[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist doch der Hammer Dancop.:hail:

Derweil konnte ich es schon nicht erwarten meine 5870 probeweise unter Wasser zu setzen:

 
ihr habt ja alle eine klasse karte erwischt.
Ihc brauche für 950/1300 schon 1,2250 Volt auf der Gpu,alles unter dieser Spannung ist nicht stabil
 
reicht doch vollkommen aus.
habe in der PCGH gelesen das die 58XX in sachen OC sehr gut mit gute Kühlung Skalieren.
Also das man z.B. unter Luft mit 1,2250v nicht so weit kommt (obwohl die Temps ok sind) als mit WAKÜ und 1,2250v.
Kann dies nicht bestätigen, da ich direkt mit WAKÜ OC`ed habe.
 
@ viohlenze

da hast du vollkommen Recht! mit wasser bzw. mit niedrigeren temps auf der GPU braucht man deutlich weniger Spannung um das ganze stabil zu bekommen...

habe selber einen kurztest gemacht, wenn ich versuche mit Luft@Stock 1000MHZ und 1,3V einen 3D Mark Vantage Test durzuführen, dann bleibt das Bild nach wenigen Sekunden stehen

jetzt hab ich mal versucht in etwa die Kühlwerte einer Wasserkühlung zu erreichen und habe den lüfter auf 100% gestellt und das Zimmerfenster geöffnet.... Werte lagen zwischen 38 und 54° bei Vantage.... und siehe da, der 1. Lauf lief gleich ohne Probleme mit 1,26V durch... keine weiteren Tests gemacht

Da ich aber sowiso noch keinen Bedarf an OC an der Graka habe bleibe ich bei den Stock Werten und genieße es die Spiele flüssig und in hoher Qualität zu zocken^^
 
dieser msi afterburner funzt mit jeder hd 5870 / 5890 ? zwecks spannungserhoehungs etc ?

oder muss die karte das asus bios dafuer drauf haben ?

hab hier noch keine 58xx aber demnaechst :)

was gibts fuer gute luftkuehlmoeglichkeiten fuer die 5870? hab hier noch nen scythe musashi, mittlerweile was besseres drausen ?
 
joa, sollte laut meinem "belesenheits-status" :fresse: mit jeder funktionieren; das asus bios hat nur höhere overdrive-grenzen, das eigtl alles. zudem noch ne andere version als die meisten anderen karten; ich würd das original bios auslesen und mit dem arbeiten ;)

@ lukü: kA :(
 
dieser msi afterburner funzt mit jeder hd 5870 / 5890 ? zwecks spannungserhoehungs etc ?

oder muss die karte das asus bios dafuer drauf haben ?

hab hier noch keine 58xx aber demnaechst :)

was gibts fuer gute luftkuehlmoeglichkeiten fuer die 5870? hab hier noch nen scythe musashi, mittlerweile was besseres drausen ?

Du musst im Ordner MSI Afterburner die Datei "MSI Afterburner.cfg" mit dem Editor öffnen und in der Datei "EnableUnofficialOverclocking" den wert von 0 auf 1 setzen und abspeichern.
 
Hi
Wie bekomm ich bei meiner Powercolor 5870 lcs 1000mhz gpu takt mit Msi Afterburner hin,
bei mir übernimmt er max 990mhz.
 
Du musst im Ordner MSI Afterburner die Datei "MSI Afterburner.cfg" mit dem Editor öffnen und in der Datei "EnableUnofficialOverclocking" den wert von 0 auf 1 setzen und abspeichern.

jo danke.. sowas gehoert in den ueberaus unuebersichtlichen firstpost rein. frag mich warum man nen sammelthread startet wenn man den nicht pflegt, evtl kann mayer2 mal an wen abetreten (beispiel hd 5850 oc sammelthread)
 
1050/1300 @1.25v



scheisse meine CPU limitiert, deshlab so wenig pkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@duplex

Irgendwas bremst bei dir ,ich hab schon mit 4Ghz ca. 14.000 CPU Punkte.Vielleicht liegts am RAM?

Kannst du mal bitte mit 4 Ghz ein Run machen ,danke.
 
Crysis Very High 1680x1050 @4AA, 64 Bit, DX10, Map Outpost

62,9 AVG FPS


 
Zuletzt bearbeitet:
warn "WITZ" hab ich auch das der Bench stock und genau die FPS werden gezeigt...ist ne alter Hut, bekommste weg wenn du abbrichst und neu startest, das die Karte nicht in den 2D Modus fällt..kann zb. an der HDD liegen wenn die zu lange braucht.
 
Hmpf, meine Asus HD5870 übernimmt beim flashen auch nicht die vGPU-Einstellungen. Doof.

Da gibts nichts neues, oder?
 
Hmpf, meine Asus HD5870 übernimmt beim flashen auch nicht die vGPU-Einstellungen. Doof.

Da gibts nichts neues, oder?

Nein da gibt es bisher keine Lösung.Bezweifel auch daß dafür jemals eine kommt.Habe schon alles versucht.Alle erdenklichen Biosversionen waren auf der Karte,auch fertig modifiziertes Bios von anderen Usern,Treiber alle getestet,Spannungen alles kreuz und quer getestet.Zuletzt sogar ohne rücksicht auf verluste... Was das flashen dieser Karte im bezug auf die GPU-Voltage angeht ist diese Karte eine Katastrophe.Völlig unlogisch warum es bei anderen geht und bei einigen nicht.Wenn die Karten bis auf das Bios absolut identisch sind?Ich frag mich auch woher der 1,125V-Wert kommt.Der steht nicht im Bios,in keinem Voltage / bzw OC-Tool.Selbst auf einem frisch installierten System nichts zu machen.Da hab ich die ,,Arschkarte´´.
 
Nein da gibt es bisher keine Lösung.Bezweifel auch daß dafür jemals eine kommt.Habe schon alles versucht.Alle erdenklichen Biosversionen waren auf der Karte,auch fertig modifiziertes Bios von anderen Usern,Treiber alle getestet,Spannungen alles kreuz und quer getestet.Zuletzt sogar ohne rücksicht auf verluste... Was das flashen dieser Karte im bezug auf die GPU-Voltage angeht ist diese Karte eine Katastrophe.Völlig unlogisch warum es bei anderen geht und bei einigen nicht.Wenn die Karten bis auf das Bios absolut identisch sind?Ich frag mich auch woher der 1,125V-Wert kommt.Der steht nicht im Bios,in keinem Voltage / bzw OC-Tool.Selbst auf einem frisch installierten System nichts zu machen.Da hab ich die ,,Arschkarte´´.

Mist. Ich hab' mal im RBE-Forum (techpowerup) gepostet, allerdings scheint sich diesbezüglich nicht viel zu tun. Wie übertaktest Du deine Karte jetzt? Afterburner spinnt bei mir irgendwie rum und der Asus Smartdoctor ist auch fies. Kann man mit'm Rivatuner an die Spannungen ran?

EDIT: Hast Du mal versucht die Karte in 'nem anderen Rechner zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie übertaktest Du deine Karte jetzt?

Hab die Karte mit 1,125V auf 925 / 1285 geflasht.Das ist in OCCT GPU-Test stabil / ohne Fehler.In Spielen geht aber auch 950MHz fehlerfrei.Für höheres OC,also auch zum erhöhen der GPU-Spannung,verwende ich den MSI-Afterburner.Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Hast Du mal versucht die Karte in 'nem anderen Rechner zu flashen?

Nein,die Karte ist Wassergekühlt.Das wäre mir etwas zu aufwendig die auszubauen und zum Kollegen usw.Würde auch nichts bringen denke ich,denn die Karte übernimmt alles was ich im Bios ändere Fehlerfrei,bis auf die GPU-Spannung.RAM-Spannung ändern klappt,OC-Grenzen bei GPU und RAM auf 2000MHz erhöhen :d klappt auch,Takt sowieso.Nur die GPU-Voltage will einfach nicht. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend nochmal 'ne frische Installation vom Afterburner versuchen. Gestern hat er zwar immer sauber die Spannung angehoben, aber regelmäßig entweder den GPU-, oder den Ramtakt verloren.
Im entsprechenden Thread bei Techpowerup kommt von BAGZZlash (RBE Entwickler) nur ein kurzes Sorry, no idea. Klingt jeatzt auch nicht so, als könnte man sich auf Lösungen aus der Ecke verlassen.
 
max gesunde vcore unter luft ? 1,3 ? (prolimatech mk13 + 2x nb mf12 )
 
Hardy hast deine Karte mal testweise "unlocked" mit dem atiflash tool unter Dos?
Ist nun bei meiner zweiten 5870er nötig gewesen, die sich flashen lies, aber nichts übernommen wurde.
 
...hast deine Karte mal testweise "unlocked" mit dem atiflash tool unter Dos?
Ist nun bei meiner zweiten 5870er nötig gewesen, die sich flashen lies, aber nichts übernommen wurde.

Ähm...wie jetzt :d
5870 ASUS-Bios ist drauf.OC-Grenze habe ich erfolgreich noch weiter erhöht.
RAM-Voltage auch.Oder muß da noch etwas geändert werden von dem ich vielleicht nicht weiß?

Oder meinst Du mit unlocked die OC-Grenze 900 / 1300 ?
Die ist schon lange kein Thema mehr.Also daran kann es auch nicht liegen.Takt usw wird auch alles übernommen.Nur die GPU-Spannung ist stur bei 1,125V.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach 1.25 ;) nicht nur weil das mal irgwo stand, sondern auch weil praxisberichte zeigen, dass die spawas darunter ziemlich schwitzen / leiden könnten. ok, mit nem leistungsstärkeren custom-cooler vllt bissle mehr, v.a. wenn DB keine rolle spielen :d ; aber die 1.25 scheinen so ziemlich überall gern als anhaltspunkt genommen zu werden.
 
Ich habe heute eine Sapphire 5870 bekommen und wollte sie mit MSI Afterburner übertakten, dies geht auch soweit ich in der CFG von dem Programm etwas ändere.
Was muss ich denn nun machen, damit ich den GPU Takt über 900Mhz bekomme?
Immer wenn ich den höher stelle springt er auf den alten Wert zurück.

Muss ich nun ein anderes Bios draufflashen?
Ich habe da nämlich ehrlich gesagt null Plan wie soetwas geht weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh