[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Also insgesamt finde ich ist die 7970 schon eine feine Karte. Ich weiß nicht was manche immer erwarten. Die Karte ist schneller als eine GTX 580 und frisst weniger Strom, für mich ist das Ziel erfüllt. Aber doch schon auffällig dass die meiste Kritik von den GTX 580 Nutzern stammt. :fresse:

Was aber doch ziemlich happig ist, ist der Preis. Ich war/bin ja ziemlich interessiert an der Karte, aber nicht wenn ich dafür einen Lila-Schein auf den Tisch legen muss. 350€ halte ich bei der Karte doch für angenehmer. ;)

Naja ich bin immer noch am überlegen. Da ich jetzt mit dem neuen Monitor eine 1920x1080 Auflösung habe wirds für meine 6950 2GB doch schon manchmal eng. Entweder ich warte bis der Preis der 7970 fällt bzw. warte noch auf die neuen von nvidia, oder ich wage es mal auf Crossfire mit einer zweiten 6950. Zwar bräuchte ich dann noch ein neues Netzteil und neues Mainnboard, aber das wäre immerhin noch günstiger als eine 7970 (und ich denke mal auch schneller).

Also ich glaube, du hättest mehr davon, wenn du im Januar dir ne 7970 holst, als wenn du dir neues nt, mb und ne 6950 holst.
Ich denke für 420 - 450 sollte sie ende januar drin sein, und vorallem du kannst deine alte auch noch verkaufen... :fresse:
Ganz abgeshen von Verbrauch, Wärmeentwicklung, mikroruckler etc...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so schauts aus! Alle fordern mehr Leistung, mehr Bildqualität, weniger Verbrauch und gutes OC-Verhalten (1125MHz mit Standard-V!) und genau das wurde geliefert und trotzdem wird wieder einmal reihenweise gemeckert: "nicht schnell genug", "nicht sparsam genug"... . Wann gab es denn bei irgendeinem Produkt in der näheren Vergangenheit einen 100%-Leistungsschub bei 100% weniger Verbrauch!?
Das Gebotene finde ich sehr ansprechend - muss nur noch der Preis stimmen. Aber mal ehrlich - wann hat jemand zuletzt die UVP des Herstellers bezahlt!?

Ein Jahr keine neuen Karten, ein Fertigungsschritt übersprungen, neue Architektur, fast doppelt so viele Transistoren und Shader-Einheiten, da kann man sich schon mit 35% Leistungssteigerung zur Vorgängergeneration bei gleicher Leistungsaufnahme unter Last zufrieden geben... :fresse:
 
mrmiagi0101 hast du schon mal dual GPU gehabt schonmal SLI oder CF getestet.
 
Hat schon jemand Messungen zur Leistungsaufnahme mit 2/3 Displays im idle gefunden?
Sind diese wirklich besser?
 
Mit dem AF wurde immer übertrieben. hatte ja beide Lager hier. Fand das BQ der AMD karten aber besser. Kontrast. Aber in Dirt2 und 3 bei den Bodentexturen im Ziel waren es bei den AMD karten teiklweise griesilig. Das war bei den Nvidias perfekt.
 
Denke mal auch dass es auf eine 7970 rauslaufen wird. Ich hoffe ja mal dass einige Shops die bald listen werden. Vielleicht sieht man dann wo die sich zunächst einpendeln werden. Ich denke bzw. hoffe mal dass die Shops sich jeweils so unterbieten dass die Karte bei uns Kunden weniger große Löcher in die Geldbörsen frisst. :fresse:
 
Moin ihr alten Flamer,

bin heute morgen um 6 Uhr aufgestanden um mir die Reviews anzuschauen, als ich beim PCGH Review angekommen bin und da nach BF3 geschaut habe, war ich etwas enttäuscht, aber in anderen Reviews sind auch wieder ganz andere Resultate rausgekommen, lässt also hoffen das die Karte im Multiplayer von BF3 doch um einiges besser geht bei 4xMSAA als die 6970. Auf SGSSAA kann ich komplett verzichten, das zieht mir zuviel Performance, ich weiß nicht was einige Leute damit immer wollen? Tolle Screenshots machen oder was? Spielt ihr BF3 in Ultra mit SGSSAA mit 30FPS auf eurer GTX580?

Bei aktuellen Spielen macht SGSSAA keinen Sinn meiner Meinung nach, denn erst ab 60 min FPS + Vsync + FPS Limiter ist ein Spiel richtig flüssig. Leute wie Mayer2 und Co. prädigen hier immer was von Bildquali, aber spielen laut deren Aussagen ohne Vsync... super. Bei dem Tearing sehe ich absolut nix von der tollen SGSSAA Qualität. Was von diesen Leuten und deren Aussagen bezüglich Grakas und Bildquali zu halten ist sieht man da eindeutig.

Ich denke auf den zweiten Blick wird die 7970 noch richtig interessant, wenn man bedenkt was mit OC (wir sind hier im LUXX und da übertaktet eh jeder Zweite) alles noch drinne ist, ausserdem wird durch optimierte Treiber bestimmt auch nochmal 5-10% mehr Leistung bei der 7970 rauskommen, darauf kann man wetten.

Werde noch ein bisschen warten bis die ersten Waküs kommen und die Karte billiger wird, dann werde ich mir evtl. 2 von den Teilen kaufen und die hoffentlich auf 1200MHz takten können ohne GSOD.

bzgl. NVidia sollte man schauen, aber laut Berichten soll die neue High End Geforce erst Ende 2012 erscheinen, bis dahin bleibt AMD wohl Nummer eins. Im Moment allerdings ist die 7970 das Maß aller Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
zweite 6950+mainboard+netzteil ?

da kannst du dir auch nen 7970 holen ;)

es sei denn du nimmst nen 300W codegen netzteil ein oO

:d :d :d

Ich würde in deiner stelle auch einen 7970 Kaufen wenn du mit dein System zufrieden bist dann lohnt sich wirklich nur GPU wechsel.
 
Moin!

Ich find AMD hat mit der 7970 endlich nen würdigen Nachfolger für meine 5870 geliefert. Die Performance passt und auch die Leistungsaufnahme stimmt. Ich glaub zusammen mit IvyBridge lässt sich da dann ein ganz nettes System bauen, das wenig braucht und ordentlich Leistung hat.

Ich versteh nicht, wieso sich manche hier so sehr über die Karte aufregen. Ihr könnt das Teil doch einfach ignorieren, wenn es eure Wünsche nicht erfüllt. Wie man liest sind die meisten Leute hier mit der Karte doch sehr zufrieden und auch die ganzen Tester sind wohl doch alle positiv von der Karte angetan.
Und so Aussagen wie "nicht jeder will übertakten", gleichzeitig aber mit SSAA und Downsampling argumentieren, halte ich für totalen unsinn. Letzteres nutzen doch noch weitaus weniger Leute, als die "wenigen" die Übertakten.
Auch wenn es sich erst mal schlecht anhört, dass kein SSAA/DS unter DX10/11 tut. Aber mal ernsthaft, es gibt doch so gut wie garkeine Games bei denen auch nur irgendeine Grafikkarte genug Performance hat um SSAA/DS unter DX11 zu nutzen. Zumindest nicht in den Titeln die auch wirklich gebrauch von DX11 machen (Crysis 2, BF3 usw.). Das Feature ist vllt. für Screenshots zu gebrauchen, aber sonst - mit 10fps spielt es sich nicht wirklich gut...

Und weil hier ständig auf der Performance gegenüber der GTX580 rumgeritten wird:
Nehm ich mir den PCGH-Leistungsindex für Single-GPU Karten her, dann liegt da die GTX580 23.1% vor der HD5870 und das obwohl da 2 Generationen dazwischen liegen. Vergleicht man nun die 6970 mit der GTX480 wird man da auf nen ähnliches Ergebnis kommen, wenn nicht sogar besser. Dass die 5870 gegenüber der 580 wesentlich weniger Saft zieht und das ganze bei der 6970 gegen 480 noch viel deutlicher ausfällt, sollte man auch mal bedenken.

Wie gesagt, ich finde die Performance im Verhältnis zur Stromaufnahme wieder einmal klasse und in zeiten von immer teureren Energiepreisen definitiv der richtige Weg.

Zieht man die Karte jetzt mit OC auf den Energiebedarf einer 580, wie schaut dann die Performance aus? Dann gibts noch viel mehr aufs Dach...

Und zum Geflimmer bei AF, ich hab selbst "nur" ne 5870 und auch noch keine 6970 in Aktion gesehn, aber mir fällt bei meiner Karte nix wirklich negatives auf. Und ich hatte vor der 5870 lange eine GTX260.

Letztendlich bleibt aber abzuwarten, wie sich der Preis und auch die Performance mit Verfügbarkeit der Karte und finalen Treibern entwickelen wird. Jedoch glaube ich, sollte die Karte wirklich bereits anfang Januar lieferbar sein, ist AMD damit wieder ein ähnlicher Schachzug wie mit der HD5870 gelungen. Vor allem, wenn Kepler wirklich erst in Q2/2012 erscheint.
 
Moin!
Und so Aussagen wie "nicht jeder will übertakten", gleichzeitig aber mit SSAA und Downsampling argumentieren, halte ich für totalen unsinn. Letzteres nutzen doch noch weitaus weniger Leute, als die "wenigen" die Übertakten.
Auch wenn es sich erst mal schlecht anhört, dass kein SSAA/DS unter DX10/11 tut. Aber mal ernsthaft, es gibt doch so gut wie garkeine Games bei denen auch nur irgendeine Grafikkarte genug Performance hat um SSAA/DS unter DX11 zu nutzen. Zumindest nicht in den Titeln die auch wirklich gebrauch von DX11 machen (Crysis 2, BF3 usw.). Das Feature ist vllt. für Screenshots zu gebrauchen, aber sonst - mit 10fps spielt es sich nicht wirklich gut...
.

Mein Reden :banana:
 
Moin!

Ich find AMD hat mit der 7970 endlich nen würdigen Nachfolger für meine 5870 geliefert. Die Performance passt und auch die Leistungsaufnahme stimmt. Ich glaub zusammen mit IvyBridge lässt sich da dann ein ganz nettes System bauen, das wenig braucht und ordentlich Leistung hat.

Ich versteh nicht, wieso sich manche hier so sehr über die Karte aufregen. Ihr könnt das Teil doch einfach ignorieren, wenn es eure Wünsche nicht erfüllt. Wie man liest sind die meisten Leute hier mit der Karte doch sehr zufrieden und auch die ganzen Tester sind wohl doch alle positiv von der Karte angetan.
Und so Aussagen wie "nicht jeder will übertakten", gleichzeitig aber mit SSAA und Downsampling argumentieren, halte ich für totalen unsinn. Letzteres nutzen doch noch weitaus weniger Leute, als die "wenigen" die Übertakten.
Auch wenn es sich erst mal schlecht anhört, dass kein SSAA/DS unter DX10/11 tut. Aber mal ernsthaft, es gibt doch so gut wie garkeine Games bei denen auch nur irgendeine Grafikkarte genug Performance hat um SSAA/DS unter DX11 zu nutzen. Zumindest nicht in den Titeln die auch wirklich gebrauch von DX11 machen (Crysis 2, BF3 usw.). Das Feature ist vllt. für Screenshots zu gebrauchen, aber sonst - mit 10fps spielt es sich nicht wirklich gut...

Und weil hier ständig auf der Performance gegenüber der GTX580 rumgeritten wird:
Nehm ich mir den PCGH-Leistungsindex für Single-GPU Karten her, dann liegt da die GTX580 23.1% vor der HD5870 und das obwohl da 2 Generationen dazwischen liegen. Vergleicht man nun die 6970 mit der GTX480 wird man da auf nen ähnliches Ergebnis kommen, wenn nicht sogar besser. Dass die 5870 gegenüber der 580 wesentlich weniger Saft zieht und das ganze bei der 6970 gegen 480 noch viel deutlicher ausfällt, sollte man auch mal bedenken.

Wie gesagt, ich finde die Performance im Verhältnis zur Stromaufnahme wieder einmal klasse und in zeiten von immer teureren Energiepreisen definitiv der richtige Weg.

Zieht man die Karte jetzt mit OC auf den Energiebedarf einer 580, wie schaut dann die Performance aus? Dann gibts noch viel mehr aufs Dach...

Und zum Geflimmer bei AF, ich hab selbst "nur" ne 5870 und auch noch keine 6970 in Aktion gesehn, aber mir fällt bei meiner Karte nix wirklich negatives auf. Und ich hatte vor der 5870 lange eine GTX260.

Letztendlich bleibt aber abzuwarten, wie sich der Preis und auch die Performance mit Verfügbarkeit der Karte und finalen Treibern entwickelen wird. Jedoch glaube ich, sollte die Karte wirklich bereits anfang Januar lieferbar sein, ist AMD damit wieder ein ähnlicher Schachzug wie mit der HD5870 gelungen. Vor allem, wenn Kepler wirklich erst in Q2/2012 erscheint.

Guter beitrag, genau der gleichen Meinung bin auch.
 
Die Karten sind stark keine Frage. Vielleicht kommt ja DS noch. Glaube nicht wirklich dran. In Anno 2070 sieht die 580er nur noch blass aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bl4d3Runn3r und Phyzziks

ihr beide habt wirklich gut geschrieben ich bin auch der meinung. An den Karten ist wirklich nichts auszusetzen AMD hat wirklich gute Arbeit geleistet.
 
Also immerhin ein kleiner Fortschritt.

Aber kein so großer sich die Karte zu kaufen. Ich würde es wenn wegen wirtschaftlichen Aspekten tun. Die Karte wird man nämlich für weitaus mehr Geld verkaufen können als eine 580 GTX, kurz vor Kepler :) :) :)
 
Ich finde, dass ihr vergessen habt den Stromverbrauch mit zwei oder drei Monitoren zu testen! Ihr geht zwar kurz drauf ein aber es fehlen doch werte :)

Wäre cool wenn ihr sowas nachreichen könntet. Wäre für mich ganz interessant mit Bildschirm + Fernseher :)
 
Der Preis ist heiß :( Allerdings waren wir durch die letzten Generationen auch verwöhnt von AMD
 
Also ohne die 7970 kritisieren zu wollen, denn es ist eine sehr schnelle Karte, genauer gesagt die aktuell schnellste single GPU Graka :), der aktuelle Fortschritt ist wirklich bescheiden :(

Wenn ich bei CB am Ende auf den Durchschnittsvergleich gehe (FullHD mit 4AA), dann kommt bei der 7970 gegenüber der 6950 gerade mal ein Plus von 50% dabei raus. Die 6950 ist ähnlich schnell, wie die 5870, welche über 2 Jahre alt ist!

Das ist schon recht mager. Sollte die 780 GTX da jetzt nur noch 10-30% draufsetzen, sind wir auch nicht allzu viel weiter. Man muss halt doch auf solche Karten wie die 7990 setzen, da hat man dann einen brachialen Leistungsschub. Leider mit einigen Nachteilen verbunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das mayer2 er beschwert sich ganze Zeit. Wahrscheinlich ist er angepisst weil die Karte wirklich gut sind und er keinen Fehler findet und so mit nicht über die Karte kritisieren kann. Er sucht nur nach fehler und versucht ganze Zeit die Karte schlecht zumachen.

Eigendlich ist es ja unsinnig dir zu antworten dein Kram was du da bringst spricht Bände..von nix nix Ahnung..aber davon viel.
 
ok für mich totschlagend ist die Lautstärke

ohne Eigendesign oder Alternativlüfter einfach unkaufbar
 
Das kann ich dir sagen... Es spricht nunmal gegen die Spezifikationen. Daran gibts nix zu rütteln. Und auch die NV Umsetzung bei dem Thema ist eher schlecht als recht. Und ist dazu keinesfalls überall machbar. Vor allem, wenn sich das Game selbst verwehrt was AA angeht geht idR SGSSAA auch nicht.

Das ist aber eigenartig das gerade du auf einmal so Argumentierst..naja jeder na seinem gutdünken...
 
Um die Werte im 3D11 zu bekommen, musste ich eine 580er auch 1050 MHz takten...was nicht unbedingt einfach ist...ich hatte halt Glück mit meiner!
Diese Karten machen das @ Stock...mit OC dann sogar 9600...und unter Wasser mit 1,25V??? Da gehen die Dinger sicherlich an die 1300 MHz dran...und das macht eine LN2 580er mit 1500MHz platt!

Da spricht ja auch nichts gegen, aber für @Stock 20% mehr Performance rüste ich nicht auf und bezahle soviel Geld. Zumal NV im Q1 nachlegt und die Preise dann eh purzeln werden.
 
@mayer2 Es wurde Dir ja auch schon nahe gelegt den Thread am besten gar nicht erst zu betreten. zu kritisieren gibt es immer irgendetwas. Aber die große Bevorzugung von nvidia-Karten macht Dich nicht glaubhafter.
 
Ne die NV funboys würden dann sagen boaa das Bild ist so geil die Karte ist nicht das was man sich vorstellt aber das Bild ist geil vor allem Cuda :d

NV macht schon schöne Karten das würde ich nicht leugnen nur die Jungs hier in Forum überteiben extrem. Mit ihren Downsampling. Bin mir sicher das die meisten User hier nur 24 Zoll TFT besitzen und nie in Downsampling gezockt haben.

Dank powerplay habe ich mit meinen beiden 6970 BC2 in Downsampling gespielt wirklich ein sehr schönes bild und vor allem in der Auflösung. Ich hatte 60FPS und zwei GTX580 gehen die Puste aus in der Auflösung.

muuuhhhaaaaaa zeig mal deine belege vorallem im Bild..das hatten wir doch schon im BF3 Fred du siehst doch noch nicht mal ob AA überhaupt an ist...du weist doch garnicht von was du sprichst...ich werde ab heute jeden deiner Schreibereien mit Argusaugen bewerten und meine senf dazu abgeben..wenn du meinst hier einen Privatkrieg anzufangen kannste den gerne haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte AMD auch die schnellste Single GPU karte haben?
Die meisten kaufen sich doch eh Karten im Preisbereich von 100 - maximal 300 €.
Wobei etwas mehr Leistung echt schön gewesen wäre. Aber ich bin trotzdem mit den Ergebnissen zufrieden.
Für mich ist die HD 7950 eh interessanter.
 
@mayer2 Es wurde Dir ja auch schon nahe gelegt den Thread am besten gar nicht erst zu betreten. zu kritisieren gibt es immer irgendetwas. Aber die große Bevorzugung von nvidia-Karten macht Dich nicht glaubhafter.

Mir ist das nahegelegt worden von wem? Ich kritisiere 3 Punkte die nicht gekommen (ansonsten hab ich geschrieben "eine sehr gute Karte") sind und auf die alle sehnsüchtig gewartet haben...was jetzt natürlich auf einmal nicht mehr zur Debatte steht.....
wenn du und CO schon gegen mich flamen müßt dann belegt das auch was ich "hetzte"...ansonsten macht ihr euch nur lächerlich.
 
Aber warum sollte AMD auch die schnellste Single GPU karte haben? (was sie ja jetzt "noch" ist)
Die meisten kaufen sich doch eh Karten im Preisbereich von 100 - maximal 300 €.
Wobei etwas mehr Leistung echt schön gewesen wäre. Aber ich bin trotzdem mit den Ergebnissen zufrieden.
Für mich ist die HD 7950 eh interessanter.
 
Eigendlich ist es ja unsinnig dir zu antworten dein Kram was du da bringst spricht Bände..von nix nix Ahnung..aber davon viel.

trifft auf dich in sovielen fällen auch zu und trozdem schafst du es nicht aufzuhören deinen unsinn zu verbreiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh