[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eine Hälfte ist soweit fertig, jetzt kommt die vorderseite dran.

Aber vorher hatte ich an dem Eisen der Mauer noch den vorderen Teil ca. 15cm unter Straßenoberkannte geschnitten, da hier später das Pflaster über die Mauer gehen soll.

haus_727.jpg


haus_728.jpg


Leider ist durch die Hitze der Sonne der Teer etwas nach unten gesackt. Das dürfte ich mal wieder hin biegen wenn es wieder heiß ist.

haus_729.jpg


Dann habe ich angefangen das Dach abzudecken um die Gaube auszuschneiden.

haus_730.jpg


Wie sich herausstellte ist die Garage nicht verbrettert und auch keine Dachpappe drauf. Also konnte ich die Ecke nicht weiter abdecken und mußte sie mit Dachpappe gegen Regenwasser schützen.

haus_731.jpg


Das Vordach vor der Haustüre habe ich auch noch weggeschnitten. Das wird nicht mehr gebraucht, da das Dach später genauso weit vor steht.

haus_732.jpg


haus_733.jpg


Das Gerüst bekam auch noch ein Improvisiertes Geländer, da ich keine richtigen mehr hatte.

haus_734.jpg


So, das wars auch schon wieder, dann hat es das Regnen angefangen.
 
Woher hast du die ganze Zeit, aber handwerklich wirklich top.
 
Hi,

super arbeit... Schön mit anzusehen...
Was mich mal interessiert, kannste mal verraten wieviel du da bis jetzt investierst hast? :hmm:

Gruss...
 
Woher hast du die ganze Zeit, aber handwerklich wirklich top.

Danke...Die zeit muß man sich nehmen ;)

Hi,

super arbeit... Schön mit anzusehen...
Was mich mal interessiert, kannste mal verraten wieviel du da bis jetzt investierst hast? :hmm:

Gruss...

Danke danke. Ich sag mal so, mit Nebengebäude (garage mit 9x5,5m wird noch gebaut) und allem drum und dran kommt es mich günstiger als ein Neubau ;)

Jetzt zum heutigen Update.

Gestern hab ich erst mal noch 10 Sack Kleber für den Vollwärmeschutz geholt.

haus_735.jpg


Heute habe ich den Aufgang zum Dachboden weg gerissen.
Das ganze Holz zeug...

haus_736.jpg


...und die Türe...

haus_737.jpg


...waren mal hier eingebaut.

haus_738.jpg


Danach ging es der Deckenverkleidung an den Kragen, dazu mußten erst mal die Eckleisten weg.

haus_739.jpg


Dann die Spanplatten. Ich dachte zuerst das da wenigstens etwas an Isolierung drunter ist...aber nothing, wir haben das Dorf geheizt :(

haus_740.jpg


haus_741.jpg


So, das war es für heute auch schon wieder.

haus_742.jpg


Morgen kommt die Mauer zm Treppenaufgang weg und das kleine Fenster wird raus gerissen...

haus_743.jpg


...da kommt dann das hier rein.

haus_744.jpg
 
wie alt ist das haus denn ?
super arbeit bis jetzt. macht richtig spaß das ganze zu verfolgen
 
ist ca. 1965, also geht vom Alter. Die Substanz ist auf jeden fall recht gut. Die Wände im Keller waren kaum Feucht, und es gibt nur einen Riss in der Wand, der wurde aber schon vor unserer Zeit ausgebessert und hat sich seitdem auch nicht mehr geöffnet.
 
Chapeau!
Ich muss sagen:Hut ab vor eurer Leistung bei diesem Mammutprojekt.
Ich habe desöfteren Freunden/Bekannten bei solchen Aktionen handwerklich unterstützt,daher kann ich es gut einschätzen,
was das für eine Arbeit an älteren Objekten ist.
 
Wann geht´s hier weiter, ich will endlich das nächste Update sehen??? (vor Spannung die Hände reib) ;) :d
 
Wann geht´s hier weiter, ich will endlich das nächste Update sehen??? (vor Spannung die Hände reib) ;) :d

Sorry, war beschäftigt :p

Hallo Leute, heute gibt es nur ein Klizekleines Update, da ich die ganze Zeit nicht dazu gekommen bin :P

Weiter ging es jetzt nach dem Ausräumen innen mit der Gaube selbst.

Ich habe mich für die Bohlenschifter variante entschieden, da man dabei die Gaube bauen kann ohne das Dach zu öffnen.
Dazu werden 4cm dicke Bohlen auf das Dach geschraubt...

haus_745.jpg


...und darauf dann die Sparren.

haus_746.jpg


haus_747.jpg


Hier sind jetzt 2 Schrauben drin, von innen habe ich dann noch welche rein geschraubt das es auch sicher hält.

haus_748.jpg


Danach ging es nit den Sichtbrettern weiter. Man sieht danach zwar nur ein paar cm davon, aber trotzdem muß man bis zum nächsten Sparren damit gehen.

haus_749.jpg


haus_750.jpg


Danach mußte ich erst mal vom Schwiegervater nachschub holen. Also mal die Karre voll gepack... :d

haus_751.jpg


...dann konnte es auch schon weiter gehen.

haus_752.jpg


Anschliessend habe ich mit der Kettensäge die Bretter und Sparren raus geschnitten.

haus_753.jpg


Die Pfette wurde auch abgeschnitten bearbeitet und dann nach aussen geschoben. Das ist der eigentliche grund warum eine Gaube rauf gekommen ist.
Die Sparren mußten auch noch schräg nach hinten geschnitten werden, das sie in der Deckenverkleidung dann auch verschwinden...
(ja ich weis, die Mauer war im weg, kommt aber eh weg :P )

haus_759.jpg


...bei einem waren die Schrauben von der Gaube im weg. Da habe ich dann mit der Kettensäge geschnitten bis ich die Schraube gemerkt habe (mir schmerzen jetzt noch die Finger vom Ketten schleifen) und dann die Schrauben mit der Flex abgeschnitten. Dann konnte ich wieder mit der Kettensäge weiter schneiden bis zur nächsten schraube.
Löschen mußte ich zischendurch auch mal. Hat geraucht und gestunken wie sau. :dash:

haus_756.jpg


haus_754.jpg


haus_755.jpg


haus_757.jpg


haus_758.jpg


Beim durchschneiden der Bretter hingen die Teilweise richtig runter, da si teils nur bis zum nächsten Sparren gingen. Daher habe ich die alle an die Bohlen geschraubt.

haus_760.jpg


haus_761.jpg


Soa sah der Spaß dann am Samstag um ca. 17:30 Uhr aus. Dann hab ich mir beim Bücken einen Hexenschuss eingefangen den ich heute noch kenne.

haus_762.jpg


Also gab es am Sonntag leichte Arbeit bei der ich mich nicht/kaum bücken mußte. Daher haben wir uns dann ein wenig mit dem Vollwärmeschutz beschäftigt.
Die Platten die noch weiter weg sind, sind nur abstandshalter, da die noch geschnitten werden müssen wenn die Fensterbänke da sind.

haus_763.jpg


haus_764.jpg


haus_765.jpg


haus_766.jpg


Am spähten Sonntag Nachmittag ging es mir dann wieder einigermassen gut so das ich die Dachpappe drauf machen konnte. Das hat mir keine Ruhe gelassen, wegen Regenansage für Dienstag.
In die Kehle kam dann erst mal eine Komplette bahn, und seitlich drauch dann die Bahnen von Gaube und Dach.

haus_767.jpg


haus_768.jpg


haus_769.jpg


haus_770.jpg


haus_771.jpg


haus_772.jpg


Bis hierhin war dann der Stand von Sonntag abend.

Am Montag habe ich dann mit der Dachverbreiterung begonnen, also erst mal den Sparren angepasst und verschraubt.

haus_773.jpg


haus_774.jpg


haus_775.jpg


haus_776.jpg


Heute hab ich dann die Bretter und die Dachpappe drauf gemacht.

haus_777.jpg


haus_778.jpg


Gegen Regen haben wir derweil die Öffnung mit einer Plane zu gemacht.

haus_779.jpg


Ausserdem ist heute wieder eine Fuhre Bergkies mit 14m² gekommen, dann kann ich zwischendurch mal den Wintergarten auffüllen und verdichten.

haus_780.jpg


Ja, leider ist das Update nicht grösser geworden, hab paar sachen vergessen zu knippsen. :lol:
 
14cm Zwischensparrendämmung, dann Folie, dann kommen 4cm latten drauf und da dazwischen noch 4cm starke Kokosfaserdämmplatten. da bin ich danach bei einem u-wert von ca. 0.23
 
Keine Lust auf Aufsparrendämmung gehabt? So wie du das Dach schon abgedeckt hast wäre das doch auch noch gegangen.
Hast Du die geplante Dämmung berechnen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit, mal wieder!
Bei einer ähnlichen Transportaktion hat sich mein Vater vor Kurzem bei der Fahrt durch ein Schlagloch 'nen Riss in der Windschutzscheibe zugezogen...bei euch scheint es ja gut geganen zu sein, zum Glück.

Dann mal auch weiterhin noch frohes Schaffen und viel Erfolg!
 
@bui
Aufsparrendämmung ist teuerer, und den Dachstuhl hätte ich innen trotzdem noch verkleiden müssen, daher wäre es doppelter aufwand gewesen.

@Gruba
Ja, da hatte ich auch schon angst das mir die Scheibe kaputt geht. Aber die Bretter lagen nicht ganz an der Scheibe an, daher war ich guter hoffnung :d

Heute ging nicht viel, aber wenigstens ist jetzt die Mauer weg. :d
Ein paar gute Steine hab ich geputzt, kann man ja wieder verwenden.

haus_781.jpg


haus_782.jpg


haus_783.jpg
 
Doppelpost

Heute ging es von 8 uhr bis 21 uhr mit dem Dach weiter.

Zuerst haben wir die restlichen Ziegel runter.
Darunter wars mal wieder ganz ordentlich :P ...

haus_784.jpg


...also erst mal Putzen...

haus_785.jpg


...bzw den Dreck wo anders bunkern.

haus_786.jpg


So sah ich danach aus...
Da sieht man mal wie der feine Staub die Poren zu macht...Wenn das am ganzen Körper so ist kommt man ganz schön ins Schwitzen.

haus_787.jpg


Als nächstes mußte dann der überstehende Putz wieder mit dem Hammer weggeschlagen werden...

haus_788.jpg


...das sah dann so aus.

haus_789.jpg


Dann habe ich mit der Kettensäge wieder die Bretter mittig am Balken abgeschnitten, das ich da dann die sichtbaren Bretter drauf nageln kann.

haus_790.jpg


Da die Dachpappe auf dieser Seite doch schon sehr fertig war habe ich dieses mal das Dach komplett neu mit Dachpappe gemacht.

haus_791.jpg


haus_792.jpg


haus_793.jpg


Danach ging es dann noch ans aufräumen, das für morgen alles schön sauber ist.

haus_794.jpg


So, am Montag soll es Regnen, also wird es erst am Dienstag wieder weiter gehen,
 
Am letzten Sonntag ging ja nix weiter, da ich Geburtstag hatte und wir beim "Tag der offenen Gartentür" waren. Hier ein paar Bilder davon.

Das war ein kleines Geburtstagsgeschenk, das wird mal seinen Platz in der Werkstatt finden :d

haus_795.jpg


So, jetzt aber schluss mit lustig und weiter arbeiten :P

Also vorne die Dachpappe hochklappen, Bretter runter reissen und Sparren abschneiden.

haus_796.jpg


Danach löcher in die Wand kloppen und die neuen Sparren rein Schieben, ausrichten und anschrauben. Das kennen wir ja alles schon ;)

haus_797.jpg


Jetzt wird es aber interessanter. Bei der Gaube kann ich die Sparren ja nirgendwo ausser an der Pfette fest schrauben. Also erst mal bei der Garage platz gemacht das ich da die Bretter annageln kann.

haus_798.jpg


Also bei der Mauer ist ja die Pfette drin, da wurden die Sparren mit je 2 Stück 8x240mm Bauschrauben angeschraubt. Da kommt jetzt dann auch noch eine 16mm gewindestange durch, die dann auch noch ca.50cm ins mauerwerk gehen soll die dann einbetoniert wird.
Auf die Sparren kommt dann noch zwischen die Latten zwei Stück 60 x 42mm U-Eisen mit 6m Länge die den Gaubenbereich dann überbrücken sollen. Diese werden dann so verschraubt das eine Vorspannung nach oben entsteht, das heißt es wird was untergelegt. Dazu aber dann am Montag oder Dienstag mehr.

haus_799.jpg


haus_800.jpg


haus_815.jpg


haus_816.jpg


Als nächste habe ich dann aussen wieder Pfetten und den Sparren gemacht.

haus_801.jpg


haus_802.jpg


Am nächsten Tag ging es dann wieder mit den Brettern weiter und anschliessend Dachpappe.

haus_803.jpg


Um kurz vor 22 uhr bin ich dann endlich vom Dach runter gekommen.

haus_804.jpg


Gestern (Samstag) hab ich mir erst mal wieder einen schwung Material besorgt um das Dach der Garage in angriff zu nehmen.

haus_805.jpg


Also erst mal Ziegel...

haus_806.jpg


...und Latten runter.

haus_807.jpg


haus_808.jpg


Dann ging es mit dem Boden über der Garage weiter, da hier später die übrigen Ziegel gelagert werden.
Dazu hab ich etwas Recycling betrieben und die alten Bretter und Nägel verwendet :P
Das loch in der Mitte ist für den späteren Aufgang. In die Decke darunter hab ich erstmal nur 4 Nägel in die Ecken durchgeschlagen das ich weis wo ich mal schneiden muß.

haus_809.jpg


Auf einer Seite mußte ich die Sparren aufdoppeln, da die neuen Ziegel einen anderen Lattenabstand brauchen. Daher komme ich nicht mehr mit der Ziegelreihe auf den Giebel der Garage.

haus_810.jpg


Da Regen angesagt war habe ich bis um 22:30 uhr gerackert das ich die Dachpappe doch drauf bekomme. Was man auch merkt, teilweise fehlen die Klammern, wenn ich wieder nicht gemekt habe das der Tacker leer ist :P (geregnet hat es dann nicht...scheiß wetterbericht)
In der Nacht um 2:30 sind wir dann wieder aus dem Bett gesprungen, weil der Wind stark ging und es gedonnert hatte, um die Plane wieder vor der Gaube anzubringen die wir entfernt hatten um besser arbeiten zu können.
Das Ende vom Lied, es blieb beim Donner und Wind, allso umsonst aufgesprungen :(

Die Fotos habe ich dann heute Morgen gemacht.

haus_811.jpg


Dadurch das die Sparren bei der Garage um 2cm öher sind wie bei dem Haus haben wir hier die Bretter überstehen lassen und die Sichtbretter werden anschliessend darunter geschraubt.

haus_812.jpg


Jo, das ist das Ergebnis bis jetzt.
Verlängerungen, Dachpappe und Garage fertig.
Auf der hinteren Seite vom Haus werde ich nochmal Dachpappe drüber ziehen so wie vorne. Da hatte ich doch nur erweitert, aber da sind viele Löcher drin und es geht nass rein.

haus_814.jpg



Diese Woche habe ich Urlaub, da wird es richtig rund gehen.
Hier mal eine Aufgaben liste.

ToDo für Morgen:

  • Dachziegel kommen 13-15 Paletten
  • Dachpappe auf der hinteren Seite
  • U-Eisen bei der Gaube
  • Hausdach links und Rechts auf entgültige Breite schneiden.
ToDo für Dienstag:

  • Latten raus kramen und Konterlattung drauf nageln
ToDo für Mittwoch:

  • Dachlatten schnüren und drauf nageln
  • Windbretter machen
ToDo für Donnerstag:
  • Dachrinnen anbringen
ToDo für Freitag:
  • Windbretter mit Blech verkleiden (falls ich es bis dahin bekommen habe)
  • Ziegel auf dem Dach verteilen
ToDo für Samstag:
  • Dach eindecken
Ob dann alles so klappt wird sich dann herausstellen. Meisstens kommt es anders als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir richtig gut das Haus und alles Gute zum B-Day :)
 
Sieht gut aus, nur irgendwie scheint deine Kamera gelitten zu haben, mit der schwarzen Ecke links oben, oder war das gewollt?
 
Jep, und das habe ich heute geschafft:

ToDo für Montag:

  • Dachpappe auf der hinteren Seite :thumbsup:
  • Dachziegel kommen 13-15 Paletten (16 Paletten sind es geworden)
  • U-Eisen bei der Gaube :thumbsup:
  • Hausdach links und Rechts auf entgültige Breite schneiden. 50% :thumbup:
Bonusaufgaben:
  • Konterlattung aufgenagelt.
  • 2 Reihen Lattung aufgenagelt.
Da ich ja jetzt doch auch auf die hintere Seite neue Dachpappe mach mußte ich zuerst mal wieder die Latten runter machen die ich schon mühevoll drauf gekloppt habe.
Dann neue Dachpappe drauf und Latten teilweise wieder drauf. Paar habe ich auch auf der anderen Seite verwendet um die Bude Sturmsicher zu machen. Heisst ja schon seit 3 Tage Sturm. Mich hat es bis jetzt nur in der Hitze gebraten.

haus_817.jpg


Zwischendrin sind dann auch die Dachziegel gekommen.
Natürlich habe ich den Platz schon mal vorbereitet und auch leere Paletten hergerichtet.

haus_820.jpg


Dann ist er auch schon gekommen...

haus_821.jpg


...aufmachen...

haus_822.jpg


...und runter damit.

im ganzen waren das ca. 30 minuten

haus_823.jpg


haus_824.jpg


Danach ging es dann mit den Schienen bei der Gaube weiter. Leider hab ich es da versäumt Bilder zu machen.
Aber hier grob die Arbeitsschritte.
Zuerst habe ich 5mm Löcher gebohrt die auch in dem Balken gehen, dann mit dem 10mm Bohrer nur das Eisen. Danach habe ich 10x120 Sechskantbauschrauben rein gedreht.

haus_818.jpg


Bei der Garagenmauer habe ich noch Keile rein gemacht wo das Eisen lang läuft um die Spannweite zu verkürzen. Leider Federt es noch immer Leicht. Mal schauen ob es dann besser wird wenn die Sparren dann auch oben noch mit den Gewindestangen in der Mauer verankert sind. Wenn nich muß ich das Dach eventuel mit 2 Säulen neben der Treppe abstützen. Oder mit 2 Schrägen Balcken zur Mauer hin.

haus_819.jpg


Anschliessend ging es dann auf der anderen Dachseite mit den Latten für die Ziegel weiter. Da habe ich 2 Reihen hin gemacht um die Länge des Daches aufzureissen damit ich es dann abschneiden konnte.

haus_825.jpg


haus_826.jpg


Natürlich mußte zuerst die Dachpappe auf die richtige Länge gekürzt werden, da mir sonst das Sägeblatt kaputt geht.

haus_827.jpg


Und dann...schnipp-schnapp-ab

haus_828.jpg


Und auch auf der anderen Seite.

haus_829.jpg


Auf der Garage kommen anstatt der 4cm Konterlattung nur 2cm Bretter drauf, da ja hier die Sparren höher waren.

haus_830.jpg


zu guter letzt habe ich noch das ganze Blech zusammengeschrieben. Das macht mir freundlicherweise ein Arbeitskollege bis Donnerstag fertig.

haus_831.jpg


Mehr hab ich heute leider nicht geschafft... das Messen und so weiter hällt ewig auf
 
Zuletzt bearbeitet:
DOPPELPOST

Natürlich habe ich auch heute wieder an meiner ToDo Liste gearbeitet ;)

ToDo für Montag:
  • Dachpappe auf der hinteren Seite 100%
  • Dachziegel kommen 13-15 Paletten (16 Paletten sind es geworden)
  • U-Eisen bei der Gaube 100%
  • Hausdach links und Rechts auf entgültige Breite schneiden. 75% 100%
Bonusaufgaben:
  • Konterlattung aufgenagelt.
  • 2 Reihen Lattung aufgenagelt.
ToDo für Dienstag:
  • Latten raus kramen und Konterlattung drauf nageln 90%
Um 7 in der Früh haben wir angefangen die Latten auszugraben und auf den Hänger zu laden.
Anscheinend haben sich hier ein paar Mäuse eingenistet. Das sind lauter kirschkerne und Nüsse.

haus_832.jpg


haus_833.jpg


So sah es heute vor dem Nageln aus...

haus_834.jpg


Und um ca. 18:30 Uhr so.

haus_835.jpg


haus_836.jpg


haus_837.jpg


haus_838.jpg


Ja, nix großartiges. Aber wenn man mit einem 1500g Hammer alle ca. 45cm einen 120mm Nagel rein drischt dann geht das am Abend zu schon fast in Zeitlupe :(

Morgen werden dann noch die letzten paar Latten der Konterlattung aufgenagelt, dann wird geschnürt und die Dachlatten aufgenagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich echt zustimmen!
Wie lange ist die Bauphase noch angesetzt? :P

Ich hätte nie gedacht das man so ein Dachgiebel so leicht einsetzten kann, oki ich bin auch erst 20 und habe weder Haus noch eigene Wohnung :d
 
Respekt! Sieht gut aus ;)

Da muss ich echt zustimmen!

Danke :d

Wie lange ist die Bauphase noch angesetzt? :P

So Lange wie es dauert bis alles fertig ist ;)

Ich hätte nie gedacht das man so ein Dachgiebel so leicht einsetzten kann, oki ich bin auch erst 20 und habe weder Haus noch eigene Wohnung :d

Leicht...das war alles andere als Leicht. Ich hoffe nur das auch alles so hällt wie erhofft. Bei dem Bereich vor der Gaube muß sich noch herausstellen ob es abgestützt werden muß wenn die Gewindestangen drin sind.


Natürlich ging es heute wieder mit Kloppen weiter.

In der Früh hben wir gleich mal angefangen mit der Schlagschnur die Lattenabstände anzuzeichnen.
In der Früh hben wir zuerst links und Rechts mit dem Meterstab und Bleistift die Abstände angezeichnet und dann mit der Schlagschnur durchgezogen.

haus_839.jpg


haus_840.jpg


...dann die Latten vom Hänger auf das Dach...

haus_841.jpg


haus_842.jpg


Sonja hat immer hin gehalten und ich immer feste druff gedroschen. :lol:

haus_843.jpg


haus_844.jpg


haus_845.jpg


haus_846.jpg


Jo, leider sind wir nicht ganz fertig geworden. Die Garage und die Windbretter fehlen noch. Die sollten laut ToDO Liste auch heute fertig werden.

haus_847.jpg


Das Impregnierzeugs ist krass...ich war ganz Grün, und das geht auch noch hart ab. Hab dann Peelingseife verwendet um das ab zu bekommen.

haus_848.jpg


Mit der Rechten hand (im Bild Links) hab ich gehämmert und da auch einen Handschuh angehabt das ich keine Blasen bekommen.

haus_849.jpg


Hier noch mal die ToDo Liste für den Überblick:

ToDo vom Montag:

  • Dachziegel kommen 13-15 Paletten (sind 16 geworden)
  • Dachpappe auf der hinteren Seite 100%
  • U-Eisen bei der Gaube 100%
  • Hausdach links und Rechts auf entgültige Breite schneiden. 100%

ToDo für Dienstag:

  • Latten raus kramen und Konterlattung drauf nageln 100%

ToDo für Mittwoch:

  • Dachlatten schnüren und drauf nageln 90%
  • Windbretter machen 0% (verschoben auf Do)

ToDo für Donnerstag:

  • Dachrinnen anbringen

ToDo für Freitag:

  • Windbretter mit Blech verkleiden (falls ich es bis dahin bekommen habe)
  • Ziegel auf dem Dach verteilen

ToDo für Samstag:

Dach eindecken
 
Heute morgen ging es dann mit den Latten auf der Garage weiter.

haus_850.jpg


haus_851.jpg


Weiter ging es dann mit den Windbrettern.

haus_852.jpg


Danach bin ich nach Straubing gefahren und habe das Blech abgeholt.

haus_853.jpg


haus_854.jpg


Das ist ein Blech zum Verkleiden der Windbretter...

haus_855.jpg


...die werden dann noch etwas zusammen gebogen das sie am Brett klemmen.

haus_856.jpg


So werden sie dann angesetzt und drauf geschoben.

haus_857.jpg


haus_858.jpg


Anschliessend werden sie mit ein paar Nägeln befestigt...

haus_859.jpg


...diese sind dann hinter dem Ortgang versteckt.

haus_860.jpg


haus_861.jpg


Leider habe ich heute nicht mehr geschafft als die Gaube.
Das heißt für uns das am Samstag aus eindecken nix wird...also verschoben auf nächsten Samstag :(

Aber lieber alles gescheit machen als alles schnell schnell und gepfuscht.
 
Klasse Sache mit den Blechen, die dir dein Arbeitskollege da gebogen hat. Sieht in der Kombination mit der dunklen Pfanne und den weißen Panellen von unten bestimmt super aus und ja lieber nix überstürzen, als wenn du nacher alles zwei mal machen musst. Daumen hoch!
 
Heute ging es dann auch wieder mit den Blecharbeiten weiter.

Das ist ein Abschluss einer Windbrettverkleidung an der unteren Seite.

haus_862.jpg


haus_863.jpg


Dieses Blech hier hat oben und unten einen Abschluss, da es vorne an der Garage bei der Haustüre ist.

haus_864.jpg


Daher könnte man sonst das Brett von der Haustüre aus sehen.

haus_865.jpg


Danach habe ich mich an die Bleche der Gaube gemacht.
Der schwierigste Teil war unten wo das Blech auf die Ziegel mußte. Da wurde es leicht gebogen, und ich werde es dann danach nochmal nacharbeiten wenn eingedeckt ist. Soll ja dann sauber auf den Ziegeln aufliegen.

haus_866.jpg


Befestigt wurde es mit so Blechstreifen die ich aus dem Abfall geschnitten habe.

haus_867.jpg


haus_868.jpg


Die wurden dann auf den Falz geklopft...

haus_869.jpg


...und dann ganz an der Kante angenagelt das es fest klemmt.

haus_870.jpg


Dann kam die schlimmste Arbeit. Die Rinnenhacken anbringen. Das mochte ich noch nie.
Zuerst muß man da die Latten ausschneiden...

haus_871.jpg


haus_872.jpg


haus_873.jpg


Dann den Hacken an die Schnüre halten (da sind markierungen dran) Anzeichnen und Biegen. (mußte ich nicht da, da die in der Arbeit Retour gekommen sind und schon gebogen waren. Wurden falsch ausgeliefert.)
Und dann annageln. Alternativ ging auch schrauben.

haus_874.jpg


haus_875.jpg


haus_877.jpg


haus_876.jpg


Morgen gehts dann damit wieder weiter.
 
Das Einzige was ich ungewöhnlich finde ist die Dachpappe, normal reicht doch so eine Unterspannbahnfolie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh