[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

naja das OP kannst du auch anders umsetzen, einfach die partition kleiner einstellen, wenn sich da bei Magican nix geändert hat macht es nämlich nichts anderes, ob die optimierungen so sinnvoll und notwendig sind die Magican da vornimmt sei an der stelle ebenfalls mal dahin gestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaaaa, natürlich kann man auch alles von hand machen aber das ist im magician einfach sehr schick gelöst.
die optimierungen sind größtenteils sinnvoll und kein voodoo. davon abgesehen kann man die ja selektiv aktivieren....

Naja, viel Vorteile hat das Tool auf einem Win7 dennoch nicht. Man kann getrost drauf verzichten.

Die neue Magician bei den 840ern wird noch besser, hat eine Klonfunktion mit drin, ähnlich wie Ghost (das fällt weg) aber noch einfacher zu handhaben.

Mit OP fang ich gar nicht erst an, randvoll macht man ne SSD in der Praxis doch idr sowieso nicht.

Wobei mir wieder auffällt dass ich meine noch gar nicht gebencht hab :d

Sagt mal lohnt sich die 830er noch,
oder sollte man lieber auf die 840er warten?

Würde ich mich normalerweise auch fragen aber die 830er wird ja nicht schlecht, die bleibt immer noch hervorragend.
Die 840er wird vor allem wesentlich weniger Strom benötigen, ist also sehr interessant für Notebooks.
Die 840 Pro wird in einer ganz anderen Preisliga spielen.

Und die 830er werden gerade verramscht, ich und viele meiner Freunde haben sich diese gerade geholt. Ich bin begeistert und werde den Unterschied zur 840 mit tödlicher Sicherheit niemals merken können ;)
Außer du stehst auf synthetische Benchmarks und dir geht bei 5% Steigerungen einer ab...

die optimierungen sind größtenteils sinnvoll und kein voodoo. davon abgesehen kann man die ja selektiv aktivieren....

Welche "Optimierungen", die die Magician-Software anbietet, sind denn sinnvoll? Liste die doch bitte mal auf und schreib direkt dazu, warum du das jeweilige Feature gut findest.

Das geht ohne RAID flotter :xmas:

Lag aber auch am Board, mein Gigabyte braucht 1-2 Sek länger zum booten :/

Das nenn' ich mal ein Schminkspiegel-Display :d
Wie kann man mit so etwas arbeiten?!

PS:
Cam = Canon Ixus 70? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dein Boot-Screen nicht auschalten? Bei meinem Asus geht das, aber dann komme ich nur noch über den Boot-Device-Screen ins UEFI und das ist anstrengend. :p

Hallöle, will mal ein bisschen aus dem Erfahrungspool der 830-User profitieren:
Ich habe bereits eine Intel 320 Series mit 160 GByte, auf der OS und Anwendungen sind. Nun würde ich mir gern eine Samsung 830 (256 GByte) anschaffen. System siehe Sig.
Lohnt es für den alltäglichen Einsatz, das OS auf die Samsung zu verlagern und die Intel für meinen Steam-Ordner und Games zu "degradieren"?
Hat jemand von einer SATA 3G SSD auf eine 830 geupgradet und kann mal objektiv sagen, ob und wobei man da wirklich einen Unterschied merkt?

Sonst lass' ich Windows auf der Intel (gefühlt auch sehr schnell) und spare mir n Haufen Neuinstalliererei.

edith:
hackt sich Magician mit der Intel SSD Toolbox oder laufen beide schön zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Subjektiv wirst du nicht viel merken, aber wenn man wirklich mal was kopiert und macht etc. fand ich meinen Wechsel von einer SF-1200 SSD auf die Samsung 830 gewaltig (liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen).

Ich würde eher die Spiele und Co. auf die Samsung legen, da brauch ich mehr "Speed" (besonders beim sichern usw.). Hab meine Intel SSD für Windows+Programme und die Samsung SSD für Spiele+Daten.

P.S. beide Tools hab ich noch nie im Leben genutzt, kann dir dazu nichts sagen.

@der_Schmutzige

bin von ner Intel Postville G2 80 Gig auf Samsung 830 128 Gig gewechselt. Außer bei ASS hab ich keinen Unterschied bemerkt. Bei der Intel ca. 400 Pkt., Samsung ca. 700 Pkt.

Hallo,

würde mir auch gerne die Samsung 830 mit 256 GB für meinen PC zulegen, und meine 120er die ich zzt. noch nutze in meinen Lappi umbauen.
Da hab ich aber noch ein paar Fragen zu.

Ich lese hier immer wieder, das einige GB auf der SSD frei bleiben sollen, damit sie nicht langsamer werden. Wie genau ist das jetzt gemeint? Heißt das unpartitioniert oder heißt das einfach nur, dass ich die platte nie ganz voll schaufeln soll? (Mach ich eigentlich sowieso nie, ich mags nicht, wenn der Balken von der Platte rot ist :))

Und ich bin die ganze zeit am überlegen, ob ich nur eine Partition oder 2 auf der SSD machen sollte, da ich mich dazu entschieden habe, doch mal ein paar Spiele mit auf die SSD zu kopieren.
Aber wenns eh nur 2-3 Spiele sind, die ich zzt spiele, dafür extra nochmal eine partition zu machen find ich für übertrieben.

Und standby sollte man mit einer SSD also auch nicht benutzen, hab ich hier gelesen.

Danke schonmal....

mfg

@ Flayer:
Für Deine Fragen zur SSD-Nutzung (Wear-Leveling, Ruhezustand, Partitionieren) empfehle ich Dir einfach mal diesen Thread, da es dort nicht speziell um die 830 Series geht. Würde hier in diesem modellspezifischen Thread vllt zu allgemein werden. ;)
Sehr guter Thread, allein der Anfangspost ist es wert komplett gelesen zu werden und sollte Dich zufriedenstellen.
Hat nix mit Abwimmeln zu tun, aber dort wird Dir wahrscheinlich besser geholfen, weil genau für allgemeine SSD-Fragen ist der Thread da.

@AG1M & Drobion:
Thx, dann lasse ich die 320 Series als OS-Platte und ersetze meine derzeitige 300er Velociraptor Gameplatte durch die 256 GB große Samsung. Hat man ja auch ne Menge von, wenn sich die Lade/ Nachladezeiten verkürzen.
Ich las schon mehrfach, dass es sich bei Zugriffszeiten und gefühltem OS-Speed nicht auswirkt, ob SATA 3G oder SATA 6G. Somit habt Ihr mir die Entscheidung sehr vereinfacht.
Und 2 sek kürzerer Bootdauer und höheren Scores im ASS renne ich auch nicht interher, solange die Kiste so schnell agiert wie momentan.
Man hat halt immer ein "schlechtes Gewissen", wenn man die neuere, nominell flinkere SSD nicht fürs OS einsetzt. ;)
Danke nochmals...

Ich habs getan und bin von WD Scorpio Black 750 GB (schneller gehts nicht im Notebook ohne SSD) auf die 830er mit 512 GB umgestiegen.

-> Es ist der Wahnsinn! <-

Zum Glück ist die 840er Serie rausgekommen und die Preise gesenkt, sonst hätte ich noch weiter auf diese Geschwindigkeit verzichtet. :d

Hehe, ja der Unterschied zwischen Festplatte und SSD ist revolutionär.:d

Ja, ich war anfangs auch skeptisch im Bezug auf SSDs.
Inzwischen habe ich keine herkömmliche HDD mehr im PC - ich liebe die Geschwindigkeit und natürlich auch die himmlische Ruhe!
Eine SSD für Windows, eine für Spiele und Programme & als Datengrab eine externe Platte, die ich nur bei Bedarf anschmeiße - für mich die optimale Lösung.

Grüße, Sascha

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja, es flutscht einfach nur! Und das, obwohl ich nur S-ATA1-Anschluß hab. Aber die Übertragungsrate ist ja eh unwichtig im Vergleich zur Zugriffszeit. :)

Was hast denn für ein Notebook? Könntest mal nen AS SSD Benchmark laufen lassen und den Screen posten?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn für ein Notebook? Könntest mal nen AS SSD Benchmark laufen lassen und den Screen posten?

Ich hab das Notebook aus der Signatur. Festrechner brauch ich nicht. AS SSD installier ich gleich mal.

@meckswell: Kommandos aktuelles Notebook steht bei ihm unter "Systeminfo". ;)
Früher hatte er mal das gleiche Modell wie ich. (eines mit SATA 3Gb/s)

Edit: knapp zu spät. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell: Kommandos aktuelles Notebook steht bei ihm unter "Systeminfo". ;)
Früher hatte er mal das gleiche Modell wie ich. (eines mit SATA 3Gb/s)

Edit: knapp zu spät. :fresse:

Harrrrrr, das lag bestimmt an der neuen SSD... ;)

Das Q45 hat echt schon SATA2? Net übel. War auch echt n treuer Begleiter (von dem leider nur noch ein paar Einzelteile existieren)...

Hier der Benchmark:

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm is bei mir irgendwie verbuggt... läuft noch immer im Hintergrund, ist schon bei 2 Minuten.

Hier mal direkt nachm Boot ins Windows nen Screen gemacht:

Kommando, ja es hat Sata2, danke für den Screen, Werte sind für ein Notebook soweit ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh