[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

@Seadersn : So hab mal gezippt und angehängt, wenn ich das Bios raufspiele läuft die karte generell mit 850/1200 MHz. Ist mit RBE 1.25 editiert und mit winflash 2.11 aufgespielt.

Aber mal noch ne andere Frage, was is denn so die max spannung dür 24/7 Betrieb, wenn die temperaturen unbedenjlich sind ?
 

Anhänge

  • RV870_OC.zip
    47,4 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wurde auch mit dem wizard erstellt? wundert mich irgwie; auch wenn mit wizard erstellt, zeigt mein bios nicht unter clock info 1 (3d takte) die spannung an, sondern immer "--". 1.3V sind übrigens mMn definitiv zuviel; für 24/7 ernsthaft max. 1.25V; entsprechende kühlung oder taube ohren vorausgesetzt :fresse: ;)
 
Jut hab das bios noch mal bearbeitet und nur bei gpu register die spannung eingestellt und sie im clock info feld bei -- gelassen.
Und tatsächlich funktioniert jetzt alles.

Danke für die Hilfe !

Das mit der Spannung hab ich mir das schon gedacht hab die Spannung auf 1.25 V und 950 Mhz gesenkt Temeraturen sind duch Wakü nich über 45 grad.
 
Meine Asus bekommt jetzt ne Schwester eine XFX 5870 XXX mal gucken wie gut die läuft. :d
 
Hallo! Seltsames Problem:

Ich besitze seit heute auch eine 5870 - hier im MP gekauft. Der Vorbesitzer hatte die Karte mit WaKü ausgestattet und die Taktraten auf 1.000/1.250 MHz geflasht bei 1,200 V @ Load. Bios-Tuning ist mir selbst durch meine Erfahrungen mit der GTX 260 auch am Liebsten.

Nun ist es aber so, dass der 4. Test (Schneelevel) im 3D Mark 06 hängen blieb - GPU-Z (0.4.2) war offen und zeigte mir als GPU-Spannung nur 1,125 Volt an ... wie kann das sein? Kein Wunder, das die Karte bei dem Takt nicht mit 1,125 V auskommt ... aber wieso liegen nicht die 1,200 V @ Last an?

Das BIOS habe ich mal eingelesen, sieht soweit ok aus oder nicht?



Kennt jmd. dieses Phänomen? Mit Afterburner konnte ich auf 1,200 V erhöhen, das wird auch angenommen und 3D Mark 06 läuft dann ... ich möchte aber letztendlich ohne das Tool auskommen.

Thx!
 
...Der Vorbesitzer hatte die Karte mit WaKü ausgestattet und die Taktraten auf 1.000/1.250 MHz geflasht bei 1,200 V @ Load[...]GPU-Z (0.4.2) war offen und zeigte mir als GPU-Spannung nur 1,125 Volt an...

Wenn es sich um eine "1.125V-Karte" handelt, kann sie nach derzeitigem Kenntnisstand nicht via Register 0x18 overvolted werden. Gibt ellenlange Diskussionen darüber im RBE (techpowerup) Forum.

Interessant ist in diesem Zusammenhang natürlich die Aussage, dass der Vorbesitzer die Karte erfolgreich so betrieben haben will. Falls das stimmt, könnte die Ursache für dieses Problem weniger bei der Karte selber (wie bisher vermutet), sonder vielmehr am konkreten Restsystem liegen!

Der RBE Entwickler hat definitiv ausgeschlossen, dass es ein "verstecktes" Register gibt, in dem diese 1.125V drinstehen und vermutet, dass der Treiber quasi im letzten Moment den Wert im Register 0x18 mit den 1.125V überschreibt.

Die 1.125V-Opfer sollten evtl. mal ihre kompletten Systemkonfigurationen (Mainboard, Netzteil, OS) zusammentragen, auf Gemeinsamkeiten prüfen und evtl. mit Leuten vergleichen, die erfolgreich geflasht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um eine "1.125V-Karte" handelt, kann sie nach derzeitigem Kenntnisstand nicht via Register 0x18 overvolted werden. Gibt ellenlange Diskussionen darüber im RBE (techpowerup) Forum.

Interessant ist in diesem Zusammenhang natürlich die Aussage, dass der Vorbesitzer die Karte erfolgreich so betrieben haben will. Falls das stimmt, könnte die Ursache für dieses Problem weniger bei der Karte selber (wie bisher vermutet), sonder vielmehr am konkreten Restsystem liegen!

Der RBE Entwickler hat definitiv ausgeschlossen, dass es ein "verstecktes" Register gibt, in dem diese 1.125V drinstehen und vermutet, dass der Treiber quasi im letzten Moment den Wert im Register 0x18 mit den 1.125V überschreibt.

Die 1.125V-Opfer sollten evtl. mal ihre kompletten Systemkonfigurationen (Mainboard, Netzteil, OS) zusammentragen, auf Gemeinsamkeiten prüfen und evtl. mit Leuten vergleichen, die erfolgreich geflasht haben.

Die Standard-Spannung (3D) scheint 1,168 Volt zu sein ... overvolten via Afterburner klappt ja auch soweit. Wo die 1,125 V herkommen weiß ich nicht, die sind im BIOS nirgends zu sehen.

Ich denke ich werde das Asus BIOS mal selbst anpassen bei Takt u. Spannung und neu flashen und dann mal sehen. Ist das flashen bei AMD genauso simpel (und ungefährlich) wie bei Nv?

Thx.
 
Die Standard-Spannung (3D) scheint 1,168 Volt zu sein ...

Nein, bzw. jein - das ist ja genau das Problem. Im Register 0x18 stehen 1,1625V drin und die liegen auch einmalig an, wenn man den Afterburner resetten lässt. Lässt man die Karte aber komplett in Ruhe, werden unter Last immer die 1.125V angelegt - unabhängig davon, was tatsächlich in 0x18 drinsteht.

overvolten via Afterburner klappt ja auch soweit. Wo die 1,125 V herkommen weiß ich nicht, die sind im BIOS nirgends zu sehen.

Jo, so gehts allen Betroffenen.

Ich denke ich werde das Asus BIOS mal selbst anpassen bei Takt u. Spannung und neu flashen und dann mal sehen.

Viel Glück, aber mach Dir keine allzugroßen Hoffnungen.
 
@ MrLeopard:

Danke für deine Hilfestellung!

Das bedeutet also quasi, das ich letztendlich beim OC nicht auf den Afterburner im Autostart verzichten kann, um die nötige Last-Voltage hinzubekommen?!
Das Overvolten an sich ist auch nicht das Problem, da mit dem "Nachbrenner" die Spannungserhöhung klappt, sondern das Fixxieren im BIOS - und dieses Problem scheint nicht zwangsläufig an der Karte zu liegen, sondern wird scheinbar durch eine (bestimmte) Hardwarekombination hervorgerufen.

--> Richtig soweit? Hat man mit dem Afterburner gegenüber dem "echten" BIOS-Flash denn irgendwelche Nachteile? Außer der Notwendigkeit im Autostart ansonsten nicht oder?

Danke und gruß.
 
@ MrLeopard:

Danke für deine Hilfestellung!

Das bedeutet also quasi, das ich letztendlich beim OC nicht auf den Afterburner im Autostart verzichten kann, um die nötige Last-Voltage hinzubekommen?!
Das Overvolten an sich ist auch nicht das Problem, da mit dem "Nachbrenner" die Spannungserhöhung klappt, sondern das Fixxieren im BIOS - und dieses Problem scheint nicht zwangsläufig an der Karte zu liegen, sondern wird scheinbar durch eine (bestimmte) Hardwarekombination hervorgerufen.

--> Richtig soweit? Hat man mit dem Afterburner gegenüber dem "echten" BIOS-Flash denn irgendwelche Nachteile? Außer der Notwendigkeit im Autostart ansonsten nicht oder?

Danke und gruß.

Bis gerade eben, also bis ich Deinen "Fall" gelesen habe, sind "wir" von einem kartenbezogenen Problem ausgegangen. Wir dachten es würde sich um neuere Karten handeln, die eine geringere 3D vGPU (nämlich 1,125V statt 1,1625V) brauchen und deshalb irgendwie gegen die Modifikation via RBE resistent sind. Soweit ich weiß hat bisher niemand eine betroffene Karte bei jemandem getestet, wo schon erfolgreich eine Spannung geflasht und übernommen wurde.

Da Du nun aber schreibst, dass der Vorbesitzer die Karte erfolgreich mit 1000/1250 @1.25V betrieben hat, deutet imo alles auf ein systembezogenes Problem bzw. Verhalten hin. Jetzt könnte man auf Gemeinsamkeiten bei den Betroffenen prüfen und/oder die Karten in anderen Rechnern testen. Vielleicht ist das irgendein komisches Energiesparding zwischen dem Mainboard/Chipsatz, dem OS und dem Treiber? Wie verhalten sich die Karten z.B. unter WinXP 32Bit?

Ob da am Ende 'ne Lösung rauskommt? Keine Ahnung.

Nachteile hast Du durch den Afterburner erstmal keine. Manchmal zickt der imo etwas beim Last- bzw. Profilwechsel 2D/3D. Die BIOS-Variante macht halt einfach 'nen schlanken Fuß und funktioniert zuverlässig (wenn sie funktioniert...).
 
habe mir eben noch mal ein paar tests zur 5870 pcs+ angeschaut.
gefunden habe ich einen von techpowerup.die haben die karte auf 1000/1320 oder stabil laufen mit voltage erhöhung.jetzt frage ich mich wie sie das hinbekommen hsaben weilo man die voltage ja nicht verstellen kann.bei einem anderen 950/1320 auch wieder mit voltage erhöhunh.wie haben die das gemacht.
es gibt ja ein bios von der pcs+ mit standard voltage von 1,2 aber wenn ich das drauf habe bekomme ich die karte nicht stabil auf 920/1250.
liegt das am treiber oder was mache ich falsch.
 
Mal ne Frage: Welche Spannung ist für die EAH5870 denn 24/7 tauglich?

Ich will nicht wissen wie weit man da kommt sondern einfach was denn 24/7 tauglich ist ohne die Graka auf dauer zu schaden.

P.S.: Meine Graka läuft unter Wasser mit nen EK Water Blocks EK-FC5870
1,187V @ 50°C Last und 35° Idle

MfG Icke
 
Hallo! Kleines Update:



-> ich habe das Asus-Unlock BIOS von der Startseite manuell verändert und geflasht - Ergebnis bleiben die 1,125 V @ Load ... seltsam seltsam. An Windows wird es wohl nicht liegen oder? Hab einfach die GTX 260 raus, alles gecleant mir Driver Sweeper und dann die Radeon rein. Irgendwer der gleichfalls Betroffenen schon eine Neuinstallation von 7 versucht?

Ansonsten meine Konfig -> siehe Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran sieht man eigentlich das es eines dieser 1,125v Karten ist, also vorm kauf? Alle im nicht referenz design?
 
Irgendwer der gleichfalls Betroffenen schon eine Neuinstallation von 7 versucht?

Ja das hab ich schon alles getestet.Vista komplett neu installieren hat nichts gebracht.Beim umstieg auf W7,ebenfalls alles neu auf SSD installiert,keine veränderung.Habe auch schon alle Treiber und sämtliche Biosversionen aller Marken getestet.Tagelang Bios kreuz und quer geändert.Absolut nichts zu machen.Es geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die schnelle: beide (alle drei, inkl. harry, wobei er anderen ram besitzt) denselben ram, alles gigabyte boards (mit p45, das sollte aber nich das eventuelle prob sein, eher ne andere komponente oder die übertaktung, da...) ...alle über fsb 400; doc, wat hast du für ne soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, habt ihr denn alle versucht, mit der aktiven cpu übertaktung zu flashen? vllt ist die (auch bei jedem erhöhte...?) nb voltage noch ein punkt, der aufgenommen werden könnte.
vielleicht einfach testweise mal alles auf standard setzen, ram auch nur auf 800mhz. :fresse:
 
hab ich nicht, geflasht wurde mit 475x8,5 :d
kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das einen unterschied macht...komisch ist nur, dass bei meiner karte standardmäßig 1,162V für 3D im 0x18-register (RBE) stehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wär halt echt mal interessant, was die jeweilige karte in nem komplett anderem system (vllt nv chipset, nicht übertaktet, ..., ...) sagen würde.
 
Woran sieht man eigentlich das es eines dieser 1,125v Karten ist, also vorm kauf? Alle im nicht referenz design?

Garnicht. Alle Referenzdesign. Wahrscheinlich sind es ja auch keine 1,125V-Karten, sondern Systeme die irgendwie das 1,125V-Phänomen verursachen...

BAGZZlash sagt es wäre der Treiber Schuld und schlägt vor, dass wir entweder mal ganz alte Treiber testen sollen, oder besser noch ein BIOS mit ordentlich vGPU flashen und dann mit'm Multimeter während des Bootvorgangs (evtl. im BIOS) nachmessen. Er vermutet halt, dass bei uns der geflashte Wert ganz normal anliegt und erst mit dem Treiber quasi wieder überschrieben wird (ähnlich wie bei der Lüftersteuerung).
 
Ich habe gerade das normale Asus "unlock" BIOS mit den Standard Taktraten geflasht und bleibe da nun bei. OC'en werde ich komplett über den Afterburner. Voltage auf 1,2 rauf und Takte 1.000 / 1.250 und gut ist. Scheiß doch der Hund was drauf, wie übertaktet wird. Hauptsache die Werte liegen an und sind stabil.

Mal was anderes: Wie sensibel reagieren die Radeon 5K auf den Futuremark Vantage? Weil ich habe vorhin mal spaßeshalber 1.050 MHz GPU gesetzt bei weiterhin 1,2 V und der lief durch im Performance-Modus. Die GPU-Points wurden auch besser (so um ca. 450 points). Wenn es gar nicht drin wäre bei der Spannung, würde es schnell Artefakte geben oder die Punkte erhöhen sich kaum oder?

PSS: Lohnt sich weiteres VRAM-OC von 1.250 aus überhaupt noch, oder ist es eher Zeitverschwendung auf 1.300 hin zu testen (lieber auf GPU fokussieren?)

Thx!
 
wär aber trotzdem super, wenns gehen würde...
ich hab gleich von anfang an in ziemlich großen schritten RAM-oc probiert und der geht bei mir ziemlich gut :) - kann dir aber leider nicht sagen, ob das viel bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
was die 1.1250 angeht, es sind wirklich die grafikkarten nicht irgendwelche mainboards oder windows schuld, es ist einfach so das anscheinend nur die ersten karten mit 1,1250 vid ausgeliefert wurden, das sind leider auch die karten die mit RBE nicht wollen oder RBE ließt sie falsch aus ka...

aufjedenfall die 1,1250v sind keine anzeigefehler oder sonstiges sie sind echt ;)

antwort auch hier von doktor asus dazu :

http://www.hardwareluxx.de/community/14479750-post23.html

meine 1,1250v karte hab ich getestet und sie lauft sogar mitn standardkühler und standardkühlerprofil stabil mit

950/1250 @ 1,225v

1300 Ram funktionieren auch in den tests wie atitool usw ohne kleinen gelben vertex fehlern aber in allen spielen wird dan kurz das bild so 1 sek voller grüner streifen und danach gehts wieder weiter, darum lieber 1250 da passiert sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er vermutet halt, dass bei uns der geflashte Wert ganz normal anliegt und erst mit dem Treiber quasi wieder überschrieben wird.

Wenn ich im MSI-Afterburner auf Reset gehe,dann springt er auf 1,16V.So,wie sie im Bios hinterlegt sind.Flash ich statt der 1,16V dort zb. 1,25V und dann wieder auf Reset im Afterburner,springt er dennoch auf 1,16V.Woher hat das Bios oder Treiber oder was auch immer :fresse: diesen Wert,wenn er nirgends hinterlegt ist?Andere Frage wäre,warum überschreibt der Treiber den Wert?Wie kommt er gerade auf 1,125V?Woher hat der Treiber diesen Wert?Versteh das sowieso irgendwie nicht,wenn die Karten im Referenzdesign,bis auf das Bios,absolut identisch sind und dann das ASUS-Bios drauf ist,was bei den meisten funtioniert,sollte es spätestens dann klappen.Sollte... :(
Sehr mysteriös.

Aber er wird recht haben denke ich.Denn was ich beobachtet habe war,wenn erst GPU-Z geöffnet und dann der Treiber deinstalliert wird,liegen die geflashten Werte laut GPU-Z tatsächlich an!RAM-Voltage per Bios ändern klappt dagegen völlig einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein, dass ati die voltages der einzelnen karten im treiber festgehalten hat, und unter bestimmten voraussetzungen diese eigenständig resetted :fresse2: ...? dann sieht's mMn eher so aus, als ob ein driverhack hermüsste. gibts omegatreiber oder gemoddete, mit denen das ganze mal getestet wurde? vllt bringt ein solcher treiber evtl abhilfe. wer weiß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh