[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Furmark war bei mir möglich mit 1050/1300 @ 1,26V
1126/1405 im Vantage!
Hatte den EK Plexi/Nickel.
Warum hatte?
Weil ich diese Woche ne 5970er mit EK Acetal/Nickel bekomme!
Und ja...es ist sicher die Spawa-Temp, die Dich daran hindern wird, weiter zu gehen!
Und dafür ist der EK eben einfach der Beste...wobei in Bezug auf die Spawas auch der XSPC super, wenn nicht gar etwas besser sein soll!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich den HK GPU-X³ behalte oder den EK dafür nehme, hat einer den GPU-X³ drauf? Die PCGH sagt das die WLP Pads etwas mau sind, hatte gedacht ich tausche die gegen meine Phobya 5W/K Ultra?
 
Jungs, sagt mir doch wenigstens wie ich mit Furmark testen soll.......

800x600 mit AA oder ohne und was mit diesem Post FX etc. !????
 
@ Don Geilo

1. Ram OC bringt nichts sagt ihr, also kann ich den Takt gleich bei 1200MHz lassen und hoffen das meine GPU dadurch vllt sogar etwas mehr Takt schafft. Richtig ?

Kannst den Ram ein wenig übertakten.Auf 1250 bis 1300 (sofern sie das mit macht)
GPU-OC bringt weitaus mehr.RAM-OC nur minimal.

2. Standart Spannungen sind (1,1625 (häufig) und 1,125 (selten)). Richtig ?

Jein...meine Karte hat im Bios 1,1625V stehen,aber Spannung @ 3D sind dennoch nur 1,125V.Wenn ich im Afterburner auf Reset klicke,liegen plötzlich 1,16V an.

3. Wie viel Spannung kann man den mit dem ATI Stock Kühler geben ?

1,28V sollten kein Problem darstellen.Temperaturen sollte man immer im Auge behalten.

4. Wieviel Spannung braucht ihr alle den so für 1GHz ?

1,22V.OCCT-GPU Test über 1 Std. fehlerfrei.

5. Ihr hebt die Spannung alle mit dem MSI Afterburner an, kann ATI TRAY TOOLS das auch ?

Nein,soweit ich weiß kann man das nicht mit ATI Tray Tools.Nimm dafür den MSI Afterburner.Alternative wäre ein Biosflash mit erhöhter 3D GPU-Voltage.Bei einigen (mich mit eingeschlossen) geht das nicht,bzw. werden die Werte nicht übernommen.

6. Wie teste ich die Karte den richtig, mit Furmark denke ich, aber wie genau habe ich das einzustellen (Auflösung, AA, etc.)??

Für den GPU-Takt ist OCCT am besten geeignet.Empfindlicher als jedes Spiel.

7. Rein aus Interesse, wie testet ihr den Ram auf Stabilität?

Beim RAM-Test hilft nur möglichst viele Spiele möglichst lange testen.2 bis 3 Stunden sollten es schon sein,denn instabilität kann sich dann auch noch nach ca 1,5 Std. bemerkbar machen,wo man eigentlich schon dachte es wäre stabil.

Sorry für den Riesentext :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI Afterburner kann ich ja garkein 2D Profil mit 157/300 speichern oder gibts da nen Trick...

Ich habe auch wieder eine ätzende Karte brauche für 950MHz scheinbar 1,25v

und 900 Core machen auf fehler mit Std. Voltage.
 
Und wie geht der orgi. Kühler ab??? Habe alle Schrauben entfernt auf der Rückseite, bis auf die 4 an der X Backplate, in Waatercool Anleitung steht nichts und normalerweise brauche ich keine, aber das ist meine erste Graka @ Wasser und die soll heil bleiben, könnt mich auch kurz anrufen, meine Festnetznummer gebe ich gerne preis...

Gruß Felix
 
Mit dem MSI Afterburner kann ich ja garkein 2D Profil mit 157/300 speichern oder gibts da nen Trick...

Ich habe auch wieder eine ätzende Karte brauche für 950MHz scheinbar 1,25v

und 900 Core machen auf fehler mit Std. Voltage.

Stell dir für 3d ein OC Profil ein mit veränderter Spannung.
Für 2d erstellste ein Standardprofil, ohne veränderte Spannungen.
Wenn du dann nur 2d nutzt benutzt er das Standardprofil mit Standardvcore und er taktet runter.
Wenn du nun eine 3d Anwendung nutzt, wird das OC Porfil geladen und die Vcore wird angehoben.
So mach ich es und er taktet so immer easy auf 157/300 runter.

Meine Karte braucht für 950 Core 1,237 v. Und Speicher geht nur auf 1260, alles darüber bringt Abstürze mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir für 3d ein OC Profil ein mit veränderter Spannung.
Für 2d erstellste ein Standardprofil, ohne veränderte Spannungen.
Wenn du dann nur 2d nutzt benutzt er das Standardprofil mit Standardvcore und er taktet runter.
Wenn du nun eine 3d Anwendung nutzt, wird das OC Porfil geladen und die Vcore wird angehoben.
So mach ich es und er taktet so immer easy auf 157/300 runter.

???....Warum geht genau das bei mir ohne Profile?
Ich stelle im Afterburner zb. einfach 1,25V und 1000 / 1300 ein.Dann auf Apply.Unter Last liegen dann 1,25V an und der eingestellte Takt.Wenn 3D Anwendung beendet wurde,taktet die Karte selbstständig wieder auf ähm...was war das noch.... 157/300 @ 0,95V.
Bei dem Profilgedöns musste ich dafür nie etwas erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancop
Danke für die schnelle Antwort.
Werde noch etwas rum horchen.
Mit eine 5970 hatte ich auch gelieb eugelt aber sie scheint ja mit so ein paar probs behaftet zu sein.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2D braucht ihr gar kein Profil erstellen, die Karten fallen da sowieso hin.
 
Ähm, ich habe da mal eine Frage... ich habe hier eine 5870 von Asus, und sobald ich die Taktfrequenz auch nur um 5 MHz übertakte gibt das Fehler bei Bildaufbau. Also nicht in Spielen, sondern unter Windows.
Die Karte läuft stabil mit über 1000MHz.

Aber wenn ich z.B. Firefox öffne, dann zuckt der Bildschirm böse. Hat da jemand eine Idee? Passiert übrigens auch, wenn ich den Takt nach unten senke...
 
Hast du zwei Bildschirme an der Karte?
 
Kann es sein das meine Karte nach dem Umbau auf WaKü spinnt? Ich habe das Problem das nach dem ersten boot die Meldung kommt ihr Anzeigetreiber wurde zurück gesetzt, ausserdem reagiert der Rechner kaum und manchmal wird das Bild grau, wie bei zu viel OC. Nur habe ich ja schon unter Luft alles ausgelotet? Wenn ich es dann schaffe einmal Furmark zu starten ist alles Ok und die Karte schnurrt mit 1000/1300@1.2520V

Hilfe!!!!
 
Scheint der Cold-Bug zu sein Felix!
Versuch mal das Asus-Bios zu flashen...soll angeblich helfen!
 
Dani das habe ich drauf:heul: Wie beim GB P35:motz: Muss an der GPU liegen, die hat beim Hochfahren 21°c und max. 33°c unter Last

Was mache ich nun? Kühler ab und scheiss WLP unter???:fresse:
 
Löse mal die Schrauben etwas...also nicht ganz, sondern vielleicht haste zu fest angezogen!
Man bin ich heiß auf zu Hause!!!
Will endlich benchen!
 
Ja du mit deinem Monster, da würde ich glatt zu Hause bleiben:p Kann auch sein das die Schrauben etwas fest sind, ich bin eher ein Grobmotoriker hehe. Nur wenn das nichts bringt, was mache ich dann??? Will doch nicht den Rechner 3-4x booten bis er geht!?

Habe noch einen EK 5870 zuhause, den könnte ich auch mal testen, wobei mir das alles zu viel Stress ist...

Melde mich später mal und bin gespannt auf deine Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ich bin wieder daaha! Und muss berichten das es egal ist ob ich die Schrauben löse oder "handfest" anziehe, meine Graka zeigt beim Booten immer einen grauen Bildschirm und ich muss etwa 60Sek. warten bis mein Rechner in die Huffe kommt, kann dann nicht mal die Maus bewegen usw.
Sind die 60Sek. um ist die Kiste noch etwas stotterig und Win7 meldet immer mein Anzeigetreiber wurde nach einem unerwarteten Problem (wann erwartet man ein Problem schon lol...) wiederhergestellt. Schmeisse ich dann Furmark an, 5 Sek. reichen, ist alles normal! Habe auch schon eine halbe Std. gezockt usw.

Also Dani danke für den Tip, ist wohl ein Coldbug:fresse: Und ich drehe durch, da macht man das Teil kalt und bekommt dafür noch auf's Maul, Frechheit:motz:

Gruß Hardy
 
Du könntest dein Bios so einstellen, dass du etwas mehr MHZ/Volt im Idle Mode hast. Soll bei einigen geholfen haben.
das mit dem Cold-bug ist aber schon heftig. Dachte es würde inner bur CPUs unter LN2 betreffen, aber Wakü-Cold-bug darf nicht sein.
 
Jo gerade wieder, komme nach Hause, Rechner braucht 2-3Min. und alles läuft wie gewohnt:fresse:

Kannst du mir sagen welche Register ich manipulieren muss für mehr Idle Spannung? Hatte schon überlegt die Pumpe beim starten für 5Sek. aus zu lassen, dann wird es schön Warm!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh