[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Du musst das ASUS oder MSI Bios flashen, danach kannst du die Karte sehr hoch übertakten.
Ich habe bei meiner Powercolor das ASUS Bios geflasht, sind eig. die gleichen Bios außer bei ASUS & MSI der Takt nicht gesperrt ist.

auf der ersten Seite ist eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch kann man eigentlich die Spannung mit Standardkühler einstellen?
Die hat jetzt hier 1,162v laut MSI Afterburner.
Ich hab gerad mal Bad Company 2 gespielt und da hat ich bei 1300Mhz Speicher erstmal nen Freez samt BLackscreen.
 
Hoi,

da schein ich ja mit meiner Powercolor 5870 Glück gehabt zu haben. Die geht mit dem Afterburner ohne BIOS-flash bis 1020Mhz GPU-Takt @1,28V und 1350Mhz Speichertakt. Referenzkühler @ 100% (boah is datn Föhn :-))
Da sollte mit Wakü noch ein wenig mehr gehen. Ist aber nicht geplant.
 
Ui jetzt hab ich mal die Voltage angehoben und nun komm ich auch so über 900Mhz hinaus.
 
klingt gut, meine powercolor kommt morgen auch, der prolimatech mk13 ist leider noch net lieferbar, mal gucken was mit stockkuehler geht ;F
 
Hab mir eine PowerColor HD5870 PCS+ gekauft. Gibts irgendwo noch eine bessere Anleitung? Wo muss was geändert werden? Was kann schief gehen?
 
Hab mir eine PowerColor HD5870 PCS+ gekauft. Gibts irgendwo noch eine bessere Anleitung? Wo muss was geändert werden? Was kann schief gehen?

Ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass die PCS+ kein Referenzdesign (digitale Spawas) hat und somit nicht per BIOS/Software overvoltet werden kann.
 
Hallo.

Ich habe mir auch die PowerColor HD 5870 PCS+ gekauft, bestellt hatte ich eigentlich eine normale Referenzdesign PowerColor HD5870. Folgende Sachen sind mir bis jetzt aufgefallen.

----------------------------------------

1. Wenn mein Computer nach einiger Idle-Zeit meine beiden Monitore ausschaltet steigt mein Watt-Verbrauch von 180 auf 300+ und der Lüfter der Karte dreht voll auf. Die Karte rastet quasi richtig aus! Was ist da los?

2. Wenn ich über das ATI CCC meinen Takt auf 850 und den Speicher auf 1200 stelle, normal ist 875/1225, und ATI Overdrive aktiviere taktet er schön auf 157/300 runter. Soweit super, aber mein zweiter Monitor macht komische Flakkeractions wenn ich z.B. auf dem Hauptmonitor Fenster minimiere oder maximiere.

3. Stelle ich den Takt der Karte manuell per AMD GPU Clock Tool auf 157/300 läuft alles super, kein Flakkern, Wattverbrauch geht von 180 auf 152 runter. Momentan lass ich die Karte mit 200/300 laufen.

4. Die Karte scheint nur 3 Spannungen für die GPU zu können, wenn ich mir das BIOS angucke.
- 0,950
- 1,063
- 1,163

5. Die Karte taktet sich ohne Overdrive oder manuelle Taktänderungen im Idle auf 400/1225 mit einer Spannung von 1,125. Diesen Wert kann ich im BIOS nirgends finden!

6. Versuche ich die Spannung der GPU per ATI Tray Tools zu ändern lande ich immer bei einer der 4 Spannung (0,950 - 1,063 - 1,125 - 1,163) (ausgelesen mit dem AMD GPU Clock Tool)

7. Hier mal ein Bild der Clock Settings im RBE von meinem original BIOS:
Bild: zwischenablage01drih.jpg - abload.de
Die restlichen nicht sichtbaren ab Clock Info 10 sind alle leer.

----------------------------------------

Erlauben nur digitale Spawas eine individuelle Einstellung der Spannung? Das würde einiges erklären. ^^

Ich habe nicht vor zu übertakten, eher undervolten. Das wäre natürlich mist, wenn ich die Spannung nicht individuell anpassen kann.

Sollte ich die Karte lieber zurückgeben und mir eine mit Referenzdesign zulegen?

Wie oft kann an an eigentlich das BIOS einer Grafikkarte flashen? Geht das locker 1000 mal oder muss man da aufpassen? Hab erst 2 mal geflasht, was ausprobiert und dann wieder original BIOS drauf.

Darf ich das BIOS eigentlich an Interessierte weitersenden? Wenn ja, schickt PM und ich schick euch der BIOS der PowerColor HD 5870 PCS+.

Ich würde das BIOS gerne so einstellen, das im Idle die Karte mit 200/300 und einer Spannung von 0,950 läuft. Ist das möglich? Bis jetzt hab ich die Versuche abgebrochen, da ich nicht weiss wie oft ich die Karte flashen kann.

MfG, Goderion
 
Zuletzt bearbeitet:
1. boah... keine ahnung... aber sobald overdrive oder übertaktung durch sw im spiel ist, kann es durchaus vorkommen, dass die restlichen voreingestellten taktraten spinnen (dual monitor betrieb takte, idle takte etc)
2. die flackeractions sind leider bekannt :( lassen sich wohl nur durch höhere voltage und ram/gpu takte umgehen; was es mir pers. aber irgwie wg stromverbrauch nich wert ist, da lass ich den zweiten moni lieber weg ;)
3. das wär allerdings mal nen test wert! nur: mit welcher spannung...? wie siehts dann mit den 3d takten aus? schnellen die automatisch hoch, sobald gefordert oder bleiben die takte dann so wie im amd ct eingestellt?
4. es sind durchaus mehr spannungen einstellbar; ich glaub das geht immer in 0.0125er schritten, bin mir nich ganz sicher; muss halt manuell eingestellt werden, sind nicht im bios festgehalten :( lassen sich aber auch ins bios schreiben
5. das sind die normalen dualmonitor-betriebstakte :) btw: clock table 5 beinhaltet bei dir diese takte ;)
6. teste zum ändern doch mal den popobrenner :fresse: (afterburner)

soweit mir bekannt ist, zeigen flashroms kaum verschleißerscheinungen; die halten schon einiges mehr aus, als ein normaluser (meinetwegen auch ein intensiv-user :d) in seinem leben (oder der besitzdauer der grafikkarte) zu flashen vermag; mal ausgegangen von einem flash vorgang pro tag, hehe; wenn allerdings mal was dazwischenkommen sollte (stromausfall etc), ist die karte nat. nur noch als wandschmuck zu gebrauchen...
 
Das Flackern muss einen anderen Grund haben.
Das ATI CCC stellt mit Overdrive im Idle auf 157/300 mit einer Spannung von 0,950. Flackeractions in massen!
Stelle ich die gleichen Werte mit dem ATI Tray Tool ein, ohne das im ATI CCC Overdrive aktiv ist, flackert nix.

Eigentlich brauche ich das ATI Tray Tool nur um die Spannung einzustellen, da das komischerweise im AMD GPU Clock Tool nicht funktioniert. MSI Afterburner funktioniert bei mir überhaupt nicht. Wenn ich da die Regler ändere und dann auf Apply/Übernhemen klicke, stellen die Regler sich alle auf Ursprungsposition und nix hat sich geändert.

Starte ich das ATI Tray Tool zweimal, wird plötzlich mein Hauptmonitor nicht mehr erkannt, auch sehr merkwürdig.

Beim Clock Table 05 passt ja alles, bis auf die Spannung. Im BIOS steht 1,063, aber die Karte hat ein Spannung von 1,125.

Gibt es kein Tool, wo ich mit einem Klick die Karte auf 200/300/0,950 stellen kann? Warum programmiert ATI dafür nicht was anständiges, narf! Ich seh es schon kommen, nachher muss ich mir für diesen Quatsch noch selber was programmieren.

EDIT:
Jetzt wird es richtig bescheuert. Wenn ich im BIOS die Clock Info 05 auf 157/300/0,950 stelle, flackert der mist auch. WTF! Warum flackert es nicht, wenn ich es per AMD GPU Clock Tool + ATI Tray Tools einstelle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem flackern muss ich morgen direkt als erstes mal testen; der zweit-monitor steht grad noch an einem momentan nicht zugänglichen ort. wenn das per amd-gpu-ct wirklich geht, wäre das ja ne halbmäßig brauchbare alternative.

im msi afterburner ordner befindet sich eine MSIAfterburner.cfg-datei; die mal öffnen und "EnableUnofficialOverclocking" auf 1 stellen; danach sollte das auch bei dir gehen ;) wenn nicht, hat die karte wohl auch nen merkwürdigen bios lock, von dem hier manche bereits schrieben. :(

stimmt, nun fällt mir auch noch was ein: die 3d voltage ist im bios mit 1.163 festgehalten; div. tools sagen allerdings, dass 1.175 anliegen... deckt sich mit deiner erfahrung! oder aber die tools kapiern es einfach nicht. das weiß ich nicht.

€: für msi afterburner sollte overdrive deaktiviert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zum Flackern.

Ich boote, zweiter Monitor flackert wie hulle, vor allem beim Scrollen im Firefox.
Ich gehe ins ATI Tray Tool, erhöhe GPU von 157 auf 158, dann senke ich wieder auf 157. Mach ich nur, da ich sonst nicht übernehmen kann. Flackern weg.

Ich vermute mal das Flackern seht in Verbindung mit der Erkennung, wie die Karte getaktet werden soll. Setze ich den Takt manuell, wird diese Erkennung wohl deaktiviert und das Flackern ist weg. Was macht da ATI nur merkwürdiges?
 
Kann dir mein XFX Bios geben. Klappt wunderbar.
 
joa, hier auch; club 3d; ist das ati referenz bios glaub ich; aber schau erstmal welche bios version du hast, bevor flash stattfindet :) ich pers. würd möglichst die selbe nehmen, entweder das eigene oder zumindest selbe versionsnummer von ner anderen karte.
 
Ja den Watercool Heatkiller GPU-X³ kannst Du bestellen,da machst Du nichts falsch.
Bin sehr zufrieden mit dem Ding.Auch die Spawas bewegen sich nun,je nach Spiel,bei knapp 40°C bis 55°C.

http://www.abload.de/image.php?img=jayd8x.jpg
 

Anhänge

  • turbotemp.jpg
    turbotemp.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate brauchst du nicht, die ist nur optional um die original Blende zu ersetzen. Ich denke viel wird die EK Backplate (an bessere Temps) nicht bringen, ich würde sie nur als optisches leckerbissen kaufen. ;)
 
Jo alles klar, dann brauche ich sie nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Tja,zufälle gibts... :d



Ne die habe ich nicht auf der Karte.Einfach den GPU-X³ drauf und ab gehts.


Muss man den Spruch ernst nehmen?

Negativ: sehr dünne Wärmeleitpads sorgen schnell für Probleme bei Verziehen der Grafikkarte (Abweichung der Spannungswandlertemperaturen).
 
Negativ: sehr dünne Wärmeleitpads sorgen schnell für Probleme bei Verziehen der Grafikkarte (Abweichung der Spannungswandlertemperaturen).

Die Tempdifferenz zwischen den Spawas hält sich beim mäßigen anziehen der Schrauben in Grenzen.Da liegen wenn überhaupt maximal 10°C zwischen.In Spielen maximal 55°C am wärmsten Spannungswandler.Ich sag aber dazu,ich nutze einen Phobya Xtreme Nova 1080 + 9 Noisblocker Black Silent XL-1.Die Lüfter sind aber nur für kurzeitige OC-Versuche aktiv.Ansonsten beim zocken passivbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir:wink: Ich habe den Magicool Nova 1080, quasi der Vorgänger, Lüfter laufen immer, aber nur 7v. Im Winter auch passiv auf der Terasse:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute was ist bei euch so drin, habe eine 5870+ek wakü komme auf 1000/1300 bei 1,25V wie hoch könnte man noch gehen mitdem Vcore zum benchen?
 
gerade mal auf 1050/1300 gemacht bei 1,3V man hört die karte so summen, hab dann aber nicht weiter gemacht, kein freez.

naja 900/1300 reichen auch locker aus bei 1,16V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh