'Hawaii'-GPU in 28 nm und effizienter als NVIDIAs GK110

350€? Findest du diese Aussage nicht selbst lächerlich?...

Ich übertreibe gerne :d
Möchte halt das die TITAN User gleich auf mein Comment los bashen :lol:

Ich habe für meine erste GTX780 550€ bezahlt für die zweite auch. wenn ich die jetzt Verkaufen würde mache ich Pro karte 100€ Verlust damit kann ich Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja verglichen mit ner Stock Titan *gähn*

im Westen nix neues...

ich hoff ma auf 500€ strassenpreis soviel hat zumindest damals mein 7970 gekostet kurz nach release

Mit was soll man denn sonst vergleichen ?
Wer weiß, wie gut sich die AMDs übertakten lassen ;)

Wenn du dir 2 x die R9 290X holst hast dann bestimmt paar Keys unter Anderem einen für BF4 übrig, den du verkaufen könntest^^

Mir reicht aber eine, da die Heinzen im Medimarkt keinen WQHD 27"er haben, den ich mir beim Ausverkauf schnappen könnte... und selbst für WQHD wird eine 290X für BF4 bestimmt reichen^^

ja klar muss man so vergleichen, ist ja richtig
aber ich weiß halt was der Titan/780 kann und was nirgends in nem Test zu sehen is

wenn diese Benches stimmen ist sie auf 780/Titan Niveau und das ist fürs Preisgefüge gut so
NVidia wird aber mit nix kontern, wozu....

Wichtig wird auch sein wie schnell eine R290 also alias HD 9950 werden wird, denke minimal schneller als GTX 780 und knapp unter 500 Euro.
Preislich und Performancemaessig wird der Unterschied kleiner ausfallen als noch HD7970 zu HD7950
Denke es werden um die 80 Euro werden, und gerade mal in etwa 10+% langsamer.
Beim OC wird sich die grosse Karte dann aber vielleicht gar besser absetzen koennen.

NVidia wird aber mit nix kontern, wozu....

Sehe ich auch so. Am ende ist es egal, ob man ne 1150MHz GTX 780 oder R9 290X hat, die dinger werden wohl +/- gleich schnell sein.

AMD Hawaii GPU has 2816 Stream Processors | VideoCardz.com
2816 Shader -> bei um die 900MHz und stock! etwas langsamer als ne Titan.

Wichtig wird auch sein wie schnell eine R290 also alias HD 9950 werden wird, denke minimal schneller als GTX 780 und knapp unter 500 Euro.
Eher nicht. Die Hawaii Pro wird sichelich die üblichen 15% langsamer als das Topmodell, also auch langsamer als die 780.

Zuletzt bearbeitet:
also wenns 2816 sind mit 900mhz sind Titan und R wie auch immer heißt gleich

+-5% sind grad egal, beide kann man noch OC

is doch wie gesagt gut fürs Preisgefüge

GTX785 mit 2880 ALUs & 1,1Ghz Boost ist auch noch möglich :)
Die Quadro K6000 hat bereits 2880 ALUs, ist nur eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig waere KEIN Boost bei der Neuen ATI Generation, gelesen hat man bis heute nix darueber.
Falls es die ca. 920 bis 960 Mhz werden wohl knapp ueber GTX 780
Aber wie man sehen kann sind die vorgeschlagenen Richtpreise exakt jener der GTX 780, also 649 Dollar.

Ach Nvidia hat doch keinen Grund Leistungstechnisch zu kontern. Fast jedes AMD-Modell wird einen Widerpart haben, man ist immer noch in 28nm unterwegs, da gibt es die nächsten Monate wieder die lustigen Treiber-Wars und vielleicht hauen die fürs Ego noch eine GTX 790 raus...

Mit was soll man denn sonst vergleichen ?
Wer weiß, wie gut sich die AMDs übertakten lassen ;)

Eventuell sollte man die neue AMD erstmal mit Defaulttaktraten benchen ... ich glaube einfach nicht an die 1020.

1Ghz Chiptakt sollte auch möglich sein, durch das 4 Fach Frontend arbeiten die CUs jetzt effizienter als bei Tahiti.
Bei gleichem Takt soll Hawaii auch effizienter als GK110 sein.
GPGPU Benches würden mich mal interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre warten fuer +-25% ..mmh!
Immerhin noch besser als bei CPUs, wo wir mittlerweile nur noch 5-10% pro Jahr sehen. :haha: Grosse Sprünge sind gerade bei Grafikkarten halt vor allem an neue Fertigungen gekoppelt. Also wird erst mit 20 nm wieder irgendwas >50% an Leistungssprung zu erwarten sein. Der letzte grosse Sprung innerhalb der gleichen Fertigung war von RV670 auf RV770. Das war aber auch nur möglich, weil der RV670 vergleichsweise klein und sparsam war. Da hatte man noch deutlich mehr Spielraum nach oben. Der ist im Moment nicht vorhanden.

Dochurt schrieb nichts von GK110 sondern von Nvidia-Kundschaft
Du kannst schon den Threadtitel lesen und worum es hier geht? Hawaii wird wohl kaum gegen GTX 650 & Co antreten. :rolleyes:

PS: Titan ist schon etwas schneller als nur 25%... Speziel in größeren Auflösungen.
Im Schnitt sind es zumindest laut CB etwa 25%. Ist ja nicht verboten, dass Hawaii in grösseren Auflösungen zusätzlich gegenüber Tahiti zulegt. Gerade wenn das 512-bit SI zutreffen sollte.

Der Chip ist ja schon ne ganze Ecke groesser. Kann das nichtmal einer nachmessen
Nach aktuellem Kenntnisstand wird es auf 420-430 mm² hinauslaufen. Der grösste Grafikchip von AMD seit langem. Selbst der R600 war seinerzeit noch geringfügig kleiner (knapp 410 mm²). Macht einen solchen Chip zwar teurer in der Herstellung. Dafür kann es vorteilhaft bezüglich Energieeffizienz sein. Mehr Einheiten und geringerer Takt macht sich hier immer positiv bemerkbar als weniger Einheiten und höherer Takt.

Ich denke aber mal sie werden Chipfläche schon zu nutzen wissen. Wobei 18% mehr auch nicht gerade die Welt sind.

Titan niveau dürfte möglich sein, evtl auch leicht darüber über die Taktschraube.

ach leute ist euch mal in den sinn gekommen, dass amd einfach bei den gpgpu einheiten gespart hat? vllt ist die hawai gpu eher sowas wie ein erweiterter (verdoppelter) pitcairn xt...

Natürlich nicht, da sich unser Niveau an Weisheit weit unter deinem befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch, dass AMD da einen verdammt guten Job gemacht hat, wenn es denn so kommt u. dabei ist es auch egal, ob man die Leistung m. einer Titan schon seit einigen Monaten haben konnte. Das ist ja keine 20nm Karte, sondern immernoch im altbekannten 28nm Prozess hergestellt (wenn evt. auch ein anderer als noch bei Tahiti) u. es sieht zunehmend auch noch nach 1:2 DP aus u. das wäre wirklich richtig top angesichts der Die-Size u. des großen SIs.

PCGH schreibt ihrer News zu den Benches auch noch auffällig v. noch nicht optimierten Treiber u. ich glaube das AMD auch featureseitig noch was in der Hinterhand hat. Beim OC-Potenzial sehe ich, zumindest beim GPU-Takt auch keinen Grund warum Hawaii sich nicht ähnlich gut ocen lassen sollte wie zuvor schon Tahiti. Das Teil ist ein Winner.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu aber das 512Bit Speicherinterface bei "nur" 1250MHz (5.0Gbps) um auf 320GB/s zu kommen?

Wenn man an ein 384Bit SI Speicherchips mit 1750MHz (7.0Gbps) hängt, kommt man auch auf 336GB/s?! (auf Titan "Ultra" Konter?)

Ich meine der Schritt macht ja nur Sinn um das "Limit" des 384Bit SI hinter sich zu lassen?!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im ernst wer seine GTX780 Verkaufen sollte wegen der neuen AMD Karten der ist hohl im kopf genau so wer seine TITAN Verkauft. Die einpaar Prozent machen den Braten auch nicht Fett. Aber wie ich AMD kenne werden die ihren Treiber solange optimieren das die nochmals 10 FPS raushohlen. Aber FPS ist nicht alles was wichtig ist sind die mini FPS.

Wozu aber das 512Bit Speicherinterface bei "nur" 1250MHz (5.0Gbps) um auf 320GB/s zu kommen?

Wenn man an ein 384Bit SI Speicherchips mit 1750MHz (7.0Gbps) hängt, kommt man auch auf 336GB/s?! (auf Titan "Ultra" Konter?)

Zu gunsten der Leistungsaufnahme und für einen höheren Boost-Takt?

Zu gunsten der Leistungsaufnahme und für einen höheren Boost-Takt?

100 Punkte.
Wobei ich von den Ergebnissen bisher nicht so begeistert bin. Mit ein paar Prozent mehr Shadern und einem Tick mehr Takt ist man trotzdem hier und da hinter Titan. Aber da sollte Potential für einen optimierten Treiber sein, haben ja noch etwas Zeit.

Wird sich das nicht nahezu aufheben wenn man statt 12 Chips dann 16 verbauen muß?

Die Chips brauchen ganz ganz wenig Energie zum Refresh, der Löwenanteil fällt an, wenn Daten übertragen werden. Und das hängt von der Bandbreite ab, die ist "fix" (z.B. 384-bit x 6 Gbps oder 512-bit x 4.5 Gbps). Man kann aber wohl die Spannungen für den Controller und die Chips senken, wenn das Interface breiter ist, das senkt die Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh