[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Alter Schwede! Ich habe mir deinen Thread im Schnelldurchlauf zu Gemüte geführt und kann nur meinen Hut ziehen.

Ich habe mein Haus von der Sohle bis zur Firstpfanne selber gebaut und hatte so meine Erlebnisse, aber eine Modernisierung ist doch ein anderer Schnack. Ich wäre schon längst vor lauter Frustration mit dem Bagger durch das Haus gefahren.

Sehr schöne Bilder und sehr gute Arbeit. Wieder ein Thread auf der Aboliste.

Viele Grüße,

Henning
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich baue auch "grad" mein Haus aus ... aber gegen diesen Aufwand bin ich nur ein Bastler ...
Meine Hochachtung!

@ Patrick: Machst du das hauptberuflich? Das kann man doch nicht nebenbei nach Feierabend machen, oder?

;-)
René
 
Alter Schwede! Ich habe mir deinen Thread im Schnelldurchlauf zu Gemüte geführt und kann nur meinen Hut ziehen.

Ich habe mein Haus von der Sohle bis zur Firstpfanne selber gebaut und hatte so meine Erlebnisse, aber eine Modernisierung ist doch ein anderer Schnack. Ich wäre schon längst vor lauter Frustration mit dem Bagger durch das Haus gefahren.

Sehr schöne Bilder und sehr gute Arbeit. Wieder ein Thread auf der Aboliste.

Viele Grüße,

Henning
Hehe, so schlimm ist es garnicht :) Ein haus neu Bauen ist schon etwas einfacher, da man ja bei manchen sachen nicht zuerst einen Rückbau, und nicht auf bestehende Sachen achten muß.
Aber wie du weist ist es immer wieder ein Erfolgserlebnis wenn wieder was Fertig ist. Und es ist ja schöner was selbst zu machen als es machen zu lassen. Ich finde da hat men mehr verbindung zu seinem Haus. :)

... ich baue auch "grad" mein Haus aus ... aber gegen diesen Aufwand bin ich nur ein Bastler ...
Meine Hochachtung!

@ Patrick: Machst du das hauptberuflich? Das kann man doch nicht nebenbei nach Feierabend machen, oder?

;-)
René
Hallo René, freut mich das es dir gefällt, ich mach das alles nebenbei. Wenn ich nix am Haus mache oder Modde arbeite als Kraftfahrer bei einem Heizung und Sanitär Fachgroßhandel :)

-----------------------

Heute wollte ich eigentlich die Hobelmaschiene umbauen, hatte aber so einen Kopf auf das ich heute keine Bock hatte was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so schlimm ist es garnicht :) Ein haus neu Bauen ist schon etwas einfacher, da man ja bei manchen sachen nicht zuerst einen Rückbau, und nicht auf bestehende Sachen achten muß.

Richtig, man erlebt keine ungeplanten Überraschungen!

Ich finde da hat men mehr verbindung zu seinem Haus. :)

Jap.

BTW: Wie sieht das eigentlich mit Baugenehmigungen aus in Bayer? In Niedersachsen brauchst du für jeden Mist einen Stempel vom Amt.
 
Für Wintergarten und Gaube musste auch ne Genehmigung her, aber für eine Garage bis 50qm braucht man nix. Man muß sich nur vorher auf der Gemeinde über die (abstandsflächen usw.) erkundigen und angeben was man bauen will.
 
Man muß sich nur vorher auf der Gemeinde über die (abstandsflächen usw.) erkundigen und angeben was man bauen will.
Jaja, und auch wer es genehmigen darf.

Ich habe mit meinem Carport die min. Abstand zur Gemeinde unterschritten und mir eine Genehmigung von der Gemeinde geholt und dachte, alles ist in Butter... bis eines Tages Leute vom Landkreis unangemeldet auf meinem Acker rumhüpften und irgendwas von Abreisen faselten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir durfte es nicht die Gemeinde genehmigen, sondern nur der Landkreis und das Genehmigungsverfahren läuft noch. :stupid:

Anyway: Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß. Die Idee mit dem Tisch gefällt mir sehr gut!
 
Tja, woher solltest du das Wissen, du hast einen wisch, daher muß dafür die Gemeinde her halten.
Bei mit haben sie auch zuerst geschaut in welchem bereich das liegt um das zu klären. Meins war aber auch im Landratsamt.

Jetzt hab ich für euch noch ein Update zum Umbau der Hobelmaschine. Paladin´s Werkzeug und Maschinen Gebastel
 
Gester und Heute ging es wieder weiter. Aber bei dem Wetter ist das eine verdammt frostige Angelegenheit.
Leider kann man beim Abrichten keine Handschuhe anziehen, da sich Stoff und drehende Schneiden äusserst schlecht auf Finger auswirken können.

Also Gestern habe ich erstmal alle Teile nochmal an dem neuen Anschlag abgerichtet.
Das war dann das Ergebnis von gestern abend...

haus_1632.jpg


Heute Nachmittag ging dann alles so lange durch den Dickenhobel bis...

haus_1633.jpg


...es dann so ausgeschaut hat. Das sind jetzt 3cm.

haus_1634.jpg


Danach wurden noch die dickeren Hölzer auf der rechten Seite Gehobelt, das sind die äusseren dicken Teile die dem Tisch optisch die Dicke verleihen sollen. Diese sind aber jetzt nicht 6cm sondern 6,8cm, da ich mir gesagt habe...warum soll ich ihn dünner machen, um so dicker desto schöner :)

haus_1635.jpg


Die meisten Hölzer schauen so aus...

haus_1636.jpg


...uns wäre es aber lieber gewesen wenn alle so ausgesehen hätten :) Richtig uhrig und fertig :P

haus_1637.jpg


Der haufen war dann das Ergebnis der letzten beiden Tage. Nochmal so viel haben wir schon immer nach dem Hobeln weg geräumt. Dachte nicht das es so einen Haufen ergibt :)

haus_1638.jpg


haus_1639.jpg


Morgen gehts dann wieder am "Project Curved" weiter.
 
Ich bin zufällig auf deinen Thread gestossen und hab den Mund nicht mehr zugekriegt, so erstaunt war ich. Erstmal richtig großen Respekt! Dass du nach Arbeit immer noch so viel Kraft hast um bis spät in den abend rum zu hantieren! Hast du dir das alles selbst beigebracht oder wo lernt man sowas ?
 
Danke, freut mich das es dir so gefällt.

Ich bastel hald gerne rum :) Aber das wichtigste ist einfach sich fragen trauen. Ohne frage ging hier mal garnix. :)


Heute habe ich mich mit den Lamellos befasst.

Zuerst mußte ich natürlich das Holz so hinrichten das die schönsten Stellen am Schluß dran bleiben.
Dann habe ich das Winkelzeichen drauf gemacht und durch nummeriert. Leider sicht man das auf dem Bild nicht, da ich kaum angedrückt habe (muß man ja auch wieder weg schleifen ;) )

haus_1640.jpg


Hier mal von der Seite.

haus_1641.jpg


Dann habe ich die Positionen für die Lamellos angezeichnet...

haus_1642.jpg


...und mit der "Flachdübelfräse"...

haus_1643.jpg


...diese Schlitze gemacht.

haus_1644.jpg


Da kommen dann die Lamellos rein

haus_1645.jpg


Danach habe ich alles nach hause gefahren, da es zum Leinem Draussen zu kalt ist.

haus_1646.jpg


Und schön hin geschlichtet das sich nix verzieht.

haus_1647.jpg


Morgen Vormittag wird dann geleimt. Wärend dem Trocknen mach ich dann auch endlich was am "Project Curved"
 
Heute ging es dann mit dem Leimen los Als unterlage habe ich einfach die Querhölzer verwendet und Paketklebeband drauf gemacht und anschliessend mit der Wasserwage ausgerichtet.

haus_1648.jpg


Dann habe ich das Leimen angefangen...und mich gewundert warum der Leim so schnell anzieht. Hab dann mal auf die Flasche geschaut und gesehen das es ein 5 Minuten Leim ist. Also das was ich schon angefangen habe schnell gezwingert. Dann bin ich erst mal zum Schreiner und hab mir anderen Leim und noch 100 Lamellos geholt.

haus_1649.jpg


haus_1650.jpg


Dann konnte es wieder etwas entspannter weiter gehen.

haus_1651.jpg


So sah das dann fertig aus. Hab das dann 2 Stunden so eingespannt gelassen...

haus_1652.jpg


Anschliessend habe ich dann mit dem Stemmeisen den überstehenden Leim abgemacht.
Ursprünglich wollte ich den Tisch eigentlich Schleifen, aber ich hab meinen alten Handhobel wieder entdeckt und muß sagen das es so eine super Oberfläche bekommt. Durch das Hobeln wir die Glänzend, und nicht matt wie beim schleifen.
Jetzt wird der Tisch gehobelt, und dann bleibt der so.

haus_1653.jpg


haus_1654.jpg


haus_1655.jpg


haus_1656.jpg


Nachdem die große Platte fertig gehobelt war habe ich das Nächste Stüch geleimt.

haus_1657.jpg


haus_1658.jpg


Morgen kommt dann das 3. Stück dran.
Am Montag werde ich dann die Platten zuschneiden und Fälzen, sowie in den Querhölzern die Nut machen und alles Verleimen.
 
Hi,

un-glaub-lich wie gut manche Leute handwerklich sind. Ich bin auch niemand mit zwei linken Händen, aber was du hier in deinem Thread zeigst ist einfach genial! Kann mir schon lebhaft vorstellen wie der Tisch am Ende aussieht. Super Arbeit bisher! Würde es mich nicht so für euch freuen wäre ich neidisch ;)

Gutes Gelingen weiterhin!

VG,
Mad
 
Danke euch :d

@ flix: dann leg mal los und vergiss den Worklog nicht ;)

Weiter ging es dann natürlich mit der 2. Ansteckplatte. Erst wieder alles zum Leimen vorbereiten...

haus_1659.jpg


...und dann schnell schnell alles Verleimen :)

haus_1660.jpg


Gestern habe ich dann alle Platten zugeschnitten.

haus_1661.jpg


haus_1662.jpg


Heute ging es dann ans Fräsen. Troz einem Speziellen Staubsutz über dem Fräser und Staubsauger habe ich doch eine mega Sauerei veranstaltet. Sonja hat sich gefreut :)

haus_1663.jpg


haus_1664.jpg


Nach dem Fälzen habe ich dann die Nuten gefräst.

haus_1665.jpg


Zu guter letzt habe ich dann geschaut ob alles Passt. Gleich ging es nicht drauf, da ich die "Feder etwas dicker gelassen habe um sie zurecht zuhobeln. Lieber zu dick als zu dünn.
Jetzt sind da hald noch schlitze, da es noch nicht verleimt und mit Zwingen gespannt wurde. Hab es nur mal mit dem Hammer drauf gekloppt.

haus_1666.jpg


So sah es dann aus als ich Feierabend gemacht habe. Wie gesagt, bis jetzt ist noch nix verleimt...das kommt dann morgen wenn das Holz was links noch fehlt fertig ist.

haus_1667.jpg
 
Sieht echt richtig klasse aus! Mir gefallen so wuchtige Massivholztische eh total. :)
 
Ich kann cerubis echt nur zustimmen!
Sieht total klasse aus, massiv ist eh echt schick immer.

Ich glaube da muss ich auch echt mal eine Runde bauen! =)
Muss man nur geeignetes Holz auftreiben.

Freu mich sehr auf neue Updates...
 
Hast Holzleim im 10 Liter Eimer? Krasse arbeit mal wieder, am Ende nochmal schleifen wegen Leimreste und dann schön Ölen?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hallo,

Hab mich eben extra hier angemeldet wegen dieser Meister-Leistung ! Respekt. Vielen dank das du alles mit uns teilst.
 
Wow, du solltest nen Versand für den Tisch aufmachen, der macht schon jetzt echt was her ;)
 
Hast Holzleim im 10 Liter Eimer? Krasse arbeit mal wieder, am Ende nochmal schleifen wegen Leimreste und dann schön Ölen?
Ne, hab mir nur ein Gurkenglas voll vom Schreiner geholt. Was würde ich mit nem Ganzen kübel machen...hab ne Leimflasche die schon ca. 3 Jahre alt ist :fresse: :)

Zwingen kann "Mann" halt nie genug haben :)
Richtig :) Aber leider gehören nur 2 mir, der Rest gehört dem Schreiner und paar dem Schwiegervater :)

Hallo, Hab mich eben extra hier angemeldet wegen dieser Meister-Leistung ! Respekt. Vielen dank das du alles mit uns teilst.
Danke, freut mich das es dir Gefällt...ist richtig Motivierend. :)

Wow, du solltest nen Versand für den Tisch aufmachen, der macht schon jetzt echt was her ;)
Nene, mir reicht schon der eine...der macht ganug Arbeit. Wenn ich dafür angerichtet wäre, dann wär das was anderes ;)


Heute habe ich mal ein paar Bilder von 2 Öl Mustern. Ist jetzt nur Salat Öl, aber ich wollte euch mal zeigen wie der Unterschied zwischen geschliffener Oberfläche (Links) und gehobelter Oberfläche ist (Rechts)
Das gehobelte Teil ist jetzt nicht schön gehobelt, hab nur paar mal drüber gezogen.

haus_1670.jpg


haus_1671.jpg


haus_1672.jpg


haus_1673.jpg


haus_1674.jpg


haus_1675.jpg
 
Schleif ihn , sieht mMn besser aus.

Der Tisch sieht sehr schick aus bisher, gefällt mir.
Dass du ein fabelhafter Handwerker bist, brauche ich wohl nicht mehr zu sagen, das hast du inzwischen oft genug unter Beweis gestellt.
Womit soll es im Haus eigentlich nach dem Tisch weitergehen?

Gruß
Gruba
 
Merce :)
Ne ne, es steht schon fest das er gehobelt wird. Uns gefällt der natürliche Glanz viel besser als die Stumpfe geschliffene Oberfläche. Ich wollte euch nur mal den Unterschied zeigen.

Wenn das Wetter wieder so weit in Ordnung ist wird der Vollwärmeschutz weiter gemacht. Da fehlen um den Wintergarten noch ca. 10qm. Danach wird dann verputzt, der Dachvorsprung nochmal gestrichen, dann 2-3 Wochen warten, dann wird Gemalert. Anschliessend kann dann das Gerüst weg.

Danach fangen wir dann an den Garten herzurichten, wenn der Fertig ist wird der Wintergarten noch mit dem Blech verkleidet. Das lasse ich noch weg, das ich ihn nicht Beschädige. Dann wird das Jahr eh schon fast wieder um sein :)

Und wer weis was noch alles dazwischen kommt. Danke das da auf eine Arbeit wieder 5 andere dazu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Räume im Haus schon alle fertig? Hatte mich auf ein paar neue Bilder vom Innenausbau (obere Etage) gefreut.
 
Ne, dachboden und Keller sind noch rohbau. Da gehts aber erst im Winter wieder weiter. Ich Muß ja den Sommer vernünftig nutzen ;)
 
Ich hab heute mal von Schreiner einen Schrupphobel ausgelihen um zu testen wie das ausschaut.
Der macht die Oberfläche wellig, da der lauter mulden rein macht.
Ich habe es natürlich erst mal an der Unterseite einer der kleinen Platten getestet.

haus_1676.jpg


Das ist dann noch die glatte Oberfläche...

haus_1677.jpg


...und hier geschruppt. Aber leider konnte ich das nicht so Fotografieren das man was sieht. Ich schau mal ob es morgen bei Tageslicht besser klappt.

haus_1678.jpg


haus_1679.jpg


haus_1680.jpg


Ausserdem wird nach dem Schruppen die Fläche mit einem Schleifschwamm geschliffen, da sie dadurch recht rau wird.

Aber zur Endbehandlung sind wir am Überlegen ob wir den Tisch Wachsen, da das auch wieder eher eine Glanz oberfläche ergibt.
Mal kucken, da muß ich erst wieder Muster machen.
 
Also mir persönlich gefällt die raue/matte Oberfläche besser, aber wie gesagt,
dass muss jeder für sich selbst entscheiden und über Geschmäcker lässt es sich bekanntlich streiten... ;)
 
Hier habe ich erst mal noch einen Nachtrag zum letzten Update. Hab da ein wenig mitgefilmt beim Hobeln.


Gestern morgen habe ich nochmal Bilder von der Oberfläche gemacht, aber man sieht leider nix.
Dann habe ich noch alle Kanten abgerundet und die Unterseite aussen etwas geputzt.

haus_1681.jpg


haus_1682.jpg


Danach ging es dann mit dem Verleimen der Ansteckteile weiter.

haus_1683.jpg


An den Ecken der äusseren Hölzer Habe ich auch Lamellos gesetzt, das die Ecken beim verleimen auf gleicher Höhe sind. Das hatte ich auch bei der großen Platte gemacht.

haus_1684.jpg


haus_1685.jpg


Danach ging es dann ans verleimen.

haus_1686.jpg


haus_1687.jpg


Das wars dann auch schon wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...so viel war hier gleich los....

So, gestern Vormittag hab ich auch mal wieder am Tisch weiter gemacht.
Dieses mal sind die Füße an der Reihe.

Dazu habe ich erst mal die Form auf der Unterseite der Platte angerissen das ich weis in welchen Winkel ich die Schneiden muß.

haus_1688.jpg


haus_1689.jpg


Die Füße bestehen aus 2 Stück 6x12er hölzer die ich verleime.
Ich hab die son vorher komplett auf Maß gehobelt und geschnitten. Das hat den Grund, da meine Kappsäge eigentlich nur 5,5cm in der Höhe packt.
6cm kann man da mit Not noch drauf schneiden.

Dann hab ich Lamellos rein gefräst, das die Teile Exakt beim Vereimen aufeinander liegen. Dann ging es auch schon ans verleimen. Dabei habe ich immer 2 Füße zusammen eingespannt.

haus_1690.jpg


Hier die fertig verleimten Fussis. :)

haus_1691.jpg


Zum hobeln hab ich mir eine Halterung aun die Böcke gemacht, sonst müsste ich die immer festhalten.

haus_1692.jpg


Auf der unteren Seite habe ich eine kleine Fase angehobelt.

haus_1693.jpg


Fertig

haus_1694.jpg


Weiter ging es mit den Haltebrettern. Die habe ich zum Anschrauben an der Platte vorgebohrt.

haus_1695.jpg


Dann ging es wieder rauf und wurde an die Füße geschraubt.
Ich habe 5x120er Schrauben verwendet. Dazu muß man dann mit einem 4mm Bohrer so weit wie möglich vorbohren, sonst bringt man die Schraube nicht rein, oder es zerreisst das Holz

haus_1696.jpg


Erstmal habe ich 2 Schrauben pro Fuß rein gemacht. Später dann nochmal 2.

haus_1697.jpg


Weiter ging es mit den Querhölzern die unten zwischen die Füße kommen. Diese mußten est mal schräg zugeschnitten werden.

haus_1698.jpg


Zu Dübel bohren habe ich mir eine Schablone gemacht.

haus_1699.jpg


haus_1700.jpg


Diese habe ich dann mit Zwingen an die Querhölzer gespannt und die 12mm Löcher gebohrt.

haus_1701.jpg


In die Füße müssen ja auch Löcher, da habe ich erst mal angerissen...

haus_1702.jpg


...und auch wieder die Schablone dran gespannt

haus_1703.jpg


Anschliessend habe ich die Dübel eingeleimt.

haus_1704.jpg


Dann konnte ich das Querholz einleimen.

haus_1705.jpg


Beide Füße fertig verleimt.

haus_1706.jpg


Nach dem Trocknen konnte ich alles verschrauben.

haus_1707.jpg


Das Loch macht sich richtig gut :d

haus_1708.jpg


haus_1709.jpg


haus_1710.jpg


So, damit ist er fast fertig. Jetzt fehlen noch die Stützsteben die von dem Querholz zur Platte gehen.
Ausserdem muß ich noch das Auszugsystem machen und die Ansteckplatten hobeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh