[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Nochmal zur Garantiefrage der Basic - bzw. Kit-Varianten:

Ich habe bei Samsung angerufen und eine nette Dame hat mir folgende Auskunft erteilt:

1.) Die FAQ/Garantiebestimmungen sollen nur speziell für Samsung Deutschland gelten, daher die Beschreibung mit dem Kürzel /EU. Die bei den Basic Varianten angegebenen Kürzel /WW stehen für world-wide. Die Dame gab zu, dass dies etwas verwirrend gemacht sei und nicht ausreichend durchschaubar.
2.) An der explizit angegebenen Herstellergarantie von 3 Jahren ändert das nichts, die Garantie gibt es eben "world-wide". Auf meine Nachfrage wurde bestätigt, dass man sich als Käufer eines /WW-Modells in Deutschland in jedem Fall an die angegebene kostenlose Hotline wenden kann. (Beschreibung auf der Website: "Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, die kostenlose SSD Samsung Hotline (00800 8010 8011) oder an folgende E-Mail: hotline/at/hanaro.eu).

Nun, das ist doch eine gute Nachricht. Man kann also beruhigt die günstigeren Basic Varianten kaufen. ;)

Greets, Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Nachfrage. :)

Hallo Leute,

passen diese Werte für SATA2? Kommt mir ein bisschen langsam vor.

ssd.PNG

Lach, der junge Mann hat ein Raid 0 und Sata 3.

Over Provisioning...

Es gibt einige Artikel dazu, die die Hintergründe zu erklären versuchen, z.B. hier und hier.

Wie haltet Ihr das mit 'Over Provisioning'?
[ ] Sinnvoll, weil...
[ ] Sinnfrei, weil...
[ ] Performance leidet, weil...
[ ] ...

Dazu aus dem Handbuch zur SSD830:
The Over Provisioning menu provides options for resizing partitions on the disk. The SSD will perform better and last longer if it has free space available to use as swap space, and this utility will help you set aside such space by resizing the partitions on your drive. Swap space is used to perform routine SSD maintenance (TRIM and Garbage Collection) in the background during idle time, allowing the SSD Controller to prepare free blocks for the OS to use in the future. Because the SSD performs best when writing to free blocks, the result is a better user experience through reduced wait time.
Samsung recommends allocating 7~10% of the total volume of your SSD for Over Provisioning space. Over Provisioning space is displayed as unallocated space (or an unallocated partition) in the Windows Disk Management program. The user can change the amount of space allocated for Over Provisioning at his or her discretion.

Hat jemand was anderes behauptet? :hmm:

Hab' bei mir 19 GiB als OP space eingestellt. Weiß nicht, inwieweit das gut oder schlecht ist, aber mit 100 GiB komme ich mitm Notebook und W7 x64 und ein paar Programmen gut hin.

Zusätzliches Overprovisioning habe ich nicht eingestellt. Ich lasse einfach etwas Platz auf dem Datenträger, aber ich will mir nicht die Möglichkeit nehmen, diesen im Fall der Fälle mit temp. Daten vollzuknallen.

Wenn eine SSD getrimmt wird und das wird sie ja bei Win 7, ist Overprovisioning völlig unnötig.

Naja, nich, wenn die SSD 100+ Jahre leben soll. :shot:

Wenn eine SSD getrimmt wird und das wird sie ja bei Win 7, ist Overprovisioning völlig unnötig.

Mit OP läuft aber auch das aktive und passive Wear Leveling besser, nicht nur die GC. Die ist auch mit TRIM weiterhin nötig, denn mit Hilfe von TRIM wird dem SSD ja nur mitgeteilt, was gelöscht wurde.

Laut einem Post in tomshardware hat Samsung ab Werk bereits 7% Speicher - für den Anwender nicht sichtbar - für overprovisioning reserviert. Mit Magician Tool kann man das OP weiter vergrößern. Ich denke, das wird i. Allg. keine zusätzliche Verbesserungen bringen. Wer hat mit zusätzlichen OP tatsächlich Verbesserungen erreicht? Testergebnisse interessieren mich, bisher habe ich noch nichts darüber gefunden.

Samsung SSD magician over provisioning - ssd - Storage

Wieder was gelernt.

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Find ich jetzt net so prall....um die 20sek für nen Boot......

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist recht schlecht, vor allem, da man bei einem RAID-0 ja eigentlich eine Verbesserung erwartet. o_O
Aber ist schon richtig, mit einer Festplatte dauert das ganze länger. Vor allem, da der PC damit noch nicht völlig funktionsfähig ist, nur weil man den Desktop sieht. Windows muss dann ja noch etwas nachladen und braucht bei einer Festplatte dann noch ein wenig, bis man den PC richtig nutzen kann.

Das RAID0 macht die Zugriffszeiten der SSDs auch nicht schneller. Als das Video gestoppt wurde war es bereits fertig geladen und bereit zum arbeiten. Im Durchschnitt sind die 20 Sekunden schon richtig, durch den RAID-Screen kommt natürlich noch etwas dazu. Viele haben einfach die falsche Vorstellung von einem RAID0. Falls ihr nicht häufig mit größen Dateien jongliert, ist ein RAID0 sinnlos. Es macht das System nicht schneller als eine einzelne SSD. ;)

... denn mit Hilfe von TRIM wird dem SSD ja nur mitgeteilt, was gelöscht wurde.

Hinterhältige Frage: ;)
Nur mit Hilfe von TRIM? Oder bekommt die SSD indirekt noch andere Informationen? Ist TRIM heute wirklich noch besonders wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nur durch TRIM und auch heute ist TRIM noch wichtig, wenn man die Geschwindigkeit behalten möchte.

naja, das ist SSD abhängig.
Bei der Samsung ist Trim schon wichtig, genauso bei ner M4 usw.
Sandforce und Corsair Performance Pro machen ihren Job auch ordentlich ohne trim.

@Fox
Doch du merkst den unterschied single zu Raid0 auch beim Booten, ist aber nicht viel und daher vernachlässigbar, das was der Raid0 speed rein holt macht die Raid erkennung wieder zu nichte, insgesammt kommts dann wieder aufs gleiche raus.
Es gibt tools wie zb Boot Timer, die messen die Boot zeit erst nachdem das ganze Bios und Raid zeugs geladen ist, also den reinen Windows Boot, da kann man dann schon ne verbesserung feststellen, bewegt ich aber im 0,2- 0,5 sekunden bereich was allerdings nicht verwunderlich ist weil bestimmte dinge beim boot geschehen wo die SSD keinen einfluss mehr hat wie schnell es geht.

Das wird hier wieder total OT.
Zuerst mal meine "Spinnerei" zu Raid0:
Ich hatte mal einen billigen Raidcontroller und wollte Raid0 probieren: Ja, es lief schön flott - bis zu dem Tag, als ich gelernt habe, dass es Netzteile mit mehr oder weniger tief liegenden 230 Volt-Kontaktstiften gibt und Kabel mit mehr oder weniger tief liegenden Kontaktbuchsen. Und ich hatte tiefe Stifte mit tiefen Buchsen kombiniert und das Kabel nicht mit letzter Gewalt in das Netzteil gerammt. Eines Tages bin ich mal an das Kabel geeckt und die (System-)Partition, die gerade in Bearbeitung war, war defekt. (Die anderen Daten in der Downloadpart. und in der Backuppart. ließen sich aber noch lesen. Da begreift man, wofür Partitionierung alles gut ist. ;) ) Das mit dem Raid0 war also eine hübsche Spielerei, aber irgendwie auch Kacke, wenn das so leicht kaputt geht - und mit 2 getrennten Platten kopiert es sich schön flott...

Heute denke ich wieder öfter an Raid0. Raid hieß ja mal Redundant Array of INEXPENSIVE Disks - bis die Marketingfuzzis kamen. INEXPENSIVE, nicht teuer, war genial. Wenn man von Großrechnern kommt, ist es einem eine grauenhafte Vorstellung, ungeil, uncool, absolut schwul und was sonst noch, dass mal ein Bit auf einem Datenträger verloren gehen könnte. Das könnte aus einer negativen Konstante im Programm eine positive machen, den Rechner abstürzen lassen... - im Bankwesen, Medizin, Flugwesen... der absolute Horror.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's ja auch Raid 10. :shot:

Dafür gibt's ja auch Raid 10. :shot:

Ja, genau. Und ich denke, dass schon im Raid0 ein paar Prüfbits sein könnten. Das würde mir reichen, wenn der Fehler erkannt wird. Dann nehme ich eben ein Backup. "Schlimm" ist es nur, wenn das Bit in einem Programm fehlt, das nur alle 3 Monate aufgerufen wird und es zu einem BSOD kommt - und mein ältestes Backup vor einem Monat gemacht wurde. Dann ist mein "Männerspielzeug" Kacke. So erkläre ich mir manche Fragen im Internet bezüglich sporadischer BSODs.

Manchmal hätte ich eben gerne ein Dateisystem mit Prüfbits, ZFS oder ReFS von W8, oder eben ein Raid0 mit vielen Prüfbits. Wie genau ein Hersteller sein Raid0 macht, erklärt einem auch niemand. Die Geschwindigkeit ist mir ziemlich Wurst.

Wie gesagt, es geht um ein Spielzeug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, jetzt wirds wirklich OT

Stimmt. Aber du bist doch ein Fan von Raid und hast viele praktische Erfahrungen und könntest uns sagen, ob Raid0 einen Erkennungszuwachs bei Bitfehlern bringen könnte oder nicht.

(Und nun traue ich mir gar nicht mehr, auf das Thema TRIM bei verschiedenen Firmwares zu kommen.)

@Fox
Doch du merkst den unterschied single zu Raid0 auch beim Booten, ist aber nicht viel und daher vernachlässigbar, das was der Raid0 speed rein holt macht die Raid erkennung wieder zu nichte, insgesammt kommts dann wieder aufs gleiche raus.
Es gibt tools wie zb Boot Timer, die messen die Boot zeit erst nachdem das ganze Bios und Raid zeugs geladen ist, also den reinen Windows Boot, da kann man dann schon ne verbesserung feststellen, bewegt ich aber im 0,2- 0,5 sekunden bereich was allerdings nicht verwunderlich ist weil bestimmte dinge beim boot geschehen wo die SSD keinen einfluss mehr hat wie schnell es geht.

Ja klar wird der schneller, aber wie du auch schon sagst. Der Unterschied ist vernachlässigbar. Im Durchschnitt bootet mein System in 23500ms. Jetzt habe ich leider kein Vergleich gemacht wie sich das mit einer Samsung 830 verhält. Hätte ich mal machen sollen. :)

Kurze Frage zur 128GB 830. Ich habe die heute eingebaut und sie läuft wie ne eins (Windows 7) :)

Ich bin absolut neu im Thema SSD. Was muss ich beachten? Allgemeine Tipps zu SSDs? Muss ich die Treiber von der mitgelieferten CD installieren? Was ist dieses TRIM und muss ich das auch benutzen?

Danke schon mal für die Antworten :wink:

Ich würde den Samsung Magician installieren und dort die Windows-Optimierungs-Empfehlungen durchlesen.
Kann man dann durch Checkbox auch einfach umsetzen lassen.
Auch F/W Update und Overprovisioning ist damit möglich. Der Magician ist wirklich eine tolle Software, wesentlich besser als OCZ, Intel, etc.
Hätte nicht gedacht, dass ich mal empfehle so ein Hersteller-Tool zu installieren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh