[Sammelthread] Hd 5830

Das PCB layout ist aber bestimmt nicht das selbe oder ?
^^ Saccri das macht doch nichts , man kann sogar ohne probleme das bios einer HD5870 auf die HD5850 flashen , probier doch einfach mal das HD5850 bios aus .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, mir macht der Zusatz "ARTHUR BIOS" sorgen, beim 5870 steht wenigstens " 32Mx32 ", das hat doch irgendwas mit dem Speicher zu tun oder ?

Hat irgendwer vielleicht ein original Sapphire 5850-Bios ?

Du musst schon das Sapphire HD5850 Rev.2 bios haben sonst klappt das nicht , irgend eins würde ich auch nicht versuchen , ich fahre heute zu meinem bekannten der hat bereits eine HD5830 mal sehen ob ich ihn übereden kan zum flashen :fresse:.

Edit: Mir ist aufgefallen das die HD5870 pcs 2DVI anschlusse hat und die HD5830 pcs nur einen wer weiss was da noch anders am pcb ist .

Zuletzt bearbeitet:
@Scaari:warum nicht eingebaut?

Also ich glaube mittlerweile weniger das es geht,sonst würde es doch irgendwas im netz dazu geben.Gibt doch immer bekloppte leute die testen wollen:d

^^ naja ich würd es ja mit der PCs+ versuchen aber das layout sieht etwas anders aus bei der HD5870.
Ein paar kondensatoren sind bei der 5830 anders gelötet und noch an der selben stelle .

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5830 sollte bei deinem oc eigenschaften etwas schneller als die GTX285 sein .
^^ Könntest du mir dan noch das bios schicken , hab dir ne PN geschrieben.

Nein leider nicht , hab jezt ne MSI Twin frozr zum testen, jemand aus dem forum base hat sich schon das bios der HD5850 geflasht bild hat er damit ,aber der treiber lässt sich noch nicht installieren .

war bei mir genau das selbe, der 10.4er geht bei mir nicht. Das liegt aber nicht am Bios, das scheint ein Treiberbug zu sein ( steht im AMD-Forum )

Der Cat. 10.3 sollte funktionieren, oder er probiert diesen Treiber:MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Den Link habe ich aus dem EA-Forum und der Treiber läuft echt spitze. ( Battlefield Log in vorher ca. 10sek. jetzt 2sek. )

Ne geht auch mit der HD5830 twin frozr nicht , schade .
Ganz klar der Chip ist gelasert da geht nichts zum freischalten .

Zuletzt bearbeitet:
So grade eine HD5830 mit Rechnung (April 2010) für 149€ incl. geschossen ! Mal sehen was die Karte so taugt :d

Das ist das Referenzdesign, aber das wirst du bestimmt nicht bekommen.

Schau mal was Computerbase dazu sagt: Test: ATi Radeon HD 5830 (Seite 3) - 25.02.2010 - ComputerBase

"Das hat nicht nur zur Folge, dass die von uns im Test eingesetzte Karte in dieser Form voraussichtlich nie im Handel erscheinen wird;
Die von uns gezeigte Karte entspricht keinem Referenzdesign – denn dieses gibt es gar nicht. Laut ATi ist die Radeon HD 5830 ein reines „ASIC-Produkt“, sprich, es wird nur die modifizierte RV870-GPU inklusive der technischen Spezifikationen an die Hersteller weitergegeben und diese müssen sich dann daraufhin eine eigene Karte zusammen bauen
"

Ich würde da vorher anrufen und fragen, ob die Abbildung dem Original entspricht.

Es gibt einen kleinen Unterschied bei Dirt 2, das Game läuft jetzt auch mit 8x MSAA flüssig. ( so immer um die 50-55FPS )
Battlefield lief vorher auch schon erste Sahne, den Bench kann ich mir schenken.

Wenn es mir wieder besser geht, werde ich mal ein paar vorher-nacher-Benches machen ;)

Aber welchem Programm soll man jetzt glauben; Everest oder GPUz ?

Das Tool HWiNFO32 sagt übrigens auch 32 Pixel-Pipelines.

Da ich die Karte ja in nächster Zukunft erhalten sollte:

Hast du die Benches noch gemacht und einen Unterschied feststellen können? Wenn ich das gerade beim Überfliegen richtig gesehen habe, hast du dich dazu nicht mehr geäußert, interessieren würde mich das aber sehr.

Btw.: Ich gehe mal davon aus, dass du mir die Karte mit dem BIOS verkauft hast, was auch zur Karte gehört. ;)

Hallo,

wir haben uns ja schon per PM "unterhalten", aber die Karte ist natürlich wieder im Originalzustand ;)

Das mit Dirt war vielleicht auch nur Einbildung, oder ich habe etwas im Treiber verstellt, denn der Heaven-Bench 1.0 & 2.0 liefen genau so wie vorher.

Ich glaube aber, das man mit dem Sapphire 5870-Bios die V-Core etwas anhebt, ist vielleicht für manche ganz interessant, die weiter nach Oben wollen. :eek:

Jo, das hatte ich nach dem Einbau schon gesehen und ohnehin schon vermutet - wäre etwas komisch gewesen, die Karte kommentarlos mit einem anderen BIOS zu verkaufen. ;)

Vielleicht probiere ich das BIOS der 5870 irgendwann mal aus und gucke, wie weit ich damit in Sachen OC komme.

Sooo....

Bin jetzt auch im Club der HD5830-Besitzer.

Die 1. Karte war ein Dead-on-arrival, deswegen habe ich mir die 2. Karte zum Übergang bestellt, bis die 1. wieder hier ist. :haha:

Dann habe ich also ab nächste Woche Crossfire hier.

Werde die beiden dann mal takten und benchen.

mfg

Marvin

Ich bin eigentlich ein Nvidia User, und kam durch Zufall (meine GTX 275 hatte Speicherfehler) an eine Powercolor 5830 PS+ als Austausch, und im Moment bin ich sehr zufrieden damit. Läuft mit 960 + 1180 Furmark stabil. Ist schnell genug für meine Auflösung 1680x1050 und sollte als Übergangslösung für die nächsten Wochen wohl erhalten bleiben.

nabend allerseits!

hab mir hier auch mal ne 5830 kommen lassen, weil meine eigentlich geliebte 5770 hier und da doch ein klein wenig zu schwach auf der brust ist.

da hab ich mir gedacht, bei 200€ kann man mal schauen, da die 5830 ja laut diversen tests sehr gut übertaktbar sein soll.

so nun hab ich hier mal rumprobiert und komme aber nicht weiter als 875/1200. das sind auch die maximalwerte wenn ich ins catalyst control center schaue (hab die werte sonst mit afterburner geändert).

was kann man dagegen machen? ^^

hab auch die Sapphire von pixmania , kann auch nur bis 875 gpu mehr geht nicht , und bei afterburner stellt der wieder auf 800 zurück.

bring flashen was ??

moin,

ich komme leider auch nicht viel mit dem takt (880/1150)

habe auch einen Sapphire, ich denk aber mit dem BIOS von der 5870 geht da mehr an takt da ja laut Scaari mehr storm anliegt.

ich werde es am we mal testen.

gruss benny

hat hier noch jemanden eine powercolor 5830pcs+?
würde gerne mal eure maximalwerte wissen..meine läuft 900/1200..

gruss

hat hier noch jemanden eine powercolor 5830pcs+?
würde gerne mal eure maximalwerte wissen..meine läuft 900/1200..

gruss

die laeuft doch super, finde ich.

da ich leider mit meiner nicht so hoch komme :kotz:

naja bin mal gespannt was das bios von der 5870 bringt :hail:

Hallo Freunde.

Hab seit gestern auch ne HD 5830 von Saphire, diese Neu sehr günstig bekommen.
Müsste im Ref Design der HD5870 sein.
Kann leider auch nur das Einstellen zum Takten, was auch im CCC möglich ist, also
875 GPU und 1200 Ram (Mhz).
MSI Afterburner geht bei Werten über dem Max von CCC, auf Std. zurück.
AMD GPU Clock Utility 0.98 sagt, no Valid Device.
Ati Tray Tolls installiert und der Rechner schmiert nach dem Start von Tray Tools mit BOD Screen ab.

Tja, und nun?
Hatte noch keine Karte, bei der es einen derart beschnittenen OC Bereich gab.

Ich will mir noch ne 2. dazu holen für CF, aber das dauert noch ne Weile und so lange möchte ich beschen OC betreiben.

Ist da schon mal wer irgendwie weiter gekommen?
Kann es sein, dass in der MSI Afterburner Datei VEN_1002&DEV_6899&SUBSYS_032E1043&REV_00&BUS_ 1&DE V _0&FN_0MSI
von MSI Afterburner auch, wie bei der 5850 eine Zeile hinzu gefügt werden muss?

Wie diese hier?
[Settings]
VT1165_Defaults = 18 39

sowas fehlt bei mir komplett.
Diesen Eintrag hab ich schon versucht, blieb aber erfolglos.
Wahrscheinlich muss das anders heißen, oder das Bios limitiert tatsächlich.

Wobei, hier gehts um genau meine Karte, da gings OC weit über CCC Werte, nur wie haben die das gemacht?
http://extreme.pcgameshardware.de/g...w-sapphire-radeon-hd-5830-im-pcghx-check.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

Damits nicht übersehen wird, neuer Post statt Edit: Lösung gefunden.

Die Lösung bezieht sich auf das Problem, des nicht höher takten könnens, als es im CCC vorgegeben ist.
So gehts dann doch:

ATI Bios Editor laden, dazu dann im Programm Winflash laden und Pfad angeben.
Require/Flash Bios aufrufen.
Require Bios ausführen.
Registerkarte Additional Settings aufrufen.
Unten kann man das Maximale OC eintragen und anschließend mit dem Tool direkt flashen.
Man sieht da auch, dass im Bios die Grenze des max OC angegeben ist.

Nach dem Flash neu starten, und Ihr könnt sogar mit CCC bis an das von Euch eingestellte OC einstellen. Takte werden auch übernommen.
Wenn Ihr Euer max OC gefunden habt, würde ich das dann auch ins Bios so als MAx OC Flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh