[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

@Haisenberg:
Du hast kein AHCI eingericht. Solltest du unbedingt nachholen. Sonst funktioniert kein TRIM.
Und die "OS Optimization" vom Samsung Magician (Indizierung, Super Fetch, etc. abschalten) nicht vergessen. ;)

Und warum sollte man das machen?

Vieles im Guide von N-Traxx ist auch Blödsinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 830er 512 GB will irgendwie nicht so recht im Preis fallen. Die 256er ist vom Verhältnis her viel günstiger. Würde jemand dafür ein plausibler Grund einfallen?

Naja... denkbar wäre der Aufschlag weil weniger Laufwerke mit 512GB an den Mann gebracht werden, als die kleinere Varianten, oder auch die Tatsache, dass es sich dabei um das "beste" Modell handelt. Denke aber nicht, dass der Unterschied sich durch die Fertigung erklären lässt.

Als Neuling hat man kein Plan, man liest was von Optimierungen und denkt, wenn ich das nicht sofort alles mache, hält meine SSD keine 2 Jahre. Als ich dann sah, dass bei Crystal Disk Info der Wert bei Verschleißregulierung begann sich zu verändern, wurde ich richtig panisch.
Ich hab dann nachgefragt, was das zu bedeuten hat und User Holt erklärte mir, wenn ich meine SSD (die m4) weiterhin nutze, wie bisher, hält sie ungefähr 120 Jahre.
Ich hab jetzt in einem Jahr 27 Zyklen der Flashzellen verbraucht, von minimum sezifizierten 3 oder 5tausend, wobei die eh alle viel mehr aushalten.
Seitdem is mir klar geworden, ich werde es nicht schaffen, meine SSDs totzuschreiben.
Die ganzen Schonungstipps sind entstanden für die ersten SSDs, die sich zum Teil durch ihre agressive Idle Garbage Collection selbst totgeschrieben haben.

Das heißt mann kann die ganzen optinierungen vergessen die Samsung Magican vorsieht??

Und bringen eher weniger als mehr geschwindigkeit oder hat das nur mit den schreibzugriffen was zu tun und nicht mit der performance?

Das Defragmentieren bei einer SSD deaktiviert gehört is mir klar das brauch ich nicht erklärt bekommen :haha:

mfg und Danke

Weil man sich die unnötigen Schreibzugriffe sparen kann?

Welche denn?
Superfetch schreibt was auf das SSD?
Was schreibt der prefetcher auf das SSD?

Das Lustige ist, daß superfetch schon direkt deaktiviert wird, wenn Win7 feststellt, daß es von einem SSD startet.

Das SSD wird von Win7 aus der Planung genommen und nicht defragmentiert.

Es hat sicherlich Gründe, warum Readyboost, Prefetch und Superfetch sowie der Log-Dienst noch aktiv sind.
Es hat ferner Gründe, warum man diese in diesen Tools deaktivieren kann. In der Intel Toolbox, die mit zusammen mit den Postvilles gelauncht wurde, ging das noch nicht. In der neuen Iteration des Programms finden sich diese aber. Ich stelle die These in den Raum, daß diese Funktionen nur eingebaut wurden, weil davon im Netz immer wieder zu lesen ist und deswegen die Funktionen da sein müssen, damit die Software nicht verrissen wird.

Ich hatte jetzt schon einige SSDs, sowohl Mtron Mobis mit SLC als auch damals eine günstige Corsair S128. Durch das Monitoring meiner Postville kam ich letztlich zu dem Schluss, daß wir ein SSD nicht kaputtschreiben können. Ja, ich habs versucht: Hybrider Standby mit 6,12 und 16GB RAM, "Missbrauch" des SSDs für die schnelle Datenablage, exzessives Arbeiten mit temporären Daten. Nach 27TB geschriebenen Daten meldete das SSD immernoch 97% lifetime. Allerdings habe ich es dann gegen ein schnelleres Modell getauscht.

Fazit: Sinnlose "Optimierungen".

Interessant auch:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-gb-ist-gekommen-ist-alles-zu-tun-913306.html
Myth Busted: Why Disabling SuperFetch on Vista and Windows 7 Is a Bad Idea » TuneUp Blog about Windows

Auch habe ich noch kein einziges SSD je kaputtschreiben können.

Ja schön, dass du dir das eine rausgesucht hast, was nicht auf die SSD schreibt. Hättest deine Frage mal klarer stellen müssen.
Mir ist immer noch nicht klar wozu man superfetch braucht, wenn die Programme dank SSD sowieso (gefühlt) sofort starten? Warum ist das dann sinnvoll? Sollen wir es jetzt aktivieren, obwohl Win7 es (meist?) deaktiviert? ;)

Es wird nicht immer deaktiviert, wenn Win7 feststellt, dass es von SSD startet. Bei mir war das bspw. nicht der Fall. Mag am S-ATA1 liegen. Jedenfalls waren alle Optimierungen, ob nun sinnvoll oder nicht, deaktiviert.

PS:
Ich finde es arg gewagt anhand eines Test auf die Allgemeinheit zu schließen. Was hättest du denn gemacht, wenn bei dir ein zufälliger Laufwerksfehler, der überhaupt nichts mit deinem Test zu tun hat aufgetreten wäre? Prompt wäre dein Fazit: Sinnvolle Optimierungen gewesen. :)

PPS: Warum fragst du eigentlich erst, wenn du die Antworten schon kennst? Schreib doch dem Fragesteller einfach was er warum (de-)aktivieren soll, dann muss er hier nicht soviel lesen.

Aber gut, lassen wir Superfetch an. Sollen wir die Indizierung jetzt auch anlassen? Was ist daran sinnvoll sinnlose Daten auf die SSD zu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Fragerei wollte ich bezwecken, daß mal nachgedacht und informiert wird, bevor man irgendwas macht, weil es eine Software für gut befindet.

Pre- und Superfetch schaufeln in erster Linie Daten von langsamen Speichermedien in Schnelle. Bei uns hier ist das langsame Speichermedium meist eine HDD oder SSD. Das schnelle Medium ist der RAM. Darüber hinaus legen sie noch logfiles auf der Windowspartition ab. Das sind aber nur kilobytegroße Dateien, die keinem weh tun.
Gleiches gilt für die Indizierung: Die Suche nach Dateiinhalten läuft schneller.
Was ist also falsch daran, das maximal Machbare zu wollen?

In deinem Fall kann es schon so gewesen sein, daß Windows meinte, dein SSD wäre zu langsam. Es ist aber keineswegs so, daß die Optimierungen deaktiviert gewesen wären, sondern einfach die Dienste noch liefen.

Es ist außerdem interessant zu wissen, daß Intel (die kamen mit ihrer SSD Toolbox vor Samsung) die "Optimierungen" erst in spätere Revisionen eingebaut hat. Warum waren die nicht von Anfang an drin, wenn die doch so wichtig sind? Die Postville hatte zwar noch den groben 34nm-Flash, aber auch hier gab es schon Unkenrufe wegen zu geringer Haltbarkeit. Und jetzt, 2 Jahre später, läuft diese SSD immernoch, trotz permanentem Suspend-to-disk von zuerst 6GB, dann 12, dann 16 und jetzt wieder 3GB RAM.

SSDs schont man am besten, wenn man sie in den Schrank legt. Will man sein System aber beschleunigen, dann kann man auch das Maximum wollen, oder nicht? Ich wette, daß du dir in 5 Jahren schon 1-2 neue schnelle Speicher gekauft hast und dein AnfangsSSD immernoch nicht kaputtgeschrieben ist.

Diese Tools, egal ob Toolbox oder Magican, sind nur für zwei Sachen sinnvoll, zur Überwachung und zum Aufspielen einer Firmware.

Ich würd den Kram also nicht installieren bzw anwenden. Bringt nix.

Bei dem Superfetch Arikel geht's aber nicht um Superfetch in Kombination mit einer SSD.

Ja, mein Gott. Ich habe einfach den Magican installiert, einmal auf optimize gedrückt und wieder runtergeworfen. Man hätte das Zeugs wie prefetch und superfetch auch manuell deaktivieren können, aber warum sollte man es sich kompliziert machen? Per Tool hat das keine Minute gedauert. Man kann zwar auf das Tool schimpfen aber schlecht ist es nicht.

Warum ich die Funktionen deaktiviert habe?! Weil ich persönlich den Unterschied zwischen an und aus nicht merke und Samsung dies für Ihre SSDs empfiehlt. Es mag zwar auch manche Leute geben die dutzende Links raus kramen, Screenshots erstellen oder irgendwie anders nachweisen möchten ob man jetzt die Funktionen deaktiveren sollte oder nicht aber letztendlich kommt es darauf an wie verrückt sich der User um seine SSD und seine Systemeinstellungen machen möchte. Man soll ja an einem Computer auch arbeiten können und nicht nur optimieren. ;)

Im übrigen habe ich persönlich noch keine defekt geschriebene SSD selbst gesehen. Ich glaube auch, dass meine beiden 830er meine 2 TB HDD überleben werden. Da ist die Ausfallrate der HDDs dann doch größer, wenn man sich das Datenrettungsforum anschaut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht nachvollziehen, was an Superfetch und dem Search Index Dienst so toll sein soll.
Bei echtzeitkritischen Anwendungen meiner Erfahrung nach eine Katastrophe - das weiß jeder, der mit gehobenen Ansprüchen im Audiobereich arbeitet. Als man noch keine SSDs hatte, war es gerade auf schwächeren Maschinen essentiell, diesen Kram abzuschalten, wenn man auf eine ansehnliche Kanalzahl im Mehrspurrecording ohne Knackser und Aussetzer kommen wollte, vor allem noch im Zusammenarbeit mit VSTs. Die I/O-Leistung der Platten samt Infrastruktur steigt deutlich oder vielmehr, wird dann nicht mehr beeinträchtigt. Der scheiss Index Dienst schraddelt sich auf HDDs zu Tode bei Arbeitspausen und hält nicht rechtzeitig die Füsse still, wenns mit den Aufnahmen weitergeht - lustig waren auch immer damals die "Tipps", man solle ein paar Wochen warten, dann wird sich das schon geben, wenn der Dienst "ausgelernt" hat - Schwachsinn. Vielleicht bei Leuten, die nicht wirklich was mit dem PC arbeiten, sonst hört das nie auf - abgesehen davon wird im Hintergrund noch CPU Last erzeugt. Gerade bei SSDs ist Superfetch unnnötigt, es startet eh alles schnell genug. Ich jedenfalls möchte die Ressourcen frei haben und dann voll nutzen können wenn ich was anschalte ohne dass mir Hintergrundkram bspw beim Liverecording mit 24 oder 32 Spuren in die Quere kommt. Es mag Anwendungsfälle geben, wo das Indizieren und prefetchen Sinn macht, bei I/O-lastigen Anwendungen mit hohen Lasten (Audio/Video) ganz sicher eher kontraproduktiv.

Greetz, Mike

Der Suchindex ist sehr praktisch, wenn du Dateien suchst, aber nur noch deren Inhalt kennst. ;) Bei zeitkritischen Anwendungen ist dieser aber mitunter kontraproduktiv, da gebe ich dir recht.

Zu Superfetch:
superfetch.png

Kein User- oder Software-Eingriff nötig.
Der Magician meldet aber immer, daß Superfetch aktiv wär.

So, heute hole ich bei k&m meine erste SSD. Nach lesen, lesen und nochmal lesen weiß ich jetzt das es eine Samsung 830 128gb. Mir kommt es so vor als ob ich zuviel gelesen habe denn überall liest man was anderes.

Ich habe es so vor: SSD einbauen, 2 Partitionen erstellen (5gb Backup, Rest System platte), win7 64bit installieren (gelesen das win7 alles alleine einstellt) und mich freuen. Hab ich was übersehen? Danke

den sata controller im bios vor der installation auf ahci stellen.

Ah ok, super danke. Jippie freue mich auf Feierabend.

Bei der Software scheiden sich die Geister. Ich weiß es ehelich gesagt noch nicht was ich mache. Das mit der Partition ist kein problem, oder? Ansonsten wird die systemplatte eh nie mehr als 50-60 gb voll sein.

Stichwort Firmware Update? Wie läuft das bei einer ssd ab? Über die Software? Geht das wenn win7 installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche SW brauchst Du nicht, W7 macht ja soweit alles. Partitionieren ist kein Problem.

firmware update geht auch in windows per software.

Vielen Dank. Läuft alles einwandfrei! Super sache. Win Index 7,7 bei meinem 4 jahre alten Laptop. Hammer^^ Schöner Schub nach vorne.

Werte soweit gut, bis auf 4k-64 lesen, das is zu hoch, da cached irgendwas, aber kein Grund zur Besorgnis. Cachen is ja eher was positives.

kommt drauf an welchen Storage Treiber man nutzt.
iaStore = CXMO
MSAHCI = ...3B1Q
Ist aber kein Bug des treibers oder der SSD sondern AS SSD scheint da unterschiedlich auszulesen

danke für die Erklärung hat mich auch schon beschäftigt mit der Bezeichnung.

Gruß herm

Falke, warum hast du denn nur Sequentiell verglichen? Das was ne SSD ausmacht kommt erst in den drei Werten darunter. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh