Hallo.
Ich habe mir auch die PowerColor HD 5870 PCS+ gekauft, bestellt hatte ich eigentlich eine normale Referenzdesign PowerColor HD5870. Folgende Sachen sind mir bis jetzt aufgefallen.
----------------------------------------
1. Wenn mein Computer nach einiger Idle-Zeit meine beiden Monitore ausschaltet steigt mein Watt-Verbrauch von 180 auf 300+ und der Lüfter der Karte dreht voll auf. Die Karte rastet quasi richtig aus! Was ist da los?
2. Wenn ich über das ATI CCC meinen Takt auf 850 und den Speicher auf 1200 stelle, normal ist 875/1225, und ATI Overdrive aktiviere taktet er schön auf 157/300 runter. Soweit super, aber mein zweiter Monitor macht komische Flakkeractions wenn ich z.B. auf dem Hauptmonitor Fenster minimiere oder maximiere.
3. Stelle ich den Takt der Karte manuell per AMD GPU Clock Tool auf 157/300 läuft alles super, kein Flakkern, Wattverbrauch geht von 180 auf 152 runter. Momentan lass ich die Karte mit 200/300 laufen.
4. Die Karte scheint nur 3 Spannungen für die GPU zu können, wenn ich mir das BIOS angucke.
- 0,950
- 1,063
- 1,163
5. Die Karte taktet sich ohne Overdrive oder manuelle Taktänderungen im Idle auf 400/1225 mit einer Spannung von 1,125. Diesen Wert kann ich im BIOS nirgends finden!
6. Versuche ich die Spannung der GPU per ATI Tray Tools zu ändern lande ich immer bei einer der 4 Spannung (0,950 - 1,063 - 1,125 - 1,163) (ausgelesen mit dem AMD GPU Clock Tool)
7. Hier mal ein Bild der Clock Settings im RBE von meinem original BIOS:
Bild: zwischenablage01drih.jpg - abload.de
Die restlichen nicht sichtbaren ab Clock Info 10 sind alle leer.
----------------------------------------
Erlauben nur digitale Spawas eine individuelle Einstellung der Spannung? Das würde einiges erklären. ^^
Ich habe nicht vor zu übertakten, eher undervolten. Das wäre natürlich mist, wenn ich die Spannung nicht individuell anpassen kann.
Sollte ich die Karte lieber zurückgeben und mir eine mit Referenzdesign zulegen?
Wie oft kann an an eigentlich das BIOS einer Grafikkarte flashen? Geht das locker 1000 mal oder muss man da aufpassen? Hab erst 2 mal geflasht, was ausprobiert und dann wieder original BIOS drauf.
Darf ich das BIOS eigentlich an Interessierte weitersenden? Wenn ja, schickt PM und ich schick euch der BIOS der PowerColor HD 5870 PCS+.
Ich würde das BIOS gerne so einstellen, das im Idle die Karte mit 200/300 und einer Spannung von 0,950 läuft. Ist das möglich? Bis jetzt hab ich die Versuche abgebrochen, da ich nicht weiss wie oft ich die Karte flashen kann.
MfG, Goderion