[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

hatte eh bereits das gefühl, dass die karte sich am wohlsten bei temps um die 45° fühlt; ab da geht das rumgezicke los :d nur sind diese (vermuteten) 45° nur mit sonder-kühllösungen zu erreichen / konstant zu halten. :(

bei mir bringt 933 / 1333 übrigens mind. das selbe / mehr als 1000 / 1250 z.B.; dass speicher-oc nix bringt, wage ich somit ganz öffentlich und ruhigen gewissens anzuzweifeln :d

wer will, kann mein bios ja mal flashen; keine veränderten spannungen, 933 / 1333 als standard 3d fest- und limit auf gpu 1111 / ram 1444 gesetzt; lüffisteuerung nicht angerührt, da wakü :) im übrigen funktioniert die konstellation aus RBE und WINFLASH unter 7 x64 einwandfrei (siehe link) ;) DOS flash nicht unbedingt von nöten; zumindest bei mir. dass alles evtl. geschehende auf eigene gefahr passiert und ich nicht responsible für evtl. entstandene schäden bin, ist klar :)

RBE + WINFLASH

ist eine club 3d, bios-daten as follows:
atom-bios ver.: ATOMBIOSBK-ATI VER012.014.000.005.035264
hw specs string: CYPRESS XT GDDR5 32Mx32 MARVIN BIOS UCODEv:120
bios version string: 113-C00101-103
bios date / time: 11/12/09 14:35
 

Anhänge

  • hd5870_club3d_113-C00101-103_final-clocks.zip
    48,2 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal wie hast du die Spawas gekühlt dass die bei solchen Temps bleiben?

Ist das auch nur mit so Kühlerbausteinen wie bei den anderen kühlern oder wie ist das da gelöst?

da istn dicker baustein dafuer dabei.


koennt mir wer bei dem bios im anhang hier helfen ?

hab das mitm wizard im RBE gemacht, allerdings bleibt er nun einfach bei 850/1200 1.15 stehen ob load oder idle.

woran haengts?
 

Anhänge

  • asusoc.zip
    48,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe problem, hab immer 1,125V - außer ich ändere es manuell per Afterburner :fresse: ...wollte es nämlich auch per BIOS anpassen
 
gpu load 36% bei occt oO
 
dante, da hat der wizard wohl mist gebaut :( hab das mal fix erledigt, probier nu nochmal (spannung auf 1.1875V gesetzt). good luck!
 

Anhänge

  • asusoc.zip
    48,5 KB · Aufrufe: 46
dante, da hat der wizard wohl mist gebaut :( hab das mal fix erledigt, probier nu nochmal (spannung auf 1.1875V gesetzt). good luck!

jo danke Seadersn, leider funzt das allerdings nicht ganz. sobald er in den 3D modus geht freezed einfach der comp/das bild. hab schon versucht durch 0x18 die vcore zu erhoehen bis zu 1.26 aber mit dem selben ergebnis

?
 
jo danke Seadersn, leider funzt das allerdings nicht ganz. sobald er in den 3D modus geht freezed einfach der comp/das bild. hab schon versucht durch 0x18 die vcore zu erhoehen bis zu 1.26 aber mit dem selben ergebnis

?

Welche standard 3D vGPU hat Deine Karte denn? 1.1625V, oder 1.125V? Damit meine ich nicht den Wert, den RBE im Register 0x18 anzeigt, sondern den Wert, den Afterburner, oder GPU-Z unter Last auslesen.

Wenn deine standard vGPU bei 1.125V liegt, kannst Du nämlich Spannungen flashen bis Du grün wirst - da passiert nix.
 
man muß doch rausbekommen können in was für einem Register das steht.
 
:( schade; sorry wg dem freeze; versuch wars wert. mich wunderte, dass direkt unter der clock info die manuell eingetragene voltage stand; war mir irgendwie unbekannt, hab ich das erste mal so gesehen. normalerweise stehn ja da immer "--" drin; dachte, das könnt der fehler gewesen sein. bei mir steht übrigens standard 1.175 drin...?
mal die next version vom rbe abwarten; hoffentlich wird dann den 1.125 voltlern auch endlich geholfen! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal die next version vom rbe abwarten; hoffentlich wird dann den 1.125 voltlern auch endlich geholfen! :bigok:

Ich habe da irgendwie die Hoffnung aufgegeben, weil BAGGZlash (RBE Entwickler) das Problem mit 'nem ziemlich knappen "Sorry, no idea." abgetan und ansonsten auf keinen der entsprechenden Threads und Bug-Reports im RBE-Forum reagiert hat.
 
hmm, ok, das natürlich 'ne info, die das ganze in 'nem anderen licht erscheinen lässt... evtl kommt ihm diese idee ja unerwartet während des frühstücks doch noch; wobei er nur sehr unregelmäßig an diesem projekt zu arbeiten scheint...? nixdestotrotz: strange, diese verschiedenen "standard" 3d voltages... hab ich in der art auch noch nicht erlebt... :(
 
hmm, ok, das natürlich 'ne info, die das ganze in 'nem anderen licht erscheinen lässt... evtl kommt ihm diese idee ja unerwartet während des frühstücks doch noch; wobei er nur sehr unregelmäßig an diesem projekt zu arbeiten scheint...? nixdestotrotz: strange, diese verschiedenen "standard" 3d voltages... hab ich in der art auch noch nicht erlebt... :(

Ich meine mal irgendwo im RBE-Forum (techpowerup) gelesen zu haben, dass der gute BAGGZlash in Köln sitzt. Falls es ihm was nützt, wenn er eine der betroffenen Karten in die Finger bekommt, ließe sich da ja was machen....
 
heya,

ja die stock vcore fuer 850/1200 ist 1.1250. ich ahne da geht nix MrLeopard ?

so schaut das ja im stock aus



die 1.1250 ist nirgends hinterlegt?

Habe nun nacheinander jedes register ausser 0x16 was offensichtlich fuer idle ist auf 1.1875 geandert und geflashed - tut sich nix auf load der bleibt bei der gleichen vcore. die clocks habe ich auf stock gelassen.

nun wenn das nicht per bios geht, geht das dann wohl auch per msi afterburner mit profilen nicht ? jedenfalls wechselt er die profile nicht automatisch wie gesagt in 2D oder 3D. auch per hotkey nicht.
 
Ich hab mal ne Frage an die Fachleute!

Meine Powercolor HD5870 hat jetzt ne Wasserkühlung Watercool HEATKILLER® GPU-X² 58X0 drauf und ich habe die Pads auf die Spawas geklebt, leider finde ich die Temps nicht sooo toll bei einer 1/2 Std. Occt sind die auch über 85°C und die GPU die ich komplett mit GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound eingepinselt habe hat nur ca. 40°C .

Würde es Sinn machen bzw. wäre es besser die Spawas auch mit WLP zu versehen oder würde das nichts bringen ?

Danke schonmal für ne kompetene Auskunft!
 
die spawas haben wohl zuviel abstand vom kühler; ist leider nicht gewährleistet, dass paste hier greift. da müssen leider pads verwendet werden :( zumindest laut dem was so zu lesen / hören / sehen ist und bei diesem kühler.
 
@ Ruhrpottbobo:
So wie ich das Lese, hast du auch das umrüstkit von WC richtig?
Habe auch das Umrüstkit von 4870 auf 5870.
Das die Spawas etwas "warm werden" (85° ist ja nichts für Spawas) ist vollkommen normal.
Habe auch solche Temps inkl. 40-42° auf der GPU beim Furmark.

Das kommt davon, dass die Spawas nicht direkt mit Wasser im Kühler Umspühlt werden.
 
Was ich hier im Thread nen bissel vermisse sind Listen im ersten Post, ihrgendwie hat man gar keine Vergleichswerte :(

So richtig traue ich mich nicht meine Karte zu tackten, hab da noch zu wenig Erfahrung mit, und gleich nen anderes Bios drauf flashen, würde warscheinlich meine Karte grillen :P.
 
Das heisst ich hab wohl den falschen Kühler gekauft. :(
 
Also die besten Werte (Temps) erreicht man wohl mit dem Waterblock von EK. Bei dem bleiben die Spawas kühler als bei allen anderen Wasserkühlern!
 
Warum falscher Kühler? Die Temps sind doch alle in Ordnung. Die Temps die bei Furmark erreicht werden sind ja schon EXTREM! In Games werden sie dann 15-20° auf den Spawas kühler sein.
 
Ja stimmt hab noch kein Spiel gesehen was so hohe Temps bei den Spawas erzeugt, bei Metro 2033 waren es ungefähr 50°C nach 2 Stunden zocken
 
Wenn ich bei meiner Graka den Takte erhöhe, Gpu 850 -> 900 Ram 1200 ->1300 und dann im Bild manchmal Streifen kommen oder der Rechner überhaupt nicht mehr startet muss ich dann noch was erhöhen ? PCIe Takt ?
 
per bios oder software? wenn per bios = taktraten schon beim rechnerstart aktiv, würd ich wieder runtertakten; sie läuft so nich stable :( wenn per software erst ab windoze getaktet wird, kanns wahrscheinlich auch ein anderes problem sein; aber auch dann würd ich erstmal wieder runtertakten und testen, allein wg. den streifen.
 
Das Problem tritt erst unter Windows auf, ich glaub ich lass es lieber bevor was kaputt geht.
 
Hallo, ich habe mir eine PowerColor gegönnt.
Die Modellnummer ist AX5870 1GBD5-MDHG und die Karte sieht jedenfalls von außen rein optisch wie eine Referenzkarte aus. Ich wollte nun die Spannung erhöhen. Leider erkennen sowohl Afterburner als auch GPU- Z keine VDD Werte der Karte. Ich kann also weder die Spannung ändern, noch weiß ich jetzt genau auf wieviel Volt sie augenblicklich läuft. Gibt es eine Möglichkeit doch die Spannung zu ändern? Hat die Karte überhaupt einen digitalen Spannungswandler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh