[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

dummer fehler :) musste auch logischer weise erstma bei unlock voltage overclocking nen häckchen machen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es eigentlich normal, dass meine 5870 mit nur 1,125V vGPU läuft...hab damit ein wenig oc probiert und hab bei OCCT schon bei 900MHz sofort pixelfehler :fresse:
hab damals auf der 5850 das 5870 bios gehabt und da waren es dann 1,16...V auf der GPU :confused:
mit 1,16V sind natürlich 900MHz kein problem, speicher sieht auch bei 1300MHz noch gut aus ;)

EDIT: der "fehler" lag bei afterburner, hatte wohl noch die infos von der 5770 drinnen!? egal, jetzt sind stock 1,162V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mit was für nem Kühler kühlst du die Karte?

Ich wollte mal auf 950 Mhz gehen aber da hätte ich die Spannung auf 1,18..setzen müssen und da wurden die Spawas bei Furmark nach 4 Minuten schon 107° heiß dann hab ich abgebrochen.

Desmogruß

PS: Ich seh grad du kommst aus der Nähe von Regensburg? Da war ich gestern bei Pia Motors zum Abstimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, bin aus teublitz, falls dir das was sagt...aber ich fahr nur zum ioannoni oder zu nem bekannten von ihm/mir ;)
hab den referenzkühler drauf und mit 1,162V mach ich mir keine sorgen...
 
Achso ok..naja dann werd ichs einfach mal bei 925 Mhz belassen ^^

Ja klar Teublitz bin ich gestern auch dran vorbeigefahren. Eigentlich recht schöne Ecke da. Bekanntervon mir wohnt auch da in der Nähe in Regenstauf hat auch ne Duc ^^
 
Hab gestern meine xfx hd 5870 bekommen und eingebaut, leider läuft der Lüfter die ganze Zeit mit 55%, d.h. es wird schon ein wenig laut. Ich musste den Lüfter im treiber per Overdrive-Menü runterregeln, trotzdem ist das ein Zustand, den ich nicht gerade toll finde, eine 400€-Grafikkarte sollte eine gescheite Lüftersteuerung haben. Die Probleme scheinen bei xfx zu liegen, in anderen Foren haben sich nämlich noch mehr Leute beschwert. Lösung? Bisher keine. ICh werd die Karte definitiv zurückschicken, für mich ist das kein akzeptabler Zustand.
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der neuen ASUS EAH 5870 V2?
Habe sie gerade eben bekommen. Es handelt sich dabei offensichtlich nicht
um das ATI-Referenz-PCB, sondern um ein eigendesigntes ASUS-PCB.
Die Karte verfügt über einen größeren Lüfter, einen Kühlkörper aus Kupfer,
ein geändertes Design (ziemlich ansprechend) und besitzt im Gegensatz zur Referenz-5870
einen 6- und einen 8-Pol-Stecker zur Stromversorgung auf der Rückseite.
Desweiteren wird der Einsatz des ASUS SmartDoctors auf der Verpackung derart massiv angepriesen,
dass sie doch zumindest über ein leicht verbessertes OC-Potenzial verfügen sollte.
Mehr kann ich leider noch nicht zur V2 sagen, weil die restlichen Komponenten
meines Systems erst nächste Woche eintreffen werden und ich das Warten noch solange ertragen muss... ;)
Sorry, zwar offtopic, aber hat jemand Erfahrungen mit Coollaboratory Liquid Metal Pad auf CPU?
...denke nämlich darüber nach (evtl. auch GPU), habe aber von Problemen beim Entfernen gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mal auf meiner CPU war nicht sonderlich begeistert bin wieder zu normaler WLP übergegangen.
 
Weiß jemand ob sich der Thermalright VRM-R5 Heatsink auch ohne den Spitfire verbauen lässt oder geht das nur in Verbindung mit dem Spitfire?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ich nochmal. Nachdem mich der Afterburner schlicht in den Wahnsinn treibt würde ich gerne wissen, ob das ATI Tray Tool auch irgendwie in der Lage ist, die Spannung zu der Karte zu erhöhen.
Sobald ich da eine eigene Spannung vorgebe, jammert er "nicht sicher" (mir doch egal) und übernimmt die Spannung nicht, wohl aber die Taktraten.
Kennt jemand einen Trick, mit dem ich die Karte dazu bringe, die Spannungswerte des Tray Tools zu übernehmen?

Der Afterburner kann es ja, aber da klappt es nicht so doll mit den 2D / 3D Taktraten.

Das treibt mich in den Wahnsinn :wall: zumal ich nur ein bisschen mehr brauche. Meine Asus-Karte läuft mit 1000/1300 bei 1,2V stabil. Aber diese 1,2V auch einzustellen und zwischen 2-und 3D zu wechseln gestaltet sich als recht schwierig...

Beim Afterburner kann ich die Taktraten auch nur bis 600/900 bei 1V absenken. Was läuft hier nicht richtig? :motz:

An dieser Stelle von mir ein kleines, leises, aber durchaus ernstgemeintes: "Hilfe!" :(
 
Hallo - hätte da mal eine Frage an 5870er Besitzer:

Ich habe einem Freund eben eine 5870er von Sapphire (die mit dem neuen Kühler - Lüfter mittig) verbaut. Meine 5850 lässt sich sehr weit übertakten und auch Spannungserhöhungen sind problemlos möglich! Bei ihm jedoch stürzt Crysis schon bei 875/1200 nach einigen Minuten ab??? Volterhöhung über Afterburner ist nicht möglich, da Regler nicht aktiv (jedoch unlock Voltage Control getätigt)??? Kann das sein, dass er einfach ne etwas lahmere Karte erwischt hat? Aber nicht mal 875 ist schon extrem oder? Gibt es eine Möglichkeit die Voltage COntrol zu aktivieren, oder ist es bei den neueren Karten einfach so (wie bei der Toxic u.a.)? Er hat aber die Standard nur eben mit dem neuen Kühler!
Da ist meine 5850 (950/1200) ja schneller...

Danke für etwaige Antworten :)
 
Hallo - hätte da mal eine Frage an 5870er Besitzer:

Bei ihm jedoch stürzt Crysis schon bei 875/1200 nach einigen Minuten ab???

Wenn die Karte nicht zu warm wird, wird es wohl mehr an der Software liegen (würde ich sagen). Treib die Karte mal durch ein paar Benchmarks und schau die Temps an. Wenn das stabil ist, die Temps stimmen und andere Spiele auch laufen, könnte Crysis nicht richtig installiert sein. Oder der Catalyst. wenn er Pech hat, hat er aber auch nur eine miese Karte erwischt. Dann auf Standart stellen und gut ist das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind sehr niedrig (im Vergleich zu meiner 5850) - Furmark ca. 75°
Außerdem wird bei GPUZ nicht alles ausgelesen?? D.h. Spawa Temps fehlen?
Werd mich nochmals dazu setzen und gegebenenfalls Cat. neu installieren usw.
Netzteil mit 500Watt müsste ja reichen (12Volt Leitungen sind auch gut) - das restliche System zieht jetzt auch nicht soviel Watt...naja, mal schauen

Danke für die Antwort
 
hab mal ein wenig getaktet - aber für 1GHz brauch ich gleich ne ganze menge mehr vGPU :fresse:


meint ihr, dass 1,2V vGPU für 24/7 mit dem referenzkühler zu viel sind?! danke
kann man sich damit ein bios basteln? -müsst ja nur bei "GPU Register" bei "0x18" 1,20V reinschreiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Doctor anknüpfend; muß das Bios eigentlich immer geflashed werden, oder kann ich es (bei meiner Asus, die ja das Bios schon hat) irgendwie so editieren? Ohne flash?
 
An den Doctor anknüpfend; muß das Bios eigentlich immer geflashed werden, oder kann ich es (bei meiner Asus, die ja das Bios schon hat) irgendwie so editieren? Ohne flash?

kommt drauf an, was du vor hast...aber die taktgrenzen sind mit den asuskarten ohnehin "ausreichend" hoch :shot:

überlege gerade mir 950/1300@1,2V per bios auf die karte zu flashen...die voltzahl muss ins register 0x18, oder?

wärs SO richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will nur 1,2V für meinen 3D Takt einstellen.
Die taktraten gehen über jedes Tool... ich würde nur eben gerne das ATI Tray Tool nutzen. Und das setzt mir keine 1,2V Spannung.
Und wie gesagt; andere Tool wie der Afterburner zicken rum. Wäre also ganz cool, wenn ich den max. V-Core auf 1,2V fixen könnte und die Taktraten dann via Tool vorgeben kann. Oder eben alles per Tool. Das ist nicht so entgültig (aufwändig/unsicher) wie ein DOS Biosflash
 
Ich wollte nur mein "Ergebnis" posten und fragen, ob ich bei der Graka Glück hatte. :)

Stock : 850 / 1200 / 1.162 V
Jetzt : 950 / 1250 / 1.162 V

Ist eine 5870 von Vertex3d mit Referenzkühler. OCCT lief ohne Fehler, MSi Kombustor auch ohne Fehler.

 
Einfach die GraKa eine gewisse Zeit voll auslasten.
OCCT, Vantage, Heaven, sowas. Games kannste natürlich auch machen, wenn die dann auch ausgelastet ist.
 
wollte gerade meine graka stressen und dann ist mir aufgefallen, dass afterburner mit nur 1,125V läuft (eingestellt: 950/1300/1,20V/Fan Auto) :confused:
 
Kann ich den MSI Afterburner auch mit Powercolor HD5870 zusammen nutzen ?
 
geht!

---------------------

hab mir kurz ein bios erstellt und unter "0x18" 1,2V eingestellt um etwas mehr oc-möglichkeiten zu haben...blöderweise zeigen mir afterburner und gpu-z immernoch bei 3D 1,162V an :(

ich probier mal die treiber neu zu installieren, evtl macht das einen strich durch die rechnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh