[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Wieso übernimmt der denn die Voltage nicht?
Stell's mal nochmal manuell ein und schau ob's klappt.
Sonst Ati Tool versuchen. ;)
Oder hast du Overdrive an?
vielleicht liegt's daran, man kann ja nie wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manuell per afterburner übernimmt er es ja normalerweise, aber nachmittag beim neustart waren wieder 1,125V anstatt der 1,2V (damals noch 1,162V im bios) die ich per afterburner gesetzt habe...
jetzt immer noch kein erfolg -> bios mit 1,2V (0x18) und treiber neu installiert immer noch 1,162V :fresse: WARUM!? :heul:

EDIT: manuell (afterburner) eingestellt geht


EDIT2: bei jeden neustart habe ich wieder 1,125V...nichtmal 1,162V, geschweige denn 1,2V (wie im bios gesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch den Hacken setzen, mit dem auto clock at start up, oder geht das eben nicht?
Ich hatte gar keine Probleme. Lief bei mir alles einfach so. :)

Aber bevor ich weiter übertakte, muss ich mir eine Lösung einfallen, wie ich die mini Lücke zw. CPU-Kühler und GraKa größer mache.. Ich improvisiere mal schnell ein Bild mit dem Handy, da die Batterien der Cam leer sind.. :(

Bildchen ist da :

Ich hoffe, man kann's einigermaßen erkennen. Nicht mal mein kleiner Finger passt dazwischen. ^^ Bzw, nur die Kuppe des Fingers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Wie ist denn die Standardvoltage für meine Asus 5870? Ist der Wert um die 0,995V korrekt?

Falls ja, soll/kann ich den Wert erhöhen, und wie (welches Tool)? Also Stundenlange Zocksessions hab ich mit DefaultV bei 900/1300 @ 50% Fanspeed locker gemeistert, ohne einen Grafikfehler.

Hat jemand nen Tipp?
 
Hmm, vllt ist das im Idle korrekt, aber unter Last dürfte mehr anliegen, so ca. 1.16 V.
Versuch's mal mit msi Afterburner. :)
Um die Voltage noch zu ändern, unter Settings unten bei "unlock voltage .. " einfach ein Häckchen setzen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Ja, auch hier mit Afterburner dann freischalten, dass man die Spannung ändern kann.
Und dann kann's losgehen. :d
 
Naja, eigentlich nicht.
Ist halt wie CPU-OC.
Wenn man's richtig macht, geht auch da nichts schief.
 
manuell per afterburner übernimmt er es ja normalerweise, aber nachmittag beim neustart waren wieder 1,125V anstatt der 1,2V (damals noch 1,162V im bios) die ich per afterburner gesetzt habe...
jetzt immer noch kein erfolg -> bios mit 1,2V (0x18) und treiber neu installiert immer noch 1,162V :fresse: WARUM!? :heul:

EDIT: manuell (afterburner) eingestellt geht


EDIT2: bei jeden neustart habe ich wieder 1,125V...nichtmal 1,162V, geschweige denn 1,2V (wie im bios gesetzt)

jemand ne idee? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow du musst ganz unten das Häkchen reinmachen beim Afterburner ist sehr klein ^^

Wenns dann allerdings immernoch nicht geht dann fällt mir grad auch nix ein...
 
das hatte ich gesetzt, ich hab nur nach dem biosflash und der treiberneuinstallation gedacht, dass ich afterburner zum ocen nicht mehr brauche und deswegen war/ist der hacken nicht drinnen...also ist das nicht des rätsels lösung
 
Haben wir doch schon zu Genüge hier durchgekaut:

Referenzkarten mit 1.1625V 3D-Spannung lassen sich per RBE im Register 0x18 modden. Referenzkarten mit 1.125V 3D-Spannung nicht... Da kannste' im register 0x18 eintragen, was Du willst - Du bekommst immer nur die standard 3D vGPU raus. Siehe auch hier und hier und hier...

EDIT: bei den 1.125 vGPU-Karten wird im RBE im Register 0x18 übrigens trotzdem 1.1625V angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir doch schon zu Genüge hier durchgekaut:

Referenzkarten mit 1.1625V 3D-Spannung lassen sich per RBE im Register 0x18 modden. Referenzkarten mit 1.125V 3D-Spannung nicht... Da kannste' im register 0x18 eintragen, was Du willst - Du bekommst immer nur die standard 3D vGPU raus. Siehe auch hier und hier und hier...

EDIT: bei den 1.125 vGPU-Karten wird im RBE im Register 0x18 übrigens trotzdem 1.1625V angezeigt.

komisch, da ich ja ne asus "voltage tweak" habe...bei afterburner wurden anfangs 1,125V angezeigt und nachdem ich "reset" gedrückt habe, 1,162V...kann ich da dann irgendwas machen?! danke
 
komisch, da ich ja ne asus "voltage tweak" habe...bei afterburner wurden anfangs 1,125V angezeigt und nachdem ich "reset" gedrückt habe, 1,162V...kann ich da dann irgendwas machen?! danke

Ich hab' auch 'ne Asus, selbes Problem. Machen kann man da garnichts, d.h. entweder mit Afterburner (oder dem tollen Asus Smart-Doctor) overvolten/übertakten, oder mit standard vGPU (1.125V) begnügen. Der RBE-Entwickler kommentiert das Problem nicht, bzw. weiß nicht was zu tun wäre. Wahrscheinlich steht die vGPU "unserer Low-Voltage Karten" ;) in einem anderen Register, welches nicht über RBE erreichbar ist.

Wie auch immer, für uns kein komfortables Overvolting via RBE/BIOS.

EDIT: Das hat auch nichts mit dem Hersteller zu tun. Die ASUS-Karten sind auch nicht "offener", als andere Referenzmodelle. Betroffen sind auch Powercolor, Sapphire, XFX etc. Sind tendenziell eher die neuen Karten aus den letzten 2 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos!
naja 900/1300@stock sind schonmal nicht schlecht :d ...wenn ich an die 5850 (oc) und die 5770 denke :rolleyes: beide keine chance!
 
hallo leute,
ich habe ein problem mit meiner gigabyte 5870.
vornweg, sie kam original verpackt und ungeöffnet, kann also ausschließen das sie schon irgendwer benutzt hat....

problem: furmarkt läuft und nach 5-10 minuten freezt der rechner oder gibt grüne streifen screens aus.... age of conan hat sich auch des öfteren beim zocken aufgehangen.

zu heiß wird die graka dabei nicht, das zeigt mir everest auf der logitech g15 an.

das original bios hat nen bug, das kennt nur 1. tackt, rest ist leer und bleibt immer auf 850 & 1200, also unbrauchbar... das von gigabyte zur verfügung gestelle beta bios lässt sich flashen, aber lässt danach keine treiberinstallation zu... da habe ich alles probiert....

dann asus bios geflasht, treiber install ging... takten ging, also im windows automatisch runter....

aber furmarkt bringt immer absturz...... dann habe ich das sapphire bios probiert, selbes problem.... dann nen altes gigabyte bios der referenz karten, gleiches problem...

immer schmiert das system ab.... übertaktet habe ich nichts, alles auf standarttakt

der benchmark heaven läuft hingegen auf high ohne probleme durch....auch endlos.. ewig...

dies ist meine karte: Gigabyte HD 5870 (GV-R587UD-1GD) - Bjorn3D.com

vorher war eine 4870x2 drinne...

habt ihr eine idee? was soll ich am besten machen?

vielen dank!
 
Problem mit HD5870 seit Test via Ati Tool

Ich habe mir das Atitool installiert auf meinem Windows 7 64bit und seitdem kommt ein schwarzer Bildschirm wenn ich ein Spiel oder 3 DMark oder irgend eine Anwendung starte welche einen höheren GraKatakt erfordert.

Das Atitool und Catalyst wurden einmal komplett deinstalliert und neu installiert, das Problem bleibt aber. Das die Grafikkarte kaputt ist, denke ich mal nicht denn entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht.

Beim Start der 3D Würfel des Ati Tools kams zum Totalabsturz, danach lief aber alles wieder nur hin und wieder kam es zu Unstimmigkeiten des Bildes und dann auf einmal war es ganz weg.

Jetzt läuft der Rechner fehlerfrei solange ich keine Spiele oder ähnliches starte.Das System ist komplett Wassergekühlt und ein thermische Problem kann man ausschliessen.

Muss ich jetzt Windows neu installieren oder was könnte das sein.
 
Windows neu installieren wäre eine Möglichkeit...sollte dies zu keiner Verbesserung führen, würde ich an deiner Stelle den Sitz des Wasserkühlers bzw. alle Kontakte nochmal kontrolieren.
 
Das die Grafikkarte kaputt ist kann man doch ausschliessen oder ?
Entweder sieht funktioniert oder nicht, denn heiss ist sie nicht geworden.

 
VDDC Curent 0,0A oO?

wie soll das denn gehen?
 
Auslesefehler ... Ist das vielleicht der Grund warum das alles so schief läuft ?
Im Moment geht wieder alles nach zig de-/installationen.
 
tja hm schwierig zu sagen.

teste die karte doch mal in einem anderen system,
treten da die selben fehler auf ist die karte defekt.
 
Es funzt ja wieder alles und reklamieren ging eh nicht da umgebaut

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

 
hab heut mal zeit gefunden den mk13 draufzubasteln - geile temps - wakuelike ;D

stock vcore war zuvor 1.065 - nun hat er sich wohl nochmal runter reguliert dank niedrigeren temps auf 0.950 ;D

idle 157/300 - 0.9500


load 1051/1260 / 1.1875



wie funzt das mit den profilen im msi afterburner ? der laedt das 3D oc profil nicht, weder per hotkey noch selbstständig. geschweige denn taktet er runter mit einem angepassten 2D profil

oder hat wer nen guide wie ich das ganze per bios einstelle ? komme mit den ganzen einstellungen da nicht zurecht :p

oder jemand haette die guete mir nen bios mit diesen 2d / 3d clocks zu erstellen ;F
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat schon die 0.949 V als 2D-Voltage mit Referenzkühler, meinste, dass da noch was kommt?
Ist das OC-Verhalten auch besser geworden?
Gleicher Takt bei weniger Spannung?
Dann wär's 'ne Überlegung wert..
Meine läuft mit 950 / 1250 @ stock voltage. :)
Aber, die Profile werden wohl aktiviert, nur unter Windows taktet die Karte ja auf 157 / 300 runter. Dann müsstest du schon wohl Heaven oder so laufen lassen, und dann mal im Afterburner schauen, ob es wirklich nichts gebracht hat..
Bei mir läuft alles ohne Probleme..
 
noe er taktet nicht hoch wenn ich den kombustor starte.

klar hat der mk13 was gebracht, skaliert echt gut mit niedrigeren temps.

davor brauchte ich 1.26 mitm stockkuehler fuer die gleichen clocks
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie hast du die Spawas gekühlt dass die bei solchen Temps bleiben?

Ist das auch nur mit so Kühlerbausteinen wie bei den anderen kühlern oder wie ist das da gelöst?
 
Dann lag es am Treiber...wenn die Karte einen abbekommen hätte, würde gar nichts mehr gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh