[hardwareLUXX Modding-Contest 2024] "Blood is Forever" - Uncle.Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir bisher was ich so sehe. Vor allem bin ich auf dein in Blech Geklopfte Blood Eagle gespannt. Oops sorry. Ich meinte Blut Adler.
Fuer gewisse ''modder!'..oops ich mein ''Gehäuse umbauer'' die Anglistic nutzen aber es nicht merken...
(Haben Schwierigkeiten mit mein Deutsch😉)

Das case...Ich meine Gehäuse wird sicher nice... Ich meine super... oops ich mein Hübsch ausschauen.
Wenn die Hardware... oops ich meine natuerlich die Recheneinheitsteile eingebaut sind und dein Paintjob.... oops ich meine lackierung fertig ist.
Oh man, Deutsch ist echt Schwer wenn mann dauernd versucht Englisch aus dem weg zu gegen ohne es zu merken. Diese Community....
Oops, ich meine Gemeinschafft verdammt.😁 scheint es nicht zu merken das ich einfach mehr Englisch kann als sie aber das die Mehr Englisch reden ohne es zu merken oder ihnen bewusst ist.
Tja wer hätte gedacht. Es schaut so aus als würde Deutsch ohne Englisch nicht mehr Sprechbar sein.
Das sage ich an die die sich dauernd ueber mein Englisch beschweren statt das mod.

Speaking German is a freaking mine field if you try to avoid English.😄
Und das ist sicher nicht meine Schuld.

Zurzeck zu PI. Good work. Oops.
Gute Arbeit....😁

Punzieren, eine aussterbende Handwerkskunst.

Hallo Zusammen,

dank meiner Super Nachbarschaft, habe ich am Samstag weiter Punzieren/Blechtreiben können.:stupid:
Da die alte Kunst ziemlich lärm belästigend ist. Und man über Stunden hinweg, Hammerschläge aus meiner Höhle warnimmt.:wall:

Begonnen habe ich mit dem Körper des Adlers, da man beim Punzieren von der Mitte aus sich nach Außen arbeitet.
Da ansonsten die Gefahr besteht das, dass Blech an manchen stellen Falten wirft. Was echt Unschön sein kann, da diese extrem Schwer sind zu entfernen.

1.jpg

Man erkennt hier ganz gut, wie das Blech anfängt sich zu Wölben.

Um dem ein wenig Entgegen zu wirken, und das Blech geschmeidiger zu halten, wird es in Regelmäßigen abständen,
mittels Bunsenbrenner erwärmt. Das trägt nochmal zusätzlich dazu bei, das es keine Risse bzw Durchdringungen im Material gibt.
Und es sich allgemein besser in Form treiben lässt.

Also hieß es; Erwärmen = Klopfen = Erwärmen = Klopfen = Erwärmen usw...

Hier ein wenig Bildmaterial des Fortschritts in der Fertigung, die Meißel habe ich mir selber aus Körnern zurecht Gepfeilt, sprich die Spitzen abgerundet.
Gearbeitet wurde mit 1mm und 3mm Körner, sowie Verschiedenen Hämmern.

2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

6.jpg

Kleiner Funfact am Rande des Wahnsinns,
Jede kleine Beule die zu sehen ist, wurde mit min. 3 Schlägen ausgeführt, hin und wieder auch 2-3 Schläge mehr.
Habe dann mal eine kleine Hochrechnung für euch ausgeführt, in dem ich meine Schläge pro Min, auf die Bearbeitungszeit hoch gerechnet habe.

S = Schläge

ca. 24S in 10Sec x 6 = 144S pro Min.
144S x 60 = 8640Schläge pro Stunde.
8640 x 5Stunden = ~ 43200 Schläge Gesamt.

So Schaute dann die Fertige bearbeitung nach dem Treibe Vorgang aus.

7.jpg
8.jpg

Anschließend habe ich mittels Blechscheeren, das Logo ausgeschnitten, und auf wölbungen kontrolliert.
Durch das Ständige erwärmen, konnte ich dem aber sehr gut Entgegen Wirken weshalb das Blech recht Plan
geblieben ist.
Der Effekt durch das Erhitzen der im Kupfer entstanden ist, gefällt mir so gut, das ich aktuell mit mir am
Hadern bin, ob ich überhaut eine "Künstliche" Patina erzeugen will.
9.jpg
10.1.jpeg

Nach der kontrolle, und ein Paar kleinen richt und glätt Schlägen,
habe ich das Logo für euch mal Angehalten, und mal ein Foto mit angedecktem Schiefer erstellt,
um ein eine ungefähre Vorstellung zu vermitteln wie das ganze mal Aussehen wird.
10.jpg
11.jpg

Da ich bisher nur Schnörkel gemacht habe bzw kleinere Muster in Blech getrieben habe,
und ich nicht das 100% richtige Werkzeug, wie in meiner Firma dafür zur verfügung hab.

Bin ich dennoch zufrieden mit meinem Werk.

Bis dahin :)

43200 Schläge Gesamt.
Das sind die Zahlen die uns interessieren 🤓
Wir tun uns zusammen: du haust drauf und ich wickel sie ein 🤣🤣🤣

Mir gefällt das.
Bin auch sehr gespannt auf die Integration ins Konzept.

Hammer (im wahrsten Sinne des Wortes...XD).
Allein dafür hat sich für mich der Contest schon gelohnt, wieder was gelernt :d
Ergebnis finde ich genial.

Wird dem feingeistigen Anspruch deines Ordens durchaus gerecht.

Schöne Fleißarbeit die du da machst (y)

Find ich Mega! Sieht echt geil aus. Und eigt echt schade für "nur" hinten aufs Case :d

Punzieren, eine aussterbende Handwerkskunst.

Hallo Zusammen,

dank meiner Super Nachbarschaft, habe ich am Samstag weiter Punzieren/Blechtreiben können.:stupid:
Da die alte Kunst ziemlich lärm belästigend ist. Und man über Stunden hinweg, Hammerschläge aus meiner Höhle warnimmt.:wall:

Begonnen habe ich mit dem Körper des Adlers, da man beim Punzieren von der Mitte aus sich nach Außen arbeitet.
Da ansonsten die Gefahr besteht das, dass Blech an manchen stellen Falten wirft. Was echt Unschön sein kann, da diese extrem Schwer sind zu entfernen.

Anhang anzeigen 1059345
Man erkennt hier ganz gut, wie das Blech anfängt sich zu Wölben.

Um dem ein wenig Entgegen zu wirken, und das Blech geschmeidiger zu halten, wird es in Regelmäßigen abständen,
mittels Bunsenbrenner erwärmt. Das trägt nochmal zusätzlich dazu bei, das es keine Risse bzw Durchdringungen im Material gibt.
Und es sich allgemein besser in Form treiben lässt.

Also hieß es; Erwärmen = Klopfen = Erwärmen = Klopfen = Erwärmen usw...

Hier ein wenig Bildmaterial des Fortschritts in der Fertigung, die Meißel habe ich mir selber aus Körnern zurecht Gepfeilt, sprich die Spitzen abgerundet.
Gearbeitet wurde mit 1mm und 3mm Körner, sowie Verschiedenen Hämmern.

Anhang anzeigen 1059353 Anhang anzeigen 1059358Anhang anzeigen 1059359Anhang anzeigen 1059360
Anhang anzeigen 1059361

Kleiner Funfact am Rande des Wahnsinns,
Jede kleine Beule die zu sehen ist, wurde mit min. 3 Schlägen ausgeführt, hin und wieder auch 2-3 Schläge mehr.
Habe dann mal eine kleine Hochrechnung für euch ausgeführt, in dem ich meine Schläge pro Min, auf die Bearbeitungszeit hoch gerechnet habe.

S = Schläge

So Schaute dann die Fertige bearbeitung nach dem Treibe Vorgang aus.

Anhang anzeigen 1059365Anhang anzeigen 1059366

Anschließend habe ich mittels Blechscheeren, das Logo ausgeschnitten, und auf wölbungen kontrolliert.
Durch das Ständige erwärmen, konnte ich dem aber sehr gut Entgegen Wirken weshalb das Blech recht Plan
geblieben ist.
Der Effekt durch das Erhitzen der im Kupfer entstanden ist, gefällt mir so gut, das ich aktuell mit mir am
Hadern bin, ob ich überhaut eine "Künstliche" Patina erzeugen will.
Anhang anzeigen 1059367Anhang anzeigen 1059368

Nach der kontrolle, und ein Paar kleinen richt und glätt Schlägen,
habe ich das Logo für euch mal Angehalten, und mal ein Foto mit angedecktem Schiefer erstellt,
um ein eine ungefähre Vorstellung zu vermitteln wie das ganze mal Aussehen wird.
Anhang anzeigen 1059374Anhang anzeigen 1059375
Da ich bisher nur Schnörkel gemacht habe bzw kleinere Muster in Blech getrieben habe,
und ich nicht das 100% richtige Werkzeug, wie in meiner Firma dafür zur verfügung hab.

Bin ich dennoch zufrieden mit meinem Werk.

Bis dahin :)

S = Schläge

To be, or not to be..
(William Shakespeare)
Hey Will. This "IS"...👍

Zuletzt bearbeitet:
Ein Frohes neues Jahr, und eine kleine Änderung !

Hi zusammen,
nach einem Turbulenten Jahresabschluss, und einem bisher doch positiven Start ins neue Jahr, melde ich mich mit einem Update zurück.

Vorab aber erstmal die kleine Änderung;
In meinem Worklog hatte ich ja bereits erwähnt, das ich gerne mit Schiefer an der Rückseite arbeiten möchte,
habe mich aber mittlerweile dagegen entschieden.
Nach langem Anhalten/Anzeichnen und Mustern erstellen, muss ich zu dem Entschluss kommen, es sieht einfach nicht gut aus !
Für das was ich eigentlich Vorgehabt habe, sind die Flächen doch zu klein, und aufgrund der Unterschiedlichen Plattenstärken, würde es am Ende aussehen,
wie gewollt, aber nicht gekonnt ! Das möchte ich Vermeiden !

Deshalb bekleide ich meine Rückseite Kunstvoll in verschiedenen Metallen mit Falztechniken.

Schiefer wird dennoch Bestandteil meines Projekts bleiben :)

Die folgenden Bilder beinhalten ne Menge Blut, Schweiß und Tränen sowie ne menge Geduld.

Update:

Für den Unteren Teil vom Gehäuse habe ich mich für Kupfer entschieden. 0.75mm Stark
Worauf ich einen Halbkreis im Radius 70mm angezeichnet habe, und eine Hilfslinie / Bördelkante in 65mm Radius.
Jeweils vom gleichen Mittelpunkt aus.
Nach dem Ausschneiden, ging es ans anreifen (die Bördelrichtung geben)
Hier habe ich mittels Mini-Handfalzzange die 5mm Bördelkante, in die richtige Richtung gekanntet, das erleichtert das *Bördeln* mit dem Hammer ennorm.
20250101_142759.jpg

Anschließend habe ich das Ganze Mittels Schweifhammer umgekrempelt, um einen schönen abgerundeten Bogen zu erhalten. (Keine Schnittkante Sichtbar)
Wichtig hierbei ist auch die Geduld, unzählig viele kleine Schläge bringen einem in Ziel, da man aufpassen muss, das keine Falten/Risse entstehen.
20250101_143001.jpg
20250101_143436.jpg
20250101_143622.jpg

Im Anschluss habe ich dann noch passende, Leisten und Oberteil, für um das Mesh gefertigt.
Ebenfalls mit einem 5mm Bördelrand. Und das Oberteil habe ich mit sogenannten Quetschfalze erstellt.
Um scharfe Schnittkanten zu Kaschieren.

20250101_145257.jpg
20250101_160058.jpg
20250101_160105.jpg
20250101_160110.jpg

Und nach der Montage der Gefertigten Teile schaut es dann so Aus:
Das Raster dient als Hilfestellung zum Messen und ermitteln.
20250101_163052.jpg

Um in dieser Bauweise ein wenig Detailverliebtheit einzubringen, bin ich aktuell dabei dem
Imperialen Adler ein "Heiliges Antlitz" zu spendieren.

Indem ich mit Kupfer und Schwarzem Alublech (Prefa P10 Falzband) einen Heiligenschein erstelle, in Falztechnik.
Neben ner Menge Messen und Zeichnen, muss ich natürlich noch die "Unsichtbaren" Fixierpunkte erstellen, die sogenannten Haften.

Die Haften sehen dann aufgrund der kleinen Maßstäbe so aus:

20250102_165308.jpg
20250102_165311.jpg

Fertigung einer Schaare mittels Papiervorlage, zur Montage und Einfalzen der Bleche, nutze ich Holz in verschiedenen Zuschnitten.
Das verursacht keine Kratzer oder Dellen beim Montieren im Blech.

20250102_174633.jpg
20250102_180153.jpg
20250102_180824.jpg
20250102_180844.jpg

Und der aktuelle Stand.

20250102_210924.jpg

Da mir die Aufteilung noch nicht zu 100% Zusagt, werde ich diese sehr Wahrscheinlich morgen von Vorne beginnen... :wall::stupid::lol:
Ahja, und ne Beule ist mir auch in das Rechte Blech geraten :fresse2:
Bis demnächst :)

Dankeschön,
es fühlt sich Gut an, mit seinen Händen etwas zu Erschaffen.
Aber da brauche ich dir nichts drüber erzählen. U know what i mean :d
Exactly. Did I mention that "I fucking love it😁.
Metal in form bringen ist ein uralte Kunst und bin froh das ein Teil diese fast ausgestorbenen kunstform sich wieder zumindest in modding einfindet. Much better than automation.
Anyway, bin echt gespannt auf die Seiten wenn sie alle verkleidet sind.

Find das Handwerk auch Mega (y) Das Kupfer passt echt gut.

PS: Ins Kupfer lassen sich bestimmt auch cool Einschusslöcher integrieren :d

neuer Dachstuhl, dämmen und eindecken... Stirnseiten eigentlich auch gern mit Schiefer verkleiden, aber ich hab keine seriöse Preisvorstellung... :fresse:
Nur n ungefähres Limit, was es zusammen mit neuer Heizung kosten darf ;)
Aber gern dann per PM, will nicht das Worklog versauen hier 😇

Dankeschön, war schon ein ein wenig Zeit intensiv. Harte Arbeit ist meiner Meinung nach was anderes bzw da bin ich anderes gewohnt, als Dachdecker 😉😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh