[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RST ja, der RSTe offensichtlich noch nicht.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Marvel Controllern?
Kann es sein das Marvel arschlahm ist?

 
arschlahm vielleicht nicht, aber langsamer als die native anbindung im chipsatz ist der marvell controller, ja.

ist allerdings nicht unbedingt ein geheimnis.
 
Hmmm.... Ich geh auf live und sehe

05.07.2012, 00:29 -- €159,99 bei VibuOnline

Wenn ich dann auf den Shop gehe kostet das teil 194€. Auch wenn ich über Geizhals den Shop betrete. Scheint also vorbei zu sein?

Hab meine von Compuland. VibuOnline und Compuland scheinen aber zum Gleichen Anbieter zu gehören (weit hergeholt, einfach da preise identisch und seitenaufbau ähnlich).

Ich saß von 0-0.40 Uhr am pc und hab die internetseiten aktualisiert, nicht über geizhals, da geizhals etwas langsam ist. sobald der preis dann gegen 0.30 Uhr auf 159€ runterging hab ichs gleich gekauft und danach war der preis im shop wieder auf knapp 200€. Ich hab aber noch eine günstige gekriegt.

Man muss halt schnell sein, da das Angebot Nachts scheinbar nur sehr begrenzt ist. ;)

Gruß
 
Hallo,

benutzt du das Auflagerahmen noch? Wenn nicht, kannst du es mir verkaufen? Ich brauche zur Zeit dieses Ding dringend.
Vielen Dank!

---------- Post added at 21:39 ---------- Previous post was at 21:37 ----------

Hallo,

benutzt du das Auflagerahmen noch? Wenn nicht, kannst du es mir verkaufen? Ich brauche zur Zeit dieses Ding dringend.
Vielen Dank!



Hallo,

hier ein Bild von der "unschönen" Seite des Rahmens:


Und hier noch zwei mit SSD:




ciao Tom
 
ich habe derzeit eine crusial m4 mit 64gb. soweit auch schonmal top. aber 64gb ist doch recht wenig, genauer gesagt windows 7 mit wenigsten programmen und bf3 drauf. und schon randvoll. ne neue platte soll also her. die samsung 830 solls werden, gewinnt ja irgendwie überall und im grunde sind die platten eh alle gleich schnell.
ich bin mir nur nicht so sicher wie groß die platte werden soll. finde 250gb ist schon ne ganze ecke, eigentlich würden auch 128 reichen. andererseits will ich aber auch nicht in 1jahr schon wieder aufrüsten... mhhh :-)

worum es mir eigentlich geht ist, bei amazon kann ich auswählen zwischen basic und desktop kit (laptop entfällt). lohnt sich dieses desktop kit? handelt es sich um diesen rahmen der 1 post drüber gezeigt wird?!
 
ich bin mir nur nicht so sicher wie groß die platte werden soll. finde 250gb ist schon ne ganze ecke, eigentlich würden auch 128 reichen. andererseits will ich aber auch nicht in 1jahr schon wieder aufrüsten... mhhh :-)

Wenn Du weißt, dass Du da sowieso noch neue Spiele drauf installieren wirst, dann nimm lieber gleich die 256 GB Version.
 
worum es mir eigentlich geht ist, bei amazon kann ich auswählen zwischen basic und desktop kit (laptop entfällt). lohnt sich dieses desktop kit? handelt es sich um diesen rahmen der 1 post drüber gezeigt wird?!

Ich habe auch überlegt, ob ich das Desktop-Kit nehmen soll. Ich weiß nicht, ob der Rahmen von den Bildern auch dabei ist aber bei Desktop-Kit ist noch der Adapter(?) dabei, falls du es in ein Festplattenslot packen willst. Ich hab mich für das Bulk entschieden, weil in meinem Case diese Schibeteile für Festplatten vorgebohrte Löcher für SSDs hatte.

samsung-ssd-830-solid-state-drive-test.jpg
 
Also ich finde eigentlich das Notebook Kit am interessantesten. Dort liegt halt ein SATA auf USB Adapter mit bei, womit man unter Umständen noch etwas anfangen kann (z.B. um die alte 64 GB SSD in einen USB "Stick" zu verwandeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich habe heute meine 830 128GB bekommen, neuste Firmeware war schon drauf.Wie warm darf denn eigentlich die ssd werden, oder was ist denn der Grenzwert?
 
100° ist wie immer der Grenzwert. Meine wurde auch beim exzessiven Benchen am Anfang ungekühlt nie wärmer als 60°. Nun ist der SSD-Stapel im HDD-Käfig, der aktiv gekühlt wird. Wärmer als 40°C wurde sie nie. Wie genau die internen Sensoren sind, weil ich aber nicht.
 
Die 3-Kern ARM CPU macht vermutlich als erstes schlapp. Aber keine Sorge, in die Bereiche wird man höchstens in der Sauna oder in einem vollgedämmten Case ohne Lufteingänge kommen.:d
 
Jetzt habe ich extra mal gewartet bis Geizhals aneigt das es die 256er für 159€ gibt. Schnell den Link zum Shop angeklickt und 194€. ALso das ist doch Verarsche diese Live Preise bei Geizhals. Fakt ist gerade überall
194€. Oder hat jemand nen Tipp wo man paar Taler sparen kann?
 
Moins!

Also ich würde die Desktop Variante nicht mehr kaufen, hab mir für meine Samsung SSD ja auch erst gedacht das der Adapterrahmen und Norton die 20€ Wert sind. Sind sie aber in meinen Augen nicht... Der schlecht entgratete Alurahmen ist einfach nur ein Witz, und sieht auch noch bescheiden aus. Ok, das mit dem Aussehen ist Geschmackssache, schlecht entgratetes Metall aber ein Nogo. Ja und Norton? Das hat mir erstmal das System total verseucht, weil sich das überall einnistet und das System einfach überall nur noch lahmt... Den Mist deinstalliert und die Reste manuell aus der Registry zu löschen hat den Ursprungszustand wieder hergestellt.

Das nächste mal würde ich glaube eher die Notebook Variante kaufen, der Sata zu USB Adapter wäre bei mir deutlich hilfreicher bei der Migration meines OS auf die SSD gewesen. Egal, ich hab da auch noch gerne eine Frage. :d Ich hab die zwar schon mal in einem anderen Unterforum gestellt, aber ich glaube hier wäre meine Frage von Anfang an besser aufgehoben gewesen. :)

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, bin ich stolzer BEsitzer einer Samsung SSD 830 mit 128GB. ICh hab mich für die Samsung entschieden, weil die ein Tool mitliefern, welches auch unter Windows XP eine Art Trim Befehl unterstützt. Weil ich auf dem Rechner vorerst weiter Windows XP verwenden möchte, muss ich da ja bisschen drauf achten das die Performance nicht ins bodenlose sinkt. Man muss den Trim BEfehl also manuell ausführen, oder per Scheduler einfach immer zu einer bestimmten Zeit laufen lassen. Ich wüsste nun gerne, wie oft sollte man denn Trim ausführen? Jeden Tag einmal? EInmal die Woche? Durch diverses rumprobieren und missglückte Migrationsversuche von WinXP mit der SSD (da es meine erste SSD ist) hatte ich bereits vor der erfolgreichen Migration von XP auf die SSD um die 300GB Schreibvorgänge verursacht. Aber selbst da war die Performance noch wie beim ersten Test nach dem auspacken. Reicht es also mal alle paar Wochen, bzw einmal in der Woche den Trim Befehl auszulösen? Besten Dunk im Vorraus. :d
 
Also ich finde eigentlich das Notebook Kit am interessantesten. Dort liegt halt ein SATA auf USB Adapter mit bei, womit man unter Umständen noch etwas anfangen kann (z.B. um die alte 64 GB SSD in einen USB "Stick" zu verwandeln).

Das Notebook Kit finde ich auch viel sinnvoller. Gibts gerade auch fuer 99 Euro portofrei. Hab direkt mal zugeschlagen.
Oder spricht was gegen mindfactory/'EU' ?

Und gibt es von Samsung dazu ein 'Loesch-Tool'? (Gibts eigentlich auch eins fuer ie Crucial m4?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich extra mal gewartet bis Geizhals aneigt das es die 256er für 159€ gibt. Schnell den Link zum Shop angeklickt und 194€. ALso das ist doch Verarsche diese Live Preise bei Geizhals. Fakt ist gerade überall
194€. Oder hat jemand nen Tipp wo man paar Taler sparen kann?

wer macht denn sowas? du musst im shop bleiben und dort aktualisieren!!!!!!!! geizhals macht das immer später.
 
Das habe ich doch auch gemacht, aber der Preis war immer 194€
:(
 
Dann warst du zu spät.;)
 
Das mit den 159€ bei Geizhals ist schon öfters so (Compuland/Vibu....). Jedes mal hab ich drauf geklickt und so, und Preis war immer um die 194€... Scheint eher ein Bug zu sein. Kann ja nicht sein, dass es in der Woche gegen 0:30 159€ kostet und man drauf klickt und was anderes dann angezeigt wird. Naja hab sie mir eben bei Amazon Warehousedeals für 184€ mal bestellt. Mal gucken wie der Zustand ist. ;)
 
ISt kein Bug, der Preis ist halt meist nur ein paar Minuten aktiv. Ich hatte zwei zu dem Kurs bestellt, hab aber aufgrund der elendlangen Wartezeit storniert.
 
Finde keinen Warehousedeal für 184€. Alle weg? Kann ich äusserlich die FW erkennen? Hab gerade eine 128er bekommen, 256er leider nicht lieferbar.
 
Steht oft auf dem Aufkleber. Bei meiner Intel SSD wars so. Und auch bei den normalen Platten stands drauf.
 
Finde keinen Warehousedeal für 184€. Alle weg? Kann ich äusserlich die FW erkennen? Hab gerade eine 128er bekommen, 256er leider nicht lieferbar.

Schien die einzige Platte gewesen zu sein für den Preis. Nach meiner Bestellung war das Angebot nicht mehr gelistet.
Also wenn bei Geizhals 159€ angezeigt werden, ich drauf klicke und keine 159€ mehr sind, war ich zu spät? Ok... ;o
 
Hat vermutlich mit der Übermittlung der Daten per CSV-Datei über das Warenwirtschaftsystem zu tun. Da kann es immer zu Verzögerungen kommen.
 
Du siehst ja, dass es viele gibt, die die halbe Nacht wach bleiben. Das spricht sich rum und der niedrige Preis kann durch den "normalen" Preis später wieder ausgeglichen werden.
Manche sind sicher auch genervt/ungeduldig, weil sie die Platte nicht billig ergattern - und kaufen's zum regulären Preis. Was sie aber nie gemacht hätten, wüssten die nichts von dem Shop und seinen Aktionen. Der "Erfolg" wird spätestens nach ein paar Tagen sichtbar - und da sie es immer noch machen, scheint es sich zu rentieren ;-)
 
Habe mir kürzlich die 830 256GB gegönnt und bin jetzt auf der Suche nach einem externen Gehäuse um das Teil an mein Macbook Air anzuschließen. Zur Auswahl würden USB3.0 oder Thunderbolt stehen...

Gibt es ein USB3.0 Gehäuse mit dem ich die komplette Geschwindigkeit der SSD ausnutzen kann !?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh