[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Gut gefällt mir der Idle-Stromverbrauch und auch die Stromspar-Innovation beim Abschalten vom Monitor, sowie dass sie das AF endlich ungefähr auf NV-Niveau gehoben haben.

Schlecht finde ich die Beschränkung von SGSSAA auf DX9 - als Bildqualitäts-Fetischist kaufe ich mir gerade für solche Features Highend-Grafikkarte und genug Leistung für aktuelle Games ist spätestens mit Crossfire allemal vorhanden, deshalb ist es einfach nicht zeitgemäß dass sie es seit der 5850 immer noch nicht (!) für alle APIs nutzbar haben. Das versteh wer will.
Auch Downsampling geht nicht, bleibt zu hoffen dass wenigstens das irgendwann einmal im Treiber ermöglicht wird, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr dran.
Auch scheint nVidia bei der 3D-Unterstützung immer noch die Nase vorn zu haben.

Laut PCGH sinds im Durchschnitt etwa 10% Mehrleistung gegenüber einer 1,5 GB GTX 580.
Ich denke daher dass ich mit meinem 3 GB 580er SLI noch eine ganze Weile gut auskommen werde, irgendwie gibt mir die 7970 recht wenig Anreiz zum Aufrüsten angesichts der SSAA Geschichte und der Leistung.

Mal sehen was die Zukunft von AMD und nVidia so bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Test`s von den Seiten sind meistens auch Single Player ,darum denke ich auch der Unterschied in Spielen. Kommt ja auch immer auf den Testrechner an,sind ja auch nicht immer dieselben ;).

stimmt. Was auch zu beachten wäre, wenn ein Sandy EX zum Einsatz kommt performt die Karte via PCIe3 mal eben um 9% besser.
 
Wie sich alle Leute mit dem Stromverbrauch beschäftigen .. 500 e für ne Grafikkarte ausgeben aber dann auf den Stromverbrauch gucken denn das geht ja ordentlich ins Geld...

Die Rohleistung ist für den Preis nicht besonders. Mit Treiber Optimierung sind vll. Nochmal 10% drin aber trotz aller netten Features ist mir persönlich die Karte für das gebotene zu teuer.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Wie bereits gesagt: neuer Fertigungsprozess, neue Architektur, neuer Treiber - da gehen mehr wie 10% ...

Mir persönlich ist das total Bockwurst, warte auf die kleinen und schaue ob die mich reizen... wenn nicht kommt irgendwann Kepler mit kleinen Karten... bis dahin langt meine 550 ti locker aus...

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze gerade die FPS limiter Technik die hier im Thread des öfteren erwähnt wurde... ist ja krass.

Gerade läuft Crysis Warhead, 3monis und irgendwie ne eigene ultra config.

Ein ziemlich sauberes Bild mit limitierten 30fps (selbst 25fps gefallen mir noch) @ 470Watt aus der Steckdose bei 50%/50% ausgelasteten GPUs
gegenüber
Ein sehr ruckeliges Bild mit 50fps @ über 580Watt aus der Steckdose bei 99%/99% ausgelasteten GPUs (man hört den Karten die gesteigerte Anstrengung auch ganz leise an)

Dadurch das man den Karten die Last nimmt, können sie sich für einen sauberen frameablauf mehr Zeit nehmen.


Äh entschuldigung aber warum gehören genau solche features nicht längst als Standard zu den Treibern? Das ist wohl mal ganz klar pflicht. Schade das ich erst jetzt drauf gekommen bin. Hätte einige Euros, wohl locker im zweistelligen Bereich allein am Stromverbrauch eingespart. o_O
Oder werde ich noch damit die ein oder andere Überraschung erleben...?

Und mal am Rande...Das Spiele wie Rage die fps auf 60 limitiert ist dann auch nicht schlimm. Ein paar Seiten vorher habe ich genau das gleiche phänomen beschrieben das, seitdem Rage mit Crossfire funktioniert, mein PC weniger Strom beim Rage zocken verbraucht als würde ich es mit nur einer einzelnen Karte bei full load spielen.
Dieser These musste ich damals nämlich sofort nachgehen.


Ich bin eigentlich momentan total Baff über die Sache. Mir war die es schon vorher bewusst, nur wusste ich nie das man FPS tatsächlich auch so steuern/limitieren kann und nicht nur eben mit einer FRAPS Aufnahme.
....in manchen Spielen ist es auch total nervig über 4000fps im Menü entgegen geschmettert zu kommen. Da summen die Karten in den besten Tönen. (ich glaube Crysis selbst ist doch so ein Fall)

--

PS: Da ich bei 25 oder 30fps eine 50/50 Auslastung habe, kommt mir der Verdacht nahe das ich das selbe Ergebnis auch mit nur einer karte erzielen könnte. Da kann ich ja mal weiter dran forschen ^^ Aber wahrscheinlich wird mir hoffentlich das Gegenteil bewiesen. Sonst könnte ich ja alles munter mit einer Karte und 30fps limiter zocken und es kommt mir smooth genug vor. Ohne permanentes FPS auf und ab. (aber Einbrüche unter XXfps kompensieren 2 Karten einfach besser.)

ich geh so ab...noch nie kamen mir 28fps (fixiert) so seidig vor xxxxxD Und es sieht leeecker aus


Die 7970 kann warten. rofl :P
--
(jetzt bin ich in einer Untergrundszene wo ich unlimitiert 85fps bekomme, nach einer Drehung in einen anderen Raum aber dann 50fps. Das merkt man einfach. Auf 40fps limitiert läuft alles absolut viel runder.)
Da hab ich noch Präsentationsarbeit auf youtube zu machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben und unten neben dem weißen Streifen erkennt man es sehr gut ab 0:15.
Habs dir mal markiert.

unbenanntpx5ab.jpg
neben der richtig schlechten videoqualität ist die aussagekraft nur, dass die HD6000 gefühlt mehr flimmert als die HD7000.
6000 vs. 7000

edit:
und die 580 GTX sieht genau so flimmerig aus wie die HD6000 oder noch schlimmer, was aber nach diversen anderen test nicht so ist.


@REDFROG
zock mal bioshock mit 30 fps, das geht fast gar nicht :fresse:
60 minimum für gutes zielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz sind wir schon bei gefühlt angekommen ich versteh zwar nicht sowiel von Grafikkarten aber das ist doch mittlerweile lächerlich.
 
Ich sag ja Leistung pro Watt is Top bei der Karte. Nur ist sie eben nicht der überflieger
den sich viele gewünscht haben.
die konsolen blockieren den technischen fortschritt :kotz:

@ONE_FOR_ALL
schon mal messungen mit wissenschaftlichem hintergrund durchgeführt?
in endeffekt kannst du bei dem test nichts konkretes ablesen und er würde einer prüfung auch nicht standhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die konsolen blockieren den technischen fortschritt :kotz:
Äh, du musst es auch so sehen das sich durch die Teile wesentlich weniger Leute für neue hardware interessieren - ergo weniger Geld in Richtung Forschung investiert wird.

Also sorry aber was willst du gegen solche Argumente aufbringen?
Konsolen bremsen den Fortschritt und dafür gibt es viele Gründe.

-- oh oder war das gar kein sarkasmus?

@REDFROG
zock mal bioshock mit 30 fps, das geht fast gar nicht :fresse:
60 minimum für gutes zielen.
Werde ich dann auch machen.
Limitierte 30fps != Gebrochene 30fps aufgrund von Leistungsmangels

--
also ich finde die HD7 liegt in dem Video mit ihren Texturfilter ganz klar vor allen Karten. aber die Videoqualität ist sowas von schlecht und außerdem weiß man gar nicht was der author des Videos da getrieben hat - ob es legitim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, du musst es auch so sehen das sich durch die Teile wesentlich weniger Leute für neue hardware interessieren - ergo weniger Geld in Richtung Forschung investiert wird.

Also sorry aber was willst du gegen solche Argumente aufbringen?
Konsolen bremsen den Fortschritt und dafür gibt es viele Gründe.
was meinst du mit teile?

ich sehe das so
(1) konsolenhardware ist jahre alt
(2) die verkauftszahlen für xbox, ps3 usw. sind so hoch, dass sich die konzentration darauf lohnt
(3) mehraufwand durch programmierung kostet geld usw.


das limitieren guck ich mir auch mal an, macht einen guten eindruck auf mich.
 
7970 ist
die schnellste Graffikkarte auf dem Markt.und jetzt kommst du.
 
Hahahaha scully. :d Alles was ich vorher nicht als Mikroruckler empfunden habe, durch die Gewöhnung, waren natürlich welche.

Ich habe das Crysis gerade auf irgendwelche kranken settings laufen das ohne den limiter ein total unrundes Bild abliefert.
Aber so habe ich ohnehin nur auf normaler Auflösung gespielt. Ansonsten stelle ich halt die Grafik runter bis es klappt.

Also was ich gerade erlebe mit den 40fps (Below The Thunder ladepunkt in Crysis Warhead)......

Schalte ich den limitier von 40fps aus, dann bekomme ich zwar 50-60fps oder auch mal noch mehr FPS...aber WÄH!!! Das ist eine totale Ruckelorgie, ohne scheiss! Das habe ich die Tage auch mal auf einer LAN party demonstiert - damit hab ich ja nur mein eigenes System in ein schlechtes Licht gerückt. :fresse2:

wenn es einen nerdgasm gibt dann habe ich den gerade. LOL

Ist das geil!!!! O_O Das ist ja wie single GPU gaming! rofl :P (ich glaube mal stark man profitiert mit einer FPS limitierung auch bei einer Grafikkarte. zB beim Stromverbrauch und der Abwärme. Dann rasselt der Lüfter nicht unnötig auf hochtouren nur weil man über 100fps auf den Monitor gezaubert bekommt (womit die meisten nichts anfangen können))

Vorhin war ich auch ein paar Runden UT3 spielen mit 60fps cap. Lief auch sehr fein. Aber bei dem game kann man die framerate ohnehin festlegen. Hab mich da seit längeren nicht mehr so befasst. (die Grafikkarten gingen teilweise mit den Takt runter weil UT3 so total unterfordert o.o)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem limiter habe ich mich nicht befasst. Aus dem Grund kann ich nicht mit reden, Ich habe mit zwei 6970 wirklich noch nie Microrukler bemerkt.

Was mir bei AMD wirklich sehr gefällt das Sie schnell reagieren und CAP zur Verfügung stellen bei neuen Spiele. Vor allem wie Sie immer wieder schaffen soviel Leistung raus zu pressen von einer GPU mit einem neuen Treiber. Der 10.1 Preview driver z.b glatte 8 FPS in BC2 somit war die 6970 schneller in BC2 als die GTX580. Jetzt der 12.1 Preview driver einfach Hammer.
Ich möchte hier AMD nicht schön reden die machen auch Fehler aber ihr Preispolitik und von Performance finde ich machen die sehr gut.

80% hier im Forum wollen nur ein schnelles Spiel Gefühl egal 24 Zoll 26 Zoll 28 Zoll PC starten Spiel hoch laden alles auf Ultra stellen und Zocken. Ich möchte nicht Stundenlang irgendwelche setting am Treiber stellen limiter oder irgendwelche Profile machen. Aus dem Grund Kaufe ich auch zwei Karten das Leistung da ist wenn gebraucht wird. Bei mir ist Vsync an und die Spiele wo ich Spiele laufen Butter weich und ich tue die Setting in Spiel Menü bis Anschlag hoch drehen.
Dann gehe ich ins Spiel rein und Zocke und suche keine Steine mit ecken oder Bäume die nicht schön gerundet sind.
Kein Wunder wenn manche User in BF3 so schlecht sind oder in MW3 die schauen Optik in Game an und andere interessiert das überhaupt nicht wie die Grafik ist und knallt ihn schön ab. Hautsache Kill der Rest ist ihn scheiß egal
 





 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal eher interessieren würde ist warum jedesmal die Ergebnisse der Testmagazine soweit auseinander gehen. Das war z.B. schon bei SB-E so. Hier wird die Mehrleistung im Vgl. zur GTX 580 auch von +10% bis +20 oder sogar 30% im Mittel angegeben.

Ich finde die Karte nicht schlecht, mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, dazu Top Idle Werte. Dennoch ist der Vorsprung zur 6970 für mich etwas zu klein ausgefallen, auch wenn man hier Ursachen sicherlich bei der Umstellung auf die neue Architektur suchen kann.

Was wird denn eig. mal mit der offenen Variante für PhysX bzw. der Gegenvariante. Wäre für mich ein Grund wieder zu nV zu wechseln.


Sent from my iPhone 4S
 
Was mich mal eher interessieren würde ist warum jedesmal die Ergebnisse der Testmagazine soweit auseinander gehen. Das war z.B. schon bei SB-E so. Hier wird die Mehrleistung im Vgl. zur GTX 580 auch von +10% bis +20 oder sogar 30% im Mittel angegeben.
ist doch ganz einfach
weil es keine allgemein definierten testsysteme, -software, -methoden und szenarien gibt. und wenn eines davon doch zutrifft, wie 3Dmark als festgelegte testmethode, dann wird das aber auf x-unterschiedlichen systemen getestet.

edit: die unfähigkeit von manchen testern kommt dann noch obendrauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CF User mit 6950 oder mit 6970 oder Nv GTX570 SLI oder GTX580 in SLI wäre der Wechselt fatal.

Da es in der Auflösung 1980x1080 kaum etwas her schenken. Wenn ich meine Karten Verkaufen würde bekomme ich 440€ dann müsste ich nochmal 440€ drauf Zahlen für CF wegen 20 FPS unterschied wäre das Irrsinn und dumm.

Da muss ich jetzt mayer2 recht geben ärgerst du dich darüber Thunderburne das du deine beiden GTX580 Verkaufst hast. Für dich und mich mayer2 und der Rest von HWL SLI oder CF haben lohnt sich der wechsel absolut nicht.

Der wechsel lohnt sich wirklich wenn hier USer ein 5870 besitzen oder GTX480 und Karten die kleiner sind. Aber die Karte ist verdammt gut da kann man wirklich nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI:banana:
Image quality enhancement technology

- Up to 24x multi-sample and super-sample anti-aliasing modes
- Adaptive anti-aliasing
-Morphological Anti-Aliasing (MLAA)
-DirectX® 10/11 Super-Sample Anti-Aliasing (SSAA):fresse:
-16x angle independent anisotropic texture filtering
-128-bit floating point HDR rendering

Zitat Computerbase
AMD ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel, dafür aber nur in DirectX-9-Titeln. Bei Nvidia ist SSAA dagegen unter allen APIs inklusive DirectX 11 möglich, dafür muss aber auf ein (Nvidia eigenes) externes Tool zurückgegriffen werden. Dieses hat im Gegensatz zur AMD-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.

Darüber hinaus wird auf AMD -Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard.
:fresse2:
Das wäre mal geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte schnellstmöglich einen NEUEN, überarbeiteten Treiber den Reviewern zusenden,- und somit würde alles wieder ganz ganz anders aussehen.
Rechne da liegt noch vieles brach,- und schlussendlich sind es gute 40% über einer GTX 580 inkl. SSAA für DX10/10.
Womöglich gar noch DS, aber das wäre ja schon Hammer, NEIN PFLICHT !!!!:banana::hail:

Wenn dies alles kommen sollte hat AMD ihre Hausaufgaben bravour gemeistert, asnonsten NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Besitzer eines Displays mit 2560x1600 eine schöne Karte.
Der Rest kann weiter mit der GTX580 zocken...
 
@Berni_ATI
Und dann bin ich voll überzeugt und Zahl auch liebend gerne das Geld für 2.
Mein Herz geht langsam wieder auf.:banana:

@Willi Wacker
Lies mal was Berni gepostet hat:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Besitzer eines Displays mit 2560x1600 eine schöne Karte.
Der Rest kann weiter mit der GTX580 zocken...

oder mit 6970 :wink: ich glaube ich kann noch warten bis der Kepler kommt ich werde meine Karten doch nicht Verkaufen, Ich hoffe NV wird ordentliche Karte raus bringen wenn nicht werde ich wieder nicht meine Karten Verkaufen. Warten auf die nächste Generation. Leute die sich vor zwei Jahren die 5970 gekauft haben Spielen mit der Karte bis heute ordentlich mit.

So bis später ich muss in die Arbeit tschüüü tschüüü.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt alle Tests durch. Muss sagen die Karte ist der absolute Burner!!!! Die 580er sieht teilweise mehr als alt aus. OpenGL ist mega. Mit Treiberoptmierung wird sicherlich noch 15-20% hinzukommen
 
Für Besitzer eines Displays mit 2560x1600 eine schöne Karte.
Der Rest kann weiter mit der GTX580 zocken...

werd schon wieder rallig auf was neues!
ist ja schlimm. grad erst 3wakükühler für meine 6950er geholt und jetzt bringen die so n hammer dingen raus.

ich werd mir wohl für meinen zweiten 24/7pc so ne karte holen wenn der verbrauch im idle wirklich so hammer hart ist.
wenn die wirklich weniger als meine 5670 verbraucht und ich dadurch nen 24/7rechner bekomme mit dem ich anständig zocken kann dann warum nicht...


übrigens bei atelco ist schon eine gelistet http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?ref=27&pvid=9lx4cye44_gwifbxdo&agid=1004&aid=53867&lb=
 
Zuletzt bearbeitet:
@p1skop4T
Wieso sollte ich mich ärgern .
Habe jetzt ne menge geld über vom erlös mir steht jetzt alles offen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh