[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Ich würde dir den Tipp geben lass den Kombuster/Furmark etc. also sämliche Benchmarks und zocke liebe deine Spiele die du gerne spielst,wenn sie dort stabil laufen is das viel wichtiger!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habe da oben was vergessen :d

undzwar das die karte die oben genannten takte mit der Spannugn NICHT schafft !

achja sie ist in deiner wakü verbaut :P

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

ehmm, und wie lange sollte ich so ein benchmark laufen lassen?

dann stell die spannung höher lol könnte mir vorstellen das bei ca 1.23 bis 1.25 die 1000 laufen.

und meine ist noch nicht in meiner wakü drin.kriege die tage erst nen kühler.

bei mir läuft sie derzeit gamestabil 950 bei ca 1.21 oder so.bei 1.23x waren die 1000 benchstabil beim vorbesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf Benches, zock einfach! Alles andere kannste knicken. Games sind der beste Test.
Ich teste nur noch so. Besonders Crysis und BC2 eignen sich da gut. Meine rennt bei 950/1300 mit 1,125. für 1000/1300 brauch ich ca 1,137. Zumindest hats für den Heaven gereicht :shot:. Speicher kann ich prügeln was ich will, der macht sogar 1370 mit.
 
ich hoffe mir kann einer auf der schnelle helfen ,will meine 5870 ein anderes bios flashen und er sagt mir immer file not found ,so bin ich vorgegangen,
1.usb bootbar gemacht
2.vom stick gebootet
3.den befehl eingegeben

atiflash -f -p 0 xfx.hd5870.1024.100223.bin

wo ist der fehler
 
evtl kommt dos mit der .x.x.x. nicht klar. benenne doch einfach mal um nach blabla.bin fertig
 
ok werde ich gleich mal probieren
edit.nach der umbenennung hat es geklappt.danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine XFX Radeon HD 5870(HD-587X-ZNFC) jetzt mal nur übers CCC übertaktet 950/1300MHz.
Soweit keine Probleme ausser dass im 2D Betrieb bzw. im Idle die Karte nicht mehr den Speicher (1300MHz) runtertaktet aber den Core schon.
Liegt das am 10.9 Treiber?
 
Dann muss ich mal schauen, ob ich meine XFX Radeon HD 5870(HD-587X-ZNFC) auch flashen kann.
Du weisst nicht zufällig welches Bios ich nehmen kann?
 
Eigentlich kannst du das Bios jeder Ref.-Design-Karte flashen.

Notiere dir am besten die Schritte zum Bios Flash auf einem Zettel und merke dir die zeitlichen Abstände, falls der Flashvorgang fehlschlägt. Zudem sollte ein Backup deines Original-Bios mit auf dem Stick liegen.
Dann kannst du blind zurückflashen. Ist auf jeden Fall nicht so schwierig.

Sollte der Bildschirm schwarz bleiben, könnte es an den verschiedenen Vendor IDs liegen. Die kannst du im Radeon Bios Editor (RBE) einsehen und ändern (s. Bild u.).

Download TechPowerUp Radeon Bios Editor v1.25 | techPowerUp

 
leute ich hab nen prob, ich habe eine asus eah5870 und wollt gerade mal mehr auf fun mal testen übertakten, mit msi afterburner, alles eingestellt usw und alles läuft auch spiele usw. aber wenn ich flash movies im internet starte. bzw flash trailer oder so, setzt sich der ati treiber immer zurück ;( woran kann das liegen ?

am takt kann es net liegen weil ich mem und gpu gerade mal 5mhz übertaktet habe.
 
lol wette das dein flash auch abkackt wenn du default hast weil die 5mhz können es ja nicht ausmachen :) bei tempproblemen reset die karte auch gerne mal den treiber.alles ok dort ? flah aktualisieren.neuste 10.9treiber mit hotfix drauf machen.
evtl hilft das.
 
nein auf def läuft sie 1a flash ist aktuell treiber auch

hab jetzt mal die treiber von der asus page genommen, und dazu noch diesen smartdoctor, und nun gehts mach ich es aber mit afterbruner und treiber von der ati page, kackt jedes flash movie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja habe ja die selbe karte und keine probleme.amd sys halt :) ne war nur scherz :)
was meine karte nur nicht mag ist ram takt von 1300 was ja viele hier schaffen da kriege ich nach paar min benchen immer grissel auf dem screen und dann treiber reset.
solltest du das auch haben lass ram auf 1200 weil das bringt eh nix.dann halt nur gpu takten.und solltest du deine karte noch unter wasser setzen kann ich dir den ek block nicht empfehlen weil der hat mir 50l durchsatz geklaut sonst ist der top :)
 
hm, ja bei mir lohnt es sich nicht mehr nen kühler zukaufen. ich wechsel auf die 6970 oder wie die top modelle heißen ;) gibt es eine möglichkeit den wechsel zwischen 2d takt und 3d takt zu unterbinden ? das der immer mit 3d takt läuft ? weil bei meinem samsung syncmaster 2233rz 120 Hz kommt es immer zum bildschirm zucken. wegen 120Hz.
 
Hiho,
ich habe mir vorgenommen mal meine graka zu übertakten :)
Habe das noch nie gamcht und bin deshab völlig unerfahren auf dem gebiet.
Ich habe folgendes Modell: Hardwareluxx - Preisvergleich
Geht mit dem denn was? Meine nämlich mal flüchtig nen Test übelesen zu haben die von 5% mehrleistung nach dem oc gesprochen haben?!?

Wie dem auch sei, ich kann im CCC die graka uf 1000/1400 stellen. Ist sie dann übertaktet?
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr so mit meiner 5870/OC beschäftigt.
Deshalb würde ich gerne Fragen, ob das erste Bios mit 875/1250 MHz der XFX 5870 auf der Techpowerup Homepage direkt von XFX kommt, oder ist es von einem User bearbeitet worden?
(wegen der 1300 MHz OC Schwierigkeiten der XXX Edition)
Von Asus ist hier das neueste, oder?
 
Ich muss nochmal nachfragen wegen dem Flashen.

Meine 5870 ist eine "XFX Radeon HD 5870(HD-587X-ZNFC)" und scheint keine Ref.Design Karte zu sein.
Auf der techpowerup Seite gibt es auch kein Bios für meine Karte, wo die "Voltage registers" für RBE freigeschaltet sind.

Kann ich jetzt einfach ein Ref. Design Bios nehmen und flashen oder gibt es irgendwie die Möglichkeit bei meinem Bios die "Voltage registers" per Hex Editor freizuschalten?
 
Hallo Leute!
Ich hab meine Saphire HD5870 auch jetzt mal übertaktet. Habs so gemacht wie in der ersten Seite Beschrieben, hab aber dann gemerkt, dass ich eine mit den 1.125V VGPU hab.
Das Flashen der VGPU geht halt nicht über RBE und den Register.
Hab mal alle Warnungen von der ersten Seite ignoriert und bei RBE unter der Zeile der 3D Taktraten die Spannung direkt eingegeben. Sie da, er hat die Spannung dann Fest auf 1.2V, jedoch läuft er immer im 3D Modus auf 850/1200. Auch das Flashen von höheren Taktraten ist dann nicht möglich.

Hab dann wieder das alte Bios raufgemacht, dann ging wieder alles. Nur eben die VGPU lässt sich nicht mit drauffashen.

Gibts da schon ne Lösung?
 
Gibt ein neues Tool von Sapphire, da ist alles möglich.

Quelle

Leider schafft es aber auch nicht die VGPU in das Bios zu schreiben, oder?
Bzw. es wird dann bei nem Neustart nicht die richtige VGPU übernommen bei ner 1.125V Karte.

Hätte ja die Daten gern im Bios, damit ich mit 1000/1250 fahren kann denn dann brauch ich 1.2V VGPU.

Nicht immer mit irgend nem Tool, das unter Windows läuft.
 
@ trendsetter_1981

Musst halt bei den Settings " Load on Windows startup" einschalten

Also ich habe meine 5870 auf 1000 / 1250 mit 1,3 V und die läuft wie ein Örgelchen ^^
Und bei neustart habe ich alles wie Eingestellt.
Ich vergleiche zur zeit ob ich das verändere via Bios auch flahschen kann. Den bei "Info" steht unten links "Save Bios".
Ich spichere mal das Orginal, und dan das veränderte, mal schauen obs abweichungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schafft es aber auch nicht die VGPU in das Bios zu schreiben, oder?
Bzw. es wird dann bei nem Neustart nicht die richtige VGPU übernommen bei ner 1.125V Karte.

Hätte ja die Daten gern im Bios, damit ich mit 1000/1250 fahren kann denn dann brauch ich 1.2V VGPU.

Nicht immer mit irgend nem Tool, das unter Windows läuft.

Meine Karte ist auch so eine von den 1,125V-Exemplaren.

Das flashen der richtigen Spannungen wird hier wohl nie klappen. Ich konnte mich aber mittlerweile sehr gut damit arrangieren, dass ich die finalen 3D-Takte ins BIOS geflasht habe und die notwendige 3D-Spannung mit dem Afterburner per "apply OC @ startup" herstelle. Die Taktraten sind dann ja wegen dem Flash schon passend, hier brauche ich im Afterburner nichts mehr verstellen. Das Ganze hat den Vorteil, dass die Karte mit jedem Treiber ordnungsgemäß in den 2D-Modus taktet und nur @ 3D dann mit dem vollen Takt und der gewünschten Spannung arbeitet.
 
Wow,
das Programm ist ja super.
Jetzt kann ich sogar bei meiner "XFX Radeon HD 5870(HD-587X-ZNFC)" die Vcore verstellen :banana:
Mit dem Programm "Afterburner" ging das bei mir nicht.
 
moin moin,
weiß jemand wie genau warum man einen "grauen" screen beim oc bekommt? ist in dem Fall zu wenig dunst auf der GPU oder dem RAM? Ein Temp Problem kann ich ausschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh