh