[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wo war da jetzt genau der Praxisbezug?

Darin das ich bei meinen tests extra das system so eingestellt habe damit weitestgehend eine limitirung der CPU eintreten kann... ich will die leistung der SSD wissen, nicht die meines systems ;)

Also siehst du keinen unterschied zwischen Benchmarks, die versuchen der Praxis nahe zu kommen und Benchmarks, die einfach nur stupide nullen schreiben?
Sagte ich nicht, ich sage, ich sehe einen unterschied in der praxis und hier sehe ich das die komprimierbarkeit anscheinend öfter nutzen bringt, als du es einsehen willst... das ich auf keinen einzigen Benchmark primär nur nen pfifferling gebe, habe ich bereits erwähnt.
Benchmarks sind was tolles zur potenz steigerung, mehr meiner meinung nach aber auch nicht, egal ob ATTO, CDM und wie se alle heißen mögen, real tests zeigen mir schon mehrfach, das daruf nichts gegeben werden kann... das war schon bei der 470 so, die allerdings hat mich in Benches enttäuscht, real aber überrascht, bei der 830 ist das genau anders rum, die Bnech ergebnisse lassen einen ins schwärmen geraten, real ists dann leider nichtmehr so.

Schade dass du wieder nicht auf die Themen Haltbarkeit/Zuverlässigkeit eingegangen bist...

na worauf soll ich denn da eingehen?
Die samsung ist jetzt seit wann erhältlich... 2 wochen? was soll man denn jatzt dazu schreiben können, da ist doch jede vorhersage quatsch mit soße und ich kann ja nur von meinen Express reden, die sind nun doch schon länger im einsatz und ich kann nicht klagen.
PS: doch, eins kann ich sagen, in meiner SATA III fähigen 6-Bay backplane, verhält sich die 830 genauso scheiße wie die SF2281 SSD´s, zurückstufung auf SATA II sobald se gefordert wird.
Somit laufen bisher nur die M4 und die Intel 510 in der backplane zuverlässig ohne ausfälle oder zurückstufung.

Um das mal klarzustellen... natürlich lässt keiner 5 mal die woche sein system komplett vom scanner duchleuchten, darum geht es doch garnicht... jeder meiner tests deutet auf ein bestimmtes muster hin, diese muster decken auf, in welchen grundsätzlichen aktionen eine SSD schnell ist und in welcher weniger schnell, ob das nun ein Viren Scan ist oder was anderes ist dabei doch vollkommen pille.
Einerseits sind euch stupiede Benchmarks zu nichtssagend, abderereseits überfordern wohl so manchen Real tests, da machs doch grad mal richtig (nein Shagnar damit bist du nicht gemeint)

PS:
hab anfangs die tests auch mal mit dem Windoof Viren scanner gemacht, die zeiten waren zwar andere, klar, aber das muster war das selbe, habe mich für den in den tests verwendeten scanner entschieden weils einfach schneller ging, die tests dauern eh schon lange genug, da muss ich es nun nicht drauf anlegen, das es noch länger dauert.
Time is Money, nur bekomm ich ja nix dafür sondern mach das weils mich interessiert und damit ihr alle was davon habt, man verzeihe mir also das ich nicht noch 30 minuten pro laufwerk für nen Viren scanner verplemperen (reicht ja garnicht... ich mach alle tests mehrfach um fehlmessungen ausschließen zu können... ein scanner der deutlich mehr zeit benötigt würde mir also ne ganze ecke zusätzliche test dauer bescheren) wenn am ende eh das selbe raus kommt, nur mit ner größeren zahl dahinter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Kopier bench den HWL nutzt ist der ganz normale AS SSD Kopier bench, meiner meinung nach sagt der rein garnichts aus, je mehr Ram man hat desto höher das ergebniss..
Damit lassen sich kopier geschwindigkeiten erreichen (also lesen und schreiben gleichzeitig), die weit über das gehen was die SSD an schreib leistung hat... na da sag noch mal einer das ist real ^^
 
Der Kopierbenchmark des HWluxx Teams ist doch auch eher ein Praxsisnaher Benchmark oder?
Bis 4GB Arbeitsspeicher Ja.

Hier setzt sich die SSD830 weit an die Spitze:
Das muß sie bei ihrer Schreibleistung auch. Bei einem SSD mit höherer/gleicher Lese- als/wie Schreibleistung kommt beim Kopierbenchmark immer die Hälfte der Schreibleistung raus, wenn 4GB Arbeitsspeicher verbaut sind. Mit steigendem Arbeitsspeicher steigt auch die Kopierleistung. Logisch oder ?
 
Servus


Also ich würde sagen Wir warten jetzt erstmal ein paar Tage ab, bis sich die Samsung etwas Etabliert hat und mehr Leute das gute Stück getestet haben.

Ist doch immer wieder so, das alles Neue sich zuerstmal Bewähren muss.

In dem Falle muss ich Pinki recht geben, das die Hersteller natürlich die Besten Ergebnisse für Ihre Hardware wollen und dann nur die tests Auswählen,die die schönsten Zahlen geben.Das ist mit den Grafikkarten so und auch mit den Prozessoren oder Speichern oder Mainboards, usw.
Natürlich will man dann auch die Zahlen auf dem System,die versprochen wurden.Aber der Schuß kann natürlich auch nach hinten losgehen.

Jedes System und PC ist anders.Deshalb geben die Benchmark Werte nur einen groben Überblick, über die Leistung.Dessen sollte man sich immer bewusst sein.Manche Leute verstehen das nicht und sind dann Enttäuscht, wenn die Werte nicht so sind.

Ich hatte schon immer ein Raid 0 System und die Performance war immer gut auf meinem PC.
Als ich mir dann die Vertex 2 kaufte, war ich Erfreut darüber, keine Geräusche mehr von den HDDs zu haben.Die Geschwindigkeit hat für mich nicht die Große Rolle gespielt.
Natürlich war der Zuwachs an Speed klasse, aber schneller klicken als mit dem Raid 0 kann ich auch nicht.
Das die Videobearbeitung flotter geht, oder das kopieren ist auch ok.Nur das macht bei mir zumindest nur einen kleinen Teil aus.Die meißte Zeit bin ich am Surfen oder MSN oder Spielen.

Deshalb wenn die Samsung 830 den Job genausogut macht, wie die Vertex 2, dann bin ich schon zufrieden.Ich möchte ja Eigentlich nur mehr Platz auf der C: Partition.


Also jetzt erstmal Abwarten und Teetrinken.


Edit: Hier ist genau das zu sehen was ich sagte.Die Breite Masse an PC Jusern wird diese Übersicht hier lesen und alles was da steht, für Bare Münze nehmen.Die Kaufentscheidung fällt mit dieser Liste.

Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich merke keinen Unterscheid zwischen der 830 und Vertex 3 beim Booten/Programmstarts.

Mag sein das die Vertex (Sandforce) hier und da schneller ist, aber für mich nicht hinnehmbar ist der Einbruch der seq. Write-Rate.
Da ich viel mit H.264 mache, komme ich mit der Vertex nur noch auf ca. 100Mb/s (anfangs 280Mb/s), dass schafft meine alte HDD auch!

Bei der 830 bekomme ich 380Mb/s...

also für mich ist die Samsung die richtige Wahl!
 
du hast die V3 (ich gehe mal von der 240er aus) auf 100MB/s write bekommen? alle achtung ^^
Solche sachen sind definitiv ärgerlich, das streite ich garnicht ab, treffen aber den durchschnitts SSD user nunmal nicht weil der in der regel kein derartiges schreibaufkommen hat.

Darf ich dich trotzdem mal um nen Smart screen, am besten mit der OCZ Toolbox bitten, würde mich echt mal interessieren wie dein Write/Read verhältniss ist, denn ich gehe nun wirklich nicht zimperlich mit meiner Express 240 GB um aber die bleibt anständig auf ihren 250-260 MB/s seq write.

Hab immerhin auch schon knapp 7 TB writes drauf in der rel. kurzen zeit die ich se hab, also auch schon ca 30 mal komplett vollgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB/s scheinen mir auch fragwuerdig. Performancethrotteling setzt, wenn ueberhaupt, nach kontinuierlichem Schreiben von mehreren 10TB ein. Bei den meisten SF2-SSD ist diese Drosselung aber nicht aktiv. Insofern kann die seq. Schreibleistung auch nicht weiter als auf ca. 230 MB/s sinken. M.E. liegt irgendetwas anders im Argen. Btw, die 830 ist fuer extensive Videobearbeitung sicher die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:


erst 1185Gb

AS SSD hab ich aktuell 228Mb/s seq. Write

Kopieren von H.264 (da geht leider nicht mehr viel mit komprimieren) 100-140Mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
von welcher quelle aus?
Das was die AS SSD an ergebniss ausspuckt ist ebenfalls aus unkomprimierbaren daten ;)

lol 1,1TB writes... ne also daran liegts wohl kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
von ner Ram-Disk und der 830!

ein erneuter Test hat 200-230Mb/s gebracht
keine Ahnung an was das gelegen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer RAM-Disk? Dateien, die da rein passen, sind doch instantan auf dem SSD. Womit misst du denn die Uebertragungsrate?
 
Hallo und guten Morgen

So sieht meine Vertex 2 gerade aus.Die Vertex hab ich jetzt etwa ein dreivirtel Jahr.
Deshalb meine Rede, für Otto Normal Juser,sind die meißten Werte sowieso Uninteresant.

Grüßle
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    77 KB · Aufrufe: 93
Meine Force F120 hat auch nur noch um die 80mb Schreiben und hatte mal das doppelte deswegen kommt mir auch kein Sandforce mehr ins Haus. Nach gut 1 Monate brechen die nähmlich so extrem ein das eine normale HDD dann wieder schneller ist. Bei der Samsung oder jene mit Marvell Controller kann das nicht sein. Was nützt mir daher eine Sandforce welche angeblich 400 Schreiben kann wenn nach kurzer zeit nur noch 200 oder weniger über bleiben. Und dann das umständliche reseten das man wieder für kurze Zeit denn maximal Speed hat sollte man auch erwähnen. Das alles fällt komplett weg bei dieser SSD.
 
ein kleiner Test mit Norten Internet Security 2012

Vertex 3 Scan 2:06 Min.

830 Scan 2:06 Min.

310132 Dateien

gleiche Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Norton Antivirus 2012 kompletter laufwerksscan C:
Vertex 2 60 GB

Scanstatistiken:
Scanzeit: 590 Sekunden
Scanziele: C:\
Zähler:
Gescannte Elemente insgesamt: 441.631
– Dateien und Laufwerke: 441.631
– Registrierungseinträge: 0
– Prozesse und Elemente beim Start: 0
– Netzwerk und Browser-Elemente: 0
– Sonstiges: 0
– Vertrauenswürdige Dateien: 10.461
– Übersprungene Dateien: 19.059


Ein Quick Scan: Vertex 2 60GB

Scanstatistiken:
Scanzeit: 73 Sekunden
Scanziele: Oft infizierte Bereiche
Zähler:
Gescannte Elemente insgesamt: 11.452
– Dateien und Laufwerke: 3.692
– Registrierungseinträge: 695
– Prozesse und Elemente beim Start: 5.994
– Netzwerk und Browser-Elemente: 1.065
– Sonstiges: 4
– Vertrauenswürdige Dateien: 1.297
– Übersprungene Dateien: 0



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das alles fällt komplett weg bei dieser SSD.

Das sollte man auch bei 'ner F120 tunlichst wegfallen lassen. Der Einbruch betrifft allein die seq. Schreibleistung bei inkompressiblen Daten und beträgt gut 30%. Praktisch, also außerhalb von Benchmarks, werden die meisten davon nichts bemerken, da die seq. Schreibleistung nur eine i.d.R. nebensächliche Facette der Performance des SSD ist. Wesentlich und im Vergleich zu HDD um zwei Größenordnungen besser ist die Randomleistung. Diese erleidet bei SF-SSD keinen signifikanten Einbruch. Das ständige Erasen führt nur zu hohem Verschleiß des NAND.
 
@Firecat:

Ist der untere Benchmark von der Samsung 830? Wenn ja hast du vergessen es dazuzuschreiben.
 
@Rob
Was heist gleich partition? System? MP3 partition? partition mit Filmen?

Bei der System Partition hast du ganz sicher nicht 2 mal das selbe ergebniss wenn doch stimmt mit deiner V3 was nicht, welche bei dir ja auch nur mit 100 MB/s unkomprimierbare daten geschrieben hat ;)
 
@pinki

die System Partition (ca. 85GB) ist 1 zu 1 kopiert!
Wenn ich mir AS SSD anschaue stimmt mit der Vertex alles, also da dran kanns nicht liegen.

Das mit den 100MB/s kommt schon hin, schau mal bei THG nach unter Incompressible Sequential Write.

Da hat die Agility 3 nur noch 18MB/s und Vertex 3 99MB/s!
 
Gibt es bei der neuen Samsung auch wieder das Problem mit der Garantieabwicklung?
Sprich ist es relevant welche Version ich kaufe?

Ich bin demnächst außerhalb der Eurozone unterwegs - kann ich auch dort bedenkenlos einkaufen und in Deutschland Garantieansprüche geltend machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was es ist weiß ich nicht aber stimmen tuts ganz sicher nicht, da es deutliche unterschiede zwischen der 830 und den SF2281 (sync.) beim V. scan gibt.
Eine identische zeit deutet aber tatsächlich auf ne limitierung seitens der CPU hin... stromsparmachenissmen an gehabt?

Das mit den 100MB/s kommt schon hin, schau mal bei THG nach unter Incompressible Sequential Write.

Da hat die Agility 3 nur noch 18MB/s und Vertex 3 99MB/s!

Nein das kommt eben nicht hin, die 240er V3 schreibt unkomprimierbare daten deutlich schneller als mit 100 MB/s, mit deinem bisherigen Write aufkommen sowieso.
Hab bei mir in etwa 7 mal mehr writes bei kürzerer laufzeit auf der 240er und die schreibt immernoch mit gut 250 MB/s bei unkomprimierbaren daten, ein MKV datei mit 6 GB wird mit 190 MB/s von der 240er gleichzeitig gelesen und geschrieben (also kopieren auf der SSD, wobei mir da der sinn verborgen bleibt^^ wenn dann kopier ich von laufwerk a auch laufwerk b, kopieren auf selben laufwerk empfinde ich als unlogisch)

Heute abend gibts im Stoppuhr tests nen update wo die 830 mit drin ist, in einigen tagen wirds dann nochmal eines geben wo ich die C300 mit auf nehme.
Etwas gedult also noch, dann habt ihr die 830 ergebnisse der messungen mit Real anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abend gibts im Stoppuhr tests nen update wo die 830 mit drin ist, in einigen tagen wirds dann nochmal eines geben wo ich die C300 mit auf nehme.
Etwas gedult also noch, dann habt ihr die 830 ergebnisse der messungen mit Real anwendungen.

Ich freue mich schon drauf :)
 
Heute abend gibts im Stoppuhr tests nen update wo die 830 mit drin ist, in einigen tagen wirds dann nochmal eines geben wo ich die C300 mit auf nehme.
Etwas gedult also noch, dann habt ihr die 830 ergebnisse der messungen mit Real anwendungen.

Also altes Bios wieder eingespielt, oder was hast Du gemacht?
Freu mich auch drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Einsatz!

Mich ärgert nur das man von der 520 einfach nichts hört...
Am Ende kommt die erst gegen Ende Dezember raus... so ein Mist!
 
ja, altes Bios wieder aufgespielt, dann noch ein wenig dummheit meinerseits korrigiert, war nicht ganz unschuldig dran das die ergebnisse nichtmehr passten.
hab igrndwann nach den letzten tests mal testhalber den BD Brenner vom Marvell weg zum onboard SATA II gewechselt... das hat ergebisse beim Boot natürlich verfälscht (mit BD Brenner am onboard SATA II 2 sekunden kürzere Bootzeit)

Hab total verdrängt das ich das mal umgestöpdelt hab und wunderte mich warum ich plötzlich so schnelle Bootzeiten hab ^^
Sowas doofes, den schlag an die stirn hat meine holde im raum nebenan noch mitbekommen lol

naja egal, theoretisch hätte ich die Diagramme schon fertig, hab mich aber enschlossen die Raid ergebnisse aus den normalen diagrammen raus zu nehmen weil die das ganze irgendwie unübersichtlich machen, diese werden dann seperat in nem Spoiler zu sehen sein, für die jenigen die diese ergebnisse interessiert.
Muss also die Diagramme nochmal etwas überarbeiten, wenn ich das hab dann gibts das Update.

PS: bin sogar am überlegen ob ich die HDD ergebnisse raus nehm und ebenfall in nen spoiler packe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eigentlich auch eine Samsung SSD 830 bestellt, diese ist aber wohl erst in einem oder zwei Monaten lieferbar und bin nun etwas verunsichert. Ich habe folgendes System

i7 2600, nicht übertaktet
Gigabyte Z68-Board Ud3-b3
16 GB Ram
Win 7 64 Bit
500 GB Seagate Festplatte.

Ich hatte bis vor kurzem eine OCD Agility 3 60 GB als Systemfestplatte und häufiger den BSOD bis zum Tod der Platte. Diese wurde schnell getauscht, wird von mir aber nicht mehr verbaut aufgrund meines Mißtrauens der SSD gegenüber. Ich möchte nun eine 128 GB SSD haben die

1. schön schnell ist
und
2. zuverlässig ist

Von der 830er Samsung habe ich mir viel versprochen und da ich mir einmal mit einer Sandforce-SSD die Finger verbrannt habe möchte ich an sich auch keine Sandforce-SSD mehr benützen. Da ich Fotograf bin benutze ich meinen Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung und - man ist ja auch Mensch - mal zum Spielen. (Photoshop CS5 und diverse Plug-Ins im 64bit Mode)

Ist nun die 830er die richtige Wahl für mich oder doch lieber die M4 Crucial? Oder ist es am Ende so, daß doch eine Sandforce nach dem Update, daß ja diese BSODs und andere Probleme beheben soll, doch die bessere Wahl ist?

Ich wäre für eine Hilfestellung von euch sehr dankbar, denn ich bin schon einmal reingefallen und möchte nun halt alles so richtig wie möglich machen.

PS: Leider findet man noch keinen Test der Samsung 830 128 GB, nur den der 256 und der 512er SSD. Ist der Geschwindigkeitsunterschied sehr gewaltig und abseits der Testprogramme überhaupt wirklich spürbar?

Besten Dank im voraus. :)
 
nein bei normalen anwendungen sind unterschiede aktueller SATA III SSD´s sehr sehr gering und in normalen anwendungen (Programmstarts usw) im zehntel sekunden bereich, merken tut man die unterschiede also nicht wirklich.
Selbst zu den rel langsamen Agility 3 sind die unterschiede nicht so dramatisch das man was davon wirklich merken würde.
Anders siehts natürlich aus wenn du auch mal größere daten die nicht komprimierbar sind speicherst, dann ist die Agility 3 natürlich im nachteil, vorallem bei den 60/64 GB varianten der SSD´s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh