[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Schade, dass das bisher scheinbar nur Intel im Griff zu haben scheint. Ein 5 Sekunden längerer Boot ist für mich schon ein Grund die Samsung SSD direkt wieder auszusortieren - auch wenn sie sonst noch so gut ist.

Zum Glück wird ja am Montag wohl die Intel SSD 520 vorgestellt :)

wenn dir der boot wichtiger als die anderen werte ist, dann musst du die wohl austauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute schaut doch mal über den Tellerrand hinaus, statt euch gleich "lustig zu machen". Es gibt auch andere Anwendungsgebiete als den 24/7 Office/Gaming Rechner. Nur soviel dazu: Ich boote an manchen Tagen 20-30x, da summiert sich das.

Außerdem glaube ich kaum, dass die neue Intel SSD 520 10% langsamer sein wird.

wenn dir der boot wichtiger als die anderen werte ist, dann musst du die wohl austauschen.

Jep, die Frage ist eben nur ob sie durch eine SSDs gleichen Typs (weil ich ein Montagsmodell erwischt habe) getauscht wird, oder durch eine andere (Intel SSD 520, Crucial M4).
 
Nur soviel dazu: Ich boote an manchen Tagen 20-30x, da summiert sich das.
Sogar ungemein, wie sich das summiert. :haha:

Das wären bei 30 Bootvorgängen satte 150 Sekunden = über 2 Minuten(!), die du sinnlos verschenkst. Geht gar nicht! :wall:

Wenn ich 30 mal täglich neu booten müsste, würde ich mir überlegen, was ich falsch mache.
Aber das gehört nicht hier her.

Die neue Intel SSD wird sicherlich ebenso gut sein.
Die bootet vielleicht auch nur 3 Sekunden langsamer. Das wären dann nur 90 Sekunden, die du täglich abschenken würdest. :xmas:
 
Bin sehr zufrieden mit der Samsung, die Werte liegen doch noch ein Stück unter denen von ralle_h aber ob man den Unterschied als Normaluser jetzt feststellt bezweifle ich mal. Ansonsten ist die Bootzeit sowie die das flutschen der Programme beim öffnen einfach genial. Photoshop CS5.1 und Autodesk Maya 2012 öffnen sich einfach so schnell, ist schon ein extremer Unterschied zur alten Festplatte.
 
Was mir irgendwie fast klar, dass jetzt so ne Antwort kommt. Typisches sinnloses "Forumgeblubber" nach dem Motto "egal ob ich was sinnvolles zu sagen habe, ich poste mal, denn jeder darf und muss ne Meinung haben!!!!". "Forenexperten", wie einige Casual User in meinem Freundeskreis das nennen, die die meisten Threads unnötig lang/schwer zu lesen machen, weil jeder seinen Senf abgeben muss - egal ob er etwas qualifiziertes zu sagen hat oder nicht (sieht man auch bei Produktbewertungen, leider, ganz gern).

In der Hoffnung, dir zu zeigen wie sinnlos deine Antwort war (was wolltest du mit deinem Post eigentlich erreichen? Deine beschränkte Toleranz zur Schau stellen? Mir zeigen dass ich "Unrecht" habe? Oder postest du einfach aus Langeweile, ohne dir Gedanken zu machen wieso du etwas schreibst?):

Sogar ungemein, wie sich das summiert. :haha:
Das wären bei 30 Bootvorgängen satte 150 Sekunden = über 2 Minuten(!), die du sinnlos verschenkst. Geht gar nicht! :wall:

Es freut mich sehr, wenn dich sowas nicht stört. Es gibt aber eben auch User die so etwas stört bzw. stören könnte. Wenn du das anderen Usern nicht zugestehen kannst, hast du echt eine etwas beschränkte Toleranz mein Guter.

Wenn ich 30 mal täglich neu booten müsste, würde ich mir überlegen, was ich falsch mache.

Da ich gern neue Hardware teste und diese overclocke (in Peakzeiten jeden zweiten Tag eine neue CPU), muss ich logischerweise oft neu booten (nach dem HW Tausch, oder nach einem Bluescreen falls die Spannungen nicht reichen - ich taste mich da sehr perfektionistisch von Unten an den Idealwert heran). Wenn du dir ein solches Anwendungsgebiet nicht vorstellen oder nicht als legitim erachten kannst, dann hast du leider wirklich ein sehr beschränktes Weltbild. Ich urteile ja auch nicht über die User, die vor OC Angst haben und ihre für OC prädestinierte Hardware auf Auto laufen lassen, weil ihnen das für den Office Betrieb reicht. Jeder User hat eben seine eigenen Präferenzen.

Aber das gehört nicht hier her.

Hier hast du endlich mal recht.

Mir geht es hier, abgesehen davon, ja gar nicht darum die Samsung SSD 830 schlecht zu reden (was sie definitiv nicht ist!)... ich wollte lediglich herausfinden, ob ich evt. ein Montagsmodell erwischt habe, oder nicht.

In diesem Sinn: /BTT :banana:


Das muss ich dir aber noch zurückgeben, und zwar im verdientem Umfang:

:wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gern neue Hardwarte teste und diese overclocke (in Peakzeiten jeden zweiten Tag eine neue CPU), muss ich logischerweise oft neu booten (nach dem HW Tausch, oder nach einem Bluescreen falls die Spannungen nicht reichen - ich taste mich da sehr perfektionistisch von Unten an den Idealwert heran).

In diesem Sinn: /BTT :banana:
Es gibt Menschen, die haben halt nichts anderes zu tun als jeden zweiten Tag 8 Stunden lang CPUs auszuprobieren. :haha:
Ich bewundere Menschen wie dich mit einer derartigen Ausdauer.
Und wundere mich, woher solche Menschen all die Zeit nehmen.

In diesem Sinn: /BTT :banana:


Meine persönlichen Messwerte zur 830 (256 GB):

Mit dem Standard-Microsoft "msahci"-Treiber:

asssdmsahci.png


Der Intel-Treiber holt dann noch die letzten Prozente raus. :banana:

asssdiastor.png



Mal schauen, ob die neue INTEL SSD da heran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst 3 Minuten Zeitersparnis beim Boot pro Tag sind für dich irrelevant (die Bootzeit meines PCs ist nicht das Einzige, bei dem ich Wert auf effektive Zeitnutzung lege), aber beklagst dich dass ich dann Zeit für andere Dinge hab? Muss ich nicht verstehen, oder? ^^ :hmm:

Schöne Ergebnisse. Testest du mit Stromparmodi im BIOS (EIST/C1E/C3/C6) an/aus? Windows Ausbalanciert/Höchstleistung?

So hät ich mir meine Bootzeit vorgestellt (auch bei einer Samsung SSD 830, sogar nur 128GB):
Samsung 830 SSD 128GB Systemstart - YouTube
oder
Samsung 830 Series 512GB SSD Boot-Up (Raw Power)

Scheint also evt. doch ein Montagsmodell zu sein bei mir... Meine braucht im Vergleich dazu sogar 10 Sekunden länger! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst 3 Minuten Zeitersparnis beim Boot pro Tag sind für dich irrelevant
Es gibt sicherlich kaum Leute, die ihren Rechner 30 mal pro Tag neu booten und das auch noch regelmäßig (und das alles nach Feierabend).
Daher wird es den meisten Leuten völlig schnurz sein, ob der Rechner 9, 12 oder 15 Sekunden zum Booten benötigt.

Schöne Ergebnisse. Testest du mit Stromparmodi im BIOS (EIST/C1E/C3/C6) an/aus? Windows Ausbalanciert/Höchstleistung?
So hät ich mir meine Bootzeit vorgestellt
Stromsparmodi AUS natürlich.

Es kommt auch sehr darauf an, was du alles im Autostart und im RUN-Registry Eintrag stehen hast.
Als ich Win7 frisch installiert hatte, war die Kiste in 9 Sekunden fertig.
Mittlerweile sind es 13 Sekunden.
Es waren auch mal 17 Sekunden, da sich alles mögliche (Adobe, etc.) beim Booten mitladen wollte.
Diese Booteinträge habe ich fast alle wieder rausgeworfen, da ich diese Tools nicht permanent geladen benötige. jv16 Powertools ist da ganz hilfreich.
 
Eure Samsung vs. Intel Diskussion finde ich zwar nicht gerade spannend, aber ich bezweifel ernsthaft, dass es diesen 5s-Unterschied wirklich gibt. In Pinkis Test (Link unten) sind die 120GB-Modelle jedenfalls innerhalb einer Sekunde gleich schnell gebootet. 5s ist schon der Schritt zur Steinzeit-SSD.
Mein Tip: unterschiedliche Treiber werden genutzt, oder es gibt Probleme, die SSD zu erkennen (SATA-Kabel schlecht?)

http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

Edit: Die von Pinki ermittelte Bootdauer ist 13Sekunden +/-0,5 Sekunden. Das meine ich mit "innerhalb einer Sekunde". Nur zur Klarstellung - auch mit SSD hat man nicht in 1 Sekunde gebootet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also so schnell wie in den Videos booted meine SSD auch nicht. Ein paar Sekunden mehr sind es schon.
 
Hm habe ich noch nie genutzt. Habe es gerade mal so Bauchgefühlsmäßig eingestellt. FUnktioniert dass dann auch wenn die neue SSD(die Samsung) größer ist, wie die alte? Nicht dass ich nachher nur eine Partition drauf habe mit 80GB.

MFG Jubeltrubel

ja, das funktioniert auch wenn die samsung größer ist. natürlich ist die partition erstmal 80gb groß, diese lässt sich aber einfach unter
systemsteuerung=>verwaltung=>computerverwaltung=>datenträger per rechtsklick "partition erweitern" (weiter, weiter, weiter, fertig) auf den vollen umfang erweitern.
 
Also mir hat der ganze Mist einfach keine Ruhe gelassen...

1.Secure Erase und neues OS + Treiber aufgespielt (diesmal kein Image). Dannach hab ich die SSD daher erstmal in den Office Rechner (ASRock P67 Extreme4 + 2600k @ 4,2 Ghz) gebaut:

as-ssd-benchsamsungss52u8v.png


=> An der SSD selbst lag es also wohl nicht.

-

2. Daher die SSD wieder in den Gaming Rechner gebaut und die selbe Prozedur von vorne:

msahci:
as-ssd-benchsamsungsslduix.png


iaStor:
as-ssd-benchsamsungssemuob.png


=> Besser also, aber kommt immer noch nicht an die Idealwerte heran....

Daher habe ich locker 20 verschiedene Kombis ausprobiert (Stock bis 5 Ghz, Stromsparmodi an/aus, unterschiedliche Ram Riegel + Takrtaten usw) bis mir aufgefallen ist, dass sich die CPU trotz im BIOS ausgeschalteter Stromspar Modi (EIST, C1E, C3, C6) einfach mitten im 4k-64Thrd Test auf 1,6 Ghz runtertaktet und in die Stromsparmodi wechselt............

Hat das ASrock Z68 Extreme7 Gen3 wohl diesbezüglich noch ein BIOS Bug. :fire:

iaStor + Prime:
as-ssd-benchsamsungsslzum9.png


=> Mit Prime passt es dann halbwegs.

P.S: Die Bootzeiten sind genau wie auf den Videos, wenn ich mein DVD Laufwerk abstecke. Da scheint es auch irgendwelche Probleme/Inkompatibilitäten zu geben.

Werde mich dann wohl mal wieder mit den ASRock Jungs in Taiwan in Verbindung setzen müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen ein paar pünktchen im AS SSD?
Dein ernst?
Ich seh da jetzt irgendwie abolut kein problem oder unterdurchschnittliche leistung der SSD.
das ist wie... meine GTX580 macht 100 punkte weniger im 3D quatsch als die von user xyz... so nen scheiß die kiste ist schrott, muss ich mich mal mit dem Hersteller des Boards in verbindung setzen, kann ja nicht sein...

Mensch dann stell mal die C-States und SpeedStep im Bios komplett ab (nimm das untervolten raus), stell in Windoof auch hochleistung dann hast deine letzten 50 punkte zum glücklich sein, wenn du die dazu unbedingt brauchst
 
Richtig lesen bitte...

Ich nehme Kontakt mit den BIOS Programmierern auf, weil die C-Stages nicht richtig implementiert sind und ein Abschalten dieser nicht möglich ist (bzw. möglich ist aber keinen Effekt hat).

Daher auch die Probleme mit den unterdurchschnittlichen AS SSD Ergebnissen - und nicht umgekehrt.

P.S: Höchstleistung bringt nichts, dann taket die CPU zwar nicht herunter (weder mit BIOS Stromsparmodi AN/AUS), aber die Ergebnisse werden auch nicht besser. Nur ein mitlaufendes Prime hat die Ergebnisse auf normales Niveau anheben können.
 
Naja, ohne die Bootprobleme hätte ich mich daran wohl auch nicht so aufgehangen... aber die beiden Sachen zusammen haben mir eben zu denken gegeben. So ist zwar ein ganzer Nachmittag verloren, aber nun weiß ich wenigstens dass die SSD selbst okay ist und habe bei meinem Board/BIOS noch zwei Bugs gefunden.

Leider hab ich kein anderes DVD Laufwerk zum testen mehr da, aber ich lasse es bis ich es brauche (fast nie) mal abgesteckt. Wird mal Zeit für nen USB 3.0 Bluray Laufwerk denke ich :d
 
Leider finde ich den thread nicht mehr...

Ich möchte gleich meine 830er in den PC hängen und Win7 installieren. Vorher wollte ich die neueste FW raufspielen.
Gab ja jetzt einiges hin und her mit dem Updates, deswegen hake ich lieber noch einmal nach.

Wie Update ich am besten?
und ist die FW CXM03B1Q die aktuellste?

Danke!
 
ja, 3 die aktuellste und einfach die ISO-datei auf eine cd brennen und davon booten.
 
Ich glaube das Update kann ich wohl getrost auslassen, denn meine 830 macht überhaupt keine Probs.
Davon abgesehen das diese den SataII Anschluß so wie so zum glühen bringt. xD
 
Leider finde ich den thread nicht mehr...

Ich möchte gleich meine 830er in den PC hängen und Win7 installieren. Vorher wollte ich die neueste FW raufspielen.
Gab ja jetzt einiges hin und her mit dem Updates, deswegen hake ich lieber noch einmal nach.

Wie Update ich am besten?
und ist die FW CXM03B1Q die aktuellste?

Danke!
Am einfachsten ist es mit installiertem Win7. Einfach SSD-Magician von der beiliegenden CD installieren und damit die Firmware aktualisieren.
 
Ich wollte ja immer eine Crucial M4 256gb, aber nun ist es eine Samsung SSD830 geworden.

Mag ja sein das die Platte noch den älteren Controller verbaut hat, aber von der Leistung her, wenn man die mal mit anderen Berichten durchrechnet steht die SSD830 besser, auch wenn nicht viel, als die m4 da, auch wen die Leistungsaufnahme mit 4Watt nicht wenig ist, aber was sind schon 4 Watt in einem PC, und von der Temperaturentwicklung sitzt da ein 140mm Lüfter davor :)

Einzig bei den 4k Werten, weiß jetzt nicht genau wo, hat die das Problem, dass die Leistung mit erhöhter Quenten-Tiefe nicht steigt, sondern gleich bleibt, bei ca. 90-100mb/s, und das ist der einzige Kritikpunkt. In meinen Augen hätte ich mit der m4 auch nicht viel falsch gemacht, genausowenig wie mit der SSD830. Nur das die m4 halt Ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit schon bewießen hat. Und bis man die mal Tot schreibt, hat man schon eine neue SSD.

Einzig was mir zum Verhängnis werden könnte, ist mein SATA II Anschluss, der bei den Schreibwerten, mir 30mb kosten wird (Sata II geht bis 300mb/s), liege ich immernoch weit über der m4 liege, die knappe 190mb/s erreicht.

Da finde ich die 10€ Aufpreis schon gerechtfertig, denke mit der 830 werde ich genausogut wie mit der m4 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir eigentlich der "Samsung Power SChema should be used" unter den OS Optimization im SSD Magician tool? Also klar es fügt ein zusätzliches PowerProfil hinzu, aber wozu? Was macht es? Denn die Werte die dort stehen sind ja nicht alle die es gibt (man kann per cmd noch viele andere Wert hin zu fügen, die man dann sichtbar hat)

MFG Jubeltrubel
 
warum ist eigentl. der 4k random read wert allgmein so niedrig (um die 22MB/s bei mir an sata2). dachte ssds haben besonders beim schreiben ihre schwäche und sind beim lesen am schnellsten ? ansonsten sind die werte ja top aber der wert fällt halt immer auf.
 
22MB/s sind gemessen an den praktischen Anforderungen keinesfalls wenig. Üblicherweise liegen die vom System generierten Frequenzen von 4K-Lesezugriffen unter 1000 IOPS. 5 bis 10MB/s wären also im Grunde ausreichend. Schreibzugriffe gehen schneller von statten, weil diese im Cache des SSD gepuffert und danach zum Teil quasisequenziell ins Flash geschrieben werden können.
 
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wofür die einzelner Werte von AS SSD in der Praxis aussagefähig sind oder kann es jemand erklären ?
Also, wofür steht der z.B. der 4k-Wert in der Praxis?
 
Hallo erst mal,

ich bin neu hier.
Habe heute eine Samsung 830 in meinen PC eingebaut :)

Hier der Benchmarktest:

Benchmark_Samsung-830.png


Auf den ersten Blick finde ich, das sieht gut aus :)

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Oliver
 
hi hab mal zum vergleich meine neue Platte gebencht .... (Intel P67 an SATA3 angeschlossen)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  14.02.2012 22-08-42.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 14.02.2012 22-08-42.png
    11,3 KB · Aufrufe: 161
Kannst Du mich bitte aufklären, was es mit dem iaStor Treiber auf sich hat und wo evtl. Unterschiede zu den vorhandenen AHCI Treibern sind?

Danke und Grüsse

Oliver

Erstmal wäre interessant, welches Mainboard du einsetzt, bzw. welcher Chipsatz da drauf verbaut ist. Generell ist der MSAHCI-Treiber i.O. Allerdings ist das der Standard-Windows-Treiber, welcher eher auf Kompatibilität statt auf Leistung getrimmt ist. Mit einem speziell für den Chipsatz optimierten Treiber läßt sich u.U. noch das eine oder andere Prozent Geschwindigkeit herausholen. Im Falle eines (einigermaßen aktuellen) Intel-Chipsatzes könnte es sich lohnen, den Intel RST-Treiber (Rapid Storage Technology) [1] zu installieren (das ist mit iastor gemeint). Falls du kein Intel-System hast, nützt dir dieser Treiber natürlich nichts. Außerdem wird man die eventuelle Leistungssteigerung allenfalls messen können. Wirklich spürbar wird das aber nicht sein.

Gruß, walross

[1] http://downloadcenter.intel.com/Det...apid+Storage+Technology+(Intel+RST)"&lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell :)
Da kann wohl einer auch nicht Schafen ;). :d
Vielen Dank!

Hier mein PC: Gigabyte GA-H67M-UD2H-B3, 8GB Arbeitsspeicher, i3 2100, keine Graka, Rechner wird nur zu Büroaufgaben verwendet. WIN7 Pro.

Ich mach mich mal auf die Suche, welchen Chipsatz ich in Board habe...

Ist damit der H67 gemeint?

Nochmals Danke für die Hilfe.

Grüße

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh