[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist eure einschätzung brauche eine SSD für Desktop PC und weis nicht ob die 256 Gb oder 128Gb?

Würde Photoshop,3 Spiele und Windows drauf auslagern wollen, wüsste nicht so was man da noch so drauf hätte zZ.
Denke eine 128Gb würde reichen oder wie nutzt ihr eure SSD?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 128 GB. So gut wie alle Programme sind da drauf, habe aber keine größeren. Die einzigen zwei Spiele, die ich habe, sind auf einer anderen Mechanischen, da sie eigentlich auch so schnell genug laden. Und sind immernoch 95 GB frei auf der SSD.

für win und so das normale portfolio an programmen reicht sogar 64 gb locker. mit 128 gb ist man natürlich auf der sicheren seite, vor allem wenn man viele und große programme hat. wenn man dann noch zusätzliche games drauf haben möchte (10 - 20 gb pro game sind ja mittlerweile normal) sollte man gleich zu 256 gb greifen.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

Ich hab noch a Frage bzgl der TRIMerei etc....
Wenn ich ein "nacktes" System hab und WIN7 direkt draufrödel, dann macht das alles selbst oder?

ja, win stellt alles wichtige ein.

@D4rkangel: Definitiv 256 GB, denn die aktuellen Games brauchen ja alle zwischen 10 - 30 GB. Da sind dann schonmal knapp 80-100 weg, wenn du 3-4 gleichzeitig draufhaben willst.

Mir reichen selbst die 256GB kaum noch.

Bei Spielen bringt es doch eh kaum was, also ich habe da keinen Unterschied bemerkt, habe SC2, Steam mit CS 1.6, Source etc. und BF3 auf meiner SSD installiert und ich merke da absolut keinen Vorteil. Vielleicht bei Spielen mit viel Ladezeit, aber wo ist das bitte ?

Naja vielleicht merk ich keinen Unterschied wegen dem Raid, das ist ja zumindest bei sequentiellen schreib- und leseraten immernoch schneller als jede erhältliche SSD (ausgenommen PCI-E SSD platinen).

Außerdem dürfte das SSD, auf dem dein OS residiert, sein Scherflein dazu beitragen. Auslagerungen und andere OS-spezifische I/O-Operationen, die bei Ausführung von Games im Hintergrund zu bewerkstelligen sind, laufen damit natürlich wesentlich schneller als bei einem reinen HDD-System ab.

Nur mal ne kurze Verständnisfrage:

Wenn ich jetzt Windows neu auf die SSD installiere, meine alte Windows-Festplatte zwecks Backup aber auch angeschlossen lasse, bleibt die doch unangetastet oder?

Hab auch die alte Platte abgezogen und komplett neu aufgesetzt.
Danach kannste im BIOS auch das gewünschte Bootdevice einstellen.

Kann man nie so genau sagen, würde bei einer neuinstall immer alle anderen Platten vorher abmachen.
Und wenn ich die danach anschließe, kann ich die ja dann unter einem anderen Buchstaben neu anmelden richtig?

Brauche die zum Daten rumkopieren, da die externe für die ganzen Daten nicht ausreicht.

Und wenn ich die danach anschließe, kann ich die ja dann unter einem anderen Buchstaben neu anmelden richtig?

Brauche die zum Daten rumkopieren, da die externe für die ganzen Daten nicht ausreicht.

genau, das geht ohne probleme.

Wieviel GB sollte man eigentlich für die 512GB Modelle "reservieren" ?

Ist der Schritt überhaupt noch erforderlich/empfehlenswert?

Oder erreiche ich das gleiche indem ich die SSD - nie ganz voll schreibe?

Wieviel GB sollte man eigentlich für die 512GB Modelle "reservieren" ?

Ist der Schritt überhaupt noch erforderlich/empfehlenswert?

Oder erreiche ich das gleiche indem ich die SSD - nie ganz voll schreibe?

ich denke wenn man nie ganz voll schreibt (es waren doch mal 10 prozent die man freihalten sollte, oder hat sich das mittlerweile geändert) dann kann nix schiefgehen.

Also gehts es nicht darum, eine leere Partition zu erstellen,
sondern einfach nur im Auge behalten dass man die SSD nicht vollschreibt ?

Für die, die dass nicht können empfielt es sich eine leere Patition zu erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aber statt der leeren Partition würde ich dann einfach den Bereich unpartitioniert lassen. Das führt einen nicht in Versuchung.

Jo meinte ich auch eigentlich damit, also so daß man den Bereich gar nicht erst zu Gesicht bekommt ^^

Habe jetzt Win7 mit den wichtigsten Programmen installiert, sind noch 389GB Speicher frei, daß sollte noch eine Weile reichen (hoffe ich) ;)

Mir ist doch nochmal was eingefallen:

Wenn ich das neue System wegen der SSD im AHCI betreibe, ist das den beiden Festplatten egal, wenn darauf nur zum Dateien kopieren zugegriffen wird, oder?

Hmm, Deine Frage kann ich nicht wirklich deuten. Aber auch Hdd können im Ahci Mode betrieben werden.

Hmm, Deine Frage kann ich nicht wirklich deuten. Aber auch Hdd können im Ahci Mode betrieben werden.
Weil ich gelesen hab, dass Windows das nicht mag, wenn man den Modus ohne Neuinstallation umstellt.
Wenn ich die Windows-Platte aber wie oben genannt auf einem anderen Windows einsetze, ist der Modus egal oder?

Hallo zusammen.

Hab da mal Nr Frage. Wollte mein System schon die ganze Zeit neu aufsetzen und habe das jetzt mit einer 830er mit 128 GB gemacht. Das Board hat ein neues BIOS bekommen steht auf AHCI die Installation ist frisch aber durch das Board halt auf SATA II. Nun bekomme ich ich im As ssd bench bei seq write ca 175 MB/s. Wenn man so googled findet man immer werte, die so über 200MB/s liegen. Liegt das an der alten SB und die Werte sind Okt, oder läuft was falsch? Ist jetzt nicht so, dass ich unzufrieden wär, aber es sollte schon alles richtig laufen. Trim läuft auch,, ich nutze den msahci und das System ist ein Windows7x64 rtm.

Zuletzt bearbeitet:
Werte OK? (Sata II Notebook)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 119
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh