[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

@Kommando:
So performt die 128GB Samsung 830 im Samsung Q45
as-ssd_ahcih5a5r.png

P.S.: Was haste noch vom Q45 ü?

Edit: Nee, schreibe @home vom Desktop PC.
(siehe Systeminfo) ;)
Gibt übrigens schon eine neuere Firmwareversion für deine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Programm is bei mir irgendwie verbuggt... läuft noch immer im Hintergrund, ist schon bei 2 Minuten.

Hier mal direkt nachm Boot ins Windows nen Screen gemacht:

.....

komisch, aber ohkai, da bist aber schnell Unterwegs...danke dir für die Mühe..!!!

---------- Post added at 21:34 ---------- Previous post was at 21:31 ----------

Danke @harzer_k....sehe auch gerade, das ich noch die alte drauf habe...evtll. bootet er dann ja schneller...

...:wink:

E://

Bin gerade bissel panne, wie mache ich das Update..??

http://www.samsung.com/at/support/d...00200&prd_ia_cd=2901&prd_mdl_cd=MZ-7PC128D/EU

Tool ist eine ISO, muss ich die brennen und wohin mache ich dann das File ?

E://2//

Samsung Magician Tool

..teste ich mal..

Zuletzt bearbeitet:
Geht Firmwareupdate nich via SamsungMagician?
(hab's Notebook gerade nich an und es liegt gefühlte 12 Lichjahre entfernt - real wohl was um die 3m)
:shot:

@Kommando:
So performt die 128GB Samsung 830 im Samsung Q45
as-ssd_ahcih5a5r.png

P.S.: Was haste noch vom Q45 ü?

Edit: Nee, schreibe @home vom Desktop PC.
(siehe Systeminfo) ;)
Gibt übrigens schon eine neuere Firmwareversion für deine SSD.

Irgendwie scheint AS da nicht korrekt auszulesen. CrystalDiskInfo 5.0.5 zeigt mir jedenfalls CXM03B1Q an. Magician meint auch es wäre die aktuellste. VIelleicht liegts am Intel-Treiber...

PS: Vom Q45 hab ich noch Tastatur, Arbeitsspeicher und DVD-Laufwerk. Evtl. noch anderen Kleinkram, aber an die Kiste komme ich jetzt nicht ran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doofes AS^^

Schade, dass du nichts Spannendes, wie den Penryn mehr ü hast. :/

Ahjo, der Magie Samsung Teil, sagt mir das ich die aktuellste FW drauf habe.... Naja, komisch, sieht ganz anders bei dir in ASS aus...

Sent from... {der Gerät}...

Das letzte Update ist auch eine Zeit her, selbst meine von Juli müsste schon die aktuellste drauf haben, wobei nie getestet.

Ahjo, der Magie Samsung Teil, sagt mir das ich die aktuellste FW drauf habe.... Naja, komisch, sieht ganz anders bei dir in ASS aus...
Auch bei mir zeigt ASS nur die 4 letzten Zeichen der FW, bei anderen Usern wird sie offenbar vollständig oder nur die 4 ersten Zeichen dargestellt. Merkwürdig, bei gleicher ASS-Version.
DiskInfo zeigt dagegen die ganze Zeichenfolge der FW dar.

Ich habe mir heute eine 830er mit 256 GB als Systemplatte in den Bürorechner eingebaut. Die Platte hängt an einem Marvell SATA3 Controller auf dem ASRock X58 Extreme 3. Ist die Performance unter diesen Bedingungen okay oder müsste mehr gehen (siehe Anhang)?

Anhänge

• AS_Samsung_830.png
    AS_Samsung_830.png
    14,5 KB · Aufrufe: 101
der performance passt soweit... würde die aber an den nativen sata2 controller des intel chipsatzes hängen.
bis auf die sequentiellen werte sollte es besser werden.

Die 4K-Werte sehen ein wenig mager aus, wie bei Notebooks, dort sind sie normal so niedrig, aber du hast ja kein Notebook. Ich würd sie am Intel Sata II mal benchen. Auch wenn dort sequentiell nur 260mb/s lesend kommen, wird sie im Alltag am Intelcontroller besser gehn. Wenn du den Marvell dann nicht brauchst, kannst ihn im Bios deaktivieren, das beschleunigt auch den Boot.

Auch bei mir zeigt ASS nur die 4 letzten Zeichen der FW, bei anderen Usern wird sie offenbar vollständig oder nur die 4 ersten Zeichen dargestellt. Merkwürdig, bei gleicher ASS-Version.
DiskInfo zeigt dagegen die ganze Zeichenfolge der FW dar.

Ist meinem Kenntnisstand nach vom verwendeten Driver abhängig: Bei iaStor zeigt das aktuelle AS SSD nur die ersten 4 Zeichen; bei msahci alle Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
der performance passt soweit... würde die aber an den nativen sata2 controller des intel chipsatzes hängen.

Kann ich die direkt umstecken oder würdest du das nicht empfehlen und Windows noch mal neu drauf machen?

Ist meinem Kenntnisstand nach vom verwendeten Driver abhängig: Bei iaStor zeigt das aktuelle AS SSD nur die ersten 4 Zeichen; bei msahci alle Zeichen.
Stimmt!
Es scheint auch an der IRST-Version zu liegen, wenn die ersten 4 Zeichen oder wie bei mir die 4 letzten Zeichen (11.6.01030) angezeigt werden.

Hi wollte kurz fragen ob die werte für meine SSD 830 128 GB ok sind :)
hab schon ein älteres Netzteil und Angst dass die Kabel evtl schon zu alt sind für die volle Geschwindigkeit :)
Angesteckt müsste es richtig sein am Sata 3.0 port :)
Mein System Gigabyte Z77-D3H, SSD wies oben steht, 8 GB Ram, Intel core i3570k

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.10.2012 17-11-19.png

Die seq. Leserate ist etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Doofes AS^^

Schade, dass du nichts Spannendes, wie den Penryn mehr ü hast. :/

Der T9500 liegt hier noch rum. Der ist aber eigentlich für den Rechner meiner Freundin vorgesehen, wenn ich mich mal dazu durchringe den Dell zu öffnen. Obwohl der 17" ist, ist der deutlich widerspenstiger als das 12" Q45...

An T8100 und P7450 wirst du ja kein Interesse haben, richtig? ;)

@Haisenberg:
Du hast kein AHCI eingericht. Solltest du unbedingt nachholen. Sonst funktioniert kein TRIM.
Und die "OS Optimization" vom Samsung Magician (Indizierung, Super Fetch, etc. abschalten) nicht vergessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sent from... {der Gerät}...

kommt drauf an welchen Storage Treiber man nutzt.
iaStore = CXMO
MSAHCI = ...3B1Q
Ist aber kein Bug des treibers oder der SSD sondern AS SSD scheint da unterschiedlich auszulesen

@Haisenberg:
Du hast kein AHCI eingericht. Solltest du unbedingt nachholen. Sonst funktioniert kein TRIM.
Und die "OS Optimization" vom Samsung Magician (Indizierung, Super Fetch, etc. abschalten) nicht vergessen. ;)

Wie kommst du zu der erkenntniss das mit IDE kein trim funktionieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
ok hab die änderung vorgenommen danke für die hilfe auf jedenfall :)
jedoch bekomme ich einen boot error... nach enter drücken gelang ich aber normal ins windows...
ergebnis des benchmark sieht jetz so aus

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.10.2012 19-40-00.png

kleiner nachtrag hab jetz noch die aktuellen treiber runter geladen aber trotzdem noch boot error obwohl alles richtig installiert ist denk ich

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein error? Kommt da ne Fehlermeldung, wenn ja, was für eine?
Hattest du noch andere Festplatten während der Installation dran hängen? Möglicherweise ist der Bootloader dann auf ner andern Festplatte, das siehst in der Datenträgerverwaltung. Wegen dem müßte es aber trotzdem normal booten, nur wenn du diese Festplatte dann mal abziehst, dann bootest es nicht mehr.
Es handelt sich um diese 100MB Systempartition was ich meine.

ja es waren noch andere platten dran und auf einer ist auch der bootloader drauf die 100 mb...
ansonsten nachdem einschalten is der bildschirm schwarz dann kommt boot error...
wenn ich dann enter drücke geht der windows start normal weiter

kann man das lösen oder muss ich damit leben xD

Ich hab die Platte jetzt einfach auf einen der SATA2-Ports umgesteckt, aber viel hat sich nicht verändert.
Werde es trotzdem so lassen, schlechter ist es ja auf keinen Fall (Siehe Anhang).

Anhänge

• AS_Samsung_830_Marvell.png
    AS_Samsung_830_Marvell.png
    14,5 KB · Aufrufe: 89
  • AS_Samsung_830_Intel.png
    AS_Samsung_830_Intel.png
    21,3 KB · Aufrufe: 102
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh