[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Zwischen den beiden Screenshots wurde kein einziger Stecker umgesteckt, daran kanns nicht liegen;)


Bei meiner 64GB SSD sieht es ähnlich aus und ich weiß nicht wirklich warum. Ich meine nur, dass meine Startzeit seit der installation des neuen Druckers von Epson wesentlich länger dauert. -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und vermutlich bei jedem Start nach Updates gesucht u das kann schonmal dauern ;-)
 
Ich bin jetzt auch dazugekommen meine Samsung einzubauen und meine Intel Postville zur Spiele SSD zu degradieren.
Joar was hat es mir gebracht: mehr platz und eine SSD(die intel) für Spiele(gerade in Guild Wars 2 verkürzen sich die Ladezeiten merklich).
Hätte ich den Platz nicht benötigt und die ssd nicht so günstig bekommen(69€ bei amazon), wäre es das definitiv nicht wert gewesen. In Benches ist die samsung natürlich erheblich flotter, aber so fürs alltägliche arbeiten tut es auch noch meine gute alte intel ^^
Ich muss auch dazu sagen, dass ich auch keine Sprünge erwartet habe(wenn das system vorher flott ist, kann es ja nicht noch flotter werden^^).
 
Habe mir vor kurzem eine Samsung 830 (128 GB) in das im Profil hinterlegte System eingebaut und zum Test Windows 8 Pro (64 Bit) installiert. Beim Booten (< 30 Sek.) und im normalen Betrieb läuft auch alles recht flott, nur das Windows-Update dauert ewig. Zuletzt wollte Win8 beim Shutdown 9 Updates installieren, das hat über eine halbe Stunde gedauert. Hat sonst auch jemand dieses Phänomen?

Laut Magician ist die aktuellste Firmware installiert und auch AHCI ist aktiviert.
 
Windows Updates dauern IMMER lange - die ham ne feste Zeit eingebaut oder sowas, könnte man meinen - egal wie schnell der Rechner ist.
 
Der lädt auch manchmal dann erst die Updates (vollständig) herunter, also nach dem klick auf herunterfahren.
 
Ok, hatte jetzt keinen direkten Vergleich mit Win 8 / SSD. Unter Windows 7 (auf herkömmlicher HD) geht das gefühlt schneller. Kann aber auch nur Einbildung sein, weil man ständig das Werkeln der Festplatte hört.

Setze sowieso die Tage den Rechner und Windows mit neuen Komponenten noch einmal auf, dann werde ich das weiter beobeachten.
 
Hallo.
Kann mir einer sagen wie schnell die ssd 830 128 gb mit einem 3g Anschluss ist?
Board ist das: asus p6t se

LG Aerial

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh? 3g = dritte Generation = Sata 3?

Also das hätte ich nun nicht als Sata II
identifiziert, auch wenn ich mir die tech. Daten zum Board nicht angesehen habe.
 
Naja... 3g wird generell als Generation und nicht als Geschwindigkeitseinheit bezeichnet.

Aber nun gut, das Leben ist zu kurz :)
 
Also 3g ist für mich Sata 2 und Sata 3 ist für mich 6g :)

Ich meine warum sollte er dann so explizit nachfragen, SATAIII Ergebnisse gibt es überall...? ;)
 
Genau das hatte mich auch gewundert,
auch wenn es auch genügend Sata II Ergebnisse in den Threads gibt. :)

Aber ich wollte aus Höflichtkeit nicht mit "gibt dich genug Ergebnisse hier" Antworten :)
 
Hehe sorry.
Ja satta 2 Anschluss.
Neuer Rechner kommt erst Februar solange noch sata 2 Anschluss.
Mit sata 3 ist ja genug drin im netz.
Aber sata 2 nix gefunden mit meinem Board.
Aber denke so 250mb lesen sollte doch gehen oder?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte vorher Sata 2.
Ja waren so 250-260 mb/s.

Den Unterschied zwischen Sata 2 und 3 merkt man beim normalen Arbeiten eh nicht mehr so stark.
Macht auch jedenfall Sinn so eine SSD.
 
Ja sie nutzt die maximal mögliche Leistung an SATA 3GBit/s voll aus.

In den weiten dieses Threads sind auch einige Screens vorhanden.:d
 
Selbst am alten SATA1 würde es noch Sinn machen, denn auch wenn man dann nur so bei ca. 130MB/s landen würde, kann eine SSD deutlich mehr Zugriffe/Sekunde durchführen, als es eine normale Festplatte hinbekäme.
 
Selbst am alten SATA1 würde es noch Sinn machen, denn auch wenn man dann nur so bei ca. 130MB/s landen würde, kann eine SSD deutlich mehr Zugriffe/Sekunde durchführen, als es eine normale Festplatte hinbekäme.

Da kann ich nur komplett zustimmen.
Vorletzte Woche eine SSD in einem Kunden iMac mit SATA I verbaut.
Der schon etwas in den Tage gekommene iMac war nicht wiederzuerkennen.
 
Jo Montag ist es soweit.
Mal sehen was bei mir geht.
Was muss beim installieren beachtet werden? (win7)

Gesendet vom Galaxy Ace!
 
Im Bios vorher den Controller auf AHCI stellen (Main --> Storage Configuration), es wird empfohlen andere Festplatten abzuziehen für die Installation, damit der Bootloader auch sicher auf der SSD landet. Win 7 installieren, sonst nichts machen, es gibt nichts zu optimieren, Magician brauchst du nicht installieren.
 
Im Bios vorher den Controller auf AHCI stellen (Main --> Storage Configuration), es wird empfohlen andere Festplatten abzuziehen für die Installation, damit der Bootloader auch sicher auf der SSD landet. Win 7 installieren, sonst nichts machen, es gibt nichts zu optimieren, Magician brauchst du nicht installieren.

Ok das wuste ich auch.
Aber die alte festplatte muss ich ja noch defragmentieren.

Gesendet vom Galaxy Ace!
 
die wird ja auch weiterhin defragmentiert, nur die ssd eben nicht.
 
Hi,

ich bastle am Montag meinen neuen PC zusammen mit der 830er SSD von Samsung.
Ich werde Windows 7 neu installieren und wollt Fragen ob ich jetzt irgendwie was beachten soll, außer im Bios eben auf AHCI umzustellen?

Danke & MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh