[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

das booten ist ja primär nicht von der ssd abhängig sondern vom system.
die ssd beginnt ja erst beim laden des betriebssystems zu arbeiten, bei der initialisierung des system kann die da auch nichts machen.

dein neues system hat wahrscheinlich mehr zu bieten was sich dann in einer längeren bootzeit widerspiegelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten, mit deaktiviertem zusätzlichen Speichercontroller bootet er etwas schneller, 16 statt 21 sec.

Booten von Samsung SSD 830 - 128 GB erheblich verlängert, nachdem mehr Dienste laufen

Hallo,

seit gestern läuft bei mir beim Booten mit der SSD Samsung 830 - 128 GB alles langsamer.

Die ersten Wochen hat es nur knapp 15 sec gedauert bis ich auf meinem Eingangsbildschirm die ersten Handlungen vornehmen konnte.

Nach dem Zuschalten des 'Fehlerdienstes' - mehr habe ich nicht verändert - hat sich der Ablauf und die Zeit erheblich verändert.

Bis zur Passworteingabe dauert es 10 sec.

Danach wird der Bilschirm dunkel und es dauert ca. 1 min bevor der Eingangsbildschirm von Dexpot erscheint.

Sie sollten bei sich mal schauen was alles an Diensten läuft und ob Sie die alle brauchen.

Ich werde das auch prüfen und mal sehen was ich abschalten kann ohne Probleme zu haben.

MfG
JoWE

Hallo zusammen!

Ich hab mir auch gerad eine 830er 128 GB gegönnt und Win7 64 darauf installiert. Das Gerät hängt allerdings an dem SATA2-Steckplatz, der auf meinem Asus M4A79 über die SB zur Verfügung gestellt wird. Ich kann mich über den gefühlten Geschwindigkeitzuwachs nicht wirklich beklagen, nachdem ich mich bei Windows eingelockt habe kommt der Desktop sehr schnell. Natürlich kann ich das nicht direkt mit der uralten Win7-Installation auf der Magnetplatte vergleichen. Besonders krass ist die Geschwindigkeit beim Laden von einer BF3-Map. Ich habe übrigens die Punkte "Prefetch", "Defragmentation", "Indexing Service" und "Power Configuration" im Samsung Magician unter dem Reiter "OS Optimization" entsprechend den empfohlenen Vorgaben geändert und auch die empfohlenen 12 GB Over Provisioning aktiviert.
Aber läuft das Teil nun wirklich rund? Ich sehe so viele unterschiedliche Benchergebnisse mit dem ASS Bench und ich kann mit dem Testergebnis nichts anfangen. Ich wundere mich besonders über die niedrigen 4K-Werte...ohne wirklich zu begreifen, was die zu bedeuten haben.
Wie sind Eure Meinungen dazu? Ich verwende übrigens den AMD-Treiber, AHCI ist aktiv.

Danke für die Antworten!
830.JPG

Hi,
hab heute meine 128 GB 830 bekommen und gleich in mein Vaio SE eingebaut. Aber AS Benchmark zeigt mir zu niedrige Werte an. Häng gleich noch die Grafik mit an.
Also in dem SE ist MB mit HM67 Chipsatz verbaut, der Sollte doch eigentlich SATA III unterstützen oder? Wie kann man das nachschauen?
Die Werte sehen nämlich ziemlich nach SATA II aus :/

Außerdem fällt mir die ganze Zeit schon so ein nerviger hochfrequenter Ton auf. Außerdem macht die SSD unter Belastung auch pfeif Geräusche ähnlich einer schreibenden HDD. Ist das normal?
Edit hab noch ein Bild aus des Intel RST angehängt, da steht wiederum Sata Übertragungsmodus 3 Gb/s? Ich checks einfach nicht. Da muss doch 6 Gb/s stehn

Unbenannt.PNG
intel.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habt ihr das mit dem fiepen jetzt auch oder ist das nur bei meiner ssd so?

@ PunisherX

bitte den bilderquote entfernen!

Also in dem SE ist MB mit HM67 Chipsatz verbaut, der Sollte doch eigentlich SATA III unterstützen oder? Wie kann man das nachschauen?
Die Werte sehen nämlich ziemlich nach SATA II aus :/
Deswegen muss nicht jeder SATA Steckplatz auch ein SATA 3 Steckplatz sein, mein Mainboard hat auch 4x SATA 2 und 2x SATA 3. Leider schreibst du nicht welches MB das genau ist, musst also selbst mal prüfen.

Eventuell auch mal im BIOS gucken, keine Ahnung ob man da bei manchen einstellen kann in welchem SATA Modus ein angeschlossenes Gerät betrieben werden soll, bei mir geht es nicht, wäre aber denkbar. ^^

Werde mir wohl heute oder morgen auch eine 830er (128GB) bestellen, bin schon gespannt wie viel das gegenüber meiner alten SATA 2 SSD gefühlt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal anfragen ob die Werte für meine neue Samsung 128 GB SSD ok sind.

Hab Win 7 installiert und alle Stromsparmodis ausgestellt und mit Magican bei Os Optimation bias auf Power Config alles optimiert.

Hatte voher eine Crucial M4 128 Gb und wie bei der Samsung jetzt sind meine 4 K Werte mir zu niedrig:(
Habe das Z68A-GD80 (B3) Board mit Intel Sata 3 Controller und den neusten Intel 11.0.0.1032 Treiber und die SSD ist am Sata 6GB am Sata 1 angeschlossen.
Hot Plug ist aktiviert,und c1,Eup usw ist deaktiviert
Mein i2600k läuft im Idle aud 1600MHZ und under Last auf 4600MHZ (OC),der Turbo Modus und Step ist deaktiviert.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  03.03.2012 12-53-44.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 03.03.2012 12-53-44.png
    13,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie "ok" sind kann ich dir nicht sagen.
Im Gegensatz zu meiner sind sie aber schon etwas niedrig ?! :confused:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  03.03.2012 19-52-07.png

(System idle, Platte etwa halb voll)

Ich hab da ein Problem oder auch nicht mit meiner Samsung 830 256GB:fresse2:

Also Windows 7 74Bit frisch installiert. Board Asus PQ5-E (Intel P45 SATAII). Nach dem installieren erstmal Windows optimiert und Firmware-Update gemacht. Aber er erkennt 8GB von der SSD nicht, ist das normal (siehe ersten Screen)!? Die Werte im Benchmark scheinen für SATAII ok zu sein.

screen.jpg
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  04.03.2012 11-31-56.png

Qizzy, das ist ein USB Stick oder so was! Deine SSD ist Datenträger 0 und da ist alles erkannt!

Ggfs. eine SD Karte? Oder so was

Ich weiß zwar nicht woher die 8GB stammen, ist kein USB-Stick etc. angeschlossen, aber in Internet hab ich was gefunden, wo stand das eine Biosfunktion dafür verantwortlich ist (Drive Expert). Ausgeschaltet und jetzt ist das Laufwerk weg^^. Aber mal im Ernst 238GB statt 256GB :hmm:, bescheißen die Hersteller bei SSD genauso wie bei HDD?

:) na dann und ja, an der Umrechnung ändert sich bei SSDs auch nichts :) Viel Spass damit!

So habe meine Austausch SSD da und diese pfiept nun nicht mehr, endlich wieder Ruhe auf dem Schreibtisch :-) Leistungs technisch hat sich nichts geändert, bis auf die 4k bin ich voll zufrieden, wenn man bedenkt das es im NB mit Stromspar-Modi an werkelt.

Hi Luxxer,
hat jmd Erfahrungen mit Samsung Magician UND der Intel SSD Toolbox?
Laufen die problemlos nebeneinander?
Ich möchte zu meiner Intel 320 (160GB) noch eine Samsung 830 (256 GB) packen. Oder verwaltet die Toolbox die Samsung-SSD vllt mit? Oder Magician die Intel?
Ich denke mal, es bringt was, das OS (Win7 64bit) auf die Samsung zu verlagern, oder was meint Ihr?
Danke...

Ich habe immer so 38°C mit meinem Asus SATAII Notebook in der SSD, ist das normal oder zu viel? Was habt ihr so für Werte und wieviel verträgt die SSD? :)

Mußte mich leider platzmäßig von meiner Intel 510 (120 GB) trennen und habe sie durch eine Samsung 830 mit 256 GB ersetzt. Habe die neuste Firmware draufgepackt und das System mit Acronis kopiert, alles problemfrei. Werte sollten mehr als im grünen Bereich sein, oder? (Antivirus, Stromsparfunktionen enabled)

120314 frisch.jpg 120314 frisch K-Bench.jpg

Hi Luxxer,
hat jmd Erfahrungen mit Samsung Magician UND der Intel SSD Toolbox?
Laufen die problemlos nebeneinander?...

Habe beide gerade noch parallel laufen gehabt, Du kannst aber nur mit der Intel-Software auf die Intel und mit der Samsung-Software auf die Samsung zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx Scamps, gut zu wissen. Jaja, es soll jede SSD mit ihrer eigenen Toolbox verwaltet werden.
Deine Werte sehen natürlich geil aus, zumindest im Vergleich zu meiner Intel 320. Obwohl die sich -abseits aller Benchmarks - auch sehr flink anfühlt.
Würdest Du das OS trotzdem auf die Samsung packen, oder merkt man da im Vgl. zur 320er nicht wirklich viel?

Ich glaub die Performance-Unterschiede zwischen den aktuellen SSDs merkst Du im Betrieb eh nicht. Trotzdem würde ich (wo Du sie schon hast) die 830er auch als Systemplatte nutzen.

Habe heute auch die Samsung 830 mit 128gb eingebaut aber die Werte sind nicht jetzt nicht so toll. Habe die neuesten Intel rst_11.0.0.1032 Treiber drauf.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  15.03.2012 07-44-27.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 15.03.2012 07-44-27.png
    13,7 KB · Aufrufe: 117
Die 4k Werte sind nicht so Interessant für mich außerdem reicht ja schon wenn man die Seq sieht. Lesen geht ja noch aber Schreiben finde ich schon sehr niedrig gegenüber dem was es haben sollte laut Samsung Infos.

Schreiben ist doch ok... Die Werte sind absolut in Ordnung und entsprechen dem was die Platte in einem normalen System leisten kann.

Ja aber ich bilde mir ein hier schon Screenshots gesehen zu haben von einer 128gb Version welche über 330mb waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh