Oh...so viel war hier gleich los....
So, gestern Vormittag hab ich auch mal wieder am Tisch weiter gemacht.
Dieses mal sind die Füße an der Reihe.
Dazu habe ich erst mal die Form auf der Unterseite der Platte angerissen das ich weis in welchen Winkel ich die Schneiden muß.
Die Füße bestehen aus 2 Stück 6x12er hölzer die ich verleime.
Ich hab die son vorher komplett auf Maß gehobelt und geschnitten. Das hat den Grund, da meine Kappsäge eigentlich nur 5,5cm in der Höhe packt.
6cm kann man da mit Not noch drauf schneiden.
Dann hab ich Lamellos rein gefräst, das die Teile Exakt beim Vereimen aufeinander liegen. Dann ging es auch schon ans verleimen. Dabei habe ich immer 2 Füße zusammen eingespannt.
Hier die fertig verleimten Fussis.
Zum hobeln hab ich mir eine Halterung aun die Böcke gemacht, sonst müsste ich die immer festhalten.
Auf der unteren Seite habe ich eine kleine Fase angehobelt.
Fertig
Weiter ging es mit den Haltebrettern. Die habe ich zum Anschrauben an der Platte vorgebohrt.
Dann ging es wieder rauf und wurde an die Füße geschraubt.
Ich habe 5x120er Schrauben verwendet. Dazu muß man dann mit einem 4mm Bohrer so weit wie möglich vorbohren, sonst bringt man die Schraube nicht rein, oder es zerreisst das Holz
Erstmal habe ich 2 Schrauben pro Fuß rein gemacht. Später dann nochmal 2.
Weiter ging es mit den Querhölzern die unten zwischen die Füße kommen. Diese mußten est mal schräg zugeschnitten werden.
Zu Dübel bohren habe ich mir eine Schablone gemacht.
Diese habe ich dann mit Zwingen an die Querhölzer gespannt und die 12mm Löcher gebohrt.
In die Füße müssen ja auch Löcher, da habe ich erst mal angerissen...
...und auch wieder die Schablone dran gespannt
Anschliessend habe ich die Dübel eingeleimt.
Dann konnte ich das Querholz einleimen.
Beide Füße fertig verleimt.
Nach dem Trocknen konnte ich alles verschrauben.
Das Loch macht sich richtig gut
So, damit ist er fast fertig. Jetzt fehlen noch die Stützsteben die von dem Querholz zur Platte gehen.
Ausserdem muß ich noch das Auszugsystem machen und die Ansteckplatten hobeln.