[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Den nutz ich garnich.
Schon die "normalen" Furmark Temps sind deutlich jenseits dessen was man sonst so misst.
Nach 2 Stunden Crysis Bench im Loop ist die Temperatur nicht einmal so hoch gewesen wie nach 5min Furmark.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal bisschen rumprobiert und den Hitze-Modus mal abgeschalten. Danach bleiben die Temps auch erträglich.
Hab nach Absturz in "Risen" noch mal das Bios angepasst und lass jetzt mit 1.225V GPU die 1000/1250 laufen. Klappt bis jetzt super!
Wahrscheinlich ist der RAM zu zickig um ihn bei mir auf 1300MHz laufen zu lassen....

Stabilität habe ich mit OCCT etwas über 2 Stunden getestet ;)

MfG Otto Riegel
 
Jo, denke ich auch. Vor allem bei der GPU Core Spannung! Aber 50MHz mehr macht eh fast nix und man merkt die allenfalls beim Benchen ;)

MfG Otto Riegel
 
Man merkt es tatsächlich nur in manchen Games. Ich glaub ich muss meinem X4 bei Gelegenheit mal bissel die Sporen geben^^.
So 3,8 probier ich die Tage mal aus. Obwohl der mit 3,6 auch locker reichen sollte.
Aber die meisten machen sich voll verrückt mit diesem beschissenen Furmark. Das ist total überempfindlich. Wo das nach 5 Minuten freezte, lief JEDES Spiel ohne einen einzigen Crash. Ati Tool ist besser. Das testet ca auf Game Niveau. 10 Minuten laufen lassen dann kann man erstmal zocken. So mach ich das zumindest.
Ich glaub ich geb meinem Ram gleich noch bissel. Mal schaun wie weit ich mit der Spannung noch komme^^.

Edit: Ne ich teste erst wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann für den Takt. Bringt mehr. Je weniger desto besser. Obwohl das bei dem Kühler eigentlich whayne ist. Der kühlt so top, zu warm wird die Karte in keinem Fall :hail:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Leider sind beim Afterburner die Vcore Sprünge bissel groß. Der nächst niedrigere ist bei 1,137 da gibbet mit dem Takt leider ab und zu immer einen Pixelfehler..Gamestable wäre das locker, aber schön ist es net. Ich teste mal bissel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre sehr zufrieden wenn meine Karte deine Takte bei der Spannung mitmachen würde ;)
So bin ich halt "nur" zufrieden........ :)
 


Ich weiß net wie aussagekräftig das Ding ist..
Wäre ja der Hammer wenn sie so stabil wäre.
 
Ich glaub für aktuelle Karten ist der nix.
Mit meiner 9600 Pro kamen da noch Fehler, aber selbst meine alte X1950 Pro hat im ATI Tool wundertakte erzielt
mit denen nichtmal CS 1.6 lief.
Ich persönlich mach 30 oder mehr Loops im Crysis Benchmark.
Wenn das lief gabs bisher auch nirgendwo anders Probleme.

Race Driver GRID geht auch gut auf die Graka muss ich sagen, da kommt dann gerne mal dieses "Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt" wenn der Takt zu hoch ist.

Ob 1250 oder 1300mhz Ramtakt merk ich nirgendwo, selbst im Schwanzmark hats keinen Unterschied gemacht.
50mhz GPU Takt mehr merkt in Benches in der Regel deutlich.
1000mhz GPU hat meine mit 1,164V gemacht. Tatsächlich angelegen haben nur 1,14V.
Weiß nicht ob die 5870er allgemein eher untervolten, meine tuts auf jeden Fall deutlich.

Die Sprünge in der VCore liegen nicht am Afterburner sondern daran, dass die Mosfets dazwischen halt nix schalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mach dann auch mal paar Crysis Loops.
So 30 mach ich auch mal :shot:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

NEIN!!! Ich Trottel hab auf 30 Loops gestellt und wollte beim 30ten nen Screen machen und dann hat er sich von selbst geschlossen xD. Hätte auf 31 machen müssen -.-.
Naja lief durch hier maln Screen:



Hab wohl ne sehr gute Karte erwischt. Und die Temps! :hail:
 
Screen is doch ok.
Steht ja im Log "30 runs performed".
Die Karte is echt nett.

Ich hab ja die Lightning, aber die spielt ihr volles Potential wohl erst mit Kompressor oder Flüssiggaskühlung aus.
 
Ach ja und Vcore war auf 1,137. Erkennt man leider net mehr im Graph. Und Crysis voll gemoddet, also die Karte war gefordert bis zum erbrechen^^.
Ich teste mal noch bissel GPU-Core, am besten bei der Vcore in 20 Mhz-Schritten. Mal schaun was geht.
 
ich teste grad die 950/1240. Bisher gab´s keine Abstürze. Wenn das so bleibt, dann werden das meine neuen Taktraten. Wenn ich mehr als 1240 geb, müsst ich die Spannung erhöhen, das will ich nicht. Karte ist übrigens ne PCS+
 
Also Crysis ist wunderbar zum testen. Mit 1020 GPU kam nach dem 3ten Loop nen Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt :fresse:. Da muss ich später mit bissel mehr Spannung rangehn.
Ich reize erstmal den Speicher aus.
Bis jetzt:





---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Update :fresse2::hail:



 
nach dem 3ten Loop nen Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt

des kam nach 5 Min Just Cause2, als ich die 1250 Speichertakt eingestellt hatte. Mit 1240 Mhz läuft´s dagegen seit gestern problemlos. Und die 950 Mhz Gputakt langen mir persönl. dicke. Takte im Bios gespeichert, fertig ;)
 
Wann hat das ein Ende? :eek:





---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Die magischen 1350 geknackt :hail:!



 
Mach mal den Heaven-Bench an, leider gehen die Karten bei Tesselation auch nicht mehr bei diesen Taktraten.
 
Dieser Bench hat für mich NULL Aussagekraft. Aber ich lass ihn mal durchlaufen wenn dus unbedingt möchtest?
Für Tesselation Extreme glaub ich ziemlich normal. Ist ja direkt für Nvidia zugeschnitten dieser bescheurte Bench :fresse:.

 
Zuletzt bearbeitet:
benches hin oder her. Am wichtigsten isses in meinen Augen immer noch, dass die Spiele, die man spielt absturzfrei bleiben, der Alltag ist entscheidend ;)
 
Aber lief mit den Taktraten komplett durch.... nicht schlecht. Klar macht die 5870 nicht viele Punkte dort, aber es passiert öfters, dass gerade dort die Karte nicht mehr stabil ist.
Für mich ist es egal ob Spiele 100%ig laufen, es geht darum, dass es 100ig stabil ist, egal in welcher "Lebenslage". Ich meine OC bringt bei der Karte ja doch nix... weil entweder man hat wesentlich mehr als 30FPS oder man muss etwas runterstellen.... denn 20FPS mit OC auf 30 zu bringen hab ich noch nicht gesehen. Demnach sogesehen hat OC kein wirklichen Vorteil bei der Karte. (Es sei denn man ist ein FPS Junkie.... und ja das bin ich auch, aber mir ist auch bewusst, dass es nicht wirklich was bringt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin net auf die Fps aus. Die Karte ist auch stock überall schnell genug. Aber es ist wahnsinn, was man daraus rausholen kann mit nem guten Kühler.
 
Wie schon gesagt lässt sich da nicht so viel rausholen als dass Spiele die ruckeln auf einmal flüssig laufen.
Wobei von 850mhz Standard auf 1025mhz dürfte man da schon was merken.

Mir gehts eher um die Übertaktung an sich als um den Nutzen.
 
so, bis eben Shift gespielt, keine Probleme. Ich denke, ich lass die 1.10V. ;o)
 
Meine 5870 hat mitten im Betrieb den Geist aufgegeben. Könnt ihr mir die Adresse von XFX in den USA nennen, zu der ich meine Grafikkarte schicken kann. Beim XFX Support sitzen nur ... . Und die wollten mir die Adresse nicht mal mitteilen. Möglicherweise hab ich sie auf der Homepage auch überlesen... ein Link würde mich schon weiterbringen.

mfg

Edit// denke es hat sich erledigt... die bieten nur Händler-Support an , laut meinem Versender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner HD5870 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hatte bis vor kurzem eine HD5870 von XFX, die mit 875 / 1250 MHz von Werk aus übertaktet war. Da andauernd das Bild einfror oder nur noch Streifen auf dem Monitor zu sehen waren, habe ich diese zurückgegeben. Jetzt habe ich eine Sapphire HD5870 Vapor-X mit selbigen Takten. Also auch von Werk aus OC. Lasse ich sie allerdings mit diesen Takten laufen, so kommen genau die gleichen Fehler wie bei der alten Grafikkarte, sobald ich Furmark starte oder Battlefield BC2 spiele. Wenn ich den Speichertakt auf 1200 MHz reduziere, kommen keine Fehler (zumindest nicht bei 1 Stunde Furmark, mehr hab ich noch nicht getestet). Ich hab den PC also zwecks weiterer Tests zum Händler gebracht. Die Grafikkarte bringt in einem anderen Rechner die selben Fehler. Der andere Rechner hat mit meinem nur den P55 Chip gemein. eine neue Nvidia Karte bringt in meinem Rechner auch den Fehler. Ältere Karten (vermutlich mit geringerem Takt) laufen problemlos. Fazit ist, dass der Händler mir auch nicht wirklich sagen kann, woran es liegt. Scheinbar sind weder Grafikkarte noch Rechner defekt. Es deutet bisher alles auf eine Inkompatiblität des P55 Chips mit hohen Grafikspeicher-Taktraten hin. Kann jemand von euch etwas hierzu sage? Hat vielleicht auch jemand eine solche OC Karte auf einem P55 im Einsatz und spielt damit problemlos? Würde mich sehr interessieren. Meine Treiber und das BIOS sind aktuell, wobei der aktuellste Chipsatztreiber von Intel noch von 2009 stammt.

Ich danke euch für jede Antwort.

Gruß
Marc
 
Poste mal bitte dein gesamtes System mit Angabe der Übertaktung, Anzahl Laufwerke/Festplatten und dein Netzteil.

Mein Verdacht liegt in Richtung Netzteil oder Temperatur, zumal der Fehler bei beiden Karten aufgetreten ist. Einzig, dass er auch in einem anderen Rechner reproduzierbar ist, scheint komisch.

Ich habe selber mein zweites P55 Board und beide liefen bisher mit 'ner 5850, die ich auf irgendwas zwischen 1050 u. 1080 (Gpu) und 1300 (Vram) takten konnte.

Aktuell läuft auf meinem P7P55D Evo 'ne 5870, die ich in den letzten Tagen aber erst bis 960/1250 getestet habe - läuft...
 
Dann wollen wir mal:

CPU: Core i7 860 (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus P7P55D-E Pro
Netzteil: 680 Watt BeQuiet
4 x 2GB DDR3-RAM
1x SATA HDD
1x SATA DVD-Brenner
1x IDE DVD-Laufwerk
Sound ist onboard

Hab ich was vergessen?
Mein Händler sagte, im Testrechner wäre sogar ein noch stärkeres Netzteil verbaut gewesen.

Du hast ja scheinbar das selbe Board wie ich mit vergleichbarer Grafikkarte. Wenns bei dir also problemlos läuft, kanns keine Inkompatiblität der Geräte sein. Im Bios ist bei mir auch fast alles auf Default.

LG
Marc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh