[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ein kleiner Tipp für Crystal Disk

Optionen -> Seriennummer verstecken. ;)

warum ist die Seriennummer so geheim??

Und da wir grade hier beim CrystalDiskInfo sind. Kann mir jemand die Werte Erklären, z.B.
Ausrangiertr Blöcke:
Aktueller Wert 100
Schlechtester Wert 100
Warum stehen die beiden Werte bei mir auf 100 ???
 
Bei Samsung und auch anderen Herstellern z.B. kann man das Produkt über die Seriennummer registrieren.
Oft bekommt man dadurch z.B. eine Garantieverlängerung o.Ä.
 
Aber wer registriert seine SSD denn mit falscher Seriennummer? Das fliegt doch beim Einschicken dann eh auf, da man den Aufkleber ja nicht so leicht fälschen können dürfte? :d
 
Klar, aber man weiß ja nie.
Daher, sicher ist sicher ;)
 
Ich habe gerade mal AS SSD Benchmark durchlaufen lassen und die Wert sind gut. Habe nachher einen Score von 740 Lesen 496 MB/sec und Schreiben 328 MB/sec. So weit alles gut. Meine OCZ Vertex 2 (beides die 128GB Version) hat aber nur einen Score von 383 und Lesen von 205MB und schreiben von 80MB/Sec. Ist die Vertex 2 wirklich so viel schlechter?
 
In Benchmarks schon, wie z.B. ASS, aufgrund der Kompression vom Sandforce. Wenn Du da lieber mit den Maximalwerten vergleichen willst, dann nimm ATTO. Desweiteren musst Du bedenken, dass die Vertex 2 nur S-ATA 2 als Schnittstelle hat.
 
Naja sofern du über ein Mainboard mit 7er Chipsatz verfügst das Raid 0 einrichten und den aktuellen RST installieren.:)
 
So, hab die Pagefile jetzt auf min 16MB und max 32MB gesetzt.
Resultat, Arma lagert nicht mehr aus.
 
Ich habe gerade mal AS SSD Benchmark durchlaufen lassen und die Wert sind gut. Habe nachher einen Score von 740 Lesen 496 MB/sec und Schreiben 328 MB/sec. So weit alles gut. Meine OCZ Vertex 2 (beides die 128GB Version) hat aber nur einen Score von 383 und Lesen von 205MB und schreiben von 80MB/Sec. Ist die Vertex 2 wirklich so viel schlechter?

Nein, die ist nicht soviel schlechter. Dieser "Score" ist nur ein Benchmarkwert, der mit irgendwelchen Formeln zusammengerechnet wurde. Dieser Wert sagt aber nix über die tatsächliche Geschwindigkeit in deinem Anwendungsfall aus. Du merkst ja selbst, dass dir der Unterschied zwischen den SSDs gar nicht auffällt. ;)
 
warum ist die Seriennummer so geheim??

Und da wir grade hier beim CrystalDiskInfo sind. Kann mir jemand die Werte Erklären, z.B.
Ausrangiertr Blöcke:
Aktueller Wert 100
Schlechtester Wert 100
Warum stehen die beiden Werte bei mir auf 100 ???

Zum auslesen musst du dir den Hexwert ansehen, ich Wette bei dir steht 0000000000 also 0 Ausrangierte Blöcke alles im grünen Bereich ;)
 
Mal ne kurze frage zur RAMDisk und pagefile: wie soll das in der Praxis funktionieren? Zur Startzeit ist RAMDisk doch noch gar nicht aktiv.

Versteh ich den Vorschlag falsch?
 
Hallo,

ich hab heute 2 x 830 256 gb von hardwareversand bekommen.
die gehen schon sehr gut.

meine beiden plextor m3 pro können sie aber nicht schlagen.

samsung und plextor sind klasse ssd, nur ist die plextor leider für die meisten zu teuer.

meine persönliche ssd hitliste:

1. plextor
2. samsung
3. intel

gruß

kemen
 
Und in welchem Rahmen bitteschön? Ob nun 5MB/s mehr oder weniger, nur SSD-Bencher interessiert das.:d
 
Und in welchem Rahmen bitteschön? Ob nun 5MB/s mehr oder weniger, nur SSD-Bencher interessiert das.:d

ich bin kein ssd bencher,
der unterschied ist sicher nicht sehr groß
aber mit 25 jahren computererfahrung, merkt man was sich etwas knackiger anfühlt und nach der stoppuhr auch etwas schneller ist.

die plextoren sind bei mir c: system und D:games, programe
die samsung sind bei mir N: diverse daten und s: datensicherung.
temp und auslagerungsdatei liegen auf einem 12 gb hyperdrive

ich wollte hiermit einfach zum ausdruck bringen es neben samsung auch noch andere exellente ssd gibt,
die aber leider auch zu teuer sind.

kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, auch Corsair bringt gute Dinger raus. Leider kosten die gleich ein gutes Stück mehr.

Deine Laufwerke im System sind jedenfalls nicht schlecht.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein ssd bencher,
der unterschied ist sicher nicht sehr groß
aber mit 25 jahren computererfahrung, merkt man was sich etwas knackiger anfühlt und nach der stoppuhr auch etwas schneller ist.
Du "merkst" bei zwei quasi gleich schnellen SSDs, dass sich die eine "knackiger" anfühlt?
Obwohl du die beiden für komplett verschiedene Zwecke verwendest?
:hmm:

Einigen wir uns einfach darauf, dass im praktischen Gebrauch - auch mit 135 Jahren PC-Erfahrung - beide im gefühlten Bereich gleich schnell sind? :d
 
Habe gerade meine erste SSD eingebaut, aber irgendetwas stimmt nicht. Windows 8 wurde frisch installiert.

Unbenannt.png
 
Unter W7 wäre das die Laufwerkskomprimierung. Ist vermutlich unter W8 genauso?
 
Von allein passiert das nicht, dass die NTFS-Laufwerkskomprimierung aktiviert wird.
 
Herrschaften,

ich hab den Post durchsucht, aber keinen Eintrag hierzu gefunden. Wundert mich ja etwas (bin wohl nur selber zu blöd), aber schau'n mer mal.

Ich habe eine Samsung SSD 830 256GB zusammen mit neuem Mainboard (Gigabyte Z77X UD3H) erstanden. SSD Basic kit, kam also ohne Kabel. Dem Mainboard hingegen liegen 4 SATA Kabel bei, beschrieben als "SATA 3 6GB/s KAbel". Die Dinger haben einen Verriegelungsclip oben drauf. Rasten hörbar ein an den SATA Ports am Board und an dem (ebenfalls neu erworbenen) LG optischen Laufwerk. Aber an der SSD kein Einrasten, und man müsste Kraft aufwenden, um den Stecker wirklich komplett aufzustecken.

Deckt sich das mit Beobachtungen anderer?

Ich habe noch ein anderes SATA Kabel (ca. 30 cm), das aber wohl SATA I spezifiziert ist (ca. 4,5 Jahre alt). Kann ich eines der beiden Kabel verwenden, oder muss ich mir ein drittes besorgen?

Danke

J.


P.S. Hier die Antwort von Samsung auf die oben gestellte Frage (die Orthografie ist Original)

Sehr geehrter Herr ***,

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Diese Kabeln sollten an der SSD passen, aber ich kann es Ihnen nicht 100% sicher sagen, da wir ledier keinen solcehn Kabel hier im Momement haben um dies zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
****
Samsung Memory Support Team,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du "merkst" bei zwei quasi gleich schnellen SSDs, dass sich die eine "knackiger" anfühlt?
Obwohl du die beiden für komplett verschiedene Zwecke verwendest?
:hmm:

Einigen wir uns einfach darauf, dass im praktischen Gebrauch - auch mit 135 Jahren PC-Erfahrung - beide im gefühlten Bereich gleich schnell sind? :d



ich hab schon alle diversen configs mit acronis duchgescheckt.

ich persönlich finde die plextor einen hauch besser, und deshalb sind diese C: und D.

gruß
kemen
 
Ich habe eine Samsung SSD 830 256GB zusammen mit neuem Mainboard (Gigabyte Z77X UD3H) erstanden. SSD Basic kit, kam also ohne Kabel. Dem Mainboard hingegen liegen 4 SATA Kabel bei, beschrieben als "SATA 3 6GB/s KAbel". Die Dinger haben einen Verriegelungsclip oben drauf. Rasten hörbar ein an den SATA Ports am Board und an dem (ebenfalls neu erworbenen) LG optischen Laufwerk. Aber an der SSD kein Einrasten, und man müsste Kraft aufwenden, um den Stecker wirklich komplett aufzustecken.

Also ich benutze tägliche solche Kabel(n) :d und bisher haben noch alle an der 830er sowie auch an allen anderen HDDs und SSDs gepasst.
Das ein Kabel sehr schwer anzustecken geht habe ich noch nicht erlebt.
Zur Zeit nutze ich selbst die 6 GB/s Kabel von Asus, die auch etwas "dicker" sind als Handelsübliche.

Was für Kabel sind denn das?

(die Orthografie ist Original)

Unglaublich :)

Ich kann auch nicht sagen das ich jemals einen Unterschied zweier gleich schneller SSDs jemals gemerkt hätte... normal merkt man nicht mal
einen Unterschied zwischen Sata II und III er SSDs im "normalen" nicht Bench Betrieb.
Aber ok... :)
 
Ja, erstens komisch was die Damen und Herren da von Samsung von sich geben,
aber auch diese Kabel sollten keinerlei Probleme beim Anschluß machen.
Da habe ich noch wesentlich "stabilere" Stecker hier (diese da vom Bild aber auch)
und die machen auch keinerlei Probleme.
Sehr komisch das du die da nicht angesteckt bzw. nur mit Schwierigkeiten, bekommst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh