[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

boaaah...Leistung beachtlich....60% und mehr mußte ich lesen....und jetzt reichen euch ~20% und die Karte kann in grunde nichts um den Preis zu rechtfertigen....na Mahlzeit...keine 10 Stunden und die Schönrederei geht los...was ich gerade denke schreib ich lieber nicht :fresse:
Schöö Jungs und viel Spaß noch mit dem Ding.

Ich muss auch sagen ich finds ein wenig lächerlich. Das ist doch keine Next-Gen-Karte sondern eher ein Konter der GTX580. So am Rande die 6870 gibts für 140€ und schlägt im CF die GTX580 mit 20%. Ist also fast genauso schnell wie die 7970 für 280€. :fresse:

Das P/L-Verhältnis der gehobenen Karten ist doch zur Zeit zum Kotzen oder? Klar sind High-End Karten immer schlechter, aber so grottig wars noch nie. Ich glaub da greif ich dann doch bald zur 6870 und warte bis die neuen Konsolen kommen und anständige Karten. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss auch sagen ich finds ein wenig lächerlich. Das ist doch keine Next-Gen-Karte sondern eher ein Konter der GTX580. So am Rande die 6870 gibts für 140€ und schlägt im CF die GTX580 mit 20%. Ist also fast genauso schnell wie die 7970 für 280€. :fresse:

Das P/L-Verhältnis der gehobenen Karten ist doch zur Zeit zum Kotzen oder? Klar sind High-End Karten immer schlechter, aber so grottig wars noch nie. Ich glaub da greif ich dann doch bald zur 6870 und warte bis die neuen Konsolen kommen und anständige Karten. :wall:

Sie hätten nur 3 Dinge anständig bringen müssen...sonst nichts..
HQ AF
DS
AAA in allen DX Varianten

Dann wäre es ne richtig gute Karte.
 
Ich muss auch sagen ich finds ein wenig lächerlich. Das ist doch keine Next-Gen-Karte sondern eher ein Konter der GTX580. So am Rande die 6870 gibts für 140€ und schlägt im CF die GTX580 mit 20%. Ist also fast genauso schnell wie die 7970 für 280€. :fresse:

Das P/L-Verhältnis der gehobenen Karten ist doch zur Zeit zum Kotzen oder? Klar sind High-End Karten immer schlechter, aber so grottig wars noch nie. Ich glaub da greif ich dann doch bald zur 6870 und warte bis die neuen Konsolen kommen und anständige Karten. :wall:


Schon mal so spielzeugkarten im CF oder SLI gesehen?
Je weniger Single GPU Power solche kKarten haben umso mehr neigen sie zu MR. Das kannste also nicht vergleichen.
 
Man sollte nach Möglichkeit immer einer Single GPU einem Multi GPU vorziehen auch wenns etwas teurer ist. Crossfire HD6870 gehört verboten:fresse:
 
Sau gut Nvidia vom Thron gestossen und den Titel zurück schnellste Single GPU dabei noch sehr effizient. Weiter so ! Party Time ! :xmas::bigok:
 
Finde es traurig das das AF immer noch nicht auf Nvidia level ist. Traurig. Dazu der Lüfter ist der letzte Mist unter Last
 
Leute Leute, hört auch euch hier gegenseitig fertig zu machen. Es geht doch nicht um euch, sondern um eine Grafikkarte.

Erzähl das mayer2 er beschwert sich ganze Zeit. Wahrscheinlich ist er angepisst weil die Karte wirklich gut sind und er keinen Fehler findet und so mit nicht über die Karte kritisieren kann. Er sucht nur nach fehler und versucht ganze Zeit die Karte schlecht zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich absolut nicht verstehe das sie den Leuten kein SSAA in allen DXen geben...das hängt mir einfach zu hoch...der vram ist doch da.

ja,bei 4-5 jahre entwicklungszeit hätte das mit drin sein müssen.

leistung satt u.man kann nur mit halbgas fahren.

ist natürlich auch gewöhnungssache.ich hatte 2 jahre amd vor der 570.war auch ok.
nur wenn man dann ssaa in allen apis gesehen hat will mans nicht mehr missen.


gibts eigentlich nen test wo ZeroCore-Power mit ner intel i5 2500/i7 2600 igp getestet wurde bzw.greift das feature auch mit ner igp ?
 
Vllt ist das ja sogar der Athlon 64 FX unter den Grafikkarten :>

Wobei nVidia mit Kepler und seiner 680 denk ich mal wieder etwas mehr raushaut :d
 
Schon mal so spielzeugkarten im CF oder SLI gesehen?
Je weniger Single GPU Power solche kKarten haben umso mehr neigen sie zu MR. Das kannste also nicht vergleichen.



Nur weil der Preis "Spielzeug" ist sind das noch keine Spielzeugkarten, ich jedenfals kann noch immer mit der 6870 auf Full HD 90%der games auf Max gamen mitAA/Af spielen, irgendwie ein verdammt gutes Spielzeug!



@Top

AMD hat hier ne Super Karte abgeliefert, Preis 1:1 zur GTX580 3GB, Schneller, weniger Strom und das bei gleichzeitigem Shrink, Hut ab =) Das hat AMD sicherlich den alten ATI hasen zu verdanken, aber die Karte zeigt, das AMD alles andere als 2te wahl ist, sie zeigt nVidia gehörig die Hörner. Das Müssen die California ersteinmal schaffen=)

Mein fazit : TOP Karte=)

Achja und interessant ist, das zu 99%immer die leute hier mosern, die ne nV-Karte in der Sig stehen haben! Mein Gott, das ist lächerich Jungs!
Eagle
 
Was will uns AMD damit sagen?
 
Was ich absolut nicht verstehe das sie den Leuten kein SSAA in allen DXen geben...das hängt mir einfach zu hoch...der vram ist doch da.

Das kann ich dir sagen... Es spricht nunmal gegen die Spezifikationen. Daran gibts nix zu rütteln. Und auch die NV Umsetzung bei dem Thema ist eher schlecht als recht. Und ist dazu keinesfalls überall machbar. Vor allem, wenn sich das Game selbst verwehrt was AA angeht geht idR SGSSAA auch nicht.
 
Achja und interessant ist, das zu 99%immer die leute hier mosern, die ne nV-Karte in der Sig stehen haben! Mein Gott, das ist lächerich Jungs!
Eagle

hahaha das stimmt da hast du voll recht. Ich werde mir davon zwei Kaufen da kann einer kommen und mit sein sein Cuda mist her reden und mit 3D.
 
Ich finde die Karte für den Verbrauch einfach nur TOP. Wo Lux dann an der Oc Schraube gedreht hat kam doch recht viel Leistung für kaum paar Watt mehr.
 
Wenn das ein neues Design ist, dann ist der Leistungsvorteil lächerlich.

Warum?
Was hat das Design mit der eigentlichen Leistung zu tun?
Das Ding macht doch genau das, was es soll... Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Was will man also mehr?
 
Wenn das ein neues Design ist, dann ist der Leistungsvorteil lächerlich.

Sprach der bob ... So langsam sollte ALLE wissen das AMD richtig Performance aus Treibern holt. Jetzt ist die performance schon beachtlich ;) Du scheinst nicht ganz zu verstehen, das mann sich langsam entwickelt und nicht immer 100% gewinn macht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

Warum?
Was hat das Design mit der eigentlichen Leistung zu tun?
Das Ding macht doch genau das, was es soll... Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Was will man also mehr?

:wink:
 
häää die Karte ist Top was ist mit dir loss.



Nichts ist mit ihm los.
Er hat wahrscheinlich so wie ich das Video von HT4U gesehen und da sieht es nun mal so aus dass das AF immer noch bescheiden ist.
AMD lernt es einfach nicht.

Zudem liegt die Karte hinter den Ankündigungen welche AMD wieder mal großspurig auf den Folien gezeigt hat. Es ist keine schlechte Karte aber mehr auch nicht.
Wer sich jetzt nur DX11 Benches ansieht der ist eher enttäuscht.
 
Schon mal so spielzeugkarten im CF oder SLI gesehen?
Je weniger Single GPU Power solche kKarten haben umso mehr neigen sie zu MR. Das kannste also nicht vergleichen.

Also sind auf der GTX590 auch "Spielzeugkarten" verbaut? :stupid: Weil viel schneller ist sie nicht. Ich glaube du versuchst nur dir deine teuren Karten schön zu reden.

Solange man nicht in einen kritischen fps-Bereich kommt doch vollkommen egal. Dann ist jedes andere CF/SLI Gespann auch betroffen.

http://www.computerbase.de/artikel/...eon-hd-6870-x2/5/#abschnitt_leistung_nach_api
http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh gerade sowieso irgendwie was nicht "The Witcher 2" mit ssaa .. hab ich was verpaßt? Das ist jetzt ne ernstgemeinte Frage...
Oder meinen die das interne Übersampling<>DS?

Nein, hast du nicht, aber es falsch verstanden.

Weil UHJJ36 gesagt hat das DX9 Spiele zu altbacken sind zum Zocken. Habe mit TW2 ein Beispiel gebracht, wo ein DX9 sehr gut ausssieht und die Graka ordentlich belastet.

Seiner Argumentation entnehme ich das AMD unbedingt SGSSAA auch unter DX11 bräuchte um Titel auszuschmücken. Damit man aber einen Blockbuster mit 4xSGSSAA unter DX11 ordentlich zocken kann, werden noch Jahre vergehen. Nvidia bietet es als Feature, mehr ist es in meinen Augen auch nicht.
 
Nichts ist mit ihm los.
Er hat wahrscheinlich so wie ich das Video von HT4U gesehen und da sieht es nun mal so aus dass das AF immer noch bescheiden ist.
AMD lernt es einfach nicht.

Zudem liegt die Karte hinter den Ankündigungen welche AMD wieder mal großspurig auf den Folien gezeigt hat. Es ist keine schlechte Karte aber mehr auch nicht.
Wer sich jetzt nur DX11 Benches ansieht der ist eher enttäuscht.

Für eine komplett neue Architektur, im neuen Fertigungsprozess der am Anfang steht bei TMSC und nicht angepassten Treibern ist es ordentlich.

Man kann sich die Dinge schlechtreden. Nvidia Karten flimmern ebenso. Die AF Qualtiät von AMD wurde stark verbessert und liegt fast auf einem Niveau mit den Grünen.
 
Zwei HD6870 kannst du doch nicht mit ner GTX590 vergleichen G3cko. :wall:
Das zwar nicht aber die 7970 kommt als Single-GPU schon relativ dicht an die Dual-GPU's ran.
Das sagt zwar noch nichts über die Bildqualität aus aber imho ist ein 7970 CF-Gespann zu überlegen, wenn's um Leistung (FPS) geht.
 
ich versteh nicht wie hier leute übers "nextgen-image" in bezug auf die performance rummosern.

klar,wer ne aktuelle 570/580 bzw. 6970/50 hat für den wird die überlegung eines upgrades rational gesehen schon etwas schwierig.

allerdings wenn man mal die rohdaten inkl. oc sich anschaut wildert die 7970 schon in 6990/590 regionen.die 2-3 % sind da peng.

und mal ehrlich: takt ~1100/1500 sind schon sehr sexy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch nicht schlecht ist. OC ^^

Die AMD verbraucht bei 1125Mhz (200Mhz mehr) GPU Takt ca. 35Watt mehr und skaliert fast 1:1 mit dem Takt. Bei dem Takt ist sie schon fast so schnell wie die 6990@880

Aber wenn die Große beim Daddeln nur 185Watt verbraucht, was macht dann die 7950?
Vielleicht 150Watt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh