[Hardwareluxx Review] Thermalright HR-02 Macho

muss mich mal selber zitieren, kann mal bitte ein s1155 user was zu meinen übrig gebliebenen teilen sagen ???
mach mir jetzt bissle gedanken :fresse:

kann es sein dass die größeren plastikscheibchen nur für AMD CPUs benötigt werden ???
die montageanleitung des macho ist wirklich nicht die aller beste.....

Danke, Guinnes



bei mir sind 4 plastikscheiben übrig geblieben, die etwas kleineren kommen ja quasi zwischen die backplate und das board....die größeren braucht keiner oder ??? das manual sagt auch nix zum thema....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein dass die größeren plastikscheibchen nur für AMD CPUs benötigt werden ???
die montageanleitung des macho ist wirklich nicht die aller beste.....

Also in meiner Anleitung des Macho ist klar ersichtlich, dass die größeren Plastikscheibchen nur für AMD CPUs benötigt werden. Aber vllt. hast du ja eine andere Anleitung? ;)

mfg dorndi
 
Und ich muss bis morgen warten, meine Schraubenzieher sind doch zu kurz :(.

Hoffentlich finde ich einen langen Kreuzschlitzschraubenzieher bei OBI/Hagebau.
 
Und ich muss bis morgen warten, meine Schraubenzieher sind doch zu kurz :(. Hoffentlich finde ich einen langen Kreuzschlitzschraubenzieher bei OBI/Hagebau.
Ich hab mir deshalb extra einen im Internet rausgesucht. Hab mich für ein Modell mit 300mm "Klinge" entschieden, damit sollte es gar kein Problem sein. Nennt sich dann PH2x300mm. Kostenpunkt etwas unter 8 Euro inkl. Versand.

Was mich mal interessieren würde, hat hier jemand den HR-02 im Einsatz und regelt den Lüfter nicht über das Mainboard, sondern über eine Lüftersteuerung ? Damit soll sich der Lüfter nämlich noch weiter (als bis ~620 rpm) runterregeln lassen. *edit* Steht ja auch im HWLUXX Review. Lässt sich ja sehr gut runterregeln.

Mich interessiert wie es um die Nebengeräusche (Lagerschleifen etc.) des TY-140 Lüfters bestellt ist. Im Prinzip schreibt da jedes Review etwas anderes. Ist die Serienstreuung da so groß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja bekannt, dass man einen sehr langen Schraubendreher braucht, um die eine Schraube durch den Kühler zu fixieren. Ich will mir nun einen bei Ebay oder Amazon bestellen. Was meint ihr?
- PH1 oder PH2 ?
- 200mm oder 300mm?

Weiß vielleicht wer einen Dreher, der auch magnetisch ist? Kann nur nicht magnetisierte finden, sehr schade:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
SKG Kreuzschlitz Schraubendreher extra lang PH1 300mm | eBay
SKG Kreuzschlitz Schraubendreher extra lang PH1 300mm: Amazon.de: Baumarkt
Sora Opticraft Kreuzschlitz Schraubendreher extra lang PH1 300mm Schraubenzieher: Amazon.de: Baumarkt

EDIT: Habe jetzt einen etwas anderen Weg gewählt und diesen hier gekauft:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nimm bitte diesen hier:

SKG Kreuzschlitz Schraubendreher extra lang PH1 300mm: Amazon.de: Baumarkt

Die anderen sind meiner Meinung nach zu kurz.

Wenn es kein magentischer, versuch den Kaugummi Trick.

Der hatte bei mir gut funktioniert.

Mein Obi-Schraubenzieher, schaut ähnlich aus wie der vom oberen Link.

Je länger desto besser ^^.

---------- Post added at 19:23 ---------- Previous post was at 19:21 ----------

p.S. Ich hab keinen Lüfter montiert und nur die Gehäuse Lüfter im Case.

Der Kaugummi-Trick ist von hier:

http://www.youtube.com/watch?v=C0l9cR5Jwq0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Versuche es jetzt mit dem Bit Schraubendreher und wenn der nicht geht, kommt das 300mm Teil hinterher. ;)
 
ich hab ihn gestern montiert.. also die Montage ist ne Frechheit, da hätte TR nen gescheiten Schraubendreher reinpacken sollen.. ich habe ne Würth Zebra Ratsche + Nuss genommen und damit angezogen, da meine Schrauber alle durchweg zukurz waren
Was viel kniffliger war, war den EPS stecker in den 12V CPU Anschluss zu bugsieren, da vom TX550M die Anschlüsse doch recht starr sind
 
Hallo und Hilfe ;)

ich baue gerade PC zusammen. Board Gigabyte Z68X-UD3H-B3, Gehäuse Corsair Carbide Series 300R, CPU Kühler Thermalright Macho, RAM: Corsair XMS3.

Das Corsair Gehäuse hat Netzteil unten und oben auf der Rückseite einen 12cm Lüfter, die Oberseite ist gelocht.
Für optimalen Luftfluss wäre es wahrscheinlich gut wenn der Macho horizontal mit dem Lüfter zur Gehäusefrontseite montiert ist. Allerdings geht sich das mit den RAMs nicht im Gehäuse aus, bzw es wird so knapp dass der Lüfter am RAM und an der Seitenwand anstehen würde.
Montier ich ihn in horizontaler Richtung so, dass der Lüfter Richtung Gehäuserückseite zeigt, so habe ich ca einen knappen cm mehr Platz. Allerdings befinden sich dann Gehäuselüfter und Macholüfter (der nun so montiert ist, dass er die Luft von der Gehäuseinnenseite über die Kühlrippen des Macho raussaugt) unmittelbar nebeneinander was wahrscheinlich nicht besonders effizient erscheint.
Ich habe folgende Möglichkeiten:
1) Macho ohne Lüfter betreiben
2) Macho mit Lüfter Richtung Rückseite und den rückwärtigen Gehäuselüfter im Gehäuse abmontieren und auf die Gehäuseoberseite montieren.
3) Macho wird so montiert, dass der Lüfter vertikal nach oben bläst - bin mir aktuell aber nicht sicher ob das überhaupt geht - müsst sonst Board und Monagerahmen wieder ausbauen und testen ob ich den auch quer einbauen kann.

Habe momentan mal pausiert - Kühler wurde noch nicht mit Wärmeleitpaste versehen und montiert.
Soll ich mal so weitermachen wie geplant und mal ignorieren dass der Kühler (v.a. der Lüfter) mit der Seitenwand kollidiert?
Genau wissen werde ich es erst wenn ich es probiert habe, nur wenns dann nicht passt, dann habe ich schon CPU u Lüfter mit Wärmeleitpaste vollgekleckst. Kann mir nicht vorstellen dass das optimal ist, wenn der Lüfter an die RAMs ansteht.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bau einfach einen dünneren Lüfter auf den Macho
oder machen die Spangen die den Lüfter anklemmen Probleme?
 
Hallo,
habe zu dem Kühler eine Frage.
In dem Review steht:
Dankenswerterweise ist die Unterseite außerdem vernickelt, sodass das Kupfer nicht oxidieren kann.
Das gilt auch dann für das Aluminium oder?
Bin nämlich am überlegen den Kühler zu kaufen, würde aber gern wieder Flüssigkeit als WLP nehmen (Coollaboratory Liquid Pro/Ultra), will da nur auf nummer sicher gehen ;)

Danke

MfG
 
Nö, vernickelt ist beim Macho nur die Bodenplatte, die Lamellen und Heatpipes jedoch nicht. Da müsstest du schon zum "richtigen" HR-02 greifen: Klick
 
Danke, aber was mich eig nur beschäftigt ob Nickel auch vor der Korrosion schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das schon aber selbst blankes Kupfer ist nicht gegen Flüssigmetall-WLPs anfällig, es läuft höchstens etwas an.
 
Ich hab da mal ne Frage.. ich habe die Tage den HR 02 Macho bestellt, zusammen mit einem ASRock 970 Extreme3.. nun habe ich gerade zufällig die Kompatibilitätsliste angeschaut und sehe, dass da steht, dass der Kühler nicht auf das Mainboard passt. Stimmt das?

Und wenn ja: Warum hat mir das niemand gesagt? Argh D:

edit: Laut http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1032867 passt er. Ich bin verwirrt. Laut einem weiteren Post hier im Forum auch. Nunja, dann wirds wohl schon gehen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Macho auf dem Board nicht passen? :d
Ich hatte Angst das er auf meinem P35-DS4 Rev.1 nicht passt, aber selbst da hab ich ihn montiert bekommen, ohne das ich irgend was bearbeiten musste... ;)

@ Backplatethema

Also ich kann nur von meinem damaligen Scythe Infinity (oder neuer Name Mugen) reden, da war auch keine Backplate dabei und der war schwerer. ;)
Eher das Gegenteil, der war mit PushPins geliefert, die wurden aber durch Schrauben ersetzt und ich hatte keine Probleme mit verbogenem Board oder anderem. ;)
Denke also das man den Macho ohne Probleme ohne Backplate verbauen kann! :wink:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube bei meinem Macho wurden falsche Lüfterklammern mitgeliefert. Sehen anders als auf den Bildern vom Review.
Passen auf jedenfall überhaupt nicht :confused:. Habe 2 Fotos mit Webcam vom notebook gemacht, daher die schlechte Auflösung.
Hat Thermalright überhaupt einen deutschen support, bzw. würde mir der deutsche Shop passende Klammern schicken. Jetzt bereue ich das ich den billigeren CPU-Lüfter genommen habe -.-.

Edit: Hab mal den Englsichen Support angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Edit2: So habs jetzt hinbekommen. Die Klammern kommen nach innen, und mit ein wenig zurechbiegen sitzt nun endlich der Lüfter halbwegs fest.

Thermalright_wrong_fanclip1.jpg
Thermalright_wrong_fanclip2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, die Klammern passen schon. Seit neuestem werden die Thermalright Value Modelle (HR-02 Macho und TS 140) mit den Innenbefestigungsklammern ausgeliefert. Dadurch wird der Kühler mit montiertem Lüfter schmaler, der Nachteil ist allerdings, dass so keine Standard-140er Lüfter montiert werden können.

Auf dem folgenden Bild wird am TS 140 gezeigt wie damit der Lüfter montiert wird:

100700388-2_gr.jpg


Edit: Als Ansprechpartner für Termalrightprodukte ist in Deutschland übrigens PC-Cooling zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der HR-02 mit einem 120mm Silent Wings Lüfter viel schlechter Kühlen als mit dem Standart? Und wie ist die Kühlleistung mit dem 140mm im Silent Wings im Vergleich zum Standart?
Der 120mm hat zwar einen niedrigeren Luftdurchsatz aber dafür höheren Luftdruck und ist auch leiser.
 
Hmm ich wollte nach dem Mugen 2 gerne mal nen Lüfter der wirklich gut zu montieren ist.

Abgesehen von dem langen Schraubendreher ist die Installation aber auch für jmd. mit 2 linken Händen machbar? Wie lange sollte der Schraubendreher mind. in cm sein damit es was lohnt? Und wie dick darf er sein?

Der Macho sollte ja in ein Rebel9 passen? Board wird ein Udh3 oder dh3.
 
Mal eine Frage, passt das Montagematerial für Sockel 1156 eines Macho's auch auf einen "Thermalright TRUE Black 120" ?
 
Nein, der Macho hat ein anderes Montagesystem, dass schon allein wegen der wesentlich dünneren Bodenplatte nicht passen kann. Das hier sollte aber passen: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man sich ja ziemlich gut ausrechnen: Der Kühler ist 16,2cm hoch. Damit das also entspannt geht, würde ich mir einen Schraubendreher mit 18-20cm KLINGENlänge besorgen.
Ich habe diesen hier gekauft, der gerade so reichen sollte (habe den Macho noch nicht); der hat eine Klingenlänge von ziemlich genau 17,3cm (gerade noch gemessen). Mit Bit komme ich dann auf 19,2cm "Reichweite". Die Biegsamkeit macht ihn nur etwas labil, muss man vorsichtig sein, wenn man stramm anziehen will:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also etwa 17cm. Ich frage im Bekanntenkreis rum. Allerdings sind die meisten hier Studenten, daher eher unwahrscheinlich. Im Notfall muss es mit dem mitgelieferten Zeug gehen. Gebe jetzt nich noch Geld dafür aus, sonst könnt ich auch gleich den Silver Arrow bestellen ;)
 
Ich fand die Montage ohne Schraubendreher eigentlich recht harmlos. Klar, das Mainboard muss darf nich eingebaut sein, aber ansonsten ist das eigentlich auch nur eine Sache von 5 Minuten und etwas Geduld. Bei meinem aktuellen Board waren die Kühler ein bisschen im Weg, aber auch das ging ganz gut. Zuerst die eine Schraube ein bisschen reindrehen, dann mit den Fingern die schwierig zu erreichende Schraube ins Loch bugsieren (und nicht aufregen, wenn sie runterrutscht und man neu anfangen muss), dann die ersten 2-3 Umdrehungen mit den Fingern machen, so dass sie tatsächlich drin ist.. und dann eben den mitgelieferten Schraubschlüssel nehmen und auch hier etwas Geduld mitbringen. Wenn man nicht dauernd sein System umbaut o.ä., dann kann man sich die 5-8€ für einen Schraubendreher eigentlich sparen.
 
Kurze Frage, passt folgende Kombi ?
Der Luftstrom des HR02 soll noch hinten rausgehen. Habe angst das der Macho hinten mit dem Gehäuselüfter kolidiert ? oder mit der Seitenwand ?
Passter er aufs Mobo ? Der Ram hat keine hohen hs, höhe ist wie bei ram ohne hs

MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) | Geizhals.at Deutschland

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland (Leise und gute Kühlung)

Lancool PC-K9X | Geizhals.at Deutschland (ist schon angekommen)
 
Habe genau die Kombination bei mir :d

Klappt alles wunderbar! Zum Gehäuselüfter ist sogar recht viel Platz, Seitenwand hat auch ein bisschen Spielraum und ohne Heatspreader müsste auch jeder Ramslot gehen. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher weil meine Heatspreader haben und deshalb im 2. und 4. Slot sind... aber würd mich sehr wundern, wenn nicht.

edit: Wie schon hier angemerkt ist die Montage des Macho ein wenig nervig: http://www.hardwareluxx.de/communit...-thermalright-hr-02-macho-kuehler-888456.html Habe da auch gepostet, wie es bei mir trotzdem ohne langen Schraubendreher recht gut geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh