[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Ja, es werden Temperaturen und auch die Spannungen angezeigt...
habe das nur nicht gesehen, weil ich bis jetzt noch nie gemerkt habe, dass man in GPU-Z scrollen kann:rolleyes:
Idle sind 0.95 und load 1.625. Müssten also digitale Spawas sein oder ?
Wieso kann dann nicht die Spannung mit Afterburner verändern?
Hilft es ein anderes BIOS zu flashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du im Afterburner ,,unlock Voltage blabla..." aktiviert?
 
Ja habe ich . Habe da eine 1 gesetzt.
Jemand im XS-Forum meinte, ich solle mal das Asus Bios flashen.
Kann ich das machen ? Hat meine Karte einen digitalen Spannungswandler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Okay thanks hat sich. Das man in dem Programm dann noch mal bei Settings nen Haken setzen muss ging nicht aus dem Tut hervor. Jetzt geht es danke! OC werte folgen! Stock mitm Lüfter auf 100 waren 950 max drin.
 
schon wieder einer mit 1.6V :d die karte müsste damit doch (bei entsprechender kühlung) rein theopraktisch an die 1800 gpu mitmachen...? :wink:
 
schon wieder einer mit 1.6V :d die karte müsste damit doch (bei entsprechender kühlung) rein theopraktisch an die 1800 gpu mitmachen...? :wink:

Der Gute wird sich wohl vertippt haben... 1.625V => 1.1625V
Zumindest hat er aber eine Karte die sich per Register 0x18 Voltmodden lässt.
 
Sagt mal Leute... bin ich der einzige, der es auf Teufel komm raus nicht schafft, auf die Karte ein neues Bios aufzuspielen?
Bei mir kommt immer der Fehler ERROR OFL01 Fehler. Egal ob ich die Datei bin oder rom nenne. Aber wenn ich ein geändertes Bios speichere, erkennt der Rechner es auch nicht als bin oder rom sondern nur als Datei. Und es läßt sich da eben auch nicht flashen. Jemand eine Idee dazu (ausser, dass ich ein Idiot bin)?
 
Habe von matti30 eine PowerColor 5870 mit EK WaKü gekauft. Testweise komme ich bei 1,287 Volt auf 1050 MHz Core & 1380 MHz Speichertakt. Das BIOS habe ich nicht verändert, müsste ich mal bei matti nachfragen ob er ein anderes aufgespielt hat. Sind die Werte okay?

Temps sind übrigens alle im grünen Bereich, so um 50°C unter Last.

Greetz,

XStoneX
 
Hallo zusammen!
Hab ne Saphire 5870 und seit ein paar Tagen ne Wasserkühlung drauf. Habs mal gestern auch versucht mit OC, 900/1280 (Speicher zickt ein wenig), mehr konnte ich noch nicht einstellen, da das Original Bios noch drauf ist.
15 Min Stabilitätstest mit dem MSI tool brachte dann die Karte gerade mal auf 36° Maxtemp. Echt super muss ich sagen.
Zum Gamen reicht natürtlich die Karte voll aus.
Hat von euch schon mal wer die Karte kaputtgeflasht? oder Durch OC ins Nirvana geschickt? Bin momentan ein wenig hin und hergerissen.
Was meint ihr?
 
hi

ich frage mich ob man sich getrauen darf das zu flashen, soweit scheint alles zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 76
@ rezzer: am einfachsten mit gpu-z; everest oder afterburner zeigen dir das auch an.

@ mrleopard: joa, war klar eigtl; konnts mir nur nicht verkneifen, da im anderen thread ebenfalls einer diese V-angabe machte ;) :wink:
 
Also... langsam verzeifele ich hier.Der Bioseditor speichert die Dateien immer noch nicht als bin oder rom. Wenn ich sie selbst zur rom umbenne (also speichen als asus.rom) dann bricht er auch ab. Siehe Bild.

Könnte mir nicht mal jemand 3 Bios fertigmachen? Ein Standart, eins mit 1000 / 1200 @ 1,2000V und eins mit 1000 / 1300 @ 1,2000V und die hier als rar-Datei anhängen? Oder hat jemand eine Idee, was zum Geier ich hier falschmache? Ich nage schon an der Tischkante... kann doch nicht so schwer sein, eine Karte zu flashen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Also... langsam verzeifele ich hier.Der Bioseditor speichert die Dateien immer noch nicht als bin oder rom. Wenn ich sie selbst zur rom umbenne (also speichen als asus.rom) dann bricht er auch ab. Siehe Bild.

Könnte mir nicht mal jemand 3 Bios fertigmachen? Ein Standart, eins mit 1000 / 1200 @ 1,2000V und eins mit 1000 / 1300 @ 1,2000V und die hier als rar-Datei anhängen? Oder hat jemand eine Idee, was zum Geier ich hier falschmache? Ich nage schon an der Tischkante... kann doch nicht so schwer sein, eine Karte zu flashen...


wenn atiflash die Meldung ausgibt beim flashen einer 5870er

Flash type: PM25LV010
Rom not erased
Error 0FL01

Simple Lösung:
atiflash -unlockrom 0

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal im dos fenster nen screen von der ausgabe "dir -a" auf dem bios-flash-laufwerk; vllt. hast du nämlich auch nur unter windoze noch nicht die dateinamenserweiterungsanzeige angestellt. damit siehst du eben nicht, ob es eine .txt, .bin, .rom oder was auch immer ist. wenn du die dann manuell / zusätzlich nochmal umbenennst, heißt die datei dann nämlich bios.rom.rom ;)
 
Ha. Octacore; Du bekommst einen Keks! Danke, dass war genau die Info, die ich noch benötigt habe. Nun rennt das gute Stück stabil auf 1000 / 1300 mit 1,2V und die Temps sind auch gut. Die Spawas haben im FurMark keine 80° und auch der Rest liegt bei 40°, bzw 50°C unter Volllast... Mjam. Dank euch allen. :hail:
Übrigens Seadersn: es ist in der Tat so, dass die Files ohne Endung / Format gespeichert werden. Die Einstellung im Windows steht bei mir, ich lasse mir alles anzeigen. Der Bioseditor macht es nur nicht. :motz:
Egal, einfach .bin hinter und fertig ist die Laube. :d
 
Könnte mir nicht mal jemand 3 Bios fertigmachen? Ein Standart, eins mit 1000 / 1200 @ 1,2000V und eins mit 1000 / 1300 @ 1,2000V und die hier als rar-Datei anhängen?

1000 / 1200 @ 1.2 V und 1000 / 1300 @ 1.2 V ?

Die 1000 / 1200 müssten dann doch auch mit weniger laufen, bzw. die 1000 / 1300 mit mehr, oder irre ich mich da? :confused:
 
Du irrst nicht, es waren auch nur Versuche. Ich konnte keines der OC Tools hier stabilisieren, um aussagekräftige Tests machen zu können. Daher die Versuchsbiose^^
Aber nun geht es ja, Gott sein Dank. Und die Bildfehler durch das hin und herschalten von 2 in 3D bekommt man leicht mit dem AtiTrayTool in den Griff. Herrlich. Aber ich muß sagen, dass es ein ganz schöner Akt war ;)

Noch mal Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich meine 5870 mit 2 Monis übertakten?
Ich meine wegen dem flimmern, beim zweiten Moni.
Ich würde es via RNE1.25 machen, aber weis nimmer was ich alles verändern muss.
Die GK ist eine 5870 Vapor-X

Wärte dankbar um jede Hilfe:
 
per bios bringt nix; flimmert trotzdem, alles schon probiert :(
die beste methode scheint wirklich die von weiß nicht mehr wem auf weiß nicht mehr welcher seite vorgeschlagene via ati tray tools zu sein :d

hier stands :); wie gesagt, bei mir brachte das takte verändern per bios nix bzgl dualmonitor betrieb. viel erfolg :wink:
 
Mensch Kinners, das mit dem Flackern beseitigen ist so einfach. Schaut euch doch einfach mal das 5870-Mod.rom Bios an, welches ich angehangen habe - einfach alles so einstellen und alles geflacker ist Geschichte, in jeglicher Betriebsart, auch beim manuellen übertakten mit Tools. Bei allen Clock info-Einträgen muss die gleiche Speichergeschwindigkeit stehen, unter 01 muss 400 eingetragen werden, ebenfalls müssen unter "GPU und VTT registers" die Spannungen für die einzelnen Powerplay-Modi angepasst werden, die mit Schuld an dem Flackern sind. Beim 3D Modus könnt ihr natürlich eure eigenen Werte eintragen, so wie es ist, läuft es auf meiner 5870. Das Bios einfach mal mit dem originalen Vergleichen, ist ebenfalls im Zip mit drin. Wer noch fragen hat, fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zoork

Könnte ich prinzipiell das Mod-bios brauchen bei meiner Karte.
Oder gibts da, unterschiede von GK Anbieter zu Anbieter?

Meine Karte hat Orginal 875 /1250
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zoork

Könnte ich prinzipiell das Mod-bios brauchen bei meiner Karte.
Oder gibts da, unterschiede von GK Anbieter zu Anbieter?

Meine Karte hat Orginal 875 /1250

Na ja, prinzipiell schon, die von mir angehangenen sind die letzten offiziellen von ATI. Es gibt wohl auch noch neuere Versionen, vor allem von Karten, die nicht im Referenzdesign sind, wie deine. Ansonsten nehme doch einfach das von deiner Karte, passe die Werte genau so an und gut ist. Beim 3D Vcore in Register 0x18 einfach den eigenen gewünschten Wert eintragen, beim Speicher und beim 3D Takt eben auch, den Rest aus meinem Bios 1 zu 1 übernehmen. Allerdings kann ich nur für das Referendesign garantieren, dass das so funktioniert, mit anderen Designs habe ich das noch nicht ausprobiert. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zoork

Schau mal mein OrginalBios an, das ist etwas anders als Orginale ATI Biose.
 
@ Zoork

Schau mal mein OrginalBios an, das ist etwas anders als Orginale ATI Biose.

Tja, habs mir mal angeschaut - kannst du leider knicken, geht damit nicht, da lassen sich im RBE ja gar keine Spannungen verändern, habe ich noch nie gesehen, so ein Bios! Das ist wohl der Preis, wenn man kein Referendesign hat - leider. :motz:
 
Das ist aber echt shit oder ?
Kan man dan an dem Bios nichts machen? Ohne die Karte zu verheizen?
 
Tja, habs mir mal angeschaut - kannst du leider knicken, geht damit nicht, da lassen sich im RBE ja gar keine Spannungen verändern, habe ich noch nie gesehen, so ein Bios! Das ist wohl der Preis, wenn man kein Referendesign hat - leider. :motz:
Genauso ein Bios hatte auch die Powercolor HD5870 PCS+. (mit Afterburner geht natürlich auch nix)
War auch ein Grund warum die Karte retour ging, neben dem dass sie nicht mal den Takt von 875/1225 stabil halten konnte in Metro 2033.

Hab mir die Asus-Referenzkarte jetzt geholt, ist zwar lauter, aber dafür kann man damit was machen.
Läuft momentan ohne Spannungserhöhung (1,168 V) auf 940/1250 stabil mit dem Standardkühler, Temp. max 84°
(die gleiche Temp. erreich ich auch bei 850/1200, aber der Lüfter dreht um 5% weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh