[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hd7970 ist mit oc etwa so schnell wie die hd6990/gtx590 und verbrauch dabei sogar noch deutlich weniger,
hat dazu keine multigpu probleme und sogar noch 1 bzw 1,5gb vram mehr.

weiß echt nicht was es da zu meckern gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eigentlich ganz gut aus, aber kein SSAA fuer DX10/11 ist ein absolutes NO GO!
Hoffentlich schieben die da noch anstaendige Treiber nach!
 
Ja und storm?
Ne GTX580 ist mit OC auch so schnell wie die HD7970 aber wir gehen ja hier von den Serienkarten aus. Und da musst du die Karte schon sehr sehr weit Übertakten damit sie mit der HD6990 mithalten kann ;)
 
weiß echt nicht was es da zu meckern gibt?!

Das übliche eben, ATI vs. Nvidia. Jeder hat eben seine Überzeugungen und wenn diese angefochten werden... Objektiv ist jeden falls einiges nicht was hier so gepostet wird:rolleyes:
 
Ja und storm?
Ne GTX580 ist mit OC auch so schnell wie die HD7970 aber wir gehen ja hier von den Serienkarten aus. Und da musst du die Karte schon sehr sehr weit Übertakten damit sie mit der HD6990 mithalten kann ;)

Eben nicht ;) Die 1125-1150 reichen dafür.
 
Ja und storm?
Ne GTX580 ist mit OC auch so schnell wie die HD7970 aber wir gehen ja hier von den Serienkarten aus. Und da musst du die Karte schon sehr sehr weit Übertakten damit sie mit der HD6990 mithalten kann ;)

bzq8ehbu6drcf0s0s.gif


das sind settings die man spielt wenn man sich high end hardware kauft.
(bzw noch höher!)

in jedem review das ich bis jetzt gelesen habe macht die karte ~1100mhz core,was für 15% mehr fps sorgt
(ohne spannung erhöhung!)

und damit ist man exakt auf 6990/580 niveau.

die billigste gtx580 3gb kostet aktuell 450€ und ist dabei im schnitt 20-25% langsamer.

ach und die gtx580 die mit lukü ohne spannungserhöhung 2700 punkte im 3dmark11 extreme macht würde ich dann auch ganz gerne mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also objektiv lohnt es sich nicht von meiner 480 aufzurüsten zur 7970,da nur max 30% mehr leistung bei doppeltem Preis.(was ich bezahlt habe ;) )

Für leute mir einer Karte unterhalb von 560/6950 auf jeden fall lohnenswert,falls man auch bereit ist den Preis zu zahlen. Der Verbrauch spricht dann auch für die Karte. Für Leute die CF fahren wollen und max details wollen,fehlen dann paar Features,das nutzen aber eh nur die wenigsten,aber sollte schon bei soviel Geld drin sein. Die GTX 580 schlägt sich aber noch gut dafür das sie noch alte Gen ist. Gab schon bessere neuvorstellungen. Hoffen kann man jetzt auf die Treiber.
 
ich bin positiv überrascht, im gegensatz zu den neuen prozessoren hat AMD hier seine Hausaufgaben gemacht :daumenhoch: die Performance ist doch schon gewaltig gestiegen, die ganzen neuen lösungen stromverbrauch/multi audio streams/decoding, dazu noch die neue architektur und neuer fertigungsprozess, hoffe mal nur das es keine "nachwirkungen" gibt, klar man wird sehen müssen was NVIDIA abliefert, aber für sich selbst und im vergleich zu anderen Karten ein TOP Produkt.
 
In Spielen ist die Radeon HD 7970 der bisher schnellsten Single-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 580 durchschnittlich zwischen 15 und 20 Prozent überlegen, dem hauseigenen Vorgänger Radeon HD 6970 um 35 Prozent. Das entspricht ungefähr der prozentualen Erhöhung der Funktionseinheiten – hier hätte man bei einer neuen Architektur mit mehr Effizienz rechnen können.

heise online - Radeon HD 7970: Mit 2048 Kernen an die Leistungsspitze

hier mal reale und neutrale werte.

Aufgrund der neuen GPU-Architektur und der damit einhergehenden Performance-Steigerung
verleihen wir der AMD Radeon HD 7970 unseren "Excellent Hardware Award".

klares fehlurteil meiner meinung nach.
 
Warum?
Was hat das Design mit der eigentlichen Leistung zu tun?
Das Ding macht doch genau das, was es soll... Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Was will man also mehr?

Danke!! Wenn man den verbrauch auf 580 gtx angepasst hätte, sowie die taktraten angehoben hätte, wär se wirklich ultra schnell, aber dann würde vermitlich da wieder übern verbrauch gemeckert - wobei der ruhig auf 580 gtx niveau liegen darf, wenn die leistung stimmt :) wär vllt besser gewesen
 
Leute, wo is das Problem? Wenn der Preis stimmt, passts!

Ich werd mal sehen ob ich meine GTX460 ausmustern kann =) Solange der Rechner dabei nicht mehr als 500W verbrät ist mir das Wumpe ;)
 
gibts irgendwo den Unterschied zwischen PCIe3.0 und 2.0?
sonst guter Test, Lautstärke wie immer bei Ref-Design beschissen
 
Naja, interessant sind für mich weiterhin nur die Karten bis 250€, aber da dauerts wohl noch.
Fraglich aber ob diese überhaupt an der GTX580 vorbeikommen, zumindest bei AMD...

Die teils extremen Schwankungen bei Lautstärke und Stromverbrauch zwischen den einzelnen Seiten kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
 
Hier wird der Preis von der 7970 Kritisiert was hat den zwei GTX580 gekostet über 1000€

Weiss garnicht warum manche hier sich beschweren und vor allem Kosten die GTX immer noch über 450€. Lieber Zahle ich 30€ mehr und Kauf mir die AMD.
 
Naja, interessant sind für mich weiterhin nur die Karten bis 250€, aber da dauerts wohl noch.
Fraglich aber ob diese überhaupt an der GTX580 vorbeikommen, zumindest bei AMD...

250€ hd7XXX vs 400€ gtx580 :confused:
 
Das hätten wir gerne noch nachgemessen, werden wir noch nachreichen sobald wir hierzu eine Möglichkeit sehen.

danke, hab jetzt nur Luxx, CB und PCGH gelesen, gibt es evtl irgend ein Review mit Aussagen diesbezüglich?

geht um Mainboardkauf demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau noch mal ganz genau hin was bei aktivierten AA und AF Passiert :d

Test: PowerColor Radeon HD 6870 X2 (Seite 4) - ComputerBase

Du bist heute hier Schlaubi Schlumpf kann das ein :haha:



Schonmal dran gedacht, dass der CF bei Aufloesungen wofuer solche Leistung wirklich benoetigt wird, extrem herunterfallen...weil nur 2gb ram?

Und komm mir jez nich mit der GameboyAufloesung von 2500 :d

Die GTX590 hat auch nur 512MB mehr. Und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen Gameboyauflösungen. Bei Computerbase bricht die 6870x2 nur unter 2500xblub ein weil ihr der Vram ausgeht. Wer weiß weiviel die GTX590 noch an Reserve hat. 300MBVram vielleicht sind es auch nur noch 50MB. Die 512MB mehr VRAm machen den Kohl auch nicht fett.

Fakt ist eine GTX590 kostet 659€ ein CF aus zwei 6870 mit 2GB kosten 368€. Also fast 300€ gespart. Nun geht der GTX590 eher der VRam aus. Solchen Vergleichen muss sich eine Karte nun mal stellen. Genauso wie die 7970 sich solchen Vergleichen stellen muss. Ich kann ja auch sagen dass eine Singel-GPU Karte effizienter arbeitet und das ein CF/SLI unwirtschaftlich ist da nie die doppelte Leistung erreicht wird.

Ich wollte auch nur aufzeigen, dass das P/L-V der gehobenen Karten unterirdisch schlecht ist. Schon traurig, dass man seine Karte(n) hier aufs letzte verteidigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen direkten Vergleich der AMD Radeon HD 7970 auf PCI-Express 2.0 und 3.0 gesehen.
 
An sich eine gute Karte, die Leistung finde ich absolut in Ordnung (weiß nicht was sich manche da erwartet haben :confused:) und die UVP (UVP != Straßenpreis) ist auch verständlich in Hinsicht auf die Leistung und die Tatsache, dass die 7970 momentan ganz klar die schnellste Single-GPU darstellt.

Aber leider gibt's immer noch keine Erweiterung der möglichen Treibereinstellungen wie z.B. SGSSAA unter DX10/11 wodurch für mich persönlich nach wie vor die AMD Karte keine Alternative zur nVidia darstellt. Schade denn eigentlich fände ich die Karte was die Leistung angeht sehr interessant, vor allem auch durch den serienmäßig sehr großen vRAM.
 
250€ hd7XXX vs 400€ gtx580 :confused:

Alte High End Generation vs Neue Mittelklasse? Meine GTX460 ist auch im Schnitt schneller als ne GTX285...

Bei Kepler oder Fermi² erwarte ich eigentlich das gleiche, also eine GTX660/760 schneller wie GTX580 im Schnitt, ob nun 1% oder 5% ist mir egal, aber sie muss schneller sein und weniger verbrauchen, sonst ist es kein Fortschritt.

Das Gleiche gilt eigentlich für die 7870, wenn sie den 250€ kosten wird, MUSS sie ne 6970 schlagen und weniger verbrauchen, denn wenn die Karten erstmal da sind fallen die Preise der alten Gen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Ich finde die Karte gelungen. Hätte ich nicht schon die 580er wäre die AMD meine nächste. Denn mir ist der Hersteller Wurst ;)
 
ja Dancop zeig nochmal bitte :)
 
Danke für den Test. Wie immer gut geschrieben und sehr detailliert, allerdings hätte ich mich auch sehr über aktuellere Spielebenchmarks wie Battlefield 3 gefreut.
 
Lese gerade bei CB: Weder DS noch SSAA unter DX10 oder DX11...

Das wars dann für mich :(

Schade denn gerade bei der Leistung in hohen AUflösungen hätte sich DS angeboten !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh