[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, man kanns gewissen Leuten nicht recht machen. :shake:

Die Preis-Diskussion versteht ich sowieso nicht. a) Kostet High-End immer etwas mehr und b) gibt es bis keine Straßenpreise (nur eine UVP die wohl wie immer etwas zu hoch gelegt wurde).

Aber lustig wie sich manche hier für fremde Firmen einsetzen. :fresse:

Eig. müssen wir uns alle freuen: Das ständige wechseln der Performancekrone kommt dem Kunde (wir) zugute.
 
schöner Test! :)


Amd liefert hier ein im großen und ganzen interessantes produkt ab. neue architektur die sich keinen groben schnitzer leistet die leistung it gut, aber man muss festhalten das es nicht der überflieger ist wie angekündigt/erhofft aber es scheint potential da zu sein für die nächte generation , mal sehen wie nvidia dagegen steuert. ich hoffe nicht mit noch mehr transitoren und last verbrauch :fresse:
 
Es bringt deutlich was...insbesondere bei OC!!!
 
Die GTX590 hat auch nur 512MB mehr. Und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen Gameboyauflösungen. Bei Computerbase bricht die 6870x2 nur unter 2500xblub ein weil ihr der Vram ausgeht. Wer weiß weiviel die GTX590 noch an Reserve hat. 300MBVram vielleicht sind es auch nur noch 50MB. Die 512MB mehr VRAm machen den Kohl auch nicht fett.

Fakt ist eine GTX590 kostet 659€ ein CF aus zwei 6870 mit 2GB kosten 368€. Also fast 300€ gespart. Nun geht der GTX590 eher der VRam aus. Solchen Vergleichen muss sich eine Karte nun mal stellen. Genauso wie die 7970 sich solchen Vergleichen stellen muss. Ich kann ja auch sagen dass eine Singel-GPU Karte effizienter arbeitet und das ein CF/SLI unwirtschaftlich ist da nie die doppelte Leistung erreicht wird.

Ich wollte auch nur aufzeigen, dass das P/L-V der gehobenen Karten unterirdisch schlecht ist. Schon traurig, dass man seine Karte(n) hier aufs letzte verteidigen muss.

Naja wirklich reichen tut 1gb ram bei Full HD und max Grafik nicht, die Erfahrung habe ich bei den hd 5970 Karten gemacht, es gibt schon haufenweise Spiele die bei Full HD und max Grafik mehr als 1gb RAM benötigen.
 
Sonst ist die karte nicht schlecht. Teilweise zieht sie die 580er richtig ab
 
Das AF Video von hwl sollte schnell ausgebessert werden, unbedarfte user könnte sonst in die Irre geführt werden.
 
Danke für die Links zum Vergleich von PCI-Express 2.0 und 3.0.
 
Hatte mir mehr versprochen. Mal auf Treiberoptimierungen warten. Solange die Midrange Karten ähnlich performant und effizient sind und zu nem angemessenen Preis verkauft werden, könnte es aber doch eine gute und erfolgreiche Produktreihe werden.
Aber für das High End Model der Single GPUs finde ich die Leistung für nen Shrink Generationswechsel nicht so pralle.
 
also braucht man PCI 3.0 nicht wirklich zwingend
 
PCI-E 3.0 scheint nicht wirklich was zu bringen. Die Unterschiede bei Kitguru werden wohl durch die wesentlich höhere Performance der PCI-E 3.0 Testplattform kommen.

Ich finds etwas schade das AMD OC als profanes Mittel vorschiebt die Karte richtig auf Trap zu bringen. Dafür gibts dann natürlich nen höheren Verbrauch und keine Garantie mehr, in Tests schneidet sie dafür besser ab und die ganzen Enthusiasten sind mit gutem OC zufrieden gestellt.

Ich bin nicht gezwungen aufzurüsten und warte erstmal ab was NV bringt, das würde ich jedem der es ebenfalls nicht muss auch raten, alleine schon wegen den Preisen.
 
also in skyrim geht die 7970 3GB gut ab, dann wird diese wohl meine betagte 4870 1GB ablösen. endlich skyrim spielen mit guten FPS und dazu noch texturmods :d
 
Wenn man hier von Anfang an nur von 10% Leistungssteigerung gesprochen hätte...dann wären nun alle hell auf begeistert...aber so???
Naja...Ich finde die Leistung brachial...und vor allem das OC-Verhalten!
 
20-30% gegenüber der 580 sind nicht so pralle ^^ :d :d :d

lest ihr euch das auch mal durch ?

:d :d

wie auch immer

bitte zwei mal danke :) obwohl ich denke das die 7950 auch ganz Interessant wird :)
 
PCI-E 3.0 scheint nicht wirklich was zu bringen. Die Unterschiede bei Kitguru werden wohl durch die wesentlich höhere Performance der PCI-E 3.0 Testplattform kommen.

Ich finds etwas schade das AMD OC als profanes Mittel vorschiebt die Karte richtig auf Trap zu bringen. Dafür gibts dann natürlich nen höheren Verbrauch und keine Garantie mehr, in Tests schneidet sie dafür besser ab und die ganzen Enthusiasten sind mit gutem OC zufrieden gestellt.

Ich bin nicht gezwungen aufzurüsten und warte erstmal ab was NV bringt, das würde ich jedem der es ebenfalls nicht muss auch raten, alleine schon wegen den Preisen.
Um die Werte im 3D11 zu bekommen, musste ich eine 580er auch 1050 MHz takten...was nicht unbedingt einfach ist...ich hatte halt Glück mit meiner!
Diese Karten machen das @ Stock...mit OC dann sogar 9600...und unter Wasser mit 1,25V??? Da gehen die Dinger sicherlich an die 1300 MHz dran...und das macht eine LN2 580er mit 1500MHz platt!
 
na Dan

wechsel steht fest was :)

bin auch mal auf die ersten richtigen OC ergebnisse gespannt


ich hoffe das einige wakühersteller auch samples bekommen haben

es wäre sehr geil wenn zum release gleich fullcoverkühler zu bekommen wären :d
 
echt ätzend, dass Ihr Armed Assaault 2 wieder mal nicht verglichen habt. Wieso gibts immer bei den inter*nationalen*
Dort merkt man einen signifikanten Unterschied :
"In Arma II at 1,920 x 1,080 with 4x AA the HD 7970 3GB produced a mighty minimum frame rate of 66fps, matching the dual-GPU HD 6990 4GB due to CPU limitation (yes, from a 3.3GHz Core i5-2500K). This was 18fps faster than its predecessor and 16fps faster than the GeForce GTX 580 1.5GB - a 30 per cent improvement over the Nvidia competition. At 2,560 x 1,600 with 4x AA the minimum frame rate dropped to 41fps, but this was still an incredible 50 per cent faster than the GTX 580 1.5GB."

Some significant performance gains to be had. Also, it's interesting to think that the ARMA 3 demos were obviously run on current kit (I recall someone saying the Gamescon Machine was an I5 with a GTX580). If these new 7 series cards can push out more fps in the current engine, it could be a positive sign for people wanting to gear up for ARMA 3.

attachment.php


Quelle : AMD Radeon HD 7970 3GB Arma II Performance | bit-tech.net
 

Anhänge

  • arma2.jpg
    arma2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
20-30% gegenüber der 580 sind nicht so pralle ^^ :d :d :d

lest ihr euch das auch mal durch ?

Genau so schauts aus! Alle fordern mehr Leistung, mehr Bildqualität, weniger Verbrauch und gutes OC-Verhalten (1125MHz mit Standard-V!) und genau das wurde geliefert und trotzdem wird wieder einmal reihenweise gemeckert: "nicht schnell genug", "nicht sparsam genug"... . Wann gab es denn bei irgendeinem Produkt in der näheren Vergangenheit einen 100%-Leistungsschub bei 100% weniger Verbrauch!?
Das Gebotene finde ich sehr ansprechend - muss nur noch der Preis stimmen. Aber mal ehrlich - wann hat jemand zuletzt die UVP des Herstellers bezahlt!?
 
Einer seits möchte ich auch den Kepler abwarten wenn der AMD 7970 schon an den GTX590 und AMD6990 ran kommt wie wird der Kepler werden.

Doch lieber warten??? oder 7970 Kaufen eigenlich wollte ich wieder ein NV Kaufen.
Wann kommt der Kepler raus Juni Juli ??
NV muss jetzt zurück konntern das heisst mit mehr PS dann muss der Keppler die beiden GTX590 und AMD6990 schlagen oder nicht.

Wenn NV das nicht schaft dann haben Sie versagt in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
358955.jpg

Das ging schon mit der 5er Serie unter Wasser...da sollte die 7er schon weitaus mehr gehen!
Ich habe ein erklärtes Ziel...1300MHz im CF unter Wasser :d:d:d
 
auf jeden fall kommt er zu spät ;)

wenn sie sich da noch nen halbes jahr mehr zeit lassen verlangen die ahnungslosen ja gleich 200% mehr leistung vom kepler gegenüber der 7970 :d :d :d

sie hatten ja 6monate länger entwicklungszeit :d :d :d
 
Tolles Teil, für mich leider zu teuer. Mich interessieren eher die 7800er Karten...

Eins verstehe ich nur überhaupt nicht: Der Verantwortliche für die AMD Kühlung muss ganz oben einen besten Freund oder Verwandten haben. Anders lässt es sich nicht erklären, dass AMD hier so regelmäßig völlig scheitert...
Ab wann ist das Schrott- ...äh... Referenzdesign nicht mehr verpflichtend?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Also insgesamt finde ich ist die 7970 schon eine feine Karte. Ich weiß nicht was manche immer erwarten. Die Karte ist schneller als eine GTX 580 und frisst weniger Strom, für mich ist das Ziel erfüllt. Aber doch schon auffällig dass die meiste Kritik von den GTX 580 Nutzern stammt. :fresse:

Was aber doch ziemlich happig ist, ist der Preis. Ich war/bin ja ziemlich interessiert an der Karte, aber nicht wenn ich dafür einen Lila-Schein auf den Tisch legen muss. 350€ halte ich bei der Karte doch für angenehmer. ;)

Naja ich bin immer noch am überlegen. Da ich jetzt mit dem neuen Monitor eine 1920x1080 Auflösung habe wirds für meine 6950 2GB doch schon manchmal eng. Entweder ich warte bis der Preis der 7970 fällt bzw. warte noch auf die neuen von nvidia, oder ich wage es mal auf Crossfire mit einer zweiten 6950. Zwar bräuchte ich dann noch ein neues Netzteil und neues Mainnboard, aber das wäre immerhin noch günstiger als eine 7970 (und ich denke mal auch schneller).
 
auf jeden fall kommt er zu spät ;)

wenn sie sich da noch nen halbes jahr mehr zeit lassen verlangen die ahnungslosen ja gleich 200% mehr leistung vom kepler gegenüber der 7970 :d :d :d

sie hatten ja 6monate länger entwicklungszeit :d :d :d

Ne die NV funboys würden dann sagen boaa das Bild ist so geil die Karte ist nicht das was man sich vorstellt aber das Bild ist geil vor allem Cuda :d

NV macht schon schöne Karten das würde ich nicht leugnen nur die Jungs hier in Forum überteiben extrem. Mit ihren Downsampling. Bin mir sicher das die meisten User hier nur 24 Zoll TFT besitzen und nie in Downsampling gezockt haben.

Dank powerplay habe ich mit meinen beiden 6970 BC2 in Downsampling gespielt wirklich ein sehr schönes bild und vor allem in der Auflösung. Ich hatte 60FPS und zwei GTX580 gehen die Puste aus in der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zweite 6950+mainboard+netzteil ?

da kannst du dir auch nen 7970 holen ;)

es sei denn du nimmst nen 300W codegen netzteil ein oO

:d :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh