[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich hat der intel leichte vorteile

Raid 0 mit 2 Samsung 830 256GB:

Sollte man den Write-Back-Cache aktivieren? Wenn ja, wie??

Hab mich Samsung 830 256MB von Amazon geholt, und gleich nach einschalten ein CrystaldiskInfo Infos angeschaut. Sind die Werte in Ordnung für eine Neue SSD ? Es war eigentlich weise Aufkleber (auf eine Seite ist weiße Aufkleber, und auf andere durchsichtig) offen (nicht zerrissen). Ich habe eigentlich nur einmal mein Rechner mit SSD eingeschaltet obwohl da Count 2 steht.

Wenn da Power on Count auf 2 stand und das Siegel auf war gehe ich von einem FAG Rückläufer aus.

Der Power on Count sagt ja aus das die SSD schon zwei Betriebsstunden auf dem Buckel hat.
Ungewöhnlich für eine Fabrikneue :)

FAG: Fernabsatzgesetz = Kunde kauft SSD und schickt sie binnen xx Tagen zurück.
Amazon schaut nach, alles bestens und haut sie als neue wieder raus :)

Wenn das Siegel bei Ankunft schon verletzt war, war sie sicherlich schon mal in Betrieb.

Nö, der Power on Count sagt aus, dass die SSD zwei mal angeschaltet wurde bzw. das sie bis jetzt 1 x vom Strom getrennt worden ist und nun zum zweiten mal mit Strom versorgt wurde. Die SSD war nicht gebraucht, alles ok mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry, stimmt, my fault.

Wenn das Siegel schon auf war ist dies dennoch merkwürdig, zumindestens
wurde es schon mal geöffnet, warum auch immer.

Manchmal ist der Kleber des Siegels aber auch einfach nur Mist und es löst sich. Ich würde dem nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Bei einer Reklamation wohl eher nicht. So wie ich es verstanden habe ist es das Siegel am Karton, somit nicht wichtig.
Wenn die Werte alle ok sind würde ich da Pajaa Meinung übernehmen...

Bei einer Reklamation wohl eher nicht. So wie ich es verstanden habe ist es das Siegel am Karton, somit nicht wichtig.
Wenn die Werte alle ok sind würde ich da Pajaa Meinung übernehmen...

Ja, Karton ist egal.
(Und wenn meine SSD so etwas anzeigen würde, dann wäre die schon ab Werk etliche Stunden gelaufen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe eine Frage,

habe mir heute die Samsung 830 128GB geholt und erhalte folgende Werte:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.11.2012 18-52-17.png

Sind diese Werte so in Ordnung???

danke schonmal für die Hilfe :)

weitere Hardware:
i5-2500K
HD6900
4GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
frusciante123

Also schlecht sind die Werte nicht, aber in Ordnung auch nicht. Seq. Schreiben is deutlich zu niedrig und 4k-64 lesen u. schreiben zu niedrig. Die üblichen Verdächtigen, wie Energiesparmaßnahmen im Bios, sind es hier aber nicht. Möglicherweise war Windows im Hintergrund mit Updates noch beschäftigt.

Wie ist das eigentlich, wenn ich eine zweite SSD im System als Datenplatte nutze wird die dann auch sauber getrimmt?
Hab jetzt eine Samsung 830 128GB als Systemplatte und die kleine 64GB M4 als Datenplatte integiert.

SSD-Life Pro sagt Trimm geht auch auf der M4 aber Healthstatus der Samsung wird nicht ausgelesen.

So sieht der Benchmark aus. CXMO ist die aktuelle FW der 830?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach, gibt die Samsung keine Health-Daten aus. Nur Laufzeit und Host-Writes.

Werner, das is nur die Hälfte der FW Bezeichnung, schau es mal mit Crystal Disk Info nach, da müßt komplett kommen, hinten muss 3B1Q stehen.

Danke! CXM03B1Q steht dort

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen kleines Problem bzw. eine Frage.
Und zwar habe ich neben dem OS noch Spiele auf meiner 830er installiert, eines davon ist ARMA 2.

Wenn ARMA läuft wird die Pagefile ,trotz 12GB Speicher, massiv genutzt.
Laut CrystalDiskInfo werden dann pro Stunde ca. 1-4GB auf die Platte geschrieben. Muss ich mir bei dieser Schreibleistung gedanken machen, oder ist das Rille?

Das ist Rille, wie du so schön geschrieben hast.

Mit jedem geschriebenen GB kommt man doch dem nächsten Zyklus näher und damit dem - zumindest theoretischen - Haltbarkeitslimit, oder? Ob es dann wirklich sinnvoll ist, dass trotz 12 GB Arbeitsspeicher laufend auf die SSD geschrieben wird?
Ich kenne jemanden, der hat >=12 GB Hauptspeicher verbaut und die Auslagerungsdatei stark eingeschränkt oder gar deaktiviert, offenbar weil er seine (Intel-)SSD schonen will - oder wäre das gar nicht notwendig?

Eingeschränkt hab ich die Pagefile auch, auf 1024mb.
Von meiner genutzten Software/Spiele ist ARMA auch ziemlich das einzigste was trotz 12GB Speicher so extrem die Auslagerungsdatei nutzt.

Ich nutze die 830er wie eine normale Festplatte, denn dafür ist sie ja da.
Aber ich war eben doch etwas erschrocken, das ARMA da so enorm in der Pagefile rumschrubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh