[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Selbst wenn du täglich 80 gb auf die SSD schreibst, dann hält sie mind. genauso lange wie eine normale HDD!

sent by HTC Sensation
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skandalös, wie hoch ist der Ramverbrauch von Arma2? Du könntest vllt mal folgendes machen, die geschützten Dateien und Ordner sichtbar machen und die Auslagerungsdatei so einstellen, min. 200mb und max. 4000mb. Und während des Spielens ab und zu zum Desktop switchen und schauen wann sie anfängt zu wachsen und wie groß sie überhaupt wird.
Zusätzlich auch auf den Desktop legen Taskmanager und Resourcenmanager, da kannst du unter Datenträger dann direkt schauen, welcher Prozess gerade was auf die SSD schreibt.
Ich vermute dass der Ramverbrauch von Arma 2 größer ist als 1,8GB und dass deshalb ausgelagert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auslagerungsdatei ist doch pagefile.sys oder ? wenn man den virtuellen speicher auf 1024 mb / 1024 mb festlegt dann sollte doch maximal nur 1024 mb verwendet werden oder?
 
Ja, aber mich interessiert was Arma 2 da macht und warum.
 
Habe mein Pagefile auf 4-16 MB begrenzt. Probleme gibt es bis jetzt keine, die gibt es nur wenn man diese komplett deaktiviert.
 
@meckswell Das ist ja eben das komische, Arma nutzt maximal 1GB vom Speicher. Ich beobachte das Verhalten über den Ressourcenmonitor und dort dann auch Datenträger.
Egal was ich mit dem Rechner mache, rendern oder andere Spiele laufen, die Pagefile wird nicht genutzt.

Sobald ich aber Arma starte, sieht man im Ressourcenmonitor sehr gut, das diese sofort beschrieben wird. Und zwar so lange wie Arma läuft.
 
Habe das Spiel nicht, kann dies also nicht vergleichen.
Was ist denn wenn du die Pagefile deaktivierst.
Wie gesagt, bei mir macht das keinerlei Probleme.

Gruss
 
Also ohne Pagefile lagert Arma logischerweise auch nicht aus.
Läuft ansich auch, aber irgendeinen Sinn muss die Pagefile ja haben?! ;)
 
Naja, die Pagefile ist mehr ein Relikt aus Zeiten, in denen die Rechner noch zu wenig RAM hatten oder zu wenig adressieren konnten.
Da wurde zusätzlicher RAM eben künstlich über die HDD virtualisiert.
Ich hatte jedenfalls seit ich die 16GB habe nie Störungen damit, sie komplett auszuschalten. Und nein, ich denke nicht, dass man 16GB braucht :-)
 
Die 256er gibt's bei Amazon für 145€. Soll ich Raid machen?:d
 
Wenn ich bedenke, dass ich für die mal 325€ gezahlt habe. "Mal" ist gut, das war noch der Januar diesen Jahres... :(

So nen schnellen Preisverfall habe ich echt lang nicht mehr gesehen ^^
 
Trim wird mittlerweile unterstützt?
 
Mist... nur Vorgänger. Dann wird es wohl nichts.
 
Arma2


32-Bit-Programm das mehr als 1.8GB Speicher braucht. Geht nur über die Auslagerungsdatei ohne LAA-Flag.
Oder der Programmierer sieht einen Teil der Auslagerungsdatei als "Speicherort" vor. Dort kann z.b Code gelagert werden der von verschiedenen Programmen gebraucht wird, und so nicht mehrfach im Speicher vorgehalten werden muss. Schließlich programmiert man für den kleinsten gemeinsamen Nenner. Dabei hat der eigentlich vorhandene Speicher NULL Aussagekraft.



Mehr würde mir da auch nicht einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN das ist mir bekannt. Aber das komische ist ja, das Arma sich nur knapp 500MB Speicher nimmt.
Und wenn der Programmiere die Pagefile als "Speicherort" vorgesehen hätte, dürfte Arma ohne Pagefile ja eigtl. garnicht starten, oder interpretiere ich da etwas falsch?

Defacto ist es so, das Arma bis zu 5GB/std in die Pagefile schreibt, was ja aber wohl nicht schlimm sein soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... 5GB pro stunde ist sicherlich nicht toll, auch wenn das die SSD sicher probelmlos sehr lange aushält (sollte sie zumindest).
Wenn man das aber einschränken könnte, würde ich das schon tun an deiner stelle.
 
Die einzige Möglichkeit das ganze einzuschränken, wäre die Pagefile zu deaktivieren oder auf eine andere Platte zu schieben.
 
moin!

bei 12gb ram kannst du auch eine ramdisk anlegen und das swapfile darauf legen. oder eben ganz deaktivieren.
 
das mit der Ramdisk wäre auch ne möglichkeit, etwas umständlich aber es wäre ne möglichkeit
 
Wäre eine Möglichkeit.
Was wäre denn die beste fürs System? Ohne groß zusätzliche Fehlerquellen einzubauen?

Oder anders gesagt, zu was würdet Ihr mir eher raten?
 
Ausschalten wird das einfachste sein und halt schauen, ob alles problemlos läuft.

Ist das Arma 2 Free in dem nur Multiplayer geht?
 
Ich hatte immer gedacht, das es eher kontraproduktiv wäre, die Pagefile zu deaktivieren?
zumindest wurde das hier im Luxx oft erwähnt, nicht nur in Bezug auf SSDs.

@mecks also ich nutze die Vollversion von Arma.
 
Ich schreib ja auch nicht, dass es gut ist, es geht doch nur darum die Schreibwut von Arma einzudämmen.
 
Frag mich was daran schlecht sein soll. Wenn sie Windows zwingend benötigen würde, liesse sie sich sicher nicht mit Bordmitteln abschalten.
Habe sie seit ich das System aufgesetzt habe ausgeschaltet . Läuft mittlerweile seit 450h ohne das irgendein Problem auftrat.
Würde vorschlagen die Pagefile zu deaktivieren und gut ist.
 
Hab jetzt mal testweise die Pagefile deaktiviert, bisher läuft alles.
Hier im übrigen mal einen Screen von CrystalDisk.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Tipp für Crystal Disk

Optionen -> Seriennummer verstecken. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh