[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Kann es sein, dass wenn man im CCC Overdrive aktiviert, Afterburn auch nicht mehr als 900/1300 bei der 5870 zuläst?
Spring jedenfalls immer wieder zurück auf die Overdrive Werte. Bevor ich Overdrive aktiviert hatte, ging es ohne Probleme.

Wenn ich jetzt in der Afterburn ini. manuell nachhelfe, wie sieht das dann mit dem 2D Modus aus, taktet die Karte dann noch automatisch runter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich per bios versuchte, das flackern zu beseitigen, ging ich hoch bis auf volle 3d clock / voltage settings im 2d mode; was aber leider ebenfalls nicht half :(
aus stromspartechnischer sicht fand ich das ganze dann auch mehr als nur sinnfrei und hatte was dagegen; mit den ati tray tools war bei den manuellen settings von 200 / 400 2d + 0,95V ruhe im karton. nix muckte und zuckte und flackerte. so stell ich mir das vor. :wink: als strom-selbstzahler achte ich auch auf solche "kleinigkeiten" :d wobei die 5xxx serie sowieso kleine stromsparwunder sind, auch im 3d mode; trotzdem... seh ich nich ein, dass, nur weil ati es nicht auf die reihe bekommt, ich meine karte unter fast-nullbelastung mit vollen taktraten und voltages fahren soll :)

@ vertigo: jo, sie scheint dann auf 900 / 1300 gelocked zu sein; ich machte die selbe erfahrung. es sei denn du bearbeitest das xml profil, das man dann im ccc laden kann. und: sie taktet dann runter @ afterburner :wink: als 2d profil nichts eintragen, dann sollte das lüppen ;)
 
Hallo!

Habe da mal eine kleine Frage und zwar:

Habe CF mit 2 5870er im 1. Referenz-Design aber wenn ich nun versuche beide Karten mit dem MSI-Afterburner zu Takten friert mir direkt der Desk-Top ein, egal was ich versuche einzustellen!

Wenn ich aber CF deaktiviere kann ich die Karten einzeln gut Takten!

Hatt schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß abhilfe?

Danke und Gruß

Michael
 
habe da auch mal eine frage ^^

bin seit freitag auch stolzer besitzer einer powercolor 5870 pcs+.
samstag habe ich mich ans overclocken gemacht und kam nur auf 915/1240.
alles was drüber ist geht nicht mehr.
habe aber gelesen das wohl noch mehr gehen soll.
habe ich da ein schlechten chip erwüscht oder liegt es am treiber weil der immer abkackt nach 5-10 minuten und sich wiederherstellt.
ich kann auch mit keinem tool den voltage bearbeiten.
 
Eben per SMS die Versandbestätigung meiner MSI 5870 Lightning bekommen, auf das Ding bin ich gespannt soll morgen eintrudeln :d

Also wenn die Lightning alle so schlecht wie im CB Test sind, lohnt sich der Mehrpreis nicht mehr. Und ich dachte das wäre ne wunder OC Karte... oder die Extreme Bencher haben wieder besonders selektierte Karten bekommen. oO
 
als ich per bios versuchte, das flackern zu beseitigen, ging ich hoch bis auf volle 3d clock / voltage settings im 2d mode; was aber leider ebenfalls nicht half :(

kann ich bestätigen. Nach einigen Fehlversuchen ist das TrayTool die einzig sinnvolle Lösung, die mit Dualmonitorbetrieb Ruckelfreiheit/Bildfehlerfreiheit garantiert. Zumindest bei mir. Der Biosmod hatte keine Wirkung.
Praktisch ist aber die Tatsache, dass das TrayTool die Spannungen nicht über die Spezifikationen anpassen kann. So läuft der 2D Modus mit 0,95 und der 3D Modus mit max.V. Zwar werden 1,165V vom TrayTool angezeigt, aber die Karte legt durch den Biosmod die eingestellte Spannung (in meinem Fall 1,2V) an.
Und wie Seadersn schon feststellte; durch die Festeinstellung und nun mehr nur zwei Modi gibt es keine Bildfehler mehr :d

Und als kleines Schmankerl kommt man mit dem TrayTool noch in den Genuß, das SSAA aufwerten zu können. Herz, was willst Du mehr?
 
habe da auch mal eine frage ^^

bin seit freitag auch stolzer besitzer einer powercolor 5870 pcs+.
samstag habe ich mich ans overclocken gemacht und kam nur auf 915/1240.
alles was drüber ist geht nicht mehr.
habe aber gelesen das wohl noch mehr gehen soll.
habe ich da ein schlechten chip erwüscht oder liegt es am treiber weil der immer abkackt nach 5-10 minuten und sich wiederherstellt.
ich kann auch mit keinem tool den voltage bearbeiten.

Die PCS+ hat imo analoge SpaWas, da dürfte Spannungserhöhung nur per Hardmod möglich sein.
 
das bringt mich wiederum auf ne idee: wenn man nur noch zwei settings per bios ansteuern lassen können würde, könnte es evtl sein, dass sich das flackern dann in die ewigen jagdgründe verzupft...? nur: wie könnte man dem bios sagen, dass es nur zwei states benutzen soll :(
 
Also ich verstehe euch nicht - ich habe euch ein Bios angehangen, welches das flackern beseitigt, warum benutz das keiner? Habt ihr alle Karten, die nicht im Referenzdesign sind! Mit meinem Bios habt ihr nicht ein bißchen mehr Stromverbrauch, gar nichts! Hier verliert man echt die Lust zu helfen.:confused:
 
@Morpheus600

kann sein, dass du nen "schlechten" Chip erwischt hast. Wenn auf meiner PCS+ der Wasserkühler drauf werkelt, test ich weiter die 950/1275. DIe Taktung hab ich mal kurz angetestet. Mir ist der Lüfter aber zu laut, selbst noch im Standardtakt. Klingt ähnl. wie nen Staubsauger :(
 
zoork, nich stinkich sein :d es wurde (hier zumindest) ja schon getestet; aber ich schau mal heut abend, ob deins hilft. wenns funzt, bekommst ne donation :bigok: aber diesbzgl hab ich einfach den glauben verloren ;)
 
Hmm kennt wer eine Spieldemo etc die man kostenlos bekommt nicht zu groß (keine zig GB ich habe nur 2Mbit Down) ist und sich gut eignet eine Grafikkarte zu ärgern?
Das man auch rasch erkennt ob das läuft oder nicht vor allem. Habe die Lightning nun hier...und dank dem CB Test bin ich sau unsicher geworden sonst geht morgen retour bereits wieder.

Alibi (wer meine Testaufbau vom 4,1GHz @ Youtube sah, das mein Tisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus600

kann sein, dass du nen "schlechten" Chip erwischt hast. Wenn auf meiner PCS+ der Wasserkühler drauf werkelt, test ich weiter die 950/1275. DIe Taktung hab ich mal kurz angetestet. Mir ist der Lüfter aber zu laut, selbst noch im Standardtakt. Klingt ähnl. wie nen Staubsauger :(

wat.
warum ist der so laut bei dir.ich höre mein überhaupt nicht.

leider bekomm ich den takt bei mir nicht weiter.
ich werde es noch mal testen wenn der 10.4 final draußen ist.
 
wat.
warum ist der so laut bei dir.ich höre mein überhaupt nicht.
leider bekomm ich den takt bei mir nicht weiter.
ich werde es noch mal testen wenn der 10.4 final draußen ist.
Ich bin bei meiner damals schon beim Standardtakt gescheitert, da lief sie auch nicht stabil.
Problem ist dass Powercolr still und heimlich die Spannung reduziert hat, die ersten Karten wurden mit 1,2 V ausgeliefert, dann 1,163 und meine mit 1,15V. (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/14382382-post28.html)
Darum bekam sie anfangs eine sogute Übertaktbarkeit in Tests ausgesprochen.
Hol dir mal das Bios und lad es mit RBE, dann siehst du unter welcher Spannung sie werkelt, bei einigen sogar auf 1,125 V.

Da sie analoge SpaWas hat, kann man auch nicht Spannung ändern, du sieht im Bios gar nix (siehe meine Screenshots im verlinkten Post)

Das ist die grottigste Karte zum Übertakten, ich glaub nicht dass dein Chip ansich schlecht ist, sondern einfach die Spannung zu niedrig.
Ich hab die Powercolor wieder umgetauscht und jetzt eine Asus, da kann man wenigstens was machen, die Powercolor PCS+ ist eine der schlechtesten Entscheidungen wenn man OC betreiben will.
 
warum ist der so laut bei dir.ich höre mein überhaupt nicht.

tja, frag das meinen Lüfter. Unter Last klingter, wie schon erwähnt, wie nen Staubsauger, hör den auch gut wenn ich aufm Sofa sitz( über 2m vom Pc weg). Im Idle ist ruhe, aber wenn man das Köppel in die Nähe des Grakalüfters bringt, hört man so ne art Kratzen. Denke, dass der Lüfter was weg hat. Aber in anderthalb Wochen werkelt da eh nen Wasserkühler drauf. Will das Ding net einschicken und dann wieder ewig auf Ersatz warten..

@octacore
Schon die Just Cause2 Demo probiert? Kann man bei Steam saugen. Wie issn die Lautstärke von der Lightning?
 
gibt es denn die möglichkeit das ich das bios mit den 1,2V flashen kann.
wenn nicht auch nicht schlimm.deswegen werd ich sie jetzt auch nicht umtauschen.
dafür ist sie super silent ^^
 
Hallo!

Habe da mal eine kleine Frage und zwar:

Habe CF mit 2 5870er im 1. Referenz-Design aber wenn ich nun versuche beide Karten mit dem MSI-Afterburner zu Takten friert mir direkt der Desk-Top ein, egal was ich versuche einzustellen!

Wenn ich aber CF deaktiviere kann ich die Karten einzeln gut Takten!

Hatt schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß abhilfe?

Danke und Gruß

Michael


Kann dazu keiner was sagen oder hat vielleicht paar nützliche Tipps?
 
Probiere es doch mal im Crossfire-Thread.
 
gibt es denn die möglichkeit das ich das bios mit den 1,2V flashen kann.
wenn nicht auch nicht schlimm.deswegen werd ich sie jetzt auch nicht umtauschen.
dafür ist sie super silent ^^
Hätte sie bei mir die Leistung gebracht wie bei Dir, hätt ich sie auch behalten ;)
Aber bei mir lief sie nur auf 850/1200 stabil
Schön leise war sie bei mir auch, ich wart jetzt auf den Arctic Xtreme HD5870, dann is meine auch wieder schön leise.

K.A: ob du das Bios flashen kannst, einen Versuch wärs wert, zur Not kannst ja gleich wieder retour flashen, ich wollts machen zwecks Umtausch usw.
 
dann werd ich nachher das 1.2V bios mal flashen und gucken was damit geht :)
ist nur die frage ob auch wirklich 1,2V anliegen.
 
@octacore
Schon die Just Cause2 Demo probiert? Kann man bei Steam saugen. Wie issn die Lautstärke von der Lightning?

Bin etwas enttäuscht von der Karte und hätte doch 100er mehr drauflegen sollen für die Sapphire Toxic mit 2GB die mir ansich es angetan hatte. Nur scheint bei der Toxic per Software keine GPU Spannung vestellbar zu sein.
Das die Lightning irgendwie seltsam einsam verfügbar war in Ö, nahm ich die.
950/1300 @ 30% fix Lüfter (leiser als Refkarte) geht ohne Spannungsanpassung. Ein Yate Loon D12SL@1300 RPM übertönt die GPU falls dir das als Vergleich hilft Matti.
Mit Lüfter@Auto ist die Karte deutlich lauter als eine Refkarte :fresse:

Aber dann nach oben...ist es naja. Ob LN2 da sich noch lohnt keine Ahnung. Geb die Karte zurück und hol mir wohl die Toxic *brml* :(
 
lol, deine Sorgen möcht ich haben ^^ 950/1300 reicht doch aus und ist doch eig. recht gut, ohne Spannungserhöhung. Ich werd meine, wenn se dann endlich unter Wasser ist, auf 950/1275 takten und gut ist. Reicht mir auch alle mal, wenn´s stabil ist.
 
Stimmt schon, in Ö kostet die günstigeren auch so 370Eur rum...und die Lightning kam mit 438Eur daher. Mit händisc hangepassten Lüfterdrehzahl ist die Lightning sehr leise unter Last da genug Reserven vorhanden sind für die Temps.

Aber ich wollt 1.000Core so ist das naja wie mit den Refkarten was ich erwischte :(
 
habe nun das 1.2V bios probiert für die PCS+ und es bringt auch nix.
920/1250 und der treiber kackt ab nach paar minuten,anzeige treiber wurde wiederhergestellt sagt er mir.
vielleicht ein bug im treiber oder da geht wirklich nicht mehr.
 
Mir kommt es so vor als würde AMD/ATI die neuen 5870 Modell irgendwie drosseln, also nur vom OC her. Die älteren bzw. ersten 5870 ließen sich meistens besser takten. Dann wird es bei mir wohl auch keine Lightning werden und doch was anderes, Asus Matrix? :)
 
alte>digi Spawa
neue>analog Spawa

Das Spiel treiben die schon immer.....sonst bekommen sie die "neuen" Karten mit Mörder 15% mehr an Takt nicht mehr verkauft....
 
blöd ist es halt nur, wenn man wie ich ne 1,125V karte (digitale spawas) hat - da kann man momentan nichts per bios an der vGPU machen :heul:
 
Eine alte Referenz Asus?
RBE nehmen, vorher unlocken nicht vergessen mit atiflash sonst nimmt der Chip nichts neues an, an Bios :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh