[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

@830er-besitzer

könntet ihr mal die temperatur der ssd messen und hier posten

am besten die idl- und die volllast-temps

vielen dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal wer sagen warum ihr euch über die temps einer SSD Sorgen macht?!

weil eine SSD die tatsächlich 60 grad erreichen würde, für Notebooks eher ungeeignet ist, was in meinen Augen die Samsung aber durch ihren verhältnissmäßig hohen verbrauch, eh ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja und warum sollte sie ungeeignet sein? 60 Grad erreicht doch das SSD-Gehäuse nicht, geschweige denn das Laptop Gehäuse. Abgesehen falls die Flash Steine so heiss würden, - hast du vor eine SSD im Notebook 24/7 unter Volllast wie auf einem Server zu fahren? Anders bekommst du so markante Temperaturen wohl nichtmal theoretisch zusammen....

habe ich behauptet das die Samsung so heiß wird?
Das ist aber die befürchtung so mancher hier weil in irgend einem super tollen review die rede davon war das die 830 so heiß werden würde.
Was im übrigen totaler humbug ist, wo auch immer dieses gerücht her kommt, der verfasser gehört gesteinigt.

Egal, wäre dem aber so das die SSD derartig warm würde, wäre für ein Laptop absolut unbrauchbar weil dann der lüfter des Notbooks wohl immer auf vollen touren laufen würde, da die SSD dann das ganze Notebook aufheizen würde.
Deswegen wollen die ängstlichen unter uns gern messungen der temp der 830

tatsächlich wird die 830 nicht wärmer als andere SSD´s hat aber unter last tatsächlich einen höheren verbrauch als zb. Sandforce SSD´s

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, macht sich der Mehrverbrauch aber auch nur bei extremer kontinuierlicher Schreiblast bemerkbar? Installationen, Video etc.

Merke ich, dass mein Akku jetzt 15-30min weniger hält auf Grund der SSD wenn ich ganz normal im Netz surfe, Office verwende, Musik höre und nur selten mal etwas wirklich Aufwändigeres mache (Video Editierung und ähnliches)?
Wer verwendet den Rechner schon gerne hauptsächlich für solche Aufgaben und hat entweder keinen Desktop oder eine Steckdose parat?

Selbst wenn die SSD ab und zu 60 Grad heiss wäre würde sich der ganze Laptop genauso nicht aufheizen. Die CPU und GPU so einiger Laptops laufen des öfteren auf 90 Grad und trotzallem isses erträglich. Somit hast du auch bei einer SSD die vllt. ab und zu mal. 60 Grad HÄTTE, sicherlich kein so extremes Notebook Problem.

@tleen: Installation ist sicherlich keine extreme kontinuierliche Schreiblast.

Und auch bei Video müsste man massive stundenlange Schreibaktionen ausführen.
Sobald ich meine 256er da hab geb ich nochmal bescheid, aber selbst bei besten willen ist das nicht vorstellbar das man sowas im Home Bereich so zustandebringt, das es in irgendeiner Form ein Problem wird.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre das total scheiße wenn ne SSD diese temp erreicht. mit warmer luft kühlt es nen CPU/GPU nämlich so schlecht und eine 60 grad heiße SSD würde die umgebung definitiv derartig aufheizen das GPU und CPU nichtmehr leise gekühlt werden können.

Das ganze ist aber so oder so hinfällig da die 830 nicht so warm wird!

So wie ich das verstanden habe, macht sich der Mehrverbrauch aber auch nur bei extremer kontinuierlicher Schreiblast bemerkbar? Installationen, Video etc.

Merke ich, dass mein Akku jetzt 15-30min weniger hält auf Grund der SSD wenn ich ganz normal im Netz surfe, Office verwende, Musik höre und nur selten mal etwas wirklich Aufwändigeres mache (Video Editierung und ähnliches)?
Wer verwendet den Rechner schon gerne hauptsächlich für solche Aufgaben und hat entweder keinen Desktop oder eine Steckdose parat?

Sagen wir es mal anders... dann nimm ne SF2281 mit Toogle Flash, zb XLR8 Express, Vertex 3 Max, Patriot Wildfire usw, bekommst nahezu zum selben preis, haben IDL den selben verbrauch und unter last weniger und sind im alltag nicht langsamer als die 830 vom Sequentiellen schreiben unkomprimierbarer daten abgesehen.

Der verbrauch Samsung 830 VS Sandforce mit Toogle macht unter last immerhin ca 2 Watt aus, zugunsten der SF2281
Zumindest im ultra mobilen bereich ein nachteil der Samsung 830... für den normalen Notebook besitzer, wohl aber zu verschmerzen

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal anders... dann nimm ne SF2281 mit Toogle Flash, zb XLR8 Express, Vertex 3 Max, Patriot Wildfire usw, bekommst nahezu zum selben preis, haben IDL den selben verbrauch und unter last weniger und sind im alltag nicht langsamer als die 830 vom Sequentiellen schreiben unkomprimierbarer daten abgesehen.

Leider alle mit 9,5mm Bauhöhe. (Wobei das jetzt nicht zwingend ein Ausschlusskriterium für mich ist)
Das "Bluescreen Problem" scheint es wohl bei SF Controllern nicht mehr zu geben? Der Laptop ist mein einziges Gerät, auch zum Arbeiten...

Aber gerade wo wir vom ultra mobile (& ultra portable) Bereich sprechen:
Zu blöd, dass sich die Samsung gerade da durch die besonders geringe Bauhöhe empfiehlt und im selben Moment auch durch den Verbrauch gleich wieder zu disqualifizieren scheint...

ja der verbrauch bei permanenten schreibvorgängen unter vollast. nenn mir doch mal bitte eine quelle die über längere zeit 400mb/s liefert...

In der c't wurde die hohe Temperatur erwähnt.
Die hohen Verbrauchswerte bei hoher Last wurden ja von mehreren Tests bestätigt. Ob es euch nun stört oder nicht ist Geschmackssache.
Ich würde für mein Notebook eher eine sparsamere SSD wählen, wenn ich viel Daten auf der SSD schaufeln will.

Also ich kann die ganze Diskussion wegen dem etwas höheren Stromverbrauch nicht mehr hören/lesen. Echt mal jetzt, wegen dem 1 Euro pro Jahr vielleicht einen Aufstand machen, ist doch total lächerlich. Und bei einen Notebook spielt das absolut null eine Rolle dieses bisl mehr. Wer hier so tut als wenn man da tausende Euros mehr verbrauchen würde muss ein Grüner sein oder hat keine Ahnung von Verbrauch. Und der Akku geht deswegen ebenfalls nicht früher leer. Also bitte tut euch und anderen einen gefallen und lasst diese unnötige Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht verstehe: Viel wichtiger als der Stromverbrauch unter Last ist doch gerade in Notebooks der Verbrauch im Idle: Wer hat denn bitteschön sein Notebook die ganze Zeit unter Volllast (bezogen auf die SSD) laufen?

Ich weiß nicht, warum ihr euch so den Kopf über die Temperatur zerbrecht. Temperatur ist nur eine punktuelle Angabe -- was zählt, ist die gesamte Wärmeleistung der SSD. Und dank Energieerhaltungssatz wissen wir: Stromverbrauch = Wärmeleistung. ;)

Laut c't sind das bei der 256GB-Version: 0,4W @Idle, 2,1W @Random Read, 4,7W @Random Write

Nachdem eine SSD ihre Aufgaben aber eh schnell erledigt hat, ist sie meistens im Idle und gibt daher die meiste Zeit nur 0,4W an Wärme ab. Das ist wirklich nichts im Vergleich zu einer CPU oder GPU, auch in Notebook-Varianten.

Ich weiß nicht, warum ihr euch so den Kopf über die Temperatur zerbrecht. Temperatur ist nur eine punktuelle Angabe -- was zählt, ist die gesamte Wärmeleistung der SSD. Und dank Energieerhaltungssatz wissen wir: Stromverbrauch = Wärmeleistung. ;)

Laut c't sind das bei der 256GB-Version: 0,4W @Idle, 2,1W @Random Read, 4,7W @Random Write

Nachdem eine SSD ihre Aufgaben aber eh schnell erledigt hat, ist sie meistens im Idle und gibt daher die meiste Zeit nur 0,4W an Wärme ab. Das ist wirklich nichts im Vergleich zu einer CPU oder GPU, auch in Notebook-Varianten.

Hier wurde schon erwähnt, dass ich z.B. dauerndes Schreiben von der SSD verlange. Und genau da soll sie so heiß werden und viel verbrauchen. Das ganze in einem Car PC, welcher nur ein paar Ampere auf der 5V Schiene hat und nicht sehr warm werden darf. Also gleich mehrfach Probleme, wenn das Ding wirklich so abgeht wie von der c't beschrieben.

Also mal bitte erst über den eigenen Tellerrand schauen bevor man hier mit "lasst dies und jenes doch sein weils keine Rolle spielt!!!111111elf" ankommt. :wall:

Na klasse, hab die 128 GB Variante gestern abend bei Amazon bestellt. Stand auf lagernd und als Premium Kunde sollte ich sie auch morgen bekommen.
Grad schau ich in meine Bestellübersicht und denk mir: "WHAT THE...?"
Lieferung voraussichtlich: 19. Dezember 2011 - 3. Januar 2012

:motz:

Ob die SSD Verkäufe jetzt explodieren, wo die HDD Preise explodieren?

1 stunde dauer benchen mit Crystal Disk mark... 39 grad... ungekühlt in einer recht engen backplane, ist damit das temp thema endlich erledigt?

1 stunde dauer benchen mit Crystal Disk mark... 39 grad... ungekühlt in einer recht engen backplane, ist damit das temp thema endlich erledigt?

Nein, da das kein dauerndes und anhaltendes schreiben ist wie beim c't Test erwähnt, und der Verbrauch wird auch nicht erwähnt. Aber ich seh schon, ich muss es wohl selbst testen...

@Cool Hand

Es wird immer irgendwelche Extremisten geben denen was anderes wichtig ist als 99,99% der Nutzer. Also stay cool und nimm ne andere SSD. Fertig.
Alles andere is nur sinnloses Schlechtmachen.

Schlechtmachen? Ich erwähne hier nur Dinge die für mich wichtig sind und sage in keiner Weise dass andere das genauso sehen sollen. Vielleicht solltest du stattdessen weniger Fanboytum an den Tag legen und andere Leute mehr respektieren...

hast du die 830er da?
Dann hast du ja sicherlich auch schon ein bissl rumgetestet :fresse:

Zu welcher SDD würdest du mir eher raten:

Crucial m4 128GB oder Samsung 830 128GB?

Bringt die Samsung spürbare vor oder nachteile gegenüber der crucial?

Zuletzt bearbeitet:
hast du die 830er da?
Dann hast du ja sicherlich auch schon ein bissl rumgetestet :fresse:

Zu welcher SDD würdest du mir eher raten:

Crucial m4 128GB oder Samsung 830 128GB?

Bringt die Samsung spürbare vor oder nachteile gegenüber der crucial?

Real spürbar ist der Unterschied wohl kaum....bei uns gibt es jetzt die
m4 im Mediamarkt für 159 Euro.....also Preis- Leistung ist bei der M4 Top....wenn es Dir allerdings auf die sogenannte "Schwanzlänge" ankommt kauf die Samsung 830...liegt bei ca. 180 Euro....ich hab die 830 genommen weil
...mir mein "Schw......." zu klein war.......hahah:cool:

Mich wundert das schon einige die 830er haben. Bei uns in Österreich hat diese noch immer keiner lagernt und ich würde schon so gerne die 256GB Version haben.

Nein, da das kein dauerndes und anhaltendes schreiben ist wie beim c't Test erwähnt, und der Verbrauch wird auch nicht erwähnt. Aber ich seh schon, ich muss es wohl selbst testen...

Hmmmm nur eine Frage wie oft wird in der Praxis dauernd und anhaltend auf
eine SSD geschreiben ??? :confused::confused:

Real spürbar ist der Unterschied wohl kaum....bei uns gibt es jetzt die
m4 im Mediamarkt für 159 Euro.....also Preis- Leistung ist bei der M4 Top....wenn es Dir allerdings auf die sogenannte "Schwanzlänge" ankommt kauf die Samsung 830...liegt bei ca. 180 Euro....ich hab die 830 genommen weil
...mir mein "Schw......." zu klein war.......hahah:cool:

dann sollte ich wohl mal im MM vorbei schauen :)
Wann hast du die dort für den Preis gesehen?

Mich wundert das schon einige die 830er haben. Bei uns in Österreich hat diese noch immer keiner lagernt und ich würde schon so gerne die 256GB Version haben.

Wenn nichts mehr geht kauf doch die 256 GB-Version bei
Memory-King (Ebay)

Samsung SSD Festplatte 830 256GB 2.5 SATA 3 Notebook Kit | eBay

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

dann sollte ich wohl mal im MM vorbei schauen :)
Wann hast du die dort für den Preis gesehen?

Gestern im Chemnitz-Center-Röhrsdorf.

M4 128 GB-Version 159 Euro und die 64 GB-Version für 85 Euro

Die Preise sind echt nicht schlecht.

Danke für denn Link. Allerdings würde ich gerne die SSD am liebsten schon heute oder morgen haben. Mit Versand dauert es auch da mind. 1 Woche bis ich diese haben könnte. Da ich diese Woche frei habe hätte ich auch Zeit die SSD zu testen und vor allem alles einzurichten.

Cyberport hat die 256 GB-Version im Vorrat:

Samsung SSD 830 256GB SATA600 Note RTL | eBay

Hier hatte ich auch meine 128-GB Version gekauft.
Wenn Du heute noch mit Paypal bezahlst versenden die zu 90% auch noch heute. Oder Du versuchst die mal anzumailen. Viel Glück !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh