[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

servus ich habe eine xfx 5870 standard referenzkarte mit folgendem Bios

BIOS Version 012.014.000.005
BIOS Part Number 113-587XZNF12
BIOS Date 2009/11/26

kann man das updaten? macht des sinn? würde gerne bissle ocen. habe das vor nem halben jahr etwa gemacht war nur sehr mau der erfolg und blieb sogar komplett aus. PC siehe signatur. Würde jetzt gerne einen neuen Versuch starten.

viele grüße und danke für die tipps.

btw. was mir aufgefallen ist. heute den neuen Catalyst draufgemacht. "11.1" und sehe im ccc "installierte Version "10.8" obwohl drivercleaner, cccleaner im abgesicherten modus durchgeführt wurde. jemand hier vielleicht noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch eine unberührte XFX 5870 in meinem Zweitsystem, läuft derzeit auf 950/1300 ohne jeglichen Modifikationen. Ab 960 Core bricht die Karte bei Furmark und Crysis ein, wer Vorschläge den Core weiter hoch zu bekommen?

Release Date: Sep 23, 2009
BIOS Version 012.014.000.005.035264

Habe diese Karte:

xfx_5870.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand ein Bios anpassen?
Habe mein Standard Bios meiner XFX 5870 als Anhang angeheftet. Würde mich freuen wenn jemand die GPU auf 1000Mhz und die Core Voltage auf 1.250v eintragen könnte. Das wars dann schon, Rest kann alles so bleiben nur GPU und Volt eintragen sodass ich es nur noch flashen muss.

Heaven stable
Furmark stable
3DMark 11 stable
BFBC2 stable
Metro 2033 stable
S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat stable

@Luft 89Grad unter Last.

Sorry für Doppelpost, habs in Erinnerung das postings zusammengeführt werden.

LG

Anhänge

• Cypress.zip
    48,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
puh,hab jetzt nen twin turbo auf meiner asus 5870 v2.~25° weniger.ingame 50-60°.

ich versteh nicht wie man nen original kühler so verhunzen kannn.jetzt ist alles wie es sein soll.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hab den 5870 Xtreme verbaut und seit dem nach 15 Minuten Fullscreen FurMark mit 8x MSAA 58-59°C und die GPU VRM unter 90°C. Der Stock-Kühler ist das allerletzte.

Weswegen ich aber hier schreibe:

Hat mal jemand ein Bios für eine ASUS 5870 V1 mit 950/1250 MHZ und 1.25VCore, aber so eins, was mit zwei Bildschirmen nicht anfängt zu flackern?

Zuletzt bearbeitet:
So, selbst gemacht und Erfolg gehabt. Gestern meine bislang zickige 5870 auf 950/1200 bei 1.2500V geflasht und siehe da, die Zicke läuft (bisher) absolut stabil in allen Games und Benches.

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Bios-Flash und WinFlash?

hm dann hab ich wohl so eine erwischt.... hab eine XFX 5870 und eine asus EAH5870 V2 verbaut und habe mich am WE mal mit dem übertakten beschäftigt... mit der asus keine probleme bei der XFX habe ich es jedoch nicht geschafft die spannung anzuheben :( dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben

Also bei meiner XFX, dieser

2wcr27gd.jpg

kann ich die Spannung, zum Beispiel per Sapphire TRIXX erhöhen. Kann allgemein alles verstellen, was möglich ist ;)

Meine läuft übrigens 900/1250 bei Standart-Voltage :)

Zuletzt bearbeitet:
mh muss heute mittag nach der arbeit mal schauen wie der kühler aussieht, hab ne wakü drauf. 900/1300 hab ich bei Standart-voltage geschafft. werde mir mal das trixx besorgen.

mfg

:fresse2::fresse2:
Meine XFX 5870 XXX Edition,
1.1750 Volt für 1000 MHz 20 min. Furmark. OCCT 1.200 Volt eine Stunde.

:fresse2::fresse2:

Hy,

hab mir eine PowerColor 5870 PCS über das Forum gekauft und wollte die bisl oc'en, macht ohne Spannungserhöhung 950core. Für die 1000 brauch sie aber bisl mehr als 1.15 , da sie aber ein bisschen anders ist kann ich die Vcore nicht so leicht im Bios ändern, das geht nur mit Sapphire-Trixx.

Weiß einer wie ich es denn noch die Vcore im Bios ändern kann???

Zuletzt bearbeitet:
glaube das funkt nur mit rev.1 karten mit spannungsänderung per bios.
deine hat sicherlich analoge spannungswandler und daher nur per software
zu ändern.

Ich hab diese hier. Macht ohne Spannungserhöhung 951 core. Beim Ram schiebt Ati Overdrive bei 1300 nen Riegel vor. Würde es sich überhaupt noch lohnen das Bios zu flashen? Hab nicht umbedingt vor, mehr Spannung zu geben, da Lukü.

Ah gut! Hatte sowas schon gedacht...
Dann hätt ich noch ne andere Frage. Und zwar hab ich nen E8400 (E0) @4Ghz und 4GB Ram. Lastet der die Graka aus oder langweilt die sich?

ist schon ok,befeuert die karte recht gut aber auf dauer wirste mit dem auch nicht
mehr glücklich,denke mal du zockst mit dem rechner?

Jupp :) Meine 4870 hatte sich kurz nach Weihnachten verabschiedet. Da hab ich mir ne 5870 bei ebay geschossen. Hab wegen den Preisen, die ich für meine Sachen zZ. noch bekomm (E8400 E0 ~ 80€, 4GB Dominator ~ 60€(?) und Asus Maximus Formula II ~110-120€) vor, auf Sandy-Bridge zu wechseln. Nur hält mich gerade die Verfügbarkeit der Mobos davon ab...

Problem daran is ja, dass dann die Graka wieder "alt" wäre ^^
Das Aufrüsten hört einfach nie auf *g*

Danke für den Link. Aber so genau muss ich das dann doch nich wissen. Pi mal Daumen reicht ^^ Bei der CPU geht natürlich noch mehr aber auf zu hohen Kosten vom Vcore. Ich lass alles so laufen und steig bei der nächstbesten Gelegenheit auf Sandy um. Sollte mich nicht allzuviel kosten...danke für die Hilfe :)

ich geb dir mal das exzerpt :
Und jetzt schauen wir uns die Gegenseite an:
Du bist Crysis-Abhängig, hast Dir extra dafür ein Eyefinety-System aus 3 Full-HD-Monitoren zusammengebaut und zockst natürlich mit dem Natural-Textures-Mod und 4x4SSAA. (Für alle die nicht wissen was Supersampling-Antialiasing ist, stark vereinfacht wird das Bild in der 4-Fachen Größe der Ausgabe gerechnet, und dann für den Monitor verkleinert. Dabei wird das ganze Bild ineinander verrechnet. Flimmernde Kanten und Texturen werden dadurch fast völlig ausgelöscht).
Du zockst also jetzt in 1920x1080x3 = 6 Megapixeln. (Ohne das SSAA, damit würde das Bild noch 4x größer). Jeder von euch wird mir zustimmen das aktuelle Grakas in diesem Szenario nur noch 2 oder 3 FPS hinbekommen.
Wen interessiert also dabei die CPU? Jeder alte ranzige Pentium4 oder AMD64 mit 1.8 Ghz schafft es bei Crysis 3 FPS für die Graka vorzubereiten. JEDER (hoffe ich lehne mich da nicht aus dem Fenster

a) Eine Graka ist nicht grundsätzlich langsamer weil eine langsamere/ältere CPU auf dem Board sitzt. Die CPU muss Vorarbeit für die Graka erledigen. Sie berechnet das ganze Spiel (inklusive AI), gibt den Sound aus, wertet die Eingaben aus, und wenn sie dann zum Grafik-Teil der Game-Engine kommt und alle Daten für ein Bild berechnet hat füttet sie die Graka damit (oder wartet darauf dass die Graka mit ihrer Arbeit fertig ist^^).
b) Nicht jeder von euch spielt ausschließlich Crysis oder CS 1.6. Die Arbeit die die Graka also leisten muss liegt irgendwo dazwischen.
c) Jeder von euch wird sich seine Software so einstellen, daß er so viel spielbare FPS wie möglich bei so viel Bildquallität wie möglich hinbekommt, er findet also für sich selbst einen Kompromiss aus Bildqualität und Framrate
d) Jeder von euch hat eine andere Monitor-Konfiguration
d) Jedes Programm ist anders von der CPU-Anforderung
e) Es wird wahrscheinlich ein Wechsel von CPU zu GPU-Limit innerhalb eines Games auftreten. Absolute CPU-Limits und Absolute GPU-Limits sind eher die Ausnahme.

Finde keine Sammelwerte zum OC der 5870... :(

(Also was User hier so erreicht haben.)

Welche Werte sind denn mit Lukü realistisch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh