[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] RetroXX Gaming- Yargen

Falls du hast, nimm dir auch mal etwas höhere Hocker und schau ob du dann auch bequem dran spielen könntest.
Meine Erfahrung zeigt, das man bei längeren Sessions auch mal gern sitzt :d
Habe ich bisher tatsächlich noch nicht, ist aber eine gute Idee 👍

Das Gerät hat jetzt auch Rollen 👍👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das Controllerpanel auch waagerecht verbauen, schräg ist auf Dauer kaum erträglich zum zocken. Für Junior dann einfach nen Hocker unterstellen.
Falls die Spanplatte doch zu schwer ist, kannst du alternativ mal.schauen, ob du eine Paulownia Leimholzplatte bekommst ;)
 
So, heute dürfte ich eine Menge Leute glücklich machen: das Panel ist gerade und gleichmäßig 😜 Der Raum darüber wird mit Acryl gefüllt, da kommt eine LED Leiste dahinter, dann ist da auch ein bisschen optischer Spaß 👍
IMG_7076.jpeg

Wundert euch nicht über die Uhrzeit, ich bin gerade krank geschrieben, kann nicht sprechen, aber die Hände sind fit 💪
 
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, ich werde es wahrscheinlich auch nicht bei der nackten MDF Platte lassen (unabhängig davon, dass das ohnehin noch foliert oder lackiert wird). Ich hatte schon überlegt, eine Plexiplatte drüberzulegen, dann ist auch die Ebene darunter vor Schweiß/Staub, etc. geschützt. Mal sehen, es ist ja noch ein bisschen Zeit ;) Heute muss ich noch irgendwann los und MDF besorgen, ich habe entweder zu wenig Bestellt oder zu viel Verschnitt produziert, das könnt ihr euch jetzt aussuchen ;)
 
So, Plexi schneiden hat auch mehr oder weniger gut funktioniert, nachdem ich die Stichsäge gegen die Kreissäge getauscht habe wurde es rasant besser 👍
IMG_7079.jpeg
IMG_7078.jpeg


Jetzt muss ich noch schauen wie ich das Licht der LEDs diffundiert bekomme, ich denke entweder über weißes Backpapier oder LED Schaum nach, zuerst werde ich das Papier testen da ich es nicht bestellen muss 😬
Könnte theoretisch auch LED Plexi bestellen, aber wo ist da der Spaß 💪
 
...aus eigener Erfahrung:
Plexi als Schutz über dem Holz kannste vergessen, das zerkratzt dermaßen schnell...
Echtglas könntest du nehmen und entsprechende Löcher reinbohren, aber das Risiko, das zu verkacken, ist hoch. Reicht ja aus, dass es bei einer Bohrung reisst und dann wars das.
Ich würde mit mehreren Schichten 2K Klarlack zur Versiegelung drübergehen, nachdem du das lackiert / foliert hast.
Oder eine schön gemaserte Echtholzplatte und mit Bootslack (auch mehrere Schichten) drüber. Hab so aus Treibholz (Seifenablage)Regale für die Dusche gemacht, das ist sehr haltbar.
Aber Vorsicht: Bootslack hat in der Regel Inhibitoren für UV Schutz drin, weiß Lackiertes wird nach Überstreichen mit Bootslack Raucherweiß :fresse:
Besser nicht fragen, woher ich das weiß, war äußerst schmerzhaftes Lehrgeld bzw extra Arbeitsaufwand -.-
 
So, gerade mal die ersten Tests gemacht: Funktioniert an sich eigentlich schon recht gut, ich überlege trotzdem ob ich nicht Diffusionsfolie kaufe, da hat man weniger Themen mit Blasen, Falten, etc. und ich könnte das Plexi weiter verwenden :hmm: Mal sehen...Echtholz klingt auch sehr attraktiv, so ein schönes Nussholz, gebeizt mit Muster :love: Mal sehen, jetzt habe ich auf jeden Fall zweimal die perfekten Maße geschnitten und könnte theoretisch auch Holz bestellen. Echtglas ist mir tatsächlich ein bisschen zu kritisch, habe zwar tatsächlich ein Gravurset und die Bohrer, aber bisher habe ich mich dann doch immer zurückgehalten...
IMG_7080.jpeg
sa
IMG_7081.jpeg
 
Vielleicht oben ein Slight eigenbau damit es gleichmäßig leuchtet?!

Wäre auch cool bei den Joysticks :geek:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe auch schon Glas graviert (sogar gehärtetes) und auch mal Spiegel geschnitten (deshalb wohl soviel Pech :fresse:).

Es ist machbar aber dann sollte man schon sicherheitshalber einen Mundschutz tragen und eine Schutzbrille.
 
Vielleicht oben ein Slight eigenbau damit es gleichmäßig leuchtet?!

Wäre auch cool bei den Joysticks :geek:
S-Light wäre halt ultimativ geil :love: Mal sehen, vielleicht lasse ich mich da doch noch anfixen, hatte das ja schon mal in meinem aktuellen Gehäuse in der "Light" Variante mit Spiegelfläche gemacht, aber das ist eher so Mittelbefriedigend, da funktioniert die Diffusion halt nicht so. Wobei es ja inzwischen auch diffundierte LEDs gibt, da würde das SLight wahrscheinlich nochmal deutlich leichter werden. :hmm:

@GorgTech ;) Mundschutz und Brille trage ich ehrlich gesagt ohnehin fast immer, meistens auch noch Gehörschutz da ich es nicht laut mag. Aber mir sind beim Plexi Zuschneiden heute mit der Kreissäge auch ganz schön die Späne um die Ohren (und Augen) geflogen.
 
IMG_7082.jpeg
IMG_7083.jpeg
IMG_7085.jpeg
IMG_7086.jpeg
IMG_7087.jpeg
IMG_7088.jpeg
So, wie versprochen auch die Bilder vom Mainboard :) Als ich das Mainboard dann mal ausgepackt hatte, hat es mich dann doch sehr in den Fingern gejuckt und ich dachte mir, was schadet es, mal einen Anpassungstest zu machen ;) Also, gesagt getan, so ein Computer ist ja schnell mal gebaut 8-) Den Radiator habe ich jetzt ins Top gebaut, das würde die Linienführung deutlich leichter machen. Ich habe jetzt aber auch nochmal Aquacool angeschrieben, ob es möglich wäre, die Pumpe doch auf rechts auszutauschen da ich Links das Ausmaß der Kabelführung etwas unterschätzt habe. Mal sehen, aktuell ist ja noch nichts verändert, aber es hilft auf jeden Fall, die Hardware mal konkret vor sich zu sehen 👍

Der Wasserblock ist Bombe, würde mich nicht wundern wenn man den Prozessor eine ganze Weile ohne Wasser betreiben könnte :coolblue:
IMG_7089.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich wollte ich sagen, hübsches Board, aber wenn ich mir so die ATX Blende anschaue, da hat Asus bei den USB Anschlüssen aber schon ein bisschen gegeizt ne. :fresse2:
 
Ansich wollte ich sagen, hübsches Board, aber wenn ich mir so die ATX Blende anschaue, da hat Asus bei den USB Anschlüssen aber schon ein bisschen gegeizt ne. :fresse2:
Ja, schön ist es, mei...irgendwo muss ja der Unterschied zu den Profi Boards sichtbar werden ;) 🤷‍♂️
 
Hab im Gaming Rechner auch ein TUF aber B650.
Das ist super für den Preis.

Modifizierst du auch das Gehäuse oder die Hardware selbst?
 
Hab im Gaming Rechner auch ein TUF aber B650.
Das ist super für den Preis.

Modifizierst du auch das Gehäuse oder die Hardware selbst?
Jo klar, deswegen war es mir ja so wichtig, jetzt die Hardware zu sehen und zu überlegen, wo was weg kann und wie ich weiter machen möchte. Ist ja auch noch eine Hardtube Kühlung in Planung 👍
 
Ja das mit den USB Ports war auch nur so ne Anmerkung weil ich so am gucken war, du hast ja hier auch ne Menge anzuschließen. :d
Aber irgendwie übersehe ich hier manche Beiträge in letzter Zeit, mir sind die AI Bilder auf der ersten Seite erst jetzt gerade bewusst aufgefallen. Kein Wunder wenn manche Grafiker um ihren Job fürchten, sind schon hübsche Sachen bei. :d
 
Jo hübsch auf jeden Fall, sinnvoll halt eher so mittel 😜 Sechs Joysticks, dreihundert Tasten, etc. Aber grundsätzlich auf jeden Fall interessant, das stimmt. Was besonders interessant ist, ist, die Prompts mithilfe von AI zu erstellen und dann mithilfe von AI zeichnen zu lassen, da wird es dann irgendwann echt absurd…
Zum Thema USB: durch vorherige Projekte habe ich noch interne USB Ports, die sind dann zwar nur 2.0, aber gut für Beleuchtung reicht das locker
 
Die Konkurrenz hier ist stark, ich muss richtig fleißig werden 😅
Danke, ich nehme das jetzt mal als Lob ;) Aber wenn ich mir deine bisherigen Projekte anschaue müsste das ja bei dir kein großes Thema sein. Die Uhr tickt aber, ich kann es immer nicht gut leiden wenn ich dann zum Ende hin in den großen Stress komme, daher lieber konstant dran bleiben
 
So, heute mal ein bisschen weitergebastelt, manchmal kommt es mir vor, als würde ich zwei Schritte vor und einen zurück gehen: Ich habe das Bartop nochmal neu gemacht da ich nicht zufrieden mit der MDF Version war und sie auch nicht 100% passend war...ich war immer davon ausgegangen, dass die Arcade Maschine 63cm breit ist, was sie hinten auch ist. Aber durch den Bauprozess hat sich das alles ein bisschen verschoben, weshalb sie vorne nur 62,8cm breit war. An sich nicht schlimm, ein bisschen Spaltmaß ist normal, aber ich will nicht, dass das Projekt am Ende wie ein schlechter Tesla aussieht, also habe ich nochmal einiges nachgearbeitet um wieder auf die 63cm zu kommen, sonst werde ich irre mit den unterschiedlichen Maßen.
Dann habe ich noch (das Erste Mal in meinem Leben) eine Schublade entworfen und eingebaut, aktuell ist sie mir noch etwas zu klein bzw. zu weit hinten, aber nachdem ich jetzt quasi jede freie Minute heute damit verbracht habe, wäre es nicht klug, sich heute noch damit rumzuschlagen... :)
IMG_7104.jpeg
IMG_7105.jpeg
IMG_7106.jpeg
 
...ja, wer kennt sie nicht, die kleinen Fehlschläge mit großer Wirkung :d
Bitte nimm aber noch einen Kegelsenker für die Schrauben in der Front ;)
Ist der Schubladenboden druntergeleimt?
Wenn du planst, häufiger was mit Holz zu machen, würde ich eine Oberfräse empfehlen, dann Nuten in die Schubladenseiten und Boden rein.
 
Die Oberfräse bringt mein Bruder tatsächlich an Weihnachten mit da ich noch zwei, drei Sachen damit verbessern möchte. Wenn es so klappt, wird das nochmal etwas besser. Aber es ist halt wieder ein neues Werkzeug an das ich mich gewöhnen muss, daher will ich auf jeden Fall auch Ergebnisse die zumindest „okay“ sind 😉 Aber nachdem ich ja ohnehin noch plane, T-Molding für die Kanten zu machen brauche ich ohnehin noch die Oberfräse 🤷‍♂️
 
...mit Abstand das vielseitigste Werkzeug zur Holzbearbeitung :)
Kann für Eigenanschaffung die Perles OF9E aus dem Sautershop empfehlen, die zieht gut durch und hat dafür ein gutes P/L Verhältnis. Fräser tuts auch erstmal das Standardset in der Sperrholzbox für kleines Geld, solange du kein Hartholz (Eiche o.Ä.) bearbeitest. Einzig für den Einsatz der Kopierhülse würde ich von Anfang an nen Fräser aus dem Sautershop nehmen; die sind qualitativ schon sehr viel besser und standhafter als die Billigware. Bosch lohnt eher nicht...
Nächste Schublade wird dann mit Schwalbenschwänzen gemacht :d
Kanten abrunden geht btw ideal mit Oberfräse und dem entsprechendem Fräser.
 
T-Molding Nut mit dee Oberfräse ist aber schon fortgeschritten, da du einen sehr dünnen Fräser brauchst und sehr präzise arbeiten musst, um eine saubere Nut mittig zu fräsen, da muss der Anschlag der Oberfräse genau eingestellt sein und darf nicht verrutschen.
Unbedingt vorher an Abfallholz testen...
Möglicherweise ist es einfacher, die Nut auf der Säge mit entsprechend breitem Sägeblatt zu erzeugen.
 
Hm 🤔 Vielleicht wäre es dann klüger, statt T-Molding einfach U-Molds zu verwenden, ähnlicher Effekt, deutlich weniger Möglichkeiten für Fehler 🤷‍♂️ Gerade bearbeite ich die Schublade, wenn es klappt wie ich es mir vorstelle wird das richtig cool 😎
 
So, Update:
Die Schublade ist fertig, ich habe jetzt auch einen Klappmechanismus für die Front eingebaut der von Magneten gehalten wird. So kann man die Hände ablegen während man Maus und Tastatur benutzt 👍
Heute kam nochmal eine Lieferung von Alphacool, dazu erzähle ich aber nochmal wann anders was 😜
Der Bau nähert sich jetzt tatsächlich mit großen Schritten der Vollständigkeit, es fehlt jetzt noch die Blende für den Computer selber und dann geht es ans Modding und lackieren. Also die Arbeit geht mir nicht aus, aber wenn ich weiß, dass der Bau fertig ist, ist der Rest deutlich entspannter.
IMG_7110.jpeg
IMG_7111.jpeg
IMG_7112.jpeg
 
Unfassbar, was du hier ablieferst, einfach WOW
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh