[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Wirklich toll wie schön genau du deine Arbeit hier abdokumentierst. Man könnte fast von einer Anleitung sprechen. :P Gefällt mir!
Und sag, wieviel Welzer hast du eigentlich durchgenommen, um soviele Arbeiten selbst zu erledigen? Oder ist das garnicht dein erstes "Hausmodding" Projekt?

Soviele Häusleprofis hier, da kann man echt noch was lernen..

Grüße und viel Erfolg weiterhin!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe danke. Welzer? ...nicht einen, dafür gibt es doch dieses Internet :d
Ich schaue das ich immer alles genau nach vorschrift mache, dazu schaue ich von den Herstellern (z.b. WDVS) Videos an wo man sieht wie was verarbeitet wird, oder ich schaue bei den Fachverbänden was die schreiben.
Aber ich habe auch schon einige andere Baustellen hinter mir.

So, dann ging es am Sonntag mit dem Sockelputz weiter.
Der wird mit der Glättkelle einfach auf Kornstärke aufgetragen.

haus_2030.jpg


haus_2031.jpg


So schaut das dann nach dem Spachteln aus.

haus_2032.jpg


haus_2033.jpg


Nach ein paar Stunden konnte ich dann mit dem verreiben an den Ecken beginnen.
Die Sockel mußte ich in der Nacht mit der Taschenlampe machen, da durch den Grundanstrich der Putz nicht angezogen hat.

haus_2034.jpg


Hier mal ein Bild der fertigen Ecken.

haus_2035.jpg


Gestern habe ich unsere Granittreppe vom Steinbruch geholt (Bild wird nachgerreicht)
Dabei war auch diese Platte die in die Nische bei der Haustüre gekommen ist. Diese wurde auf 2K schaum gesetzt.

haus_2036.jpg


Hier ist noch etwas luft, da wird noch ein Blech als Tropfnase eingeklebt.

haus_2037.jpg


Heute habe ich bei den meisten Fenstern die Lesinen Verputzt

haus_2038.jpg







haus_2039.jpg


Morgen werden dann noch feinheiten an der Spachtel gemacht (Löcher und Fehlstellen ausbessern)
Anschliessend wird dann noch Haftgrund aufgetragen, dann sind die 2 großen Seiten fertig um am Samstag verputz zu werden.
 
Heute fällt das Update mal wieder etwas größer aus, da ich unter der Woche keine zeit hatte eins zu machen. Da gab es ein paar Nachtschichten.
Jetzt erst mal die versprochenen Bilder von den Granitpflastersteinen und der Granit Treppe.

Die Pflastersteine haben wir am Sonntag gebraucht für 130€ bekommen (neu kostet 1 Tonne 125€ + Merkelsteuer). Das sind ca. 2 Tonnen die wir auf 4 Bigpacks aufgeteilt haben das diese leichter mit dem Bulldog zu transportieren sind.

haus_2040.jpg


Das schöne daran ist das es gebrauchte sind, die sind schon etwas Rund und wirken natürlicher. Ausserdem sind es auch verschiedene Sorten. Graugranit, Weisgranit, Rotgranit und Basaltgranit.

haus_2041.jpg


haus_2042.jpg


Das ist dann der Granit für die Eingangstreppe den ich am Montag geholt habe. Ich hab mal ein A4 Blatt als Größenvergleich drauf gelegt.

haus_2043.jpg


haus_2069.jpg


Am Mittwoch habe ich dann damit begonnen die ganzen Fehlstellen im WDVS Kleber nochmal auszubessern. Hier an dieser Stelle sieht man das es meine ersten Quadratmeter waren :d

haus_2044.jpg


Am Donnerstag habe ich dann erst noch Giebel alles ausgebessert, da schaut es nicht mehr ganz so wild aus ;)

haus_2045.jpg


Danach ging es dann auch schon an das Grundieren für den eigentlichen Putz. Diese muß 24h Austrocknen, deswegen wurde da auch gleich noch mit dem Scheinwerfer weiter gemacht.

haus_2046.jpg


haus_2047.jpg


haus_2048.jpg


haus_2049.jpg


Am Freitag dann habe ich Bretter für die Lesinen hergerichtet das man diese anzeichnen kann und danach auch zum Lesinen schneiden beim Verputzen.

haus_2050.jpg


haus_2051.jpg


Hier mal die angezeichneten Lesinen. Das muß man machen das man nicht zu wenig oder zu viel Verputzt.

haus_2052.jpg


haus_2053.jpg


Am Freitag hatte ich auch noch Baustoffhandel den Putz geholt. 20 Sack a´ 30kg

haus_2054.jpg


Heut um 8 Uhr ging es dann endlich mit dem Verputzen los. Ich hab den Putz immer aufgezogen, und der 2. Mann hat ihn dann verrieben.

haus_2055.jpg


haus_2056.jpg


Hier sieht man an der Ecklesiene das man nichts sieht. Da war auch ein senkrechter Strich :)

haus_2057.jpg


Die erste wand war dann um 10 Uhr fertig.

haus_2058.jpg


Wärend an der anderen Wand noch verrieben wurde habe ich schon am Giebel der 2. Wand angefangen.

haus_2059.jpg


Nachdem alles Verputzt war habe ich mit dem Schwager angefangen die Lesinen zu schneiden und zu Putzen. Da kamen dann die Bretter wieder zum Einsatz.

haus_2060.jpg


So schaut das dann nach dem Schnitt aus.

haus_2061.jpg


Mit einer Kelle wird dann der Überschuss abgekratzt und anschliessend mit einem Schwammbrett noch geputzt.

haus_2062.jpg


Um 14:30 waren wir denn endlich fertig und haben uns um das Mittagessen gekümmert. :d

haus_2063.jpg


haus_2064.jpg


haus_2065.jpg


haus_2066.jpg


haus_2067.jpg


haus_2068.jpg


Morgen mache ich die Laibung der Haustüre fertig und werde mich ans Nachbessern des WDVS Klebers an den anderen beiden Seiten machen.
 
Was man so erahnen kann sieht es ziemlich gut aus!
Gefällt mir wohl, obwohl ich eher Klinker mag.

Wird da jetzt noch was drüber gestrichen, und wenn ja welche Farbe?
Viel Spaß noch.
 
Streichen muß Er auf jeden Fall, mineralische Putz (Sackware) kannst Du nicht so stehen lassen, weil Sie bei Nässe (Schlagregen) Wasser aufnehmen.
 
Jap, wird noch gestrichen. Die Lesinen und Sockel werden weis, und die Wände bekommen ein leichten Braunen ton. Ich hatte da mal ne Farbnummer, finde die aber nicht mehr. Werd da mal nochmal fragen, dann poste ich sie.
 
Heute habe ich nix gemacht und mal einen faulen Tag eingelegt.

Dafür habe ich mich davor mal auf google maps, Bing Maps und Geodaten Bayern gespielt und unser haus in den verschiedenen Stadien gefunden.

Vor dem Kauf (google maps, hat das Älterste Material)

haus_2070.jpg


dann vom letzten Jahr, da waren wir gerade mit dem Dach beschäftigt. Da weis ich sogar genau den Tag, da von der Garage das Dach fehlt, dieses haben wir an einem Tag neu gemacht. :d (ist von Bing Maps)

haus_2071.jpg


und dieses Bild ist denke ich nicht mal ein halbes Jahr alt. da die Mauer vom Nachbarn ziemlich neu ist. (geodaten Bayern ist am Aktuellsten)

haus_2072.jpg


EDIT:

Und hier noch ein Bild wie es vor weis der Geier wieviel Jahren ausgeschaut hat. Da wo die 59 Steht ist jetzt unser haus und das große Gebäude

haus_2073.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Laibung der Haustüre Verputzt.
Zuerst mußte ich natürlich wieder Abkleben.

haus_2074.jpg


Dann ging es auch schon ans Verputzen.

haus_2075.jpg


haus_2076.jpg


Mit dem rest des Klebers habe ich dann den Murgs wieder verspachtelt. Man merkt das dies die letzten Wände waren, da war fast nix auszubessern.

haus_2077.jpg


haus_2078.jpg


In der Nachtschicht habe ich den Putz dann wieder verrieben...

haus_2079.jpg


haus_2080.jpg


haus_2081.jpg


...und anschliessend wieder die Klingel montiert.

haus_2082.jpg


Morgen werde ich dann am Sockel nochmal was Ändern und wieder Grundieren.
 
Gestern habe ich die anderen beiden Wände grundiert das wir morgen um 8 Uhr mit dem Verputzen anfangen können.

haus_2083.jpg


Ausserdem habe ich auf dem Handy noch ein Video gefunden das ich gemeint hatte das es nicht da ist weil bei der Aufnahme das Handy abgestürzt ist. Wurde aber dann nur unter einem anderem Datum abgespeichert, und war daher recht weit vorne versteckt.

Aber hier ist es nun und zeigt den Ironknocker (aus dem We-Mod-It forum) beim Baggern :d

 
Und weiter gehts mit der Alleinunterhaltung :)

Heute um 8 Uhr ging es dann mit dem Verputzen los.
Um 10:30 uhr hab ich dann den Mauerer wieder heim geschickt da wir dann schon so weit fertig waren :d

Anschliessend haben der Schwager und ich uns wieder um die Lesinen gekümmert. Also wieder schneiden und Überschuss abschaben.

haus_2084.jpg


Dann sah das so aus.

haus_2085.jpg


Dann wurden die abgeschabten Flächen noch geschwammt...

haus_2086.jpg


...danach sah das dann so aus.

haus_2087.jpg


Endlich sind wir für dieses Jahr mit dem Verputzen fertig. Die Garage kommt dann im Frühjahr dran.

haus_2088.jpg


haus_2089.jpg


Von der anderen Seite habe ich leider vergessen ein Bild zu machen, das reiche ich dann morgen nach.
 
Nix alleinunterhaltung, hier lesen wie ich bestimmt viele fleißig mit.

Sieht gut aus, am besten gefällt mir bisher die Farbe der Dachziegel ;)
 
Hehe, ich weis das einige lesen, sonst würden die Hits nicht zustande kommen :d
Ich bin aber auch nicht böse mal vorschläge oder kritik zu bekommen ;)


Heute Vormittag hab ich nur ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Zuerst mal habe ich vor dem Dunstabzug die Abdeckung angebracht...

haus_2090.jpg


haus_2091.jpg


...und hab dazu die altbewährten Styropor Dübel und 4x40er Schrauben verwendet.

haus_2092.jpg


Mit eine Riebahle habe ich dirch den Putz Löcher gestochen...

haus_2093.jpg


haus_2094.jpg


...und die Dübel eingeschraubt

haus_2095.jpg


Dann konnte ich die Abdeckung festschrauben.

haus_2096.jpg


haus_2097.jpg


Danach ging es mit dem Briefkasten weiter. Da wieder das gleiche Spiel, erst ein Loch Stechen und dann mit der Wasserwage von da aus die anderen 3 Löcher angerissen.

haus_2098.jpg


Dann wieder die Löcher machen.

haus_2099.jpg


Bei dem Briefkastem kamen dann wieder die Dübel zum Einsatz die ich schon bei den Ablaufrohren verwendet habe. Und dazu 5x100mm Schraube.

haus_2100.jpg


haus_2101.jpg


Bei dem Briefkasten sind Gummiabstandshalter dabei, da habe ich dann die Schrauben zuerst rein gedreht, und dann an die Wand damit.

haus_2102.jpg


haus_2103.jpg


Ausserdem habe ich noch das Ablaufrohr und die Hausnummer wieder angebracht.

haus_2104.jpg


Das wars für heute auch schon wieder.
 
Also dieses Styropor ist mir ja nicht geheuer... Ich hätte ja etwas Angst, dass mir der Postbote das Ding aus der Wand reißt wenn er den nächsten Ottokatalog da rein stopft.

Schon mal irgendwelche Probleme damit gehabt oder hält das wirklich was aus?
 
Ja klar, wie weiter oben schon erwähnt Muß Zementhaltiger putz gestrichen werden da er sonst Feuchtigkeit aufnimmt.

Es soll einen Braunton erhalten.
 
ich schau zwar hier nur alle paar monate mal rein, aber großen respekt an euch!

schaut echt sehr toll aus! :)
 
Danke dir.

Gestern haben wir um 250€ mal so ca. 80-90qm Gemischtes Betonpflaster besorgt. 50qm davon ist das Gleiche und kommt in die Garage die mal neu gebaut wird. dann sind da noch 20qm H-Plaster dabei, das kommt in das Carport das im anschluss an die Garage kommt, und dann sind noch 2 Paletten mit Mix dabei. Da haben wir so dazu bekommen und wir da verwendet wo es gerade gebraucht wir. :d

Die ganzen Dachziegel haben wir auch gestern in das Silo eingelagert, da die zuvor noch im Innenhof gestanden hatten.
Wir haben die ganzen Paletten auch auf Steine gestellt das die Paletten nicht verfaulen

haus_2105.jpg


Heute haben wir mal angefangen in das Ziegellager vom Schwiegervater etwas Ordnung zu bringen, das die Ziegel dann Sortiert und sauber sind wenn wir diese dann für die Garage brauchen.

haus_2106.jpg


haus_2107.jpg


haus_2108.jpg


haus_2109.jpg


haus_2110.jpg


haus_2111.jpg


haus_2112.jpg


haus_2113.jpg


haus_2114.jpg


haus_2115.jpg


haus_2116.jpg


Die fertig geputzten Steine werden dann mit Wickelfolie eingewickelt und im Silo eingelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih sehen ja wieder fast aus wie neu =)
 
Jap, wird noch gestrichen. Die Lesinen und Sockel werden weis, und die Wände bekommen ein leichten Braunen ton. Ich hatte da mal ne Farbnummer, finde die aber nicht mehr. Werd da mal nochmal fragen, dann poste ich sie.

Bitte nicht, machs doch weiß, passt auch am besten zu den weißen Fenstern!
 
War lange nicht mehr hier unterwegs und bin überrascht wegen der guten bauleistung.
Mich interessiert, ob du noch vorhast einen kamin zu bauen.
Meine freundin möchte gerne einen haben und ich bin nicht sicher, ob man so was als laie auch hinbekommt?
Quellen für bausätze gibt es einige, nur was verspricht auch erfolg?
 
Finde, dass ein Grau- oder Braunton sehr gut passen würde. Alles Weiß wäre doch langweilig ;)
 
War lange nicht mehr hier unterwegs und bin überrascht wegen der guten bauleistung.
Mich interessiert, ob du noch vorhast einen kamin zu bauen.
Meine freundin möchte gerne einen haben und ich bin nicht sicher, ob man so was als laie auch hinbekommt?
Quellen für bausätze gibt es einige, nur was verspricht auch erfolg?

Danke. :d
Wenn wir einen bauen wir das noch eine ganze weile dauern. Aber ich denke eher das es ein Schwedenofen wird wenn es doch mal dazu kommen sollte. Ich wenn eine Anleitung brauche schaue ich mir meistens alles an was Youtube her gibt. :)

Finde, dass ein Grau- oder Braunton sehr gut passen würde. Alles Weiß wäre doch langweilig ;)
Ja, ich finde auch das alles in Weis Langweilig ist.
Grau war auch unser erster gedanke, bis ich dann dieses Braun gesehen habe.

Wie angekündigt ist ja für dieses Jahr draussen schluss, daher habe ich mir jetzt wieder eine Arbeit für drinnen gesucht.
Da ja Weihnachten jede menge Verwandschaft zum Futtern kommt muß der Tisch jetzt mal schön langsam ganz fertig werden.

Daher habe ich mich heute mal mit den Rohren beschäftigt auf denen die Zusatzplatten liegen sollen.
Also erst mal einen schwung Werkzeug holen.

haus_2117.jpg


Den Bohrer hier habe ich mir für ein paar euro in einem Sonderposten Baumarkt besorgt. Ist zwar nicht das beste Teil, aber taugt für die 4 Löcher. Das Schöne an dem ist, das er Lang ist und sich im Durchmesser verstellen lässt.

haus_2118.jpg


Nach dem Anzeichnen...

haus_2119.jpg


...habe ich erst mal ein Führungsloch gebohrt, da erstens von dem Bohrer die Spize Schlecht ist, und man auch auf kurs bleibt. Das kann man mit einem kleinen Bohrer auch bei Forstnerbohrern machen.

haus_2120.jpg


Dann ging es auch schon los.

haus_2121.jpg


Löcher sind schon mal Fertig.

haus_2122.jpg


haus_2123.jpg


Anschliessend habe ich mit vom dünneren Rohr 4 Stücke mit 150cm und vom Dickeren 8 Stück mit 70cm runter geschnitten. Die kurzen Teile werden je am Tisch und den Platten verschraubt.

haus_2124.jpg


haus_2125.jpg


Dann habe ich sie geputzt, da kommt später nur etwas Möbelöl dran das sie nicht rosten.

haus_2126.jpg


So sehen sie nach dem Putzen aus (oben)

haus_2127.jpg


Hier sind die 150cm Rohre schon rein gesteckt, und je ein kurzes unter dem Tisch und eins aussen drüber geschoben.

haus_2128.jpg


haus_2129.jpg


haus_2130.jpg


Anschliessend habe ich die Platten mal zur probe drauf gelegt. Leider sieht man das es durch das Gewicht nach unten hängt. Sowas habe ich mir aber schon gedacht.

haus_2131.jpg


Daher habe ich mal geschaut wieviel ich innen unterbauen muß das ich wieder gerade werde. Das sind jetzt auf 70cm fast 15mm.

haus_2132.jpg


haus_2133.jpg


Was mir aber noch aufgefallen ist, das es sehr stark federt. Ich glaube wenn da mehrere Personen dran sitzen dann ist das sehr unangenehm.
Daher werde ich auch noch ein Holz herrichten das dann auch die Zusatzplatte am Fuß stützt, so wie die linke Strebe im Bild.

Dann hat sich aus das "Hängeproblem" gelöst und ich muß nichts unterlegen.

haus_2134.jpg


So sieht er mit seiner ganzen Pracht aus und ist 3,65 Meter Lang und hat platz für 16-18 Personen.

haus_2135.jpg


haus_2136.jpg


Morgen werde ich dann die Laschen an die Rohre Schweissen das ich sie am Tisch und den Platten verschrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich mach den sicher nicht in Serie. :d
Aber den Tisch gibts so auch zu kaufen. Bei interesse kann ich den link hier rein setzen.

Gestern ging es dann mit den Laschen für die Rohre weiter die an den Tisch geschraubt werden.

Also erst mal 32 kleine Stückchen runter schneiden, ...

haus_2137.jpg


...anschweissen und Befestigungslöcher bohren.

haus_2138.jpg


haus_2139.jpg


Heute ging es dann mit den Löchern für die Fixierung des Auszugs weiter.
Bei 15cm habe ich dann 7mm Löcher für M8 Gewinde angezeichnet, ...

haus_2140.jpg


...gebohrt...

haus_2141.jpg


...entgratet...

haus_2142.jpg


...und gewinde Geschnitten (Ja, ich kann Gewinde auch mit der Hand schneiden :d )

haus_2143.jpg


Dann noch innen entgraten...

haus_2144.jpg


... und die Schraube mit dem Knebelgriff einsetzen.

haus_2145.jpg


Fertig mit der Vorbereitung, jetzt gehts zum Tisch damit.

haus_2146.jpg


Beim ausrichten ist mir aufgefallen das meine Löcher nicht 100% winkelig gebohrt sind, daher habe ich die Löcher teils auf der Innenseite noch in die richtige Richtung geraspelt. Aussen habe ich die so belassen, da man das ja sonst sehen würde.
Viel hat es aber nie gefehlt, maximal 2mm, also eigentlich nicht schlecht für Freihand bei 8cm tiefen Löchern :d

haus_2147.jpg


Zum Ausgleichen der Höhen habe ich Glaserplättchen verwendet die ich auf die Breite der Lachen zugeschnitten habe.

haus_2148.jpg


haus_2149.jpg


Dann noch 2 Löcher rein.

haus_2150.jpg


Die Neigung der Platten habe ich wie schon angesprochen nicht ausgeglichen da ja noch eine Stütze rein kommt. Ich habe jetzt nur einen ausgleich gemacht das sich die Platten schön drauf schieben lassen.

haus_2151.jpg


Ist zwar etwas unscharf, aber hier sieht man das die Ansteckplatte noch etwas höher ist wie der Tisch. Diese wird jetzt auf das Niveau hin gehobelt.

haus_2152.jpg


Von unten schaut das dann so aus.

haus_2153.jpg


Von oben so wenn keine Platte dran ist. Die Rohre in den Löchern bekommen jetzt dann noch aufgeschweisste Deckel.

haus_2154.jpg


haus_2155.jpg


Das wars auch schon wieder für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tisch ist einfach der Hammer, gefällt mir nach wie vor sehr gut! :)
 
Hi PatrikB ,

erstmal wirklich "WOW" und "Respekt" an dich. :hail:

Ich bin Heute durch zufall auf diesen "Worklog" gestossen und hab mir glatt mal alle Seiten reingezogen.
Ein wirklich wundervolles zu Hause hast du dir da gebastelt,im wahrsten Sinne des Wortes. Hut ab.
Ich mein,ich würd auch so einiges gebacken bekommen,aber das,was du da zauberst,echt ohne worte.... ;)

So genug geschleimt :fresse:

Jetzt zu meiner frage,so wie ich das mitbekommen habe,ziehst du das Tag für Tag durch,dem entsprechend steckt ein kleines "Steh auf Männchen" in dir,
aber hast du nicht auch mal Tage gehabt,wo du dir gesagt hast:

"Leck mich Fett,ich will net mehr. Ich will nur noch weg und einfach nur mal die Beine baumeln lassen" !


Und wie hast du,wenn es solche Tage gab,diese gemeistert?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh