[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

@ eagle1
hallo,
ich habe die Samsung 830 SSD frisch eingebaut und das Tool installiert.
Schon von Anfang an ist es mit einem Problem abgebrochen.
Da ich Vista 32 nutze bin ich auf das Tool (zum Trimmen) angewiesen.
Das war auch der Grund für die Entscheidung für Samsung.
Jetzt geht das Tool aber nicht ....

Sytem Vista 32, 4 GB, aktell Intel RST 10.1.0.1008 (habe ICH8M Chipsatz),

was kann ich tun damit ich auch unter Vista den Trim Befehl nutzen kann.
Warum läuft Magician 3.1 immer auf ein Problem und bricht ab ?

bitte um Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu Benchmark! :banana:

Gehört ja auch hier rein...

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.06.2012 12-14-18.png
 
danke für den Tipp,
aber auch der msahci.sys hilft nicht weiter.

Magician 3.1 beendet sich nach Aufruf mit einem Problem.

Warum läuft es nicht?

Hat jemand ähnliche Probleme.

Ich brauche es um den Trim Befehl unter Vista32bit auszuführen
 
Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre nicht schlecht.
 
Stabiles Teil. Vorher das Seitenteil entfernt und vergessen, dass die SSD dranhängt. Nixo Problemo für SSDo :d
 
Die Meldung die kommt ist immer die selbe,
Die Anwendung wird auf Grund eines Problems beendet.
Dann wird folgender Fehlerbericht versandt;

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Samsung SSD Magician.exe
Anwendungsversion: 3.1.0.0
Anwendungszeitstempel: 4f05a5ac
Fehlermodulname: Samsung SSD Magician.exe
Fehlermodulversion: 3.1.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4f05a5ac
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0001bc54
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 6696
Zusatzinformation 2: 1b45a0859cead464ae03a376bfed2740
Zusatzinformation 3: 652e
Zusatzinformation 4: 365865267ad96df35a10adb51425c2fa

Hilft das weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugo2:

Läuft sonst alles stabil, oder hast du noch andere Probleme mit der SSD?

Zeigt der Gerätemanager irgendwelche Fehler?

Hast du mal eine andere Version des Megican-Tools aus dem Internet getestet?

Ist das Alignment der SSD ok?
 
@eagle1

Läuft sonst alles stabil, oder hast du noch andere Probleme mit der SSD?
- ja, läuft stabil, keine weiteren Probleme
Zeigt der Gerätemanager irgendwelche Fehler?
- nein, die Samsung SSD 830 wird korrekt angezeigt
Hast du mal eine andere Version des Megican-Tools aus dem Internet getestet?
- nein
Ist das Alignment der SSD ok?
- ja, alles beachtet (aus 'pc-experiance', PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update))

gibt es eine alternative Möglichkeit unter Vista den Trim Befehl auszuführen?

Nachdem ich Magician 3.1 bereits mehr als zehn Mal neu installiert habe bin ich langsam am Verzweifeln
 
Mehr geht wohl nicht, sieht gut aus.
 
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine 128GB Samsung 830 SSD gekauft.
Nach dem Einbau habe ich das Tool "SAMSUNG SSD Magician ver 3.1" heruntergeladen und installiert.

Unter dem Punkt "OS Optimization" finde ich u.A. den Punkt "Indexing service" mit dem Hinweis "Indexing service should be disabled".
Mir ist klar dass der Indexing Service wohl etwas Performance kostet.
Allerdings möchte ich auf diesen nur ungern verzichten weil ich sonst z.B. auch in Outlook nicht mehr nach Emails suchen kann.

Hat es noch irgendwelche anderen Nachteile abgesehen von der Performance wenn ich den Indexing Service bei einer verbauten SSD deaktiviere (Lebenszeit der SSD,...)?


Danke!
 
So ich habe mir jetzt auch eine SSD830 mit 128 Gbyte gekauft. Wollte eigentlich erst eine m4, aber die Preise sind ja identisch und die Samsung soll einen Tick besser sein. Bin mal gespannt, wie der Unterschied ausfällt.
 
sieht das soweit ok aus?

ssd war nagelneu und frisch eingebaut und win7 wurde von der vertex 2 auf die 830er gespiegelt mit acronis true image.

ssdqfyjd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sehr gut :)

vor allem allignement ohne rumfummeln gleich gepasst :bigok:

---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 14:57 ----------

ist bei dem ssd magican prog irgendwas dabei was man unbedingt haben muss oder kann man sich die install sparen?
 
ist das soweit in Ordnung?

ssd benchm.jpg

ssd ist nagelneu und frisch eingebaut in mein System unter win7 64 bit. Die SSD ist am Sata 3 Port angeschlossen.

Frage an *******: Wie kann man die Firmware updaten ohne das Programm magician? Sollte man die der ssd regelmäßig updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, dass diese Software ziemlich unnütz ist, sie startet sich auch noch automatisch beim Systemstart mit -> gleich wieder runtergeflogen.

Den Unterschied zwischen starten und nicht starten des magican dürftest du bei einer SSD nicht merken ;). Und selbst wenn ist es nicht schwer das Programm aus dem Autostart zu nehmen.
 
Komisch. Bei mir muss ich das Programm immer erst starten. Oder läuft das Programm unter einem anderen Prozess-Namen wenn es nicht manuell gestartet wird?

P.S.: Wie trimmt man mit dem Magician-Tool? Ist das die "Performance optimization"-Funktion?
 
gibt es was besonderes zu beachten wenn ich meine win7 partition von meiner m4 128gb auf die samsung 256gb mit true image spiegeln will?
 
richtig, win7 beherrscht den trim befehl.
 
Ich möchte bald auch auf eine SSD umsteigen und mich würde interessieren, ob es irgendwelche Probleme mit SSDs gibt, wenn man Win7 mit UEFI installieren will? Also wegen Alignment oder ähnliches und ob man etwas bestimmtes beachten muss.
 
@Murazor
Hab ich kürzlich mit ner M4 gemacht (Asrock Z77 extreme 4),da gibts eigentlich nichts besonderes zu beachten.
Nur ich musste bei meinem Board in der Boot Order (BIOS) dann den Windows Bootmanager als Primäre Boot Option
auswählen und nicht wie früher die SSD (kann aber Board spezfisch sein).
 
Ok, danke. Und dass ich das Partitionieren Windows 7 überleasse schade dem Alignment auch nicht? Ich manchen Guides habe ich gelesen, dass man das Partitionieren lieber manuel macht und nicht Windows überlässt. Bei nicht UEFI Installationen.
 
Wird das Notebook-upgrade-kit für den Einbau ins Notebook benötigt? Oder lässt es sich ohne nicht korrekt einbauen?
 
Das Notebook Kit besteht im wesentlichen aus einem Sata-->USB Adapter.
Wird also nicht benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh