Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner HD5870 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hatte bis vor kurzem eine HD5870 von XFX, die mit 875 / 1250 MHz von Werk aus übertaktet war. Da andauernd das Bild einfror oder nur noch Streifen auf dem Monitor zu sehen waren, habe ich diese zurückgegeben. Jetzt habe ich eine Sapphire HD5870 Vapor-X mit selbigen Takten. Also auch von Werk aus OC. Lasse ich sie allerdings mit diesen Takten laufen, so kommen genau die gleichen Fehler wie bei der alten Grafikkarte, sobald ich Furmark starte oder Battlefield BC2 spiele. Wenn ich den Speichertakt auf 1200 MHz reduziere, kommen keine Fehler (zumindest nicht bei 1 Stunde Furmark, mehr hab ich noch nicht getestet). Ich hab den PC also zwecks weiterer Tests zum Händler gebracht. Die Grafikkarte bringt in einem anderen Rechner die selben Fehler. Der andere Rechner hat mit meinem nur den P55 Chip gemein. eine neue Nvidia Karte bringt in meinem Rechner auch den Fehler. Ältere Karten (vermutlich mit geringerem Takt) laufen problemlos. Fazit ist, dass der Händler mir auch nicht wirklich sagen kann, woran es liegt. Scheinbar sind weder Grafikkarte noch Rechner defekt. Es deutet bisher alles auf eine Inkompatiblität des P55 Chips mit hohen Grafikspeicher-Taktraten hin. Kann jemand von euch etwas hierzu sage? Hat vielleicht auch jemand eine solche OC Karte auf einem P55 im Einsatz und spielt damit problemlos? Würde mich sehr interessieren. Meine Treiber und das BIOS sind aktuell, wobei der aktuellste Chipsatztreiber von Intel noch von 2009 stammt.
Ich danke euch für jede Antwort.
Gruß
Marc