jooooo gleich mal wieder bisschen news von mir,
hab insgesamt 3 radeon 5870 karten testen können
asus 5870 im ati design
asus 5870 "v2"
sapphire 5870 im ati design
kommen wir zu
ASUS @ ATI design:
----------------------
alles lauft prima, overclock auf 950/1250 mit 1,225 volt, stabil mit standard lüfter profil, das gute is man kann msi afterburn ohne probs gleich anwerfen und über 900MHz GPU drehn
eine 1,125 volt karte, biosoverclock nicht möglich
ASUS 5870 V2:
------------------
meine erste grafikkarte war defekt und wurde gleich umgetauscht, die nächste konnte ich testen
leider machten beide grafikkarte im 3dmark vantage probleme und die punkte schwankten extrem rauf und runter nach jeden test
der kühler ist top bis zu 10c kühler als das ati design
asus gewährt die funktionsweise von smartdoktor nur in verbindung mit asus treibern....
ich hab den ati catalyst 10.3 und 10.4 mit smartdoktor probiert, unmöglich hatte ein krasses ruckeln würde es schon stecken in allen games nennen
die grafikkarte nur per asus smartdoktor overclockbar, somit mein persönlicher flop
eine 1,125 volt karte, erst mit den asus-treiber zeigte mir asus smartdoktor 1.21 volt (biosdaten) an
Sapphire 5870 @ ATI design:
---------------------------------
genau das selbe wie die asus 5870 im ati design
alles lauft prima, overclock auf 950/1250 mit 1,225 volt, stabil mit standard lüfter profil, aber man muss hier das bios auf asus flashen oder sein sapphire bios von 900MHz max gpu auf 1200 zb im letzten reiter @ Radion Bios Editor anheben und neu flashen, das msi afterburn reibungslos lauft
mit der overclock freischaltung in der config von msi afterburn konnte ich auch ohne flash die gpu über 900mhz schalten, aber die grafikkarte nahm den takt dann durchgehend auch im 2d modus, somit lieber bios flashen
auch eine 1,125 volt karte, biosoverclock nicht möglich
+ hat einen steamdownload key für DIRT2 gratis dabei
so das war mein erlebnis mit den radeon karten der letzten tage =)